So, als Allererstes...
FIV ist kein Todesurteil !!
Es ist "blöd", könnte den einen oder anderen TA-Besuch "mehr" bedeuten, weil das Immunsystem halt nicht mehr "fit" ist, aber das ist eigentlich auch alles.
FIV-Miezen können genauso alt wie alle anderen Katzen auch.
Nur in ungesicherten Freigang sollten sie wegen der Infektionsgefahr für sich selber besser nicht mehr.
Ich habe immer eine gemischte Gruppe, zur Zeit ist Felix, jetzt 10, "derjenige welche"...😉
Dazu ein weiterer Kater und eine Kätzin, beide negativ.
Felix frisst, spielt, putzt sich, aalt sich draussen auf der Dachterrasse in der Sonne, kommt auf die Couch und ins Bett zum Kuscheln wie die anderen auch.
Ich habe noch nie eine Katze an FIV verloren, es wsren immer andere Erkrankungen, wie BSD z.B., oder die Tiere waren einfach alt mit den üblichen Problemen
Beachten tue ich nur, das FIVchen gerne mal "Zähne", wie FORL, haben, ich kenne ettliche komplett zahnlose FIVchen, mein Hubs war auch einer. Für eine Hausmieze aber ja kein Problem.
Und man sollte auch bei kleineren Infektionen gleich "mit Kanonen auf Spatzen schiessen", eben weil das Immunsystem das alleine nicht mehr so gut hinkriegt.
FIV + ist mir auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner völlig wurscht, wenn der Rest passt.
Also, lies dich ein, aber lass dich bitte nicht verrückt machen.
Alles Gute für Euch...🙂