Seit 5 Tagen Erbrechen + kein Kotabgang

• Themenstarter Themenstarter Kadlay
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kadlay

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein größeres Problem mit meiner Katze, welches mir langsam den Schlaf raubt 🙁

Meine Katze ist 8 Jahre alt, europ. Kurzhaar, weiblich, kastriert, geimpft+regelmäßig entwurmt
Wohnungskatze die sich nur ab und zu mal aufs Schuppendach unter einem Fenster traut.
Krankheiten hatte sie bisher nicht, Tierarztbesuche waren nur für Impfungen nötig.
Noch zu erwähnen ist, dass sie einen sehr zierlichen Körperbau hat, nur 3,9kg wiegt und schon immer eine sehr wählerische Esserin war. Sie hungert lieber einen Tag statt Futter zu essen welches sie nicht mag.

Jetzt zum gesundheitlichen Problem:

Letzten Dienstag ist mir aufgefallen, das sie nicht so recht Appetit hat und sogar ihr Lieblingsfutter verschäht. Darüber habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, sie hat manchmal solche Tagen und isst dafür am nächsten Tag mehr als sonst.
Mittwochs hat sie sich dann über den Tag verteilt 5-6mal übergeben. Zuerst Futter, dann nur noch Flüssigkeit. Ich habe das leider erst abends gesehen, als ich von der Arbeit gekommen bin.

Donnerstag war ich mit ihr beim Tierarzt. Sie hat Spritzen gegen Übelkeit und zur Darmanregung bekommen, Flüssigkeit "unter die Haut" und einen Einlauf, da der Arzt eine größe Kotmenge erfühlen konnte.
Sie hat sich dann noch auf dem Untersuchungstisch erleichert und einige Brocken steinharten Kots ausgeschieden.
Wir wurden mit Medikamten gegen Übelkeit, Aufbaufutter und der Anweisung am nächsten Tag wiederzukommen sollte sie keinen Kot absetzen nach Hause geschickt.

Sie hat dann gegessen und konnte es vorerst bei sich behalten.

Freitags war ich nochmal beim Arzt, da sie kein einziges Mal auf die Toilette ist, weder groß noch klein. Nochmal dasselbe Programm: Flüssigkeit, Spritzen und Einlauf.
Diesmal kam weicher Kot, und ich war guter Hoffnung, dass sie auf dem Weg der Besserung ist.
Ich habe ihr dann quasi Futter aufgezwängt, da sie recht appetitlos war.

So..in der Nacht von Freitag auf Samstag hat sie sich wieder übergeben, diesmal kam ein gut 4cm langer Haarballen mit heraus.
Ich dachte, hab gehofft, dass das die Ursache war..
Habe ihr dann weiterhin Futter hinterhergetragen und sie dazu gedrängt immer wieder ein bisschen was zu essen.

Bis eben war auch alles wieder gut, sie war wieder munterer und hatte sogar etwas Hunger..bis sie eben die gesammelte Nahrung seit gestern morgen wieder erbrochen hat 🙁
Gleich danach hat sie nochmal ein wenig Schaum erbrochen.

Mir ist langsam wirklich zum heulen zumute. Weiss jemand einen Rat?..oder hat eine Ahnung was los sein könnte?

Ich könnte morgen die Berufsschule abblasen und vormittags mit ihr zum Arzt gehen, ansonsten wäre er erst wieder ab 4 da.
Wobei ich auch überlege eine Stadt weiterzufahren und zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Da sie bisher nie krank war habe ich leider so gar keine Erfahrung mit tierärztlichen Behandlungen und kann nicht einschätzen wie gut oder schlecht mein jetziger ist.
Das Problem ist auch, dass mir langsam aber sicher das Geld ausgeht. Ich habe jetzt schon über 100€ beim Tierarzt gelassen und nach einem dritten Tierarztbesuch morgen wars das dann mit den finanziellen Mitteln diesen Monat 🙁

Danke schonmal fürs Lesen.

A

Werbung

Hallo,

wenn einer meiner Kater solche Symptome hätte würde ich zu einem Notdienst fahren und nicht bis morgen warten.

Bitte auch genau aufschreiben oder mitnehmen was deiner Katze schon an Medikamenten verabreicht wurde.

Wenn Katzen krank sind/werden und eine genaue Diagnostik gemacht werden muss, kann das eben mal ins Geld gehen. Da sind 100 Euro noch ein Kleinstbetrag.

Also Gute für deine Katze.

Die Katze muß schleunigst geröngt werden.
Das hört sich alles nicht gut an und könnte im schlimmsten Fall ein Darmverschluß sein.
Ich würde auch nicht bis morgen warten, sondern jetzt gleich zum Notdienst fahren.
Spätestens am Freitag hätte die Katze geröngt werden müssen.
Bitte schau wo eine Klinik ist, da kannst du auch sonntags hin.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Das klingt ja noch schlimmer als ich dachte 🙁

Eine Tierklinik ist in 50km Entfernung.
..aber ich kann da doch nicht meinen letzten 50€ in der Tasche hin, die schicken mich ja wieder nach Hause.

Ich habe keine Ahnung was ich tun soll gerade

Freunde anpumpen, Geld leihen, irgendwas.

Aber TU was.

Ich kann Doc zupflichten, Darmverschluß, Darminvagination...das wäre möglich.
( mein junger Kater hatte das gerade..Not OP...daher habe ich mit mit dem Thema befasst. Das was du schilderst sind Signale dafür...sollte aber der TA auch wissen).
Der Tod wird dann unausweichlich sein, wenn nicht operiert wird.

Werbung:
Update:

Sie ist stationär aufgenommen.
Verdacht liegt auf Erbrechen wegen Übelkeit durch Nierenprobleme oder einem Fremdkörper im Darm.
Sobald Ergebnisse von Blutuntersuchung, Röntgen und evtl. Etappenröntgen mit Kontrastmittel versetztem Brei vorliegen werde ich angerufen.
Also warte und hoffe ich jetzt 🙁

Ich habe jetzt 50€ als Anzahlung dagelassen, werde mir den Rest für die Untersuchung (bis 200€ Kosten) leihen und die Folgebehandlung per Raten zahlen.

Deiner Katze vor allem erste mal schnell gute Besserung!

Du solltest dich hier mal zum Thema Tierkrankenversicherung einlesen.
Wenn es für dich schon nach nur etwas über 100€ Behandlungskosten kritisch wird, wäre das vielleicht eine gute Option.
Denn ich kann dir leider aus leidlicher Erfahrung sagen, dass 100€ gar nichts sind. Oft ist das erst der Anfang, wenn wirklich was ernstes ist.

Update:

Sie ist stationär aufgenommen.
Verdacht liegt auf Erbrechen wegen Übelkeit durch Nierenprobleme oder einem Fremdkörper im Darm.
Sobald Ergebnisse von Blutuntersuchung, Röntgen und evtl. Etappenröntgen mit Kontrastmittel versetztem Brei vorliegen werde ich angerufen.
Also warte und hoffe ich jetzt 🙁

Ich habe jetzt 50€ als Anzahlung dagelassen, werde mir den Rest für die Untersuchung (bis 200€ Kosten) leihen und die Folgebehandlung per Raten zahlen.

Gut das du mit einer Katze in die Tierklinik gefahren bist.
Berichte bitte weiter wie es weitergeht.

Deiner Katze wünsche ich gute besserung.

Wie heist sie den?

Ich wünsche deiner Mitz gute Besserung. Hoffentlich ist alles schnell überstanden.

Ich würde gerne hören, wie es weitergeht und drücke alle Daumen, daß die TK gut ist und schnell helfen kann.
Ein guter Ultraschall müßte schnell Aufschluß darüber geben, ob ein Verschluß vorliegt, was manchmal durch einen verschluckten Faden passieren kann.

Finanziell ist es so, daß man fast überall abstottern kann. Ich hatte bei der Darmverstülpung TK Kosten von über 1800.-, wofür ich aber Rücklagen hatte.
Das hat man natürlich nicht in jedem Alter , kann ich verstehen.
Vielleicht könntest du mal beim örtlichen Tierschutz o.ä. anrufen, dein Problem schildern. Vielleicht gibt es ja einen Fond für solche Notfälle?

Werbung:
danke für die netten Antworten 🙂
Lucy heisst sie übrigens.

eben kam ein Anruf:

Ein Leberwert ist stark erhöht, was aber durch die fehlende Nahrungsaufnahme der letzten Tage begründet sein kann.

Auf den Röntgenaufnahmen wurde bisher nichts gefunden, ausser einer vergrößerten Stelle hinter dem Magen, was durch den großen Haarballen verursacht worden sein knann. Der Brei mit dem Kontrastmittel hat diese Stelle aber schon passiert.

Weiterhin noch vorhanden ist die Verstopfung, