Sehr ängstliche und traumatisierte Katze aufgenommen

• Themenstarter Themenstarter Helenabln
  • Beginndatum Beginndatum
Hi,
von mir auch eine Stimme für meeehr Futter, 120 g ist geradezu lächerlich wenig, ist doch klar, dass die Maus wahnsinnigen Hunger hat, denn mit 2 kg ist sie für eine ausgewachsene Katze auch ziemlich sicher im Untergewicht!
Bitte nicht 4 mal am Tag füttern, sondern ihr einfach immer den Napf auffüllen, am besten rund um die Uhr, ohne feste Zeiten!! Die muss sich erstmal richtig satt essen können und realisieren, dass es jetzt genug zu futtern gibt. Sie wird jetzt erstmal riesige Mengen verdrücken, lass sie essen. Das pendelt sich von alleine wieder ein. Mit dem Körpergewicht und der geringen Nahrungsmenge ist sie ja schon fast unterversorgt, geht echt gar nicht.
Was geht gar nicht?!

A

Werbung

Das klingt für mich nicht wirklich ängstlich oder traumatisiert. Scheinbar lässt sie sich ja sogar wiegen. Einfach Eintüten und zum TA fahren. Am besten auch schon jetzt Kot sammeln für großes Kotprofil.

Zähmen? Sie scheint doch gar nicht wild geboren zu sein…
Nur weil es für dich nicht so klingt, heißt es ja nicht, dass es nicht so ist. Ich habe die Katze aufgenommen und sie war extrem ängstlich und hat mit Sicherheit ein Trauma, da sie gar nicht wusste was los ist und auf einmal draußen war

Das klingt für mich nicht wirklich ängstlich oder traumatisiert. Scheinbar lässt sie sich ja sogar wiegen. Einfach Eintüten und zum TA fahren. Am besten auch schon jetzt Kot sammeln für großes Kotprofil.

Zähmen? Sie scheint doch gar nicht wild geboren zu sein

Hab ich jetzt auch verstanden und der Napf ist jetzt durchgehend voll aber sie frisst alles komplett auf, habe ihr 300 Gramm heute Abend schon gegeben

Hab ich jetzt auch verstanden und der Napf ist jetzt durchgehend voll aber sie frisst alles komplett auf, habe ihr 300 Gramm heute Abend schon gegeben

Hab Geduld mit ihr.
Deine Katze hat das Hungern kennen gelernt.
Sie wurd dir erste Ueit alles inhalieren was sie bekommen kann.
Mit der Zeit wird sich das einspielen, aber es wird ein wenig dauern.
In der ersten Zeit wäre es nicht ungewöhnlich wenn sie so viel frisst das sie sich übergeben muss.
Da dann wieder das Futter zu reduzieren wäre kontraproduktiv.

hallo und herzlich willkommen,

gerade bei ehemaligen streunern die hungern mussten, ist es anfangs so, dass sie einfach gnadenlos futter reinschaufeln.
in ihrem kopf ist eben noch ihre vergangenheit mit der hungerzeit, bzw der ungewissheit, wann es wieder etwas gibt.

darum, wenn sie dann in einem behüteten heim sind, brauchen sie zeit um das zu verinnerlichen, und darauf zu vertrauen dass sie nicht auf vorrat essen müssen.
und das kann wirklich lange dauern.
sie nehmen auch anfangs zu, ist ja auch ganz logisch, die mageren (futter) zeiten sind rum, also landet jetzt etwas auf den rippen.
das ist erstmal nicht schlimm, mach dich da bitte nicht verrückt.

die meisten katzen regulieren sich mit der zeit wieder. aber wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, gib bitte, wie du ja schriebst, zumindest 4 x am tag.... und bitte auch mehr als bisher.

ich habe hier kleine katzen, große katzen, alle sind bereits erwachsen, und sie sind wirklich keine fressraupen... aber unter 200 gramm am tag liegt hier keine. das ist eher wenig. es ist natürlich deine entscheidung, aber wenn ich dir raten darf (?), stelle zumindest für einige wochen dauerhaft futter zur verfügung, also tatsächlich so, dass es nicht leer wird. naja, bzw weitestgehend.

ich füttere hier zweimal am tag, an die menge habe ich mich rangetastet. um 6 uhr und um 18 uhr (ca.), wenn jetzt nachmittags um 16 uhr nichts mehr da ist, dann fülle ich nicht unbedingt auf, aber ich füttere dann die frische portion halt etwas früher.

probiers doch mal aus
Danke schön, ich werde ihr vorerst dauerhaft kleine Portionen hinstellen.

Werbung:

Zähmen? Sie scheint doch gar nicht wild geboren zu sein…
Reicht kot von einem Tag ? Oder lieber mehrere ?

Hab ich jetzt auch verstanden und der Napf ist jetzt durchgehend voll aber sie frisst alles komplett
Ja, prima! Das ist doch gut! 👍 Die muss sich endlich mal satt essen. Und dann wird sie irgendwann schnallen, dass ab sofort das Futter immer da steht und sie nicht sofort alles wegfuttern muss. Und dann wird sie was stehen lassen. Und immer mal wieder hingehen und ein bißchen was essen und wieder weggehen.
Und dann hast Du eine Katze mit einem gesunden, normalen Sättigungsgefühl.

Ja, prima! Das ist doch gut! 👍 Die muss sich endlich mal satt essen. Und dann wird sie irgendwann schnallen, dass ab sofort das Futter immer da steht und sie nicht sofort alles wegfuttern muss. Und dann wird sie was stehen lassen. Und immer mal wieder hingehen und ein bißchen was essen und wieder weggehen.

Ja, das stimmt 🙁 fühle mich jetzt auch schlecht, dass ich ihr paar Tage zu wenig gegeben habe.Den Futterautomaten habe ich auch schon vorbereitet für morgen, dass sie immer etwas zum Essen hat.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung: