Sehr dringend ab Juni: Ataxiebabys, Felix, Filou, Max&Moritz

  • Themenstarter Themenstarter tigerchen2009
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Liebe Balli,

ganz herzlichen Dank für alle Deine guten Hinweise und Überlegungen. Diese "Lauflerntasche" hatte ich in ähnlicher Form für mein ehemaliges Ataxie-Pflegetigerchen genäht. Er war damit nicht sehr glücklich und sah damit aus wie "Sieben Tage Regen in der Augsburger Puppenkiste". Jede menschliche Unterstützung und Hilfe hat er sehr genossen. Trotzdem vielen Dank. Vielleicht sollten wir es bei den Babys erneut versuchen. Tigerchen war schon älter als ich ihm die Lauflerntasche genäht habe.

Herzliche Grüße

Flauschi-Tigerchen2009
 
Ich würde es auf jeden Fall versuchen und auch nicht gleich abbrechen, wenn die kleinen Purzels nicht begeistert davon sind. Es lohnt sich langfristig und wie gesagt, je früher, desto besser. 😉
 
Liebe Balli,

Du hast mich überzeugt, es ist einen Versuch wert. Ich werde gleich mit der Produktion der vier Mini-Lauflerntaschen beginnen.

Herzliche Grüße

Flauschi-Tigerchen2009
 
Super! Ist echt wichtig, denn jetzt ist das Meiste an Verbesserungen rauszuholen.

Die Zwuckel haben ganz schön Glück, dass sie bei euch gelandet sind. :pink-heart:
 
Werbung:
Liebe Neofelah,

Schau mal hier..... der mato dem gehts immer besser,🙂Nicht aufgeben
http://www.youtube.com/watch?v=A4bDH_zUDe0
Und am anfang ging es ihm ganz beschissen.
zum glück hat er jemanden gefunden der sich super um ihn kümmert🙂

Ich kenne Mato und den Katzen(e)ngel, bei dem er leben darf. Ich grüße beide ganz herzlich. Ich finde ich es total schön, dass Du so positive Beispiele hier einbringst. Das wird den Babys bestimmt helfen.

Vielen vielen Dank!!!

Flauschi-Tigerchen2009
 
Liebe Balli,

Super! Ist echt wichtig, denn jetzt ist das Meiste an Verbesserungen rauszuholen.

Die Zwuckel haben ganz schön Glück, dass sie bei euch gelandet sind. :pink-heart:

Es ist sehr lieb, dass Du uns so einschätzt. Es wird alles für die süßen Babys getan aber sie brauchen dringend ein stabiles Zuhause.

Herzliche Grüße

Flauschi-Tigerchen2009
 
Flauschi, wieviele Kitten habt ihr überhaupt da, bzw Katzen? Auf dem Video konnte man ja so einige sehen 🙂
 
Das sind ja tolle Tipps hier, vielen Dank dafür!
Ich drücke den kleinen Flauschkugeln alle Daumen und Pfoten, die ich zur Verfügung habe ganz arg fest. Mein Gefühl sagt mir, dass auch sie einen super Platz finden werden, wo man sie super fördern wird. Schade, dass ich nicht zwei dieser obergoldigen Mäuse ein Zuhause bieten kann, aber ich bin hier voll besetzt und habe auch immer wieder Pflege-Notfälle, da könnte ich ihnen nicht die Förderung bieten, die sie brauchen.
@ Balli
Vielleicht magst Du ein paar mehr Deiner tollen Tipps posten, damit vielen Tieren mit Ataxie geholfen werden kann? Wenn Du vom Fach bist, dann ist das eine wertvolle Lernerfahrung für uns alle. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit eigenen Ataxiekatzen gemacht, aber vielleicht braucht man die Tipps mal oder kennt jemanden, der die Hilfe gut gebrauchen kann.

Liebe Grüße
Purzelwurzel
 
Es ist schon einige Jahre her, dass ich vom Fach war, hab ganz viel vergessen. 😳
Aber sobald mir mehr einfällt, was man auf Katzen adaptieren könnte, schreibe ich es hier rein.

Das Gute bei so Zwergen ist ja, dass sie ewig Hunger haben und man mit Futter als Lockmittel gut arbeiten kann.
Zum Beispiel einfach Futter mit der Hand hinhalten und so die Kleinen dazu bringen, danach zu pföteln, um die Koordination zu verbessern.

Und langsame Spiele mit ihnen spielen, also weniger mit der Angel rumwedeln, sondern sie über den Boden zu ziehen in dem Tempo, in dem sie die besten Bewegungsabläufe zeigen. Oder die Spielangel auf Augenhöhe vor ihnen in eine Richtung durchs Zimmer bewegen. Damit sie vor lauter Spielanreiz nicht vergessen, sich auf ihre Bewegungen zu konzentrieren.

Je mehr man mit ihnen macht, desto besser. Es sollte halt jede Beschäftigung auf möglichst (erstmal) gradlinige Bewegungsabläufe abzielen.
 
Werbung:
Die Ataxiekätzchen-Vereinsbotschafterin Sari bei "Hund Katze Maus"

hier findet Ihr einen interessanten Fernsehbericht über Ataxiekatzen:

http://www.ataxiekatzen.de/sari_auf_vox.html

Saris Mama Babs hat schon ganz vielen Ataxiekatzenhaltern mit Rat und Tat geholfen und Sari hat durch ihre sichtbare Lebensfreude schon vielen Artgenossen mit Ataxie das Leben gerettet. Auch das von Tigerchen.

Herzliche Grüße

Flauschi-Tigerchen2009
 
Kleine Fortschritte

Die Babys entwickeln sich allgemein sehr gut. Felix und Moritz haben kurze Phasen in denen sie besser laufen. Insgesamt gibt es bezogen auf die Ataxie aber noch keine deutlichen Verbesserungen.

Umso dringender ist es, dass die Babys sehr bald ein Zuhause finden, wo sie umfangreich durch Training gefördert werden können.

Wo sind die Katzenengel mit Erfahrung?
 
Hallo,
kommen denn nur Leute mit Ataxie-Erfahrungen in Frage? Oder könnte man sich da auch einlesen/einarbeiten?
Und was für ein Zuhause brauchen die Kerlchen genau? Am besten mit Teppichboden? Und bis wohin werden sie in Deutschland vermittelt? Brauchen sie einen Garten? Und wie weit dürften die Klos vonaneinader entfernt seien, damit die Zwerge sie gut erreichen können?
Fragen über Fragen. 🙂
Wir würden uns die Aufnahme von zweien der Kleinen generell zutrauen, sind uns aber nicht sicher, ob wir ihnen das perfekte Zuhause bieten können. Zum Beispiel weil wir hauptsächlich Laminatboden haben (Teppiche könnten natürlich zahlreich ausgelegt werden, aber nicht bis in jede Ecke).
Und habe ich das richtig verstanden: Die beiden schwarzen wollen gerne zusammenbleiben und die beiden Tiger auch?
Grüße an die vier. :pink-heart:
 
Ich kann dir die meisten Fragen nicht beantworten, das ist Sache der Vermittler. 🙂
Aber zur Ataxie kann ich dir bissel weiter helfen.

Zum Beispiel weil wir hauptsächlich Laminatboden haben (Teppiche könnten natürlich zahlreich ausgelegt werden, aber nicht bis in jede Ecke).

Unterschiedliche Untergründe wären sogar sehr gut. Das sind Reize, und mit Reizen regt man gesunde Regionen des Gehirns dazu an, die Aufgaben der geschädigten Region mit zu übernehmen, bzw. zu kompensieren.
Sehr hochflorige, weiche Teppiche und sehr glatte Böden sind nicht ganz so toll, weil sie die Koordination erschweren, aber wenn die nicht überall liegen....

Zum Einlesen und einarbeiten, ich würde sagen, das wäre mit genügend Interesse kein Problem. Ich würde erstmal Infos/Bücher/Foren aus der Humanmedizin empfehlen, damit Grundlagen über Ataxie vorhanden sind. Da gibt es bestimmt Bücher für Betroffene und Angehörige, die gut verständlich sind.
Dann würde ich mich an deiner Stelle bei einem tierfreundlichen Physiotherapeuten (oder gleich bei einem Tier-Physiotherpeuten) erkundigen und mir zeigen lassen, welche Übungen er für Ataxiekatzen adaptieren würde.
Wichtig wäre, zum Beispiel, dass man mit ihnen so oft wie möglich den korrekten Bewegungsablauf beübt, z.B. mit der Lauflern-Tasche, die ihnen ermöglicht, aufrecht zu stehen und zu gehen ohne umzufallen.

Warum sollte das für jemanden, der genügend Interesse und Liebe aufbringt (und der akzeptieren kann, dass die Kätzchen niemals völlig normal werden laufen können und dass diese Behinderung immer sichtbar sein wird) nicht erlernbar sein? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit den unterschiedlichen Untergründen klingt schon mal gut. Der Laminatboden ist allerdings schon ziemlich glatt, dafür haben wir nur "Kurzhaarteppiche". Und auf unserer Dachterasse haben wir einen rauen Kunststoffebelag. Schwer zu erklären. Aber ich denke, der müsste auch gehen. Vielleicht könnte man da auch eine "Grasecke" pflanzen.
Dass sie immer sichtbar anders laufen würden würde uns garnichts ausmachen. Uns war und ist nur wichtig, dass sie ihr Leben genießen können und das scheint offensichtlich der Fall zu sein. Ob ihr Köpfchen dabei wackelt oder nicht ist zweitrangig.
Praxen von Tierphysiotherapeuten gibt es bei uns in der Gegend gleich mehrere, da habe ich schon gegoogelt.

Ich habe gelesen, dass Ataxiekatzen schlechter als andere Katzen mit neuen Situationen klar kommen. Kann mir da jemand Beispiele nennen, wie das aussehen kann und was wir da beachten müssten? Wir bekommen schon auch öfter mal Besuch, werden auch nochmal umziehen, fahren auch mal in Urlaub... Spricht das gegen die Aufnahme von Ataxiekatzen?
Katzen kommen ja generell sehr unterschiedlich gut mit veränderten Situationen klar, wird das mit den Kleinen dann nicht auch einfach so sein?
 
Werbung:
Schön daß jemand ernsthaft Interesse hat, ich freue mich mal vorsichtig. 🙂

Hallo Lia, herzlich willkommen hier im Forum. 😀
 
Liebe Lia,

ich freue mich riesig über Dein Interesse und darüber wie viele Gedanken Du Dir machst. Ich habe Dir gerade eine Nachricht mit meiner Telefonnummer geschickt.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Dir.

Herzliche Grüße

Flauschi
 
Ich find die Idee auch super mit dem Phsyo-Forum....
Vielleicht findet sich so ja eine Möglichkeit mit den Tieren zu Arbeiten... 🙂
 
ich freue mich riesig über Dein Interesse und darüber wie viele Gedanken Du Dir machst. Ich habe Dir gerade eine Nachricht mit meiner Telefonnummer geschickt.

Ich freue mich auf das Gespräch mit Dir.

Herzliche Grüße

Flauschi

Hat sich daraus denn was ergeben? Und wie gehts den Zwuckeln?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben