sehr Aufmerksamkeitsbedürftiger Kater normal?

• Themenstarter Themenstarter Saskia
  • Beginndatum Beginndatum
S

Saskia

Neuer Benutzer
Hallo da ich letztesmal so schnelle kompetente Antworten auf meine Frage bekommen habe probier ich es einfach nochmal mit einem neuen Problem:grin:

Habe Loki seit einem Jahr jetzt wurde auch schon kastriert etc.

Mir wurde geraten eine zweit Katze zu holen für mein kleines Monster aber Problem, Loki interessiert sich nicht für das andere Katzi:sad: er ist so auf mich und meinen freund bezogen da interessiert nichts anderes

Kuschelversuche und Spielversuche von der anderen Katze werden einfach ignoriert...selbst wenn ich nur kurz aufs klo gehen möchte rennt er hinter mir her und schreit vor der tür bis ich ihn rein lasse dann sitzt er schnurrend nebendran

allgemein schnurrt er sowieso immer auch wenn er nur neber mir sitzt ist das normal?

Wenn Loki mal keine Aufmerksamkeit bekommt springt er auf die Küche oder schmeisst was runter das sofort alles auf ihn gerichtet ist. selbst auf ein handy, Labtop oder wenn ich telefoniere ist er eifersüchtig.

und wenn das andere katzi kommt um zu kuscheln verprügelt er es:sad: auch wenn er nicht bei mir ist er kann sonst irgendwo sein wenn Loona kommt kriegt sie schläge oder wird weg gejagt

der Tierarzt meinte, dass es solche und solche Katzen gibt und meiner wäre halt eher so eine Menschenkatze....

Haben jetzt die andere Katze zu den Eltern meines Freundes gegeben weil sie sich mit den Nachbarkatzen dort gut versteht

Selbst die Hunde von meiner Mutter werden von meinem kleinen mini Monster geprügelt wenn sei kuscheln kommen

Kann man da was machen? weil ich hab immer ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich wie momentan lernen muss für die Prüfungen da kommt er immer und legt sich auf das Buch oder so und fängt an zu schnurren und ich dachte ich tu ihm was gutes mit einem Spielkameraden wenn er nicht 24 Stunden Aufmerksamkeit von mir bekommen kann aber anscheinend nicht

was kann man da machen?

A

Werbung

Hallo erstmal,

also die andere, von ihm unerwünschte Katze ist gut untergekommen und kann dort auch bleiben? das wäre ja schon ne tolle Lösung.

Zu deinem anhänglichen kleinen Monster; wenn mich Krümi zu sehr nervt, dann reagiere ich wie ich es bei Katzenmüttern schon oft beobachten konnte, einfach wegschieben, ignorieren - knallhart. Also konsequent. Der Kleine muß lernen, daß du nicht ausschließich für ihn da bist, auch deine eigenen Dinge zu erledigen hast.
Tu es so, als sei es das Selbstverständlichste auf der Welt, wenn er zu sehr nervt, setz ihn vor die Tür. Bemitleide ihn nicht, sei aber auch nicht zu grob und versuche vor allem, locker zu bleiben und es als das Normalste der Welt zu verkaufen. Ist es ja im Grunde auch, du lebst ja nicht nur für die Katz. Ich sag dann immer, Mami muß auch mal Geld für Fressi verdienen gehen, oder wenn Mami nicht mehr fit ist, kann ich mich nicht richtig um euch kümmern.

Er muß also nach und nach lernen, erwachsen zu werden. Daß er menschenbezogen ist muß ja kein Hinderungsgrund sein, aber lasst euch nicht völlig auf der Nase rumtanzen. Es braucht Geduld und vor allem Konsequenz.

Nichts ist schlimmer als Inkonsequenz, das siehts du oft bei der Hundeerziehung, und da sind solche Versäumnisse gavierender bis hin zur Abgabe des armen Tieres, das nun wirklich nichts dafür kann.

Ich beispielsweise erlauben meinen Irren fast alles, aber da gibt es Ausnahmen, an die halte ich mich ganz strikt und sie wissen es auch, auch wenn sie immer mal wieder versuchen, mich zu umgarnen. Ich liebe sie mehr als genug, Schaden nehmen sie dadurch also nicht und es ist ja auch nicht so, das Katzen dann da sitzen und darüber nachdenken.

Tiere müssen genau wie Kinder Grenzen erkennen und einhalten lernen, sonst hast du verloren und tust deinem Schatz eigentlich auch keinen Gefallen damit. Wenn du ihnen wirklich was Gutes tun willst, dann ist eben Geduld und Konsequenz gefragt.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. 😉

achso, noch was wegen den Hunden von deiner Mum: wenn er so ekelig ist, dann würde ich ihm mit lautem Nein wegsetzen. Er kommt dann natürlich wieder. Mach es ein paarmal und wenn er dennoch kommt, einfach aus dem Zimmer mit dem Kerle. Also ich würde das so mache, weil ich meine Racker kenne und weiß, sie kommen damit klar. Wenn ich laut werde, dann wissen sie genau, obacht.
Ich schlage dann auch mal mit der flachen Hand auf den Boden neben ihnen, da Händeklatschen ignoriert wird. Aber wie gesagt, so würde ich verfahren. Einfach mal zeigen, daß er sich nicht alles ohne Konsequenzen zu spüren erlauben kann. Da musst du auch mal eine beleidigte Leberwurst aushalten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja das andere katzi ist gut unter gekommen hatte es aus dem tierheim geholt auch nen perser und der ist jetzt noch bei zwei anderen katzis kann dort auch raus und fühlt sich richtig wohl

ja ein bekannter meine hau ihm mal auf den po das ers lernt aber das kann ich nicht und wenn ich ihn anschreie wenn er um aufmerksamkeit zu bekommen auf die küche springt dann läuft er immer weg und jammert dann lauf ich natürlich direkt hinterher und knuddel ihn weil ich denke das er jetzt angst hat oder so .....

ich weiss das sollte man nicht machen aber irgendwie sind hunde einfacher als katzen^^

ich werde es mal probieren mit konsequenten ignorieren aber naja dann legt er sich halt direkt aufs buch lässt sich umfallen und fängt an zu schnurren^^

soll ich dann auch nein sagen und ihn auf den boden setzen weil mein freund hat ja eigentlich zeit nur er will immer von beiden die voll aufmerksamkeit haben....und wenn ich dann immer noch nicht reagiere springt er auf die küche weil er weiss dann gibts ärger

sehr schwierig mein kleines fellkneul

Hallo,

also anschreien solltest du deinen Kater nicht. Er versteht nicht wieso.

Mein Kater kommt auch immer an und legt sich auf den Laptop oder auf die Bücher, wenn ich lernen will.

Hat dein Kater vll eine Lieblingsdecke oder Kissen, das du als Alternative anbieten könntest? Dann einfach neben dich legen, so kann er bei dir sein und du kannst in Ruhe lernen.

So mache ich es und es klappt ganz gut.

Hau lieber Deinem Bekanntem einen auf den Po! :grummel:
Warum müssen Menschen die keine wirkliche Ahnung von katzengerechtem Umgang haben immer solche blöden Tipps geben?!
Das lese ich hier voll oft (Bekannte verzapfen Blödsinn) und das merke ich auch in meinem Bekanntenkreis! 😱

Also zurück zum Thema.... Katze niiiiiiiiiieeeeeeeemals schlagen. Nicht schreien! Schimpfen ist ok, aber WIRKLICH konsequent einsetzten. Energisches Wort sagen, dass immer eingesetzt wird (Nein, ruuunterda, aaaber, usw.), Katze absetzten und ignorieren.
Das alles muss aber wirklich unmittelbar nach der Straftat geschehen, sonst verbindet er Dein Ärgernis mit späterem normalen Verhalten. (Putzen, etc.)

Ich würde ihn auch niemals nie schimpfen, wenn er Dir wieder zu sehr auf die Pelle rückt!! Das verstöhrt ihn doch ungemein! Er sucht ja nur Deine Nähe und ist sehr kuschelbedürftig, das ist nichts Falsches!
Das Du ihn ignorieren sollst, ist schon mal ein guter Ansatz. Spielst Du regelmäßig mit ihm? Und wenn ja, was?
Wie alt war er denn, als er von seiner Mutter/ seinen Geschwistern getrennt wurde?

Dein Kater ist nicht schwierig! Keineswegs! Etwas in seiner Entwicklung ist aber passiert, was ihn so extrem anhänglich macht.
Ansonsten hast Du bereits hier sehr gute Tipps gekriegt.

Gruß,
Betty

er ist 8 wochen alt gewesen wie ich ihn bekomme habe hab ihn von meinen eltern geschenkt bekommen wie ich ausgezogen bin

zum spielen ist er meist zu faul wenn ich mit ihm spielen will mit nem ball oder so schaut er mich immer an so nach dem motto man bist du bescheuert das du den ball so hin und her rollst und dann dahinter her läufst... eigentlich will er immer nur kuscheln fängt dann an zu schnurren lässt sich umfallen und will gestreichelt werden

hab auch sonen stab wo ne kordel dran ist interessiert ihn auch nicht...wenn spielt er am liebsten mti meinem freund die kämpfen dann er jagt ihn durch die wohnung loki versteckt sich irgendwo um dann basti anzugreifen rennt dann aber direkt wieder weg das macht ihm spaß aber mit mir so langweilige spiele spielen mit ball usw findet er scheiße

Werbung:
Wie lange habt ihr es denn mit dem anderen Kater versucht?

Klingt für mich auch ein wenig als wäre der Kater nicht extrem anhänglich sondern sehr dominant - er achtet schon sorgfältig darauf, den Fokus Deiner Aufmerksamkeit zu kontrollieren, positiv oder negativ. Und hat damit wohl auch Erfolg.

8 wochen lang haben wir es versucht mit dern anderen perser dame

nur hat mir das arme andere tierchen leid getan auch eine ganz lieber nur die eifersuchtsattacken von meinem monster hier fand ich da nicht so super

eigentlich kann ich mich ja über mein katzi nicht beschweren er ist total lieb beisst nicht kratzt nicht so gesehen eine traumkatze wenn ich da hier so andere sachen lese

eifersuchtsattacken von meinem monster hier fand ich da nicht so super
Hm.
Hat er sie nun ignoriert oder attackiert?

Auch letzteres würde auf einen sehr dominanten Kater hinweisen.
Da wäre Mitgefühl a la "er ist so anhänglich und lieb, ich kann ihm nichts abschlagen, er tut mir dann so leid, er jammert und leidet doch so" fehl am Platz.

beides

wenn sie kuscheln wollte oder ich mich zu ihr gesetzt habe sie gekrault habe kam er sofort angerannt egal ob er am fressen war oder sonst irgendwie anders beschäftigt ist auf meinen schoß gesprungen und hat sie angefaucht und mit der pfote gehauen....

dieses verhalten zeigt er aber auch wenn ich mit meinem freund kuscheln will dann kommt er auch direkt angelaufen und legt sich dazwischen oder so hin das ich weg gehen muss zb streckt er mir seinen arsch ins gesicht oder setzt sich auf mein gesicht das er sozusagen meinen freund für sich hat....

ja und wenn loona spielen wollte hat er sie ignoriert oder sich umfallen lassen und angefangen zu schnurren so nach dem motto loona kraul mich

das macht er ja bei mir auch wenn ich mit ihm spielen will nö keinen bock kraul mich ihc will das jetzt so

heisst das ich kann nie eine zweit katze zu ihm holen?? weil eigentlich hätte ich schon gerne zwei katzen nur wenn er dann wieder den eifersüchtigen klos spielt find ich das nicht so super

wenn sie kuscheln wollte oder ich mich zu ihr gesetzt habe sie gekrault habe kam er sofort angerannt egal ob er am fressen war oder sonst irgendwie anders beschäftigt ist auf meinen schoß gesprungen und hat sie angefaucht und mit der pfote gehauen....

dieses verhalten zeigt er aber auch wenn ich mit meinem freund kuscheln will dann kommt er auch direkt angelaufen und legt sich dazwischen oder so hin das ich weg gehen muss zb streckt er mir seinen arsch ins gesicht oder setzt sich auf mein gesicht das er sozusagen meinen freund für sich hat....

Da hättest du ihn wegschieben sollen.😉
Ich habe hier auch so ein 'aufdringliches' Kerlchen, der meint ich wäre sein Eigentum.
Wenn er es zu dolle treibt, schiebe ich ihn weg.
Das mußte ich oft machen, denn Katzen haben ja eine unglaubliche Ausdauer.
Aber jetzt hat er kapiert, das er nicht die erste Geige spielt.😉

Werbung:
heisst das ich kann nie eine zweit katze zu ihm holen?? weil eigentlich hätte ich schon gerne zwei katzen nur wenn er dann wieder den eifersüchtigen klos spielt find ich das nicht so super
Schwer zu sagen .. wahrscheinlich schon.
Nur mußt Du erstmal eure Beziehung mit ihm klären ..

Ich glaube nicht, daß er eifersüchtig ist, ich tippe da eher auf Dominanz.
Was nicht bedeutet, daß er sehr selbstsicher ist, eher im Gegenteil.
Ist natürlich nur eine Vermutung, schließlich hab ich keien weiteren Infos als Deinen Text und sehe das Tier nicht vor mir.

All das läßt sich über ein Forum schwer klären. Da mußt Du auch mal überlegen, wie Du meist reagierst, was Du willst und was nicht, wie man Katzensprache und -verhalten deutet.
Eigentlich etwas für einen Tiertherapeuten vor Ort.

Es stört Dich vielleicht im Moment nicht, aber dieses Verhalten kann noch ganz anders ausufern und vor allem, je älter er wird, desto schwerer bringt man ihn davon ab.

Solange das aber nicht geklärt und überdacht ist, würde ich es nicht mit einer 2. Katze versuchen.