sehr hohe Kratzsäule...

• Themenstarter Themenstarter cindy1991
  • Beginndatum Beginndatum
Außer den schon erwähnten Papprollen aus dem Teppichgeschäft kann man Balken für den Zaunbau aus dem Bauhaus nehmen, die gibt es in eckig und auch in rund.

Wichtig beim Umwickeln mit Sisal: alle 4-5 Runden mit dem spitzen Teil des Hammers den Sisal nach unten schlagen, damit die Rundungen schön fest aufeinander liegen.

Ich habe bei meinem Kratzbaum Holzleim genommen, der klappt auf Pappe und auf Holz sehr gut, besser als Klebeband und billiger außerdem.

A

Werbung

Danke, guck ich heut Abend nach der Arbeit gleich mal rein😉

hey Lucky+Lucy...danke für den Link^^

wir haben heut ein Teppichrohr ausn OBI mitgenommen, kostenlos. Morgen und übermorgen ist dann der Bau geplant nach der Arbeit. Catwalk wollen wir nämlich auch mit machen. Mit selbstgebauten Hängematten😀 für die Wand.

Ich freu mich so auf morgen nach der Arbeit😀😀😀😀

Gerne!
Hier wird gerne hochgerast 😀
Bin gespannt auf euer Ergebnis!!!

oh na ich erst....wird ja ein halber Megabau den ich uns da bis Sonntag abend zumute😉ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle und mit nicht so vielen Katastrophen zwischendurch😛

Werbung:
Hey...Projekt hat ja nun schon gestern begonnen- wir haben alles eingekauft und durchgeplant. Unser Sisalstamm ist schon fertig und die Mietzen lieben ihn einfach:pink-heart:
da wird hoch und runter gesaust, bis zur totalen Erschöpfung😀naja da schlafen sie dann wenigstens gut😀

morgen gehts weiter...wenn alles fertig ist mach ich Fotos und zeig euch das Ergebnis:grin:

Ich habe derzeit eine Plüsch Katzentonne 1,60m hoch. Sie ist sehr stabil, Durchmesser 80 cm. Sie hält 3 wildgewordene Katzen durch, die an ihr hochjagen. Sie hat 4 Höhlen. Sie ist das absolute Lieblingsspielzeug meiner 3 Katzen.

Eine Tonne in dieser Höhe und höher (2m) scheint es nur in einem einzigen Tiergeschäft zu geben, ich hab sie sonst noch nirgends gesehen. Das Tiergeschäft ist nicht in Deutschland und liefert auch nicht nach Deutschland.

Sie toben, klettern, jagen einander, spielen fangen und verkriechen sich u.a. zum schlafen in den Höhlen. Manchmal liegen sie alle drei raumsparend untereinander im Katzenturm. Wie man sowas selbst bauen kann, ist auch hier nachlesbar.

hey Eucony....danke für den Link 😉

ist echt ne tolle Kratztonne...werden wir wohl auch mal irgendwann selber bauen-aber jetzt machen wir erstmal die Kratzsäule🙄

mein Freund kriegt die Krise, wenn ich schon wieder was gebaut haben will😀muss ihn jetzt erstmal paar Wochen Ruhe gönnen😛

Das hier ist meine 2m hohe Kratzsäule. Habe dafür eine Teppichrolle aus dem Baumarkt genommen, in ihr ein Holzpfosten für die Stabilität und um sie befestigen zu können. Die Säule und das Regal dahinter sind auf einer Holzplatte 80x80cm befestigt und die Säule zusätzlich an dem Regal. Steht wirklich stabil das ganze. Wackelt so gut wie überhaupt nicht, obwohl meine drei da ohne Rücksicht auf Verluste hoch rennen. :aetschbaetsch2:

Anhänge

• 27.7 (7).jpg
    27.7 (7).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 250
Es ist geschafft-die Wohnung sieht zwar aus wie Bombeneinschlag, aber die Katzenecken sind fast fertig...nur der Catwalk im Schlafzimmer fehlt noch-wird dann morgen gemacht😉

Die Katzen erfreuen sich dran und toben noch etwas und wir sind ganz schön kaputt-also verzeiht aber Bilder lad ich nun erst morgen hoch, denn is heute später geworden als geplant😀

Werbung:
Katzen fix und platt, ihr fix und platt - scheint alles gut geworden zu sein 😀

schlaft gut, allesamt!

So genug ausgeruht, Wohnung ist auch wieder (fast) sauber und nun ein paar Bilder (sorry schonmal-es sind soooo viele und ich kann mich doch nicht entscheiden)😀😀😀aber:alle sind zufrieden😛

Der Mini-1-Brett-Catwalk im Flur....

Wohnzimmer:
wurde natürlich auch alles gleich getestet...und für gut befunden😛

Mila vertraut erst mal nur dem stabilen Teil der Wandhängematte

Der Beginn komplett....Die Wandhängematten haben wir selber gemacht und die Säule auch....war preiswerter^^das teuerste war der Sisalteppich für 60€....für den Rest haben wir insgesamt nur nochmal 15 € ausgegeben

so geheuer ist Mila unsere Konsruktion wohl noch nicht😱

die Regale neben der Säule links waren ursprünglich NICHT für den Catwalk gedacht...das interessiert ja aber die Fellmonster nicht-und werden auch als Kletterobjekt benutzt^^naja hab ich sie eben abgeräumt und die Mietzen kommen so gleich mit aufs Sofa🙄

Der Übergang zur Schrankwand-der weitere Catwalk

Unsere Treppe😛

Die andere Seite der Schrankwand...über das Regal rechts kommen sie dann gelaufen...

Und der Auf-bzw. Abstieg der Fensterseite...

Hängematte hat den Test bestanden😉

meine Wandtattoos: neben der Kratsäule habe ich noch 3 Katzen gemalt mit jeweils den Namen drin und ein paar Pfotenabdrücke gemacht....damit die Katzen auch wissen das es ihre ist😀😀😀
Die Säule in kompletter Länge:

Vom Boden aus: unten haben wir neben der Wandhalterung der Säule jeweils noch ein Kratzteppich angebracht...

Das habe ich zwischendurch gebastelt....eine Kratzmatte aus den restlichen Sisalteppich, schmückt jetzt unsere Flurwand- gegenüber vom Deckenspanner

ich lad gleich noch paar Fotos hoch, wo ihr genau sehen könnt wie wir was festgemacht haben.

Zeitaufwand: 2 Tage mit alles einkaufen, Plan machen, bauen, aufräumen

verbraucht: viele, viele Nerven und ein bisschen Geld, Gesamtkosten ungefähr gesamt 100 -150€ (mit allen Lack-Regalen, Schrauben, Winkel, Holz, Teppiche, Farbe, Stoffe....)

Ergebnis: zur vollen Zufriedenheit bei Mensch und Tier

...zum Glück haben wir nette Nachbarn, die uns gestern erlaubten zu bohren😉

Sorry für die Bilderflut:grin:

WOW, WOW, WOW, WOOOOOOW:muhaha:, sieht das TOLL aus:muhaha:

DANKE hach ich bin so glücklich....:pink-heart:

zwischendurch herrschte das Chaos....
seht selber:

ist jetzt aber wieder alles sauber

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.

Eine Tonne in dieser Höhe und höher (2m) scheint es nur in einem einzigen Tiergeschäft zu geben, ich hab sie sonst noch nirgends gesehen. Das Tiergeschäft ist nicht in Deutschland und liefert auch nicht nach Deutschland.

robusta hat tonnen die 2m hoch sind, sogar 2,05m, nur muss man sie dort oder auf einer ausstellung abholen, zustellung ist nicht möglich.
und sie haben auch 2m säulen, fertigen auf wunsch auch höhere an.

Zur Bauübersicht:

Die Sisalsäule 2,60m:
Teppichrohr aus OBI (kostenlos)
Sisalteppich aus IKEA (60€)
Holz (ca. 3€)

Den Sisalteppich zugeschnitten, und ringsrum seeeeehhhhhhrrrrr viel getackert, unregelmäßig und am Saum des Teppichs 2 Reihen genagelt (gefühlte 1000 Nägel verbraucht) den Saum übereinander gelegt.
Oben in das Teppichrohr eingeschlagen. Die Säule passt optimal ins Wohnzimmer, wir haben sie ganz genau abgeschnitten. Es hätte sicher auch ohne weitere Befestigung gehalten, aber sicher ist sicher.

Säule oben befestigt an der Decke:

Mit 2 Winkeln, gegenüber. Mit je 4 Schrauben.

Säule unten an der Wand befestigt:

Stück Holz zurecht geschnitten und mit Winkel 1x an Wand und 1x am Stamm befestigt.
Die Säule steht sehr straff und fest UND SICHER.

Die Catwalk Bretter: LACK- Regale aus Ikea (9,99€ groß und 4,99€ klein)(für Teppiche und Stoffe ungef. 10€)
1 Wohnzimmer
1 Flur
2 Schlafzimmer
1 kleines áls Aufstieg Wohnzi.
3 kleine noch übrig

Ich habe flauschigen Teppich gekauft in Rot und Gelb, der wurde zurecht geschnitten und mittig auf die großen Bretter geklebt. Links und rechts davon jeweils noch ein Stück Sisal Teppich, damit die Katzen auch wetzen können und sich hochkrallen können.

Sieht man hier sehr gut:

Auf die kleinen Bretter habe ich so kleine Platzdeckchen drauf gemacht:

Befestigt haben wir das ganze wie folgt:
zugeschnitten, Teppichklebeband drunter und alles nochmal ringsrum festgetackert: hält wie Ochse!
und die Bretter haben ja so ne Halterung die man nicht sieht hinten dran, je mit 12 schrauben festgemacht. Hält auch super.

Und die Hängematten:
natürlich 3 Stück, damit es keinen Streit gibt.
Holz (ca. 5€)
Stoff (3€)
und natürlich Schrauben, Dübel, Tackernadeln und GIPS...

Zuerst haben wir geschaut wo wir sie hin haben wollen. Dann haben wir pi mal Daumen entschieden wie breit und lang sie werden sollen und haben nach den 1. die anderen beiden angepasst.
Das Holz zurecht geschnitten.
1 Brett hinten längs rüber. Daran vorzu links und rechts je 1 Brett nach vorn. Festgeschraubt.
Dann den Stoff abgemessen, zugeschnitten, angepasst. Am hinteren Brett festgetackert. Der Stoff war übrigens eine Mikrofaserdecke aus DOMÄNE und eine sehr feste Decke. Links und rechts an die vorzu Balken umgewickelt, festgetackert und geschraubt. Obendrauf noch ein Brett geschraubt, damit der Stoff nicht reißt. Ist wirklich alles sehr stabil und ält auch mehrere Katzen aus.
Dann das ganze an die Wand gebracht. Ereignete sich als äußerst schwierig. Wir haben Natursteinwände an den Außenwänden und nach dem Stein kommt Sand. Also nach dem Schlagbohren um durch den Stein zu kommen, landeten wir mehrmals im Sand und das Loch war rießig. Naja: zugegipst, Dübel gleich mit rein und bissl gewartet. Und dann halt die Konsruktion Hängematte angebracht. An die eine haben wir extra noch paar Schrauben durchgejagt und seit dem hält die auch super.

Hängematte von oben, Winkelbefestigung

Hängematte von unten, Schraubenbefestigung

Mein Kratzteppich: Sisalkatze
aus den restlichen Teppich der Säule, hintendrum angemalt, ausgeschnitten, Gesicht draufgemalt, mit Schrauben an die Wand gebracht.

Und hier nochmal meine selbstgemachten Wandtattoos mit "Testfarbe" aus dem Baumarkt^^

... so so TOLL und voll kreativ. Ich wiederhole mich, bin aber echt von eurem Werk begeistert:muhaha: