Seid ihr mit der Anzahl eurer Katzeb zufrieden ?

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
754
Ich hatte kurze Zeit 3 Kater, leider ist Senior verstorben und nun habe ich 2 kitten Kater im Alter von 7 Monaten. Ich werde es bei diesen beiden belassen, habe es aber mit 3 auch total schön gefunden ...wie ist das bei euch ? Plant ihr mehr oder weniger Katzen ?
 
A

Werbung

Ich habe zwei Kater, Wurfgeschwister, und die beiden verstehen sich wirklich gut. Sie sind keine Stapelkatzen, orientieren sich aber an einander, putzen sich gegenseitig, raufen und spielen miteinander. Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit den beiden.
Trotzdem liebäugele ich manchmal mit dem Gedanken an eine dritte Katze. Vielleicht auch deshalb, weil die stapelnden Trios hier im Forum immer so herzallerliebst sind und es hier so viele Katzen auf der Suche nach einem Zuhause gibt, die einen irgendwie berühren.
Da ich aber nicht weiß, ob ich später mal drei Senioren in ähnlichem Alter gut versorgen könnte und die Wohnsituation es aktuell nicht hergibt, bleiben wir auch so glücklich und zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Zeichentrickhase, FiPu und 3 weitere
Ich hatte kurze Zeit 3 Kater, leider ist Senior verstorben und nun habe ich 2 kitten Kater im Alter von 7 Monaten. Ich werde es bei diesen beiden belassen, habe es aber mit 3 auch total schön gefunden ...wie ist das bei euch ? Plant ihr mehr oder weniger Katzen ?

Das eine was man möchte, das andere was man kann.
Würde es nur nach dem gehen was ich gerne hätte, ich glaube ich hätte nen Gnadenhof.
Geht aber nicht.

Mehr als meine 3 werden es nicht werden, weil es einfach nicht drinne ist.
Ehrlich gesagt hätte ich die 3 gar nicht wenn ich gewusst hätte was das Leben da so für mich geplant hat.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Angellike, Kaffeetrinkerin und 8 weitere
Ich habe zwei Katzen und häufiger über eine dritte nachgedacht. Aber bei den steigenden Kosten in allen Bereichen wird es hier keine dritte Katze geben. Vielleicht wird es nach diesen Katzen auch gar keine mehr für mich geben und ich werde stattdessen erleben wie ist, in einem Haushalt ohne Hunde- oder Katzenhaare zu leben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Zeichentrickhase, Moustic und 2 weitere
ich werde stattdessen erleben wie ist, in einem Haushalt ohne Hunde- oder Katzenhaare zu leben.

Ein Leben ohne Katzen/Hundehaare ist nicht lebenswert!

Zumindest ab und an muss ein Fellwesen zu Besuch oder zumindest anderswo gestreichelt werden, damit die Haare im Haus nicht komplett aussterben.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Namenlose und Enovi
Also ich habe zwei Katzen und finde das passt gut. Die Wohnung ist groß genug, dass sie sich weiträumig aus dem Weg gehen können, wenn sie wollten und mit meiner Diva möchte ich keine Vergesellschaftung mehr probieren.
Und als Nichtmehrarbeitende sprich Pensionistin ist das Geld auch ein Faktor, der zu Bescheidenheit in der Anzahl der Katzen rät.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Catmom15
Werbung:
Ich finde mind 3 schöner für alle, aber das ist finanziell mittlerweile einfach unrealistisch. Ich habe pro Tier eine TKV für je 50€, dann noch das Pech, dass meine Kater sehr viel fressen. Bei 3 oder mehr Katzen mittlerweile einfach zu teuer. Vor corona wäre ich definitiv bei mind 3 gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Wir haben 4. Zufrieden? Ja. Für die Katzen ist es in der Kombi gut, denke ich.
Ich überlege manchmal, dass der Platz auch für 1- 2 mehr reichen würde. Im Sommer,wo sie sehr viel im Garten sind auch die Zeit. Da "vermisse" ich sie manchmal schon ein bisschen, weil sie uns Menschen so wenig brauchen 🤭
Bewusst mehr aufnehmen würde ich ernsthaft aber nicht. Jeder hat so seine Bedürfnisse, will Beschäftigung, Kuscheln, Leckerchen....ab einer gewissen Anzahl hätte ich zu viel Sorge, dass ich dem nicht mehr gerecht werde.
Und ganz sicher, dass es nicht mehr werden sollen, bin ich immer dann, wenn es ums gesundheitliche geht. Wir hatten hier schon Phasen wo A x mal am Tag diese, jene, welche Augentropfen brauchte und B dieses, jenes welches Pulver und Tabletten. A Montag zum Arzt, B Mittwoch zum Facharzt und C noch mal zur Kontrolle.
Das zur gewährleisten geht für mich nur bis zu einer gewissen Anzahl an Tieren ( ob 2 oder 5 ist natürlich individuell).

Jetzt ist es gut wie es ist, ob ich in hoffentlich vielen, vielen Jahren noch mal "aufstocken" würde? Eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Zeichentrickhase, Vitellia und 2 weitere
Ich habe zwei Katzen und häufiger über eine dritte nachgedacht. Aber bei den steigenden Kosten in allen Bereichen wird es hier keine dritte Katze geben. Vielleicht wird es nach diesen Katzen auch gar keine mehr für mich geben und ich werde stattdessen erleben wie ist, in einem Haushalt ohne Hunde- oder Katzenhaare zu leben.
Wie alt sind deine beiden ?
 
Ich habe letztes Jahr zwei 4jährige Kater übernommen. Das erste halbe Jahr waren sie zum Eingewöhnen nur im Haus, da war es sehr schön mit 2 Katzen. Seit sie Freigang haben, ist Moritz fast nur unterwegs oder er schläft. Wenn dann nur Max da ist, finde ich es fast zu leer im Haus.
Da Moritz sehr krank ist, bin ich gerade auch am Überlegen, ob zwei Partner für Max besser sind. Ich hätte am liebsten sogar 4 Katzen, habe aber Angst, denen nicht mehr gerecht werden zu können. Die letzte Zeit mit Moritz war doch sehr fordernd. Außerdem möchte ich nicht in die Situation kommen, daß ich einem Tier die notwendige Therapie nicht zukommen lassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Tabea88 und Catmom15
Werbung:
2011 habe ich ein halbes Jahr nach dem Tod meiner Einzelprinzessin von meiner Schwester ein kleines Trio im November zugeschoben bekommen, Abteilung herrenlos und will keiner!

2015 ist das erste Geschwister gestorben, im letzten Juni das zweite. Emma wird wohl meine letzte Katze sein, danach würde ich gern für andere catsitten, weil ich doch langsam merke, dass es schön wäre, mal etwas unabhängiger zu werden, so nach über dreißig Jahren mit Katzen an meiner Seite
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Tabea88 und Catmom15
Bei mir ist es wie bei @Oskar_Alfons. Ich habe zwei Halbbrüder, die sich aneinander orientieren, aber keine Stapelkatzen sind.

Darüber hinaus betreute ich im Urlaub die beiden Katzen meines Sohnes, die in der Zeit dann bei uns wohnen und zu viert immer sehr gut harmonisieren und sich ergänzen (Partnertausch).

Ich glaube aber nicht, dass ich zeitlich, emotional und nicht zuletzt auch finanziell dauerhaft vier Katzen gerecht werden könnte. Meine Zwei saugen mir schon sehr viel Energie ab 🙂
 
Aktuell haben wir ungeplant vier Katzen und einen Hund.

Im Prinzip galt bisher immer die Regel Hund, zwei Katzen + quasi 1 kätzischer Notfallplatz.

Da das vorherige Trio aber nicht rund lief war eigentlich sowieso Nummer 4 angedacht, wenn unser Hundeopi über die Regenbogenbrücke gehen muss.

Naja zuletzt hat Nachbars Scheuchen jetzt beschlossen das sie auch lieber hier wohnen mag als bei den Nachbarn.

Demnach sind wir jetzt übervoll 🙈😅.

Und nein da kommt keine mehr dazu - das sind jetzt wirklich mehr wie genug! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ich war nach dem Tod meines Seelenkaters 3 Jahre nicht im stande einen Partner für Pietschi zu suchen. Diego war eine besonders grosse Liebe und wurde nur 10 (Krebs). Nachdem ich nun im August/September die zwei Kleinen aufgenommen habe, ist Pietschi gestorben. Ich bin froh, dass sie schon da sind und sich zu zweit haben. Ich bin 47, mich begleitet der Gedanke, dass es meine letzten Kitten sind, denn wenn sie 20 werden, bin ich zu alt, um nochmal von vorne zu beginnen. Ich hoffe, sie bleiben lange gesund, ich habe früher total unterschätzt, wie sehr kranke Tiere an due Substanz gehen und wieviel Geld das alles kostet. Daher bleibe ich aus Vernunftsgründen bei zwei, die sich zum Glück bestens verstehen (gleich alt aber keine Geschwister).
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, sleepy, Mein Trio und 5 weitere
Ich bin 47, mich begleitet der Gedanke, dass es meine letzten Kitten sind, denn wenn sie 20 werden, bin ich zu alt, um nochmal von vorne zu beginnen.
Diese Überlegungen kenne ich. Als Majo hier vor fünf Jahren eingezogen ist, stand für mich fest, Kitten oder Hundewelpen wird es hier nicht mehr geben. Schade, das war eine so schöne Zeit, die ich sehr genossen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Wir haben 2 Katzen. Im Frühjahr musste ich unsere dritte Katze abgeben, da die Zusammenführung gescheitert ist . Dieses Erlebnis hat mir knallhart die Augen geöffnet, dass Mimi hier niemals eine neue Katze akzeptieren wird . Deshalb bleiben wir bei 2. Und obwohl es mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat, habe ich jetzt meinen Frieden damit gemacht .
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, sMuaterl, Eismond und eine weitere Person
Ich habe 2. Einen Kater (7) und eine Katze (2) und ich bin sehr zufrieden mit der Anzahl. Und da die beiden wie erhofft super miteinander klar kommen und ich auch schon zu oft gegenteiliges erlebt habe, würde ich auch eher Angst haben was eine 3 Katze hier mit der Harmonie machen würde. Ich bin da aber wirklich schon ziemlich vorbelastet sozusagen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Tabea88
Ich war eigentlich immer d'accord mit der Anzahl unserer zugelaufenen Freunde. Über 25 Jahre blieb der erste, nachdem er zu uns gefunden hatte, ein Freigänger mit menschlichem Türöffner.
Nach mehreren Jahren in Mietswohnungen und ohne Katze zogen wir irgendwann wieder in ein Haus mit Garten und bald hatten sich 2 Fellnasen eingefunden, die bei uns leben wollten und 7 Jahre blieben. Der Streunerkater verschwand vor einem Jahr, Anna zog noch mit um ins neue Eigenheim und beseelte es mit ihrer lieben Anhänglichkeit. Wenige Monate später mussten wir sie einschläfern lassen und blieben tief traurig zurück.
Mitten hinein in unseren Schmerz kam Emma zu uns. Ausgerissen aus der Nachbarschaft, wo sie der Wohnungshaltung überdrüssig gewesen war, schlich sie ein paar Wochen durch den Garten und quartierte sich dann ein. Ihre Besitzer erlaubten das, wir chippten sie und freuten uns über die kleine Maus. Was das Kastrieren anging, waren wir schon zu spät: In der achten Woche bei uns brachte sie ihre Jungen zur Welt. Und so, wie sie dafür zu mir auf die Couch gesprungen kam (wir konnten gerade noch ein Handtuch unterlegen!), ließ sie uns an der Aufzucht der Kleinen teilhaben und stellte uns auch regelmässig als Babysitter ab, wenn sie ihre kurzen Streifzüge durch die Gärten unternahm.
Sie wurde selbst nur 16 Monate alt und starb in einem Zusammenstoß mit einem E-Auto vor unserem Haus. Die 6 Monate mit ihr waren voll der schönsten Erlebnisse und entstehenden Vertrauens über die Artgrenze hinweg, die wir bisher erlebt haben.
Und nun sind es 'nur' noch die 3 Kitten bei uns.
Ich wollte nie mehr oder weniger Katzen als gerade da waren. Irgendwie hat es sich stets passend eingespielt und alle 2- und 4-Beiner konnten sich gut arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze, Felidae_1, Mein Trio und eine weitere Person
Frei nach dem Motto "Alle guten Dinge sind 3" wohnen wir hier bei 2 Kater und einer Katze 😄.
Für mich waren 3 immer die optimale Anzahl, keine Ahnung warum, aber 3 fühlte sich für unsere Wohnung und in Bezug auf "was ist auch den Nachbarn an Freigängern zumutbar" richtig an.
Außerdem möchte ich jeder Katze gleichermaßen gerecht werden, das klappt hier mit 3 ganz gut. Sollte ein absoluter Notfall auftauchen, fände maximal eine 4. Platz aber nicht mehr.
Auf Katzen ganz verzichten, kann ich mir nicht vorstellen. Es würde etwas fehlen und ich hoffe, dass ich gesundheitlich lange in der Lage sein werde, Tieren einen Platz in meinem Leben bzw. in meinem Zuhause geben zu können. Sie sind so eine unglaublich schöne Bereicherung.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Catmom15

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
995
Katzlinchen
K
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
tibonnie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
C
Antworten
16
Aufrufe
7K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
tamyr
Antworten
12
Aufrufe
4K
tamyr
tamyr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben