Sehr unterschiedliche Entwicklung, gleiches Alter?

  • Themenstarter Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum Beginndatum
Kaydeigh

Kaydeigh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
150
Ort
BW
Hallo zusammen,

unsere beiden Kater vom TS sind bei uns eingezogen vor zwei Tagen und es läuft bisher sehr gut.
Da es Fundkatzen sind, wurde das Alter vom TA geschätzt - bei beiden 1 Jahr. Beide wirken jedoch komplett unterschiedlich vom Körperbau her, von der Motorik und vom ganzen Verhalten.

Der langhaarige Schwarze kommt mir sehr viel kindlicher vor und er ist auch noch recht tapsig, unkoordiniert und er fällt auch gern mal noch wo runter, weil er sich noch verschätzt mit dem Hüpfen etc. Er wiegt auch deutlich weniger (wir haben keine Angaben zum Gewicht, aber man merkt es einfach auch schon sehr) und ist ganz zart und klein - auf Fotos sieht er allerdings gar nicht so aus.

Die beiden sollen in ein paar Wochen raus dürfen, das ist auch lt. TS so vereinbart und gewünscht - ich mach mir beim Tiger keine Gedanken, der ist recht cool und souverän unterwegs, aber der Schwarze ist so ein Baby...ich kann gar nicht glauben, dass die beiden gleich alt sein sollen.
Ich habe mir nun überlegt, dass ich beide erst raus lasse, wenn auch der Kleine soweit ist - zumal sie beide super zutraulich sind.
Wie ist denn so das Entwicklungstempo bei Katzen in dem Alter, sieht man da in zwei Monaten viel? Ich möchte den "Großen" nicht unnötig lange einsperren, aber auch lange genug warten, bis der Kleine so weit ist.

Wie würdet ihr das handhaben?

PXL_20220414_132900409.jpg
 
  • Love
Reaktionen: sleepy und Wildflower
A

Werbung

Da hast du ja ein süßes Duo! Ich kann dir keinen Rat geben was der beste Zeitpunkt ist. Wie sind denn eure Gegebenheiten? Meine beiden sind jetzt etwas über ein Jahr und auch total unterschiedlich was den Freigang angeht.
Der eine tobt den halben Tag und Abend draußen rum und der andere geht kaum von der Terasse runter. Er ist etwas unsicher und ängstlich.
Durch die Katzenklappe ist das kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Da hast du ja ein süßes Duo! Ich kann dir keinen Rat geben was der beste Zeitpunkt ist. Wie sind denn eure Gegebenheiten? Meine beiden sind jetzt etwas über ein Jahr und auch total unterschiedlich was den Freigang angeht.
Der eine tobt den halben Tag und Abend draußen rum und der andere geht kaum von der Terasse runter. Er ist etwas unsicher und ängstlich.
Durch die Katzenklappe ist das kein Problem.
Danke 🙂 Naja, wir haben schon eine Katzenklappe, das wäre kein Problem.
Mir geht es darum, dass einer eben noch viel kindlicher wirkt und ich mir wirklich Sorgen machen würde, ihn so rauszulassen.
 
Ich habe mir nun überlegt, dass ich beide erst raus lasse, wenn auch der Kleine soweit ist - zumal sie beide super zutraulich sind.
Wie ist denn so das Entwicklungstempo bei Katzen in dem Alter, sieht man da in zwei Monaten viel? Ich möchte den "Großen" nicht unnötig lange einsperren, aber auch lange genug warten, bis der Kleine so weit ist.

Wie würdet ihr das handhaben?

Anhang anzeigen 182598
Ich finde es eine gute Idee, die beiden erst dann rauszulassen, wenn auch der schwarze Halblanghaarkater soweit ist. Ohnehin würde ich den Freigang als Angebot handhaben, so dass sie dann dürfen, aber nicht müssen. Habt ihr eine Katzenklappe, sodass sie jederzeit wieder ins Haus können? Ich würde das immer sicherstellen.

Wie heißen denn die Beiden (damit man nicht immer der Tiger und der Langhaarkater schreiben muss).
Wegen des Alters ... es gibt Halblanghaarkatzen, die sehr spät erwachsen werden. Kann ja sein, dass so einer sich bei der schwarzen Schönheit mit eingemischt hat.) Und was das Gewicht angeht ... Du kannst sie ja auch selbst wiegen: entweder auf der Küchenwaage (in einem Karton sitzend) oder Du nimmst einen auf den Arm, steigst auf die Personenwage und ziehst Dein Gewicht dann ab. So machen wir es bei mir. Es ist immer nützlich die Katzen in regelmäßigen Abständen zu wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Ich finde es eine gute Idee, die beiden erst dann rauszulassen, wenn auch der schwarze Halblanghaarkater soweit ist. Ohnehin würde ich den Freigang als Angebot handhaben, so dass sie dann dürfen, aber nicht müssen. Habt ihr eine Katzenklappe, sodass sie jederzeit wieder ins Haus können? Ich würde das immer sicherstellen.

Wie heißen denn die Beiden (damit man nicht immer der Tiger und der Langhaarkater schreiben muss).
Wegen des Alters ... es gibt Halblanghaarkatzen, die sehr spät erwachsen werden. Kann ja sein, dass so einer sich bei der schwarzen Schönheit mit eingemischt hat.) Und was das Gewicht angeht ... Du kannst sie ja auch selbst wiegen: entweder auf der Küchenwaage (in einem Karton sitzend) oder Du nimmst einen auf den Arm, steigst auf die Personenwage und ziehst Dein Gewicht dann ab. So machen wir es bei mir. Es ist immer nützlich die Katzen in regelmäßigen Abständen zu wiegen.
Wir haben tatsächlich keine Personenwaage im Haus - kein Witz 😀 Aber ich versuch' das mal mit der Küchenwaage, ob ich das mit den beiden Wackelpuddings hinbekomme in einer ruhigen Minute.
Sascha heißt der Langhaarkater, der Tiger heißt Balli (Cristóbal) 🙂

Wir haben eine Katzenklappe mit Chipsteuerung nach außen und im Haus noch zwei ohne Chip.
Den Freigang bieten wir natürlich nur an. Wenn jetzt einer gar nicht rauswill, dann darf er gerne drin bleiben. Platz haben wir für die beiden auch drinnen wirklich viel und einen gesicherten, großen Balkon gibt es auch. Von daher ist es vielleicht nicht so schlimm für Balli, wenn er noch ein wenig warten muß, bis Sascha ein wenig erwachsener wird.

Ich kann mir nur so gar nicht vorstellen, wie schnell sie sich in dem Alter entwickeln, weil all meine Katzen älter waren, als sie zu mir kamen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Bei mir sind Maine-Coonkater aufgewachsen. Der Jüngste ist jetzt gut anderthalb Jahre alt und von seinem Verhalten ein Kleinkind. Coonies und Norweger sind erst mit 4 Jahren wirklich ausgereift.

Ich finde es toll wie kuschelig die Beiden zusammenliegen. Waren sie auch schon im Tierschutz Kumpels?
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Werbung:
Bei mir sind Maine-Coonkater aufgewachsen. Der Jüngste ist jetzt gut anderthalb Jahre alt und von seinem Verhalten ein Kleinkind. Coonies und Norweger sind erst mit 4 Jahren wirklich ausgereift.

Ich finde es toll wie kuschelig die Beiden zusammenliegen. Waren sie auch schon im Tierschutz Kumpels?
Sie wurden zusammen gefunden und sollten natürlich zusammen bleiben. Die mögen sich so sehr 🙂
Seltsam allerdings, dass sie extrem zutraulich sind, absolut sozialverträglich, keine Krallen auf Haut einsetzen, beißen etc. und richtig "erzogen" sind. Nicht nachvollziehbar, dass jemand merklich so viel Liebe in die beiden gesteckt hat und sie dann "verloren" gegangen sind und niemand sie vermisst hat 🙁
Die sind gleich nach Ankunft aus den Boxen raus und zu mir aufs Sofa und haben getan, als wäre das schon immer so gewesen^^
 
Sie wurden zusammen gefunden und sollten natürlich zusammen bleiben. Die mögen sich so sehr 🙂
Seltsam allerdings, dass sie extrem zutraulich sind, absolut sozialverträglich, keine Krallen auf Haut einsetzen, beißen etc. und richtig "erzogen" sind. Nicht nachvollziehbar, dass jemand merklich so viel Liebe in die beiden gesteckt hat und sie dann "verloren" gegangen sind und niemand sie vermisst hat 🙁
Die sind gleich nach Ankunft aus den Boxen raus und zu mir aufs Sofa und haben getan, als wäre das schon immer so gewesen^^
kommen die Beiden aus Deutschland oder aus dem Auslandstierschutz?
 
Danke 🙂 Naja, wir haben schon eine Katzenklappe, das wäre kein Problem.
Mir geht es darum, dass einer eben noch viel kindlicher wirkt und ich mir wirklich Sorgen machen würde, ihn so rauszulassen.
Verstehe ich gut. Ich war mit bei Hugo auch nicht sicher ob und wie es klappt weil er halt so ängstlich ist.
Ich würde sie erstmal ein paar Wochen ankommen lassen und dann sehen ob sie raus wollen.
Am Anfang vielleicht mit gehen und dabei bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Verstehe ich gut. Ich war mit bei Hugo auch nicht sicher ob und wie es klappt weil er halt so ängstlich ist.
Ich würde sie erstmal ein paar Wochen ankommen lassen und dann sehen ob sie raus wollen.
Am Anfang vielleicht mit gehen und dabei bleiben.
Das werde ich auf jeden Fall machen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
Sie wurden zusammen gefunden und sollten natürlich zusammen bleiben. Die mögen sich so sehr 🙂
Seltsam allerdings, dass sie extrem zutraulich sind, absolut sozialverträglich, keine Krallen auf Haut einsetzen, beißen etc. und richtig "erzogen" sind. Nicht nachvollziehbar, dass jemand merklich so viel Liebe in die beiden gesteckt hat und sie dann "verloren" gegangen sind und niemand sie vermisst hat 🙁
Die sind gleich nach Ankunft aus den Boxen raus und zu mir aufs Sofa und haben getan, als wäre das schon immer so gewesen^^
Bei meiner Fundkatze habe ich auch nie verstanden, warum niemand ein so liebenswertes und unkompliziertes Tier vermisst hat. Ich finde es eine gute Idee, die beiden erst dann rauszulassen, wenn du ein besseres Gefühl dabei hast.
 
  • Love
Reaktionen: Kaydeigh
Sie wurden zusammen gefunden und sollten natürlich zusammen bleiben. Die mögen sich so sehr 🙂
Seltsam allerdings, dass sie extrem zutraulich sind, absolut sozialverträglich, keine Krallen auf Haut einsetzen, beißen etc. und richtig "erzogen" sind. Nicht nachvollziehbar, dass jemand merklich so viel Liebe in die beiden gesteckt hat und sie dann "verloren" gegangen sind und niemand sie vermisst hat 🙁
Die sind gleich nach Ankunft aus den Boxen raus und zu mir aufs Sofa und haben getan, als wäre das schon immer so gewesen^^
....leider gibt es durch die wegfallenden Pandemiemaßnahmen nicht nur Überschuss in den Tierheimen. Sondern auch bei denen, die meinten, man kann schnell mal Kater und Katze aufeinander setzen und schnelles Geld verdienen.
Da geht die Tür nach drinnen dann irgendwann nicht mehr auf. Leider.
(Bzw, bei diversen 'Neuhaltern', die merken, daß Katzenteenies ganz schön anstrengend sind, auch nicht mehr.)

Bei mir sind Maine-Coonkater aufgewachsen. Der Jüngste ist jetzt gut anderthalb Jahre alt und von seinem Verhalten ein Kleinkind. Coonies und Norweger sind erst mit 4 Jahren wirklich ausgereift.

Ich finde es toll wie kuschelig die Beiden zusammenliegen. Waren sie auch schon im Tierschutz Kumpels?
Das mit der späten Reife kann ich bestätigen. In Mara steckt auch Waldkatze mit drin und die dreht mit. ihren 10 Monaten immer noch auf wie ein 3-monatiges Kitten. Und hat ein absoluter Hans-Guck-in-die-Luft. Es gehen immer noch genug Tobemanöver schief, weil sie sich verschätzt oder einfach ihre Umgebung komplett ausblendet. Wir sind immer noch etwas zwiegespalten über Freigang, weil einerseits viel Wald und Wiese, aber halt auch die Zubringerstraße zum Steinbruch vor dem Haus (wo sich die allerwenigsten an die 30kmh halten).
Aber solange Mara noch so wild ist steht das eh außer Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Hallöchen, ich habe zwei Katerchen (knapp 15 Monate alt), beide inzwischen im ungesicherten Freigang. Bail war mit knapp einem Jahr ein Hans-guck-in-die-Luft, Tarkin draußen ein wenig verunsichert. Anfangs war ich immer mit dabei, wenn sie draußen waren. Wenn ich rein bin, kamen sie mit. Inzwischen haben sich beide (insbesondere durch die Draußen-Gänge) enorm weiterentwickelt: Bail ist aufmerksamer, Tarkin selbstsicherer geworden. Beide waren sich vom ersten Moment an ein gegenseitige Stütze und ich konnte unzählige Male beobachten, wie einer sich an dem anderen orientierte, ihn suchte und sie am liebsten zusammen alles Neue erkundeten ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Hi, welchen Grund hatte die Frage (die ich weiter oben beantwortet habe) denn?
Weil Du geschrieben hast, dass die Beiden so zutraulich sind.

Wenn Katzen um eine Hotelanlage in Spanien, Griechenland oder sonstwo streunen, dann sind sie oft auch sehr zutraulich, denke ich mir. In Deutschland, denke ich mir wiederum, kommen so gut an den Menschen und die meschliche Umwelt sozialisiert Katzen eher in Privathaushalten vor, wo es ihnen, wenn sie sich sicher verhalten, wohl auch relativ gut gegangen sein muss. Traurig, dass ihre ehemaligen Beitzer nicht im TH nach ihnen suchen.

Einen anderen Hintergrund hatte meine Frage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Werbung:
Weil Du geschrieben hast, dass die Beiden so zutraulich sind.

Wenn Katzen um eine Hotelanlage in Spanien, Griechenland oder sonstwo streunen, dann sind sie oft auch sehr zutraulich, denke ich mir. In Deutschland, denke ich mir wiederum, kommen so gut an den Menschen und die meschliche Umwelt sozialisiert Katzen eher in Privathaushalten vor, wo es ihnen, wenn sie sich sicher verhalten, wohl auch relativ gut gegangen sein muss. Traurig, dass ihre ehemaligen Beitzer nicht im TH nach ihnen suchen.

Einen anderen Hintergrund hatte meine Frage nicht.
Mensch, das hätte wirklich Sinn ergeben! Danke, Dir - ich hab wirklich gehirnt! 🙂
Ich denke ja, ev. ist jemand ins Pflegeheim gekommen, oder verstorben und dann ist es daraufhin nicht gut gelaufen für die beiden...
Komischerweise sind sie auch erst vom TH kastriert worden - vielleicht hat da jemand seine eigene Philosophie dazu gehabt. Ich werd es nicht erfahren.

@Loewis Das macht mir ja doch Hoffnung 🙂
Das hört sich so niedlich an, wie die zusammen los tigern!

wo sich die allerwenigsten an die 30kmh halten
Wie mich das immer wieder ärgert... Bei uns ist das leider auch so und das, obwohl ein Kindergarten und eine Grundschule der Grund für die 30er-Zone sind.
 
Wir haben uns nun für ein Großprojekt entschieden:
Den Großteil des Gartens lassen wir (professionell) einzäunen. Uff, wird teuer, aber ich kann dann ruhig schlafen.
Mir ist es zu gefährlich, die beiden rauszulassen...der Kleine hat einfach vor gar nichts Angst, der ist einfach eine absolute Kamikatze und er wäre auch schon zig mal vom Balkon gefallen, wäre dort kein Netz.

@Phillis: Ich habe durch Deine Überlegung inzw. den Verdacht, dass jmd kurzentschlossen (oder eher hirnlos?) die beiden aus dem Urlaub mitgenommen hat und daheim gemerkt hat, dass das in einer Wohnung eben völlig anders ist und eben nicht so einfach und sie ausgesetzt hat. Vieles an ihrem Verhalten würde dazu passen.


Ich werde nie herausfinden, wie die beiden zusammen gehören, aber ich bin einfach so neugierig.
Können die denn überhaupt Geschwister sein genetisch gesehen? Hier sieht man, wie viel kleiner der Sascha ist.
Der Tiger Balli hat auf dem Foto gerade mal 4,2kg - dabei ist er sehr kräftig und auch noch nicht so groß...

Screenshot_20220528-131122.png
Screenshot_20220528-131103.png
Screenshot_20220528-011355.png
Screenshot_20220528-131827.png
Screenshot_20220528-131719.png

(Den Ficus haben wir - wie alle anderen giftigen Pflanzen - entfernt)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
878
Chaoskatze
C
Z
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess
S
Antworten
3
Aufrufe
861
minna e
minna e
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben