Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe im wohnzimmer einen kratzbaum. Auf den klettert er ab und zu aber ist noch nicht so begeistert davon. Ich habe noch einen großen karton genommen und 2 eingänge rein geschnitten. Eine Deckenhöhe habe ich keine. Das wäre vielleicht eine idee fürs schlafzimmer, da er sich dort am wohlsten fühlt. Ich könnte noch ein Karton seitlich hinstellen, in der nähe der schlafzimmertür damit er in ruhe hier rein schaun kann
Zeit ist das Zauberwort.
Du mußt viel beobachten, wovor er Angst hat.
Bei meiner Chouchou waren es Federwedel, sie wurde ganz offensichtlich früher mit dem Besen oder einem Stecken verjagt. Gleiches gilt für Tamara, die durfte ich erst nach eineinhalb Jahren anfassen.
Aber, immer ruhig und bestimmt sein, wenn sie sich ducken zublinzeln und innehalten, nicht panisch die Hand wegziehen.
Lese, erzähle, damit deine Stimme der Leitfaden wird
Außerdem macht es Sinn, wenn du Räume nach und nach öffnest und "vorstellst". Dann ist er nicht gleich mit allem überfordert. Viele Versteckmöglichkeiten helfen, dass er nicht so tolle Verstecke wie unter dem Bett, unter einer tiefen Kommode etc. irgendwann nicht mehr braucht.
Und was uns noch gesagt wurde und die anderen hier auch schon schrieben- nicht anfangen zu schleichen/flüstern etc...ganz normal leben, das muss er kennenlernen, sonst wird jeder laute Schritt zur Gefahr bzw. bleibt das.
Alles Gute und viel Geduld !
nachdem jetzt Youzi jeden Abend zuerst zu mir kommt um nach Leckerli zu betteln, die er mir auch aus der Hand frisst, ging es danach immer zu meiner Frau auf das Sofa um es sich neben ihr gemütlich macht, so kam er auch jeden Tag näher, bis er gestern Abend seinen Kopf hinhielt und offenbar sagen wollte
"na los, lass uns mal probieren wie es sich anfühlt"
und es fühlte sich für beide wunderbar an, eine halbe Stunde Kopf-Massage mit ordentlich schnurren ...
Angsthase Youzi war vor 2 Monaten eingezogen und die ersten Tage nur unter dem Sofa.... so haben wir ihn einfach gelassen und Mango und wir unseren Alltag normal weitergelebt. Youzi's Neugier war dann doch stärker als jede Angst, und das Vertrauen wuchs gegenseitig Tag für Tag...
Ich wollte es euch mitteilen, weil es mich so sehr freut....