Seid ihr mit der Anzahl eurer Katzeb zufrieden ?

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin bei der Beantwortung dieser Frage echt hin- und hergerissen. 🫤
Wir waren eine gefühlte Ewigkeit lang ein sehr glücklicher 3-Katzen-Haushalt, bis im März diesen Jahres mein Seelenmädchen Hermine ihre Flügelchen ausgebreitet hat. 😢

Seither gibt es nur noch die beiden Jungs Ethan (7 Jahre) und Tiberias (Tibby, geschätze 11 Jahre -> Tierschutzkatze, konkretes Geburtsdatum unbekannt).

Die Zwei pflegen nun eine reine Männerfreundschaft. Manchmal raufen sie miteinander, dass buchstäblich die Haare fliegen - und fünf Minuten später kuscheln sie wieder miteinander.
Anhang anzeigen 317726

Wir bräuchten also eigentlich nicht zwingend eine Nummer 3 zu unserem Glück - aber dennoch...
Mir fehlt schon irgendwie was. 😕

In letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder beim "rein zufälligen" Durchstöbern von Tierschutzseiten.
Die Kapazitäten (sowohl räumlich als auch finnziell) sind hier durchaus vorhanden - schließlich lebten ja bis März auch drei Fellkröten hier, aber ich bin da furchtbar zwiegespalten.

So furchtbar viele Fellnasen suchen dringend ein Zuhause, das Elend ist so groß. 😢 Und hier gäbe es Platz und ausreichend finanzielles Feedback - aber soll ich wirklich? 😕
Entspringt der Gedanke an eine 3. Katze nicht noch zu sehr meiner Trauer um mein Herminchen, oder ist es tatsächlich ein richtiges, echtes Herzensbedürfnis? Ich weiß es nicht. 😕
Und was wäre das Beste für meine beiden Jungs? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie zwingend eine Nummer 3 bräuchten - aber als mein Herminchen noch lebte, waren sie halt auch zu dritt glücklich:
Anhang anzeigen 317728
😢

Aktuell halte ich es so, dass ich zwar weiterhin mit einem Auge auf die Vermittlungsgesuche schiele - aber nur dann, wenn mich eine der Fellnasen wirklich mitten ins Herz trifft, ernsthaft einen Schritt weiterdenken möchte.
Bitte nicht falsch verstehen:
Fast alle der zu vermittelnden Katzen berühren mich und triggern meinen "helfen-will-Trieb" - aber das ist halt doch noch ein bisschen was anderes, als wenn der Blitz so richtig heftig einschlägt. Das geschieht nur sehr selten und ist mir das letzte mal bei Mario passiert. Leider passte er aber vom Alter her überhaupt nicht zu meinen Jungs.
Gibt es eigentlich irgendwelche aktuellen Infor von ihm, @Misfit-Cats e. V. ? Weiß man, ob es ihm gut geht?
Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen. Meine zwei J7ngspunde haben hier auch eine Bubenfreundschaft und gehen gemeinsam durchs Leben. Sie sind seit unser Senior gestorben ist viel kuscheliger, ich habe jetzt mehr Zeit, mit ihnen zu kuscheln und dad geniessen sie sichtlich. Sie wirken entspannt und glücklich, ich finde es einfacher zwei katern gerecht zu werden als 3, ich werde es dabei belassen, zumal ich das Glück habe, dass sie wirklich vob Anfang an Beste Freunde sind.

• Love
Reaktionen: Mina* und Hiyanha
A

Werbung

In letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder beim "rein zufälligen" Durchstöbern von Tierschutzseiten.

Da kenne ich noch jemanden, der gern stöbert, obwohl wir keine Nr. 5 brauchen, um glücklich zu sein. 😉
Auf der anderen Seite stelle ich mir ein wenig mehr Gewusel in der Bude ganz nett vor, obwohl, hm, gestern abend wußte ich mal wieder nicht, wohin mit mir, alle Polstermöbel belegt. 😆

Aktuell halte ich es so, dass ich zwar weiterhin mit einem Auge auf die Vermittlungsgesuche schiele - aber nur dann, wenn mich eine der Fellnasen wirklich mitten ins Herz trifft, ernsthaft einen Schritt weiterdenken möchte.
Das ging mir mit Linda so. Am Tag 1 im TH getroffen, da lag sie nur im Klo und sowie eine andere Katze kam, hat sie gefaucht.
Am Tag 2 das gleiche Szenarium. Meine besorgte Vorgesetzte und ich knieten vorm Klo, ich begann die Linda zu streicheln und nach einiger Zeit begann sie zu unserem Erstaunen zu schnurren, was sie bis dato nicht tat. OK, es hat mir das Herz abgeschnürt, zumal die Katze mit ihrer Erblindung und dem Trauma auch völlig neben sich stand. Ich habe dann Auto, Kennel, Ausweis geholt und sie mitgenommen. Chefin: Für die Linda nehmen wir kein Geld, aber wenn Du Dich um die 2. TW-Impfung kümmern könntest, das wäre lieb.
Linda konnte mit den anderen Katzen nichts anfangen, sie lebte einfach ihr Leben und hatte ein ruhiges Zimmer, sie wählte ihren Platz allein neben dem Kopfende meines Bettes. Nur Bruno war immer sehr neugierig zu ihr, wohl, weil selber blind.

Bei Pia ging auch die Emotion mit mir durch, das dauerte aber wohl so 4 Wochen und ein Foriner wußte schon Wochen vor mir, daß ich die Pia nehmen werde. 😉

Ich weiß nicht, was in näherer Zukunft an Pflegeaufwand mit meiner Mutti noch auf mich zukommt, das muß ich auch immer mit in Betracht ziehen und ich möchte nicht, daß ich am Ende weder Zeit noch Kraft für zu viele Katzen im Haushalt habe. Also bin ich eigentlich in einer Beziehung glücklich, in einer anderen nicht ganz so mit den 4 Katzen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Catmom15, Hiyanha und eine weitere Person
Ich bin zufrieden, genau so, wie es ist, mit meinen Sieben Lieben.
Ursprünglich wollte ich zwei Katzen, es wurden dann drei, weil sie nicht getrennt werden sollten.
Tja, zwei Jahre später hatte ich das Gefühl, ich könnte noch mehr Fellnasen ein Zuhause bieten. Sieben waren nicht geplant, aber im letzten Moment hüpften mir im Tierheiim noch Linus und Findus als Kitten vor die Füße. So nahm ich direkt vier weitere Katzen auf.
Und ich habe es nie bereut. Ich genieße es, ein Rudel um mich herum zu haben und es ist fast immer ein Katz bei mir.
Ich finde es so toll, wie unterschiedlich sie alle sind. .Und das Miteinander hat sich gut eingespielt, mit Nischen für alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Catmom15, Blaise und 3 weitere
Ich bin zufrieden, genau so, wie es ist, mit meinen Sieben Lieben.
Ursprünglich wollte ich zwei Katzen, es wurde dann drei, weil sie nicht getrennt werden sollten.
Tja, zwei Jahre später hatte ich das Gefühl, ich könnte noch mehr Fellnasen ein Zuhause bieten. Sieben waren nicht geplant, aber im letzten Moment hüpften mir im Tierheiim noch Linus und Findus als Kitten vor die Füße. So nahm ich direkt vier weitere Katzen auf.
Und ich habe es nie bereut. Ich genieße es, ein Rudel um mich herum zu haben und es ist fast immer ein Katz bei mir.
Ich finde es so toll, wie unterschiedlich sie alle sind. .Und das Miteinander hat sich gut eingespielt, mit Nischen für alle.
Nicht viele Worte, nicht viele Erklärungen, aber jedes einzelne Wort sagt alles aus. So viel Liebe, so viel Herz.
Liebe @NicoCurlySue, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Ihr noch ganz lange zusammen bleibt. Vier auf einen Streich, das ist mal eine Nummer, die keiner so leicht stemmt, und was Du momentan stemmst, ist noch mal etwas ganz anderes in der Größenordnung. 👍 :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: cindy55, Catmom15 und NicoCurlySue
Nicht viele Worte, nicht viele Erklärungen, aber jedes einzelne Wort sagt alles aus. So viel Liebe, so viel Herz.
Liebe @NicoCurlySue, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Ihr noch ganz lange zusammen bleibt. Vier auf einen Streich, das ist mal eine Nummer, die keiner so leicht stämmt, und was Du momentan stämmst, ist noch mal etwas ganz anderes in der Größenordnung. 👍 :pink-heart:
Ich danke Dir sehr. 😍
Ja, es war damals tatsächlich so, dass ich das Gefühl hatte, meine Liebe reicht noch für weitere Fellnasen aus. Es klingt ein wenig verrückt, denn ich bin einfach meinem Gefühl gefolgt. Und ich hoffe so sehr, dass sie mich noch lange begleiten können. Ich bin jetzt schon sehr dankbar, dass sie alle noch ziemlich gesund hier bei mir leben.

• Like
  • Love
Reaktionen: cindy55, Catmom15 und Rickie
Für die meisten schwer nachvollziehbar, aber ich hatte dieses Jahr 2 Verluste und musste zusätzlich eine Katze abgeben.
Das hat mir arg zugesetzt.
Es sind noch 6, aber vom Gefühl her fehlt mir was, so dass ich mir eine siebte sehr gut vorstellen könnte.
Wir werden sehen, was die Zeit mit sich bringt….

• Like
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, cindy55, Tabea88 und 6 weitere
Werbung:
Hmmm ich bin ja direkt mit drei Katzen eingestiegen und anfangs war das schon etwas "viel Katze", im Umfeld hab ich eigentlich nur leute mit 1 - 2 Katzen und gehörte damit zu den Katzenmessis, es fühlte sich aber nie so dramatisch an, wies immer dargestellt wurde und die Leute, die anfangs blöd geredet haben, freuen sich nun wenn sie bei mir sind. Passierte aber eher innerfamiliär als von Freunden. So Mama zum Beispiel fand es komisch, dass ich drei Katzen hab und dann die vierte hat sie auch negativ kommentiert, aber sie liebt ihre Enkelflauschis.

Jetzt hab ich 4 Katzen und es passt für mich besser weil die Gruppendynamik sich verändert hat. Der auf mich fixiertere Kater wirkt insgesamt bis auf wenige Ausnahmen ausgeglichener, ich sagte zwar auch vorher, alles ist gut in der Gruppe mit seinen Mädls, aber seit Kater Knödel da ist, ist es nochmal anders geworden und es passt so gut.

Ich glaube aber, sollte einmal einer die Reise ins Regenbogenland antreten, werde ich nur nachbesetzen, sobald einer alleine ist.

Mehr Katzen möchte ich zwar schon gerne, man kann nie zu viele Katzen haben, aber es wäre aus verschiedenen Gründen nicht schlau, daher werden es vier bleiben 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Catmom15, Rickie und eine weitere Person
Ich hatte lange Zeit nur 2, habe jetzt umständehalber 3 und kann es mir nach ein paar Wochen schon gar nicht mehr anders vorstellen.
1 Seniorin und 2 junge erwachsene Mädels.

• Love
Reaktionen: Catmom15
Für die meisten schwer nachvollziehbar, aber ich hatte dieses Jahr 2 Verluste und musste zusätzlich eine Katze abgeben.
Es sind noch 6, aber vom Gefühl her fehlt mir was, so dass ich mir eine siebte sehr gut vorstellen könnte.
Mein Beileid zu deinen Verlusten !

• Love
Reaktionen: ***Scarlett***
Ich glaube aber, sollte einmal einer die Reise ins Regenbogenland antreten, werde ich nur nachbesetzen, sobald einer alleine ist.
Mir ist es genauso mit Julchen ergangen. Erst waren sie zu dritt und im Laufe der Jahre war Julchen übrig geblieben. Sie sollte nicht alleine sein und so kamen 2022 Mandy und Sammy hinzu. Trotz des großen Altersunterschieds (Mandy 2 J., Sammy 1 J. und Julchen 17 J.) haben sie sich sehr gut verstanden. Und mein Julchen ist noch mal richtig aufgeblüht. Jetzt haben ich noch 2 Katzen und möchte keine 3. Katze mehr.

