Sehr schlimmer Atemwegsinfekt

• Themenstarter Themenstarter Anna H.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hustenanfälle infekt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna H.

Anna H.

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, meine Nala hat gerade kein Glück und ich mache mir riesen Sorgen um sie. Freitag morgen fing es an mit Hustenanfällen und komischem schlucken. Ich habe sie mittags in die Klinik gebracht. Das hat sie leider sehr gestresst und sie fing stark an zu hecheln. Dort haben sie ein röntgen Bild gemacht und das Herz geschnallt. Verdacht auf Asthma auf den sich ein Infekt gelegt hat. Sie haben sie mit Cortison inhaliert und da behalten. Außerdem hatte sie sehr hohe Entzündungswerte. Samstag Abend haben wir sie abgeholt. Das versprochene Abschluss Gespräch hat eine andere Ärztin gemacht und sich eigentlich nur auf die Medikamentengabe beschränkt. Währenddessen war Nala wieder mega aufgeregt hat gehechelt und randaliert.

Wir sollen bei Atemnot wieder kommen sonst Medikamente geben. Nachkontrolle Donnerstag.
Medikamente sind metakam und Doxybactin.

So viel zur Geschichte. Jetzt zum ist-stand
Sie frisst und trinkt nichts die Medikamente haben wir mit Pipette und Geflügel Paste irgendwie rein bekommen. Heute noch nicht.

Das schlimmste sind die heftigen Hustenanfälle. Sie sind sehr stark und heftig und sie jault dabei und übergibt sich halb. Die Anfälle sind leider mind 1 mal die Stunde und es bricht mir das Herz. Sie ist total apathisch und eigentlich nur unterm Bett.

In der Klinik und auf dem Weg ist sie halt mega gestresst. Das will ich nur machen wenn es was bringt.

Überseh ich etwas oder bin ich zu ungeduldig und sie braucht einfach Zeit um gesund zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Update: hab mir der Klinik telefoniert. Es sollte ihr besser gehen und ich soll sie wieder bringen. Hoffentlich kommt sie wieder heim. Ich hab so Angst

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich hab keinerlei medizinische Idee, aber ich bin froh dass du direkt nochmal hin bist, das klingt ziemlich übel und ich kann dir nur Daumen drücken und der kleinen Maus meine genesungswünsche rüberschicken:/

• Like
Reaktionen: Echolot und Anna H.
Hallo zusammen, meine Nala hat gerade kein Glück und ich mache mir riesen Sorgen um sie. Freitag morgen fing es an mit Hustenanfällen und komischem schlucken. Ich habe sie mittags in die Klinik gebracht. Das hat sie leider sehr gestresst und sie fing stark an zu hecheln. Dort haben sie ein röntgen Bild gemacht und das Herz geschnallt. Verdacht auf Asthma auf den sich ein Infekt gelegt hat. Sie haben sie mit Cortison inhaliert und da behalten. Außerdem hatte sie sehr hohe Entzündungswerte. Samstag Abend haben wir sie abgeholt. Das versprochene Abschluss Gespräch hat eine andere Ärztin gemacht und sich eigentlich nur auf die Medikamentengabe beschränkt. Währenddessen war Nala wieder mega aufgeregt hat gehechelt und randaliert.

Wir sollen bei Atemnot wieder kommen sonst Medikamente geben. Nachkontrolle Donnerstag.
Medikamente sind metakam und Doxybactin.

So viel zur Geschichte. Jetzt zum ist-stand
Sie frisst und trinkt nichts die Medikamente haben wir mit Pipette und Geflügel Paste irgendwie rein bekommen. Heute noch nicht.

Das schlimmste sind die heftigen Hustenanfälle. Sie sind sehr stark und heftig und sie jault dabei und übergibt sich halb. Die Anfälle sind leider mind 1 mal die Stunde und es bricht mir das Herz. Sie ist total apathisch und eigentlich nur unterm Bett.

In der Klinik und auf dem Weg ist sie halt mega gestresst. Das will ich nur machen wenn es was bringt.

Überseh ich etwas oder bin ich zu ungeduldig und sie braucht einfach Zeit um gesund zu werden?
Schwärze doch bitte deine Daten auf der Rechnung

• Like
Reaktionen: Anna H.
Wir haben ähnliche Probleme zurzeit und an sich sollte ein Lavage / BAL durchgeführt werden, nur die TK trauen sich mal wieder nicht.
BAL: bronchoalveoläre Lavage
Bronchoalveoläre Lavage - DocCheck Flexikon

Wir haben mittlerweile eine AB Palette hinter uns und wir gehen davon aus - es ist viral. Das hatte ich bei meiner anderen Katze vor Jahren - da war Herpes und Mykoplasmen in der Lunge - nur durch eine Lavage konnte man die Erreger bestimmen.

Natürlich muss man die Lunge genau prüfen vor die Katze in Narkose versetzt wird. Es ist zwar eine kurze Narkose aber die TK hier in der Umgebung trauen sich nicht ran. Momentan hustet sie nicht mehr, und sie bekommt weiterhin ein AB, neben Bisolvon und Zylexis.

Falls ein BAL bei euch machbar wäre, wurde ich es machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage: Ist Nala Freigänger oder hat Zugang zu scharfem Katzengras? Da stecken gerne mal Halme irgendwo fest und die sieht man nicht beim Röntgen. Je nachdem wo so ein Halm hängt, kann der zu starkem Husten, Röcheln etc. führen. uOb er bei Schleimhautverletzung zu hohen Entzündungswerten führt, weiß ich leider nicht.

Werbung:
Wie geht es euch ?🍀🍀🐞🐞

• Like
Hallo zusammen,

Nala ist reine Wohnungskatze. Gras hat sie keines zur Verfügung.

Sie ist jetzt wieder stationär in der Klinik und bekommt Hustenblocker und wird inhaliert. Dazu alle Medikamente intravenös. Bei uns hat sie ja leider nicht gefressen. Wahrscheinlich weil Hals und Nase so zu sind. Sie hatte in der Klinik noch einen schlimmen Hustenanfall bekommen. Davor wirkte sie plötzlich sehr gesund und ich dachte schon kurz das ich übertrieben habe. Dann nicht mehr...

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Alles Gute 🍀🍀

• Like
Die Klinik hat angerufen. Es geht ihr schlechter. Sie versuchen es mit einem zweiten Antibiotikum aber sonst fällt ihnen nur noch einschläfern ein. Bal würde sie auf keinen Fall schaffen. Sie haben Angst, dass sie ihnen erstickt. Ihre Atemfrequenz ist sehr hoch. Fällt noch jemandem was ein? Ich kann das alles nicht glauben

• Crying
Reaktionen: Kyano, Sammy13, consti und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und Anna H.
Werbung:
Die Klinik hat wieder angerufen. Nala hat sich stabilisiert in einem Sauerstoff Zelt. Was für eine Achterbahnfahrt. Sie tun da wirklich alles was geht. Nala muss weiter kämpfen. Bitte drückt weiter alle Daumen und Pfoten die ihr habt

• Like
Reaktionen: Moustic, racoon20, Wendola und 2 weitere
Daumen sind da. Oh mann, was musst die Kleine und Du durchmachen. Hoffentlich wirkt das andere AB weiter. Ganz viel Glück 🍀🍀🍀🍀🐞🐞🐞🐞

• Like
Wir drücken auch die Daumen und Pfoten.🍀🍀🍀🍀🍄🍄🍄🍄

• Like
Auch ich drücke alle Daumen - eure Kinik macht wirklich einen guten Eindruck.

Ganz spontan fallen mir noch drei Sachen ein, die du - falls es nicht gemacht wurde - vielleicht nachfragen könntest:

1. Wurde die Lunge auf Fremdkörper untersucht? Kommt selten vor, könnte aber zu dem plötzlichen Einsetzen des Hustens passen
2. Bekommt sie das Cortison weiter? Bei Asthma wäre das die Therapie der Wahl. Metacam als Schmerzmittel ist dann nicht optimal, aber - falls sie wirklich Schmerzmittel braucht - gibt es Alternativen.
4. Wurde ein Abstrich/Antibiogramm gemacht?

Wenn sie solche Panik hat, könntest du in der TK auch nachfragen, ob es ggf. Sinn macht, sie ganz leicht zu sedieren - natürlich mit einem Medikament wie Pregabalin oder Gabapentin, das nicht auf die Atmung geht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Anna H.
Dein armer Schatz 🙁
Ich drücke fest die Daumen, dass Nala bald über den Berg ist ✊

• Like
Werbung:
Viele Dank euch allen!

@NummerAcht
Wäre ein Fremdkörper nicht bei zwei Röntgenbildern aufgefallen?
Sie bekommt zusätzlich Cortison. Ich weiß aber gerade nicht welches oder wie. Ich denke sie wird mit Cortison inhaliert. Bin aber nicht sicher, ob sie das verändert haben und sie das jetzt über die Vene bekommt. Das werde ich nachfragen. Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Ich habe gelesen, dass das nur aus der Lunge Sinn macht und da kommen sie wegen ihrem schlechten Zustand nicht dran.
Ein spoton gegen Lungenwürmer hat sie jetzt auch noch bekommen, auch wenn es bei einer Wohnungskatze sehr unwahrscheinlich ist. Sie meinten es kann nicht schaden, also haben wir gesagt, sie sollen es machen.

Alles Gute für die Kleine, wir drücken hier mit🍀🐞

• Like
Wünsche euch von Herzen alles Gute 💚🍀💚

• Like
Der Abendanruf war wieder durchwachsen. Die Sauerstoff Box tut ihr gut, aber es gibt auch immer wieder Phasen in denen sie hechelt und schlechter Luft bekommt. Die Ärztin findet diesen wellenförmigen Verlauf etwas ungewöhnlich. Wir warten jetzt die Nacht ab, aber irgendwann muss es ihr etwas besser gehen. Ich denke morgen ist der Tag der Entscheidung

• Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Kulli2015, FSophie, Wendola und 3 weitere