Ich kann dir die meisten Fragen nicht beantworten, das ist Sache der Vermittler.
🙂
Aber zur Ataxie kann ich dir bissel weiter helfen.
Zum Beispiel weil wir hauptsächlich Laminatboden haben (Teppiche könnten natürlich zahlreich ausgelegt werden, aber nicht bis in jede Ecke).
Unterschiedliche Untergründe wären sogar sehr gut. Das sind Reize, und mit Reizen regt man gesunde Regionen des Gehirns dazu an, die Aufgaben der geschädigten Region mit zu übernehmen, bzw. zu kompensieren.
Sehr hochflorige, weiche Teppiche und sehr glatte Böden sind nicht ganz so toll, weil sie die Koordination erschweren, aber wenn die nicht überall liegen....
Zum Einlesen und einarbeiten, ich würde sagen, das wäre mit genügend Interesse kein Problem. Ich würde erstmal Infos/Bücher/Foren aus der Humanmedizin empfehlen, damit Grundlagen über Ataxie vorhanden sind. Da gibt es bestimmt Bücher für Betroffene und Angehörige, die gut verständlich sind.
Dann würde ich mich an deiner Stelle bei einem tierfreundlichen Physiotherapeuten (oder gleich bei einem Tier-Physiotherpeuten) erkundigen und mir zeigen lassen, welche Übungen er für Ataxiekatzen adaptieren würde.
Wichtig wäre, zum Beispiel, dass man mit ihnen so oft wie möglich den korrekten Bewegungsablauf beübt, z.B. mit der Lauflern-Tasche, die ihnen ermöglicht, aufrecht zu stehen und zu gehen ohne umzufallen.
Warum sollte das für jemanden, der genügend Interesse und Liebe aufbringt (und der akzeptieren kann, dass die Kätzchen niemals völlig normal werden laufen können und dass diese Behinderung immer sichtbar sein wird) nicht erlernbar sein?
🙂