Sehr ängstliche zweite Katze

  • Themenstarter Themenstarter nuno
  • Beginndatum Beginndatum
N

nuno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2010
Beiträge
2
Hallo!

Mein Name ist Karin und ich habe seit 8.7.2010 eine zweite Katze. Meine „alte“ Katze, Shari, ist 6 Jahre alt, meine „neue“, Mia ist 7 Jahre alt.

Mia war zuvor alleine und ist keine zweite Katze gewöhnt, Shari war bis April mit ihrem Bruder zusammen. Leider ist Mia sehr scheu und versteckt sich die ganze Zeit unter der Eckbank in der Küche. Zum fressen und Kisterl gehen kommt sie kurz raus – allerdings ist beides keinen Meter von ihr entfernt.

Selten kommt sie raus (auch nur auf die Eckbank) wenn ich in die Küche komme, dann will sie gestreichelt und gebürstet werden, das genießt sie dann richtig. Sobald sie Shari jedoch sieht, oder auch nur hört, versteckt sie sich gleich wieder unter der Eckbank und knurrt und faucht.

Shari macht meist gar nichts. Wenn Shari etwas näher kommt (unter einen Meter Abstand) fängt Mia an zu kreischen.

Anfangs ist Mia etwas öfter rausgekommen, Shari ist dann zwei Mal (soweit ich mitbekommen habe) auf Mia zugelaufen (ich vermute sie wollte ihr Revier verteidigen) und Mia ist gleich abgehauen. Seitdem kommt Mia nicht mehr raus.

Feliway und Bachblüten habe ich beides probiert. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll und ob ich das Mia noch weiter zumuten kann. Zwar haben die zwei Süßen noch kein einziges Mal gekämpft, allerdings hat Mia keine Bewegung und liegt den ganzen Tag nur unter der Eckbank. Mit Leckerlis und Spielzeug kann ich sie auch nicht rauslocken.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch versuchen kann? Oder meint ihr ich soll Mia wieder abgeben (was ich gar nicht will, da ich mich schon in sie verliebt habe)?

Ganz liebe Grüße,
Karin
 
A

Werbung

Versuch Ihr Zylkene unter's Futter zu geben, damit sie etwas gelassener wird.
 
Hallo und herzlich Willkommen 🙂
Ich glaube nicht,daß es mit Zylkene alleine getan ist. Was für Bachblüten hast du und wer hat dich beraten?
Es sind ja nun schon fast 2 Monate.Im Allgemeinen rät man zu Geduld,aber das alles hört sich schon so eingefahren an.
Vielleicht mal einen Tiertherapeuten zu Rate ziehen, der alles ganz genau 'auseinandernimmt', unparteiisch seine Meinung bildet.
 
Hallo und vielen Dank!

Die Bachblüten habe ich von der Dame der Tierschutzorganisation, von der ich Mia habe. Welche Blüten es genau waren weiß ich nicht, sie hat mir folgendes aufgeschrieben: 11 Anpassungsfähigkeit, 16 Unterstützung bei Heimweh, 33 Stabilität, 37 Freude.

Jetzt wo ichs nochmal lese fällt mir auf, dass nichtss gegen Angst dabei ist.

Ich gehe morgen zu einer Tierärztin, die Bachblütung nach der Untersuchung der Haare mischt. Keine Ahnung wie sie das macht, aber einen VBersuch ist es wert.

Eine Katzenpsychologin macht soweit ich weiß die Auswertung nur per Mai, oder? Bei mir gibt es nähmlich weit und breit keinen solchen. Was könnte mir der/die helfen? Das Mia ängstlich ist merke ich selber. Oder denke ich da falsch?

Zylkene habe ich noch nie gehört, ich werde morgen die TÄ danach fragen. Auch ob man das zusammen mit den Bachblüten geben kann.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Karin
 

Ähnliche Themen

Ylvana
Antworten
107
Aufrufe
13K
tiedsche
tiedsche
J
Antworten
53
Aufrufe
5K
Miomomo
M
C
Antworten
14
Aufrufe
656
Bonnie92
B
M
Antworten
6
Aufrufe
402
Mia&Maru
M
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben