Seid ihr mit der Anzahl eurer Katzeb zufrieden ?

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte schon jede Zahl an Katzen zwischen 1 und 7.
Egal welche, es war immer gut.
Wenn mein Mann nicht wäre, hätte ich bestimmt sehr viel mehr Katzen.
Und wenn ich nicht Zusammenführungen langsam ultra-anstrengend finden würde.
Und wenn ich mich nicht oft genug zur Ordnung rufen würde und mir klar machen, dass es für die Katzengruppe hier gar nicht so toll ist, wenn noch jemand dazu kommt.
Und wenn ich nicht momentan genug Stress mit Moisha und ihren Eigenheiten und dem ewigen Streit zwischen Tinka und Marlon hätte.

Allerdings hätten wir genug Platz.
Und das Geld, dass ich momentan für die Kinder investiere, könnte ich dann stattdessen für Katzen her nehmen.

Allerdings nur ältere Katzen - ich bin realistisch genug, dass ich weiß, dass eigentlich schon Moisha und Tinka zu jung für mich sind.

Das heißt ich finde jede Zahl > 1 gut.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Tabea88
A

Werbung

Seit bald 10 Jahren haben wir Trio's.

Ungeplant war das damals - die Nummer 3 - und aus Mitleid im Tierheim mitgenommen.

Er (damals 11) und in ein paar Wochen 21 ist immer noch da und hat die beiden damaligen Senioren tatsächlich überlebt.

Dafür hat er jetzt zwei schneidige Mädels bei sich (4 und 6) die ihm den Alterssitz versüßen.

3 Katzen finde ich eine gute Anzahl, wobei ich mir auch 4 vorstellen könnte, .... aber nicht in dieser Wohnung (112 m²) und dazu haben wir "eigentlich" eh nur 2 Katzen im Mietvertrag stehen.
Eine fliegt somit eh schon seit 10 Jahren unter dem Radar ....

Prinzipiell finde ich so eine Dreiergruppe eigentlich für mich persönlich immer am schönsten. Das ist Gruppengröße die stemmbar ist und dennoch etwas mehr Abwechslung im Team ist, als bei nur zwei Katzen.

Mein angestrebtes Ziel wären aber derzeit eher 0 Katzen/Tiere, tatsächlich beherberge ich derzeit gerade 8 Katzen, alles Pfelgetiere und die Anzahl wird sich in den nächsten Wochen und Monaten wieder dezimieren. Bleiben werden mir aller vorrausicht nach davon zwei Katzen, der eine Kater wird noch ewig brauchen bis er vermittelbar ist und selbst dann, denke ich, wird es nicht so leicht einen guten Platz zu ergattern. Die zweite Katze, für die bin ich sicher, würde sich leichter ein Platz finden lassen..aber erstmal haben wir noch Operationen vor uns und müssen danach schauen, wie sich dann Alles so einspielt und dann bräuchte es für diese Katze auch einen etwas erfahrenen Platz. Aber da diese holde Maid sich anschickt die beste Therapeutin für den schwierigen Kater zu sein und was die Götter zusammengeführt haben, der Mensch ja nicht trennen soll, gehe ich davon aus, dass eben auch diese Katze mir erhalten bleibt. Stört mich nicht, ich mag beide gerne...aber eigentlich war der Plan mal einige Zeit tierfrei zu sein und danach (man wird nicht jünger und handelt sich dabei auch gesundheitliche Baustellen ein), wenn dann doch wieder Tiere, dann besser in überschaubarer Altersklasse.
Aber..der Drops ist ja nun erstmal gelutscht und Pockets und Mila werden wohl dauerhaft bleiben..und wenn die beiden dann eh bleiben, wird wohl auch weiterhin gelgegentlich noch das eine oder ander Pflegchen auf Durchreise dazukommen.

Aber..ganz ab davon, finde ich eben so Dreier oder auch Vierergruppen eigentlich immer sehr spannend.

Ich hatte schon jede Zahl an Katzen zwischen 1 und 7.
Egal welche, es war immer gut.
Wenn mein Mann nicht wäre, hätte ich bestimmt sehr viel mehr Katzen.
Und wenn ich nicht Zusammenführungen langsam ultra-anstrengend finden würde.
Und wenn ich mich nicht oft genug zur Ordnung rufen würde und mir klar machen, dass es für die Katzengruppe hier gar nicht so toll ist, wenn noch jemand dazu kommt.
Und wenn ich nicht momentan genug Stress mit Moisha und ihren Eigenheiten und dem ewigen Streit zwischen Tinka und Marlon hätte.

Allerdings hätten wir genug Platz.
Und das Geld, dass ich momentan für die Kinder investiere, könnte ich dann stattdessen für Katzen her nehmen.

Allerdings nur ältere Katzen - ich bin realistisch genug, dass ich weiß, dass eigentlich schon Moisha und Tinka zu jung für mich sind.

Das heißt ich finde jede Zahl > 1 gut.
Ach ja, vergessen:
Momentan sind es 4 Katzen - zwei Kater und zwei Katzen.
Die Konstellation finde ich gut.
Vor kurzem waren es noch 5. Aber Flitzi war eher ein "Satellit". Und das Verhältnis zwischen Marlon und ihm war auch nicht gut.

Auch wenn es mir das Herz zerreißt, ich muss mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Klaus mit seinem 13 Jahren nicht mehr ewig leben wird (ich bettel ständig beim Universum um noch ein paar Jahre).
Wenn Klaus mal nicht mehr ist, werde ich einen Kater in Marlons Alter brauchen. Marlon rauft zu gerne. Moisha mag es nicht. Und Tinka jault, wenn er nur in die Nähe kommt.
Nein, nur Marlon und die beiden Mädels würde nicht gehen. Marlon braucht einen Raufkumpel. Außer Marlon wird sehr viel ruhiger.

• Like
Reaktionen: Tabea88
@Blaise, was für eine schöne und auch tieftraurige Geschichte über deine Emma, mögen die Kleinen von ihr länger bei euch bleiben

Grüße von meinem Emmchen, dem Triorest

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe erstmals zwei (Wurfgeschwister, weiblich). Zuvor gab es bei mir und in der Kindheit zuhause nur ausgewiesene Einzelkatzen bzw. den Kater vom Bauernhof auf dem Dorf.
Die beiden haben mich ordentlch gefordert in den ersten Monaten, da Noemi vor der Kastra sehr "hormongesteuert", aggressiv und egoistisch war und Finja sehr zurückhaltend. Einige Zeit danach haben sie begonnen, sich aneinander anzugleichen.
Sind auch keine Stapelkatzen geworden, schlafen aber hin und wieder beisammen bzw. regelmäßig nachts gleichzeitig bei mir im Bett. Ebenso wird sich immer wieder gegenseitig geputzt, was manchmal in einer wilden Rauferei endet.
War eine beim Tierarzt, wird sie geputzt damit sie wieder richtig riecht und die Daheimgebliebene legt sich in die Transportbox. Da haben sie immer den gleichen Ablauf.

Werbung:
Wir haben zwei Kater, verstehen sich an sich gut. Haben aber schon unterschiedliche Temperament und Vorlieben. Einer rauft lieber, ist auch aktiver und mehr draußen.
Ich liebäugle schon länger mit einer Nummer 3, wir haben auch den Platz und Ressourcen dafür.
Ich finde es allerdings schwierig es richtig einzuschätzen und habe auch ehrlich gesagt Respekt vor einer Zusammenführung.
Bis es soweit ist wird weiter das lokale TH unterstützt mit dem was ich sonst für Kater Nummer 3 ausgeben würde. Das muss leider erstmal reichen bis ich mir sicherer bin bzgl welcher Charakter es sein soll.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Catmom15
Ich habe aktuell zwei Kater (Tom, 12+x Jahre und Kavos, geschätzte 8 Jahre).
Mir spuckt des öfteren der Gedanke im Kopf herum, auf 3 Tiere aufzustocken - zum einen, weil ich es mir für mich selbst wünschen würde, zum anderen aber auch, weil ich denke, dass Kavos sich in einer kleinen Gruppe sicher wohlfühlen würde (seine Kontaktwünsche kommen hier durch Toms Distanzbedürfnis oft etwas zu kurz). Vom Platz und den Ressourcen her schätze ich das auch als machbar ein.
Aber: Nachdem Tom sich als ehemaliger langjähriger Einzelkater sozial ziemlich schwer tut und inzwischen ja auch kein Jungspund mehr ist, werde ich ihm wohl keine Vergesellschaftung mehr zuzumuten. Der aktuelle Plan sieht also vor, erst auf drei aufzustocken, wenn er in hoffentlich ferner Zukunft mal über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

• Like
Reaktionen: FiPu und Catmom15
Ich werde es bei diesen beiden belassen, habe es aber mit 3 auch total schön gefunden

Exakt diese Worte habe ich vor einigen Wochen auch von mir gegeben...meine zwei sind ein tolles Team und dabei sollte es nach dem Weggang von Nr. 3 bleiben.
Aaaaber dann kam mal wieder das Leben dazwischen 😁
So gibt es nun doch wieder (nach laaanger Bedenkzeit) eine Nr. 3. Mehr werden es auf keinen Fall. Ich finde, zu dritt beschäftigen sie sich mehr miteinander und "brauchen" mich weniger zum Spielen.
Ich sehe für mich viele Vorteile mit zwei Katzen. Aber ich bin auch in der Lage für drei zu Sorgen, sie verstehen sich gut und der Hintergrund des Neuzugangs berührt mich einfach, sodass sie nun dazu gehört 🐱🐱🐱😍

• Like
Ich habe 2 und wünsche mir eine dritte.
Einfach weil ich noch hier und da „Platz“ sehe. Im Sinne von, Kodi könnte mehr katzenkuscheln vertragen und auch mal wen der ihn putzt.
Und Oto könnte von einem der mit ihm verstecken spielt profitieren während kodi lieber kuschelt oder rauft,…

Aber ich brauche zum einen eine sehr gut passende Katze, da es hier ziemlich harmonisch abgeht.
Zum anderen muss das finanziell sehr gut überlegt sein, aber das muss ich in einem katzenforum ja nicht erklären 😅

• Like
Reaktionen: FiPu und Catmom15
Exakt diese Worte habe ich vor einigen Wochen auch von mir gegeben...meine zwei sind ein tolles Team und dabei sollte es nach dem Weggang von Nr. 3 bleiben.
Aaaaber dann kam mal wieder das Leben dazwischen 😁
So gibt es nun doch wieder (nach laaanger Bedenkzeit) eine Nr. 3. Mehr werden es auf keinen Fall. Ich finde, zu dritt beschäftigen sie sich mehr miteinander und "brauchen" mich weniger zum Spielen.
Ich sehe für mich viele Vorteile mit zwei Katzen. Aber ich bin auch in der Lage für drei zu Sorgen, sie verstehen sich gut und der Hintergrund des Neuzugangs berührt mich einfach, sodass sie nun dazu gehört 🐱🐱🐱😍
In der kurzen Zeit als sie zu dritt waren, habe ich entfloht, die Kleinen impfen und kastrieren lassen und der Senior wurde schwer krank, musste ständig zum Tierarzt, Medikamente, x Futter Sorten in der Hoffnung, dass er doch noch frisst...das alles war alleinerziehend mit 2 Teenagern, die noch in die Schule gehen und Vollzeit Arbeit schon recht grenzwertig für mich.

• Like
Reaktionen: Liluna, FiPu, Witwe Bolte und eine weitere Person
Werbung:
Hier ist grade nur meine Myshka. Ihre Halbschwester Bibi ist im Sommer tragischerweise verstorben.
Unterschiedlicher von Wesen und Temperament hätten sie kaum sein können: Die Chillkönigin und der Wirbelwind. Interessant finde ich, dass Myshka, die Chillkönigin, trotzdem irgendwie autonomer und unabhängiger ist oder zu sein scheint. Bibi war trotz ihrer unbändigen Energie immer gerne in meiner Nähe.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einer zweiten Katze. Ich hätte gerne noch mal zwei Kitten dazugenommen, aber mein Mann setzt hier eine Obergrenze von zwei Katzen. Für mich gesprochen hätte ich gerne drei bis vier. Aber ich weiß auch, dass das für Myshka vielleicht nicht optimal wäre. Platzmäßig würde es passen, und ich könnte mich wirtschaftlich daran anpassen.
Jetzt mache ich aber erst mal drei Kreuze, wenn wir eine passende Katze gefunden haben und die Vergesellschaftung geschafft ist. Dachte immer, dass würde mir bei meinen Halbgeschwistern erspart bleiben.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Kaffeetrinkerin, FiPu und 3 weitere
Hier ist grade nur meine Myshka. Ihre Halbschwester Bibi ist im Sommer tragischerweise verstorben.
Unterschiedlicher von Wesen und Temperament hätten sie kaum sein können: Die Chillkönigin und der Wirbelwind. Interessant finde ich, dass Myshka, die Chillkönigin, trotzdem irgendwie autonomer und unabhängiger ist oder zu sein scheint. Bibi war trotz ihrer unbändigen Energie immer gerne in meiner Nähe.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einer zweiten Katze. Ich hätte gerne noch mal zwei Kitten dazugenommen, aber mein Mann setzt hier eine Obergrenze von zwei Katzen. Für mich gesprochen hätte ich gerne drei bis vier. Aber ich weiß auch, dass das für Myshka vielleicht nicht optimal wäre. Platzmäßig würde es passen, und ich könnte mich wirtschaftlich daran anpassen.
Jetzt mache ich aber erst mal drei Kreuze, wenn wir eine passende Katze gefunden haben und die Vergesellschaftung geschafft ist. Dachte immer, dass würde mir bei meinen Halbgeschwistern erspart bleiben.
Mein Beileid zum Tod eurer Bibi. Ich finde es schön, dass ihr wieder eine Freundin für Myshks sucht und wünsche euch, dass ihr die Richtuge findet.

Wir haben 3 Katzen (Freigänger) und das fühlt sich genau richtig an. Bei mehr hätte ich Sorge, ihnen finanziell und emotional nicht gerecht werden zu können. Und wie bei @Felidae_1 ist das für mich auch noch eine Anzahl, die ich meinen Nachbarn gefühlsmäßig zumuten kann.

Ich hoffe unsere - dazu noch sehr harmonische - Dreierkombi bleibt uns noch sehr lange erhalten. Allerdings werde ich es mir angesichts gestiegener Kosten wahrscheinlich doch stärker überlegen, ob ich im Fall der Fälle wieder auf 3 aufstocke als noch vor der Pandemie.

• Like
Reaktionen: Mina* und Catmom15
Bei mir leben seit über 40 Jahren die meiste Zeit zwei Katzen. Früher habe ich immer mal von einer größeren Gruppe (4-5) geträumt. Gott sei Dank habe ich das nie realisiert, denn das wäre heute eher ein Albtraum für mich.

• Like
Ich hab 2 Katzen und bin auch nicht so wirklich zufrieden damit.

Kimi hätte wohl am liebsten ein ganzes Rudel um sich. Sie liebt Trubel und braucht das auch.

Milli dagegen liebt nur mich, geht immer mal böse auf ihre Schwester los (umgeleitete Aggression) und sie würde ich auch bedenkenlos in den ungesicherten Freigang lassen, weil sie sehr scheu und vorsichtig ist, und auch auf Rufen zuverlässig kommt. Dann wäre sie wohl auch als Einzelkatze glücklich.

• Like
Werbung:
Mein Beileid zum Tod eurer Bibi. Ich finde es schön, dass ihr wieder eine Freundin für Myshks sucht und wünsche euch, dass ihr die Richtuge findet.
Dankeschön. Bibis Tod hat mich sehr getroffen. Ich hoffe sehr, dass wir die "Richtige" finden. Heute Nachmittag schauen wir zwei Miezen an.

• Like
Hallo,

Hier leben aktuell 5 Katzen, 3 Mädels und 2 Jungs. Die Truppe harmoniert gut miteinander, trotz unterschiedlicher Charaktere. Geplant war es nicht, so viele Katzen zu haben, ich hatte über viele Jahre Dreiergespanne bzw. 4 Katzen. Aber ich bin zufrieden mit der Konstellation, jeder der 5 hat Kuschel- und Tobepartner. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, Balu war nach Yoshis Tod nicht gut ausgelastet, weil die Mädels nicht in dem Maß raufen wollten wie er. Mit Paulchen kann er rennen und raufen und sich anschließend bei Emma rankuscheln. Eleni und Hermine sind eh oft ein Kuschelhaufen, Paulchen putzt die Mädels gerne mal, kuschelt dann aber lieber mit mir 😉 Finanziell kann ich’s auch gut stemmen.

• Like
Reaktionen: mosashi und Catmom15
Ich hab 2 Katzen und bin auch nicht so wirklich zufrieden damit.

Kimi hätte wohl am liebsten ein ganzes Rudel um sich. Sie liebt Trubel und braucht das auch.

Milli dagegen liebt nur mich, geht immer mal böse auf ihre Schwester los (umgeleitete Aggression) und sie würde ich auch bedenkenlos in den ungesicherten Freigang lassen, weil sie sehr scheu und vorsichtig ist, und auch auf Rufen zuverlässig kommt. Dann wäre sie wohl auch als Einzelkatze glücklich.
Deine Kimi hört sich an wie meine verstorbene Bibi, und Milli nach meiner Myshka. Bibi bekam auch immer mal eins drüber, wenn sie zu laut in meinem Arm geschnurrt hat. 😼

• Giggle
  • Like
Reaktionen: philoSophy und Catmom15
Wir haben 3 Katzen (Freigänger) und das fühlt sich genau richtig an. Bei mehr hätte ich Sorge, ihnen finanziell und emotional nicht gerecht werden zu können. Und wie bei @Felidae_1 ist das für mich auch noch eine Anzahl, die ich meinen Nachbarn gefühlsmäßig zumuten kann.

Ich hoffe unsere - dazu noch sehr harmonische - Dreierkombi bleibt uns noch sehr lange erhalten. Allerdings werde ich es mir angesichts gestiegener Kosten wahrscheinlich doch stärker überlegen, ob ich im Fall der Fälle wieder auf 3 aufstocke als noch vor der Pandemie.
Durch die gestiegenen Kosten bleibt wirklich zu fürchten, dass sich viele keine Haustiere mehr leisten können und schon gar nicht mehrere.

• Like
Reaktionen: mosashi und consti