• Love
Reaktionen: Nessi3000, Scherasade und Catmom15
Werbung:

Mein Beileid, das tut mir wirklich sehr leid.😢
Mir erging es sehr schlecht, als erst Linda, verständlich, verstarb aber 3 Wochen darauf völlig unerwartet und schnell der viel zu junge Ramses an Leukämie.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß man sich bei 6 Katzen etwas leer fühlt, anders kann ich es nicht ausdrücken. Mir fehlen die TH-Katzen, die waren für mich immer so etwas wie meine eigenen. In der Nachbarschaft und bei Bekannten fühlte ich mich mit 5 Katzen immer wie ein Messi, man wird schief angeguckt, aber ganz ehrlich, jede hatte es gut, jede hatte ihre Fürsorge und Persönlichkeit. Verstehen kann es wohl nur jemand, der selber viele Tiere und/oder Kinder hat.

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, ***Scarlett***, NicoCurlySue und eine weitere Person
Mir ist es genauso mit Julchen ergangen. Erst waren sie zu dritt und im Laufe der Jahre war Julchen übrig geblieben. Sie sollte nicht alleine sein und so kamen 2022 Mandy und Sammy hinzu. Trotz des großen Altersunterschieds (Mandy 2 J., Sammy 1 J. und Julchen 17 J.) haben sie sich sehr gut verstanden. Und mein Julchen ist noch mal richtig aufgeblüht. Jetzt haben ich noch 2 Katzen und möchte keine 3. Katze mehr.
Mein Beleid zum Tod von Julchen. Wie schön, dass sie die Gemeinschaft mit den Jungkatzen noch geniessen durfte.

• Like
Reaktionen: Scherasade und ***Scarlett***
Mein Beileid, das tut mir wirklich sehr leid.😢
Mir erging es sehr schlecht, als erst Linda, verständlich, verstarb aber 3 Wochen darauf völlig unerwartet und schnell der viel zu junge Ramses an Leukämie.
vielen Dank für Dein Mitgefühl und es tut mir leid zu hören, dass Du ähnliches durchgemacht hast.
Vielleicht braucht Mensch auch einfach entsprechend mehr Zeit, wenn ein so großer Verlust stattgefunden hat.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, daß man sich bei 6 Katzen etwas leer fühlt, anders kann ich es nicht ausdrücken. Mir fehlen die TH-Katzen, die waren für mich immer so etwas wie meine eigenen. In der Nachbarschaft und bei Bekannten fühlte ich mich mit 5 Katzen immer wie ein Messi, man wird schief angeguckt, aber ganz ehrlich, jede hatte es gut, jede hatte ihre Fürsorge und Persönlichkeit. Verstehen kann es wohl nur jemand, der selber viele Tiere und/oder Kinder hat.
9 Katzen wäre natürlich nicht dauerhaft das Ziel. Ich glaube es kommt auch nicht auf eine fixe Anzahl an.
Nur wenn der Alltag gut läuft und dann gefühlt das halbe Rudel wegbricht ist das selbst losgelöst von der Emotionalität ein großer Einschnitt. Der einen immer wieder mit dem Verlust konfrontiert.

Das mit der Nachbarschaft kenn ich natürlich auch 😀 Der eine oder andere belächelt uns vielleicht ein wenig.
Die wenigsten können sich eben vorstellen, wie der Alltag abläuft.

• Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Catmom15, Tabea88 und eine weitere Person
Ich bin mit drei Katzen mehr als zufrieden. Klar hätte ich gern mehr aber puh.. Drei Katzen sind finanziell die absolute Schmerzgrenze. Ich weiß nicht, wie Leute das mit mehr Katzen machen. Ich will die bestmögliche Versorgung der drei und es werden keine Kosten gescheut aber lecko Mio das ist verdammt viel Geld. Ich würde aber auch bei einer weiteren Katze einfach keine Abstriche machen wollen. Was ich dann aber tun müsste von daher.. Nein.. Keine vierte Katze.

Und eigentlich warum auch.. Lilo ist eh ne Bitch, die würde auch mit einer vierten Katze nicht klarkommen. Ole würde sich über eine vierte Katze freuen und Locky würde die vierte Katze akzeptieren sich aber nicht zu wohl damit fühlen. Wenn jetzt eine weitere sehr menschenbezogene Katze einzöge, würde Locky nicht gut klarkommen.

Katze Nr vier müsste vom Charakter her so speziell sein.. Das gibt es eh nicht.

Drei Katzen sind zwar sehr teuer aber die dritte Katze (Ole) war notwendig für die vorhandene Konstellation. Leider. Hätten wir Freigang zu bieten, wäre es nicht nötig gewesen

• Like
Reaktionen: Catmom15, Vitellia, Kaffeetrinkerin und eine weitere Person
Ich hab ja eine Einzelprinzessin. Ich dachte erst, das reicht.. wenig Aufwand, Freigängerin.. 🤷🏻‍♀️
Dann schlich sich Franzl in unser Leben und ca 2 Jahre hatte ich hier 2 Katzen.
es war natürlich nicht so ein Aufwand, denn Franzl hatte ja ein Zuhause. Aber ich fand es immer schön, wenn beide da waren.
Baghira hat sich mit Franzl ja auch arrangiert, man lebte meist friedlich nebeneinander her.

Nachdem Franzl über die Regenbogenbrücke ging, und ich sah, wie Baghira wartet und trauert, hab ich wirklich überlegt, ob ich nicht so einen alten Zausel aus dem TH holen soll.
Aber Baghira ist nicht die sozialste, sie hat Franzl geduldet, er war ja nicht durchgehend da. Sie hatten Zeit, sich anzupassen.
Nun ist Baghira 15 und ich weiß nicht, wie lange sie noch bei mir ist.
Ich will vermeiden, dass danach wieder jemand alleine übrig bleibt.

Aber wenn in hoffentlich vielen Jahren meine Baghira mal gehen muss, dann kommen danach sicher mindestens 2. In Anbetracht der Kosten muss ich allerdings überlegen, ob es wirklich Senioren werden oder welche, die ich noch versichern kann. Ich brauche im Monat ca 350,- nur für Baghira, für 2 kann ich das so nicht stemmen.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Cat 123, Catmom15 und 4 weitere
Werbung:
Oh, ich finde drei auch super. Anfangs hatte ich die beiden Ladies. Danach kamen die drei Perser, was eine super Kombi war. Leider ging mein geliebter Chino und hinterließ eine große Lücke. Ich denke immer wieder an eine Nr. 3. Aber da die Hunde auch da sind ist es mir im Moment mit 5 zu viel. Auch bedingt durch den medizinischen Aufwand, der einfach mehr wird, je älter sie sind. Nico ist ca. 16, benötigt Medikamente und Augentropfen. Die Hunde waren schon öfters krank, so dass ich merke, ich muss es so lassen damit ich Jedem gerecht werde. Vom Platz her gingen noch einige.
Sollte Nico über die RBB gehen, kommt aber definitiv noch eine Katze.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Black Perser
Wenn ich jetzt sehen würde, dass Lilo Gesellschaft braucht, würde ich der Katze zuliebe handeln. Sie ist aber eine Einzelkatze, die nun leider im Rudel lebt und sich damit arrangiert hat.

Locky und Ole haben sich.

Nein.. Drei sind ideal und auf die Gruppe abgestimmt.

Auch wenn ich bei @Rana s Katzen durchaus ab und an mal so geflasht bin ❤️
Bounty.. Jetzt Amicelli.. Mäh 😢😢😢

• Like
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, Catmom15, Rana und eine weitere Person
Haben ja nur noch 2 Katzen Alice und Daria. Überlegen eine 3 Katze damit Daria evtl. Wir auch eine kuschel Katze bekommen. Wollen aber erstmal abwarten, da Fluffy erst vor kurzen gehen lassen mussten. Wollen sie ja nicht sofort ersetzen, erstmal abwarten wie es sich entwickelt. Zum Glück haben die 2 sich noch und verstehen sich toll.
Finde 3 toll auch wenn die Kosten dadurch höher sind.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Catmom15
Wir mussten ja Felix letzte Woche gehen lassen...
Eigentlich würden mir Jori und Lino reichen, aber ich musste feststellen, daß die kleine schwarze Kröte namens Jori anfängt das Schäfchen Lino, auch wenn der deutlich größer wäre, etwas zu drangsalieren, so mit begrenzen, von einem Platz zu scheuchen, u.ä.
Bei dreien hat sich das halt besser verteilt und deshalb werde ich im neuen Jahr doch mal wieder "auf die Pirsch" gehen.

• Crying
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Bummel, Black Perser, Rickie und 2 weitere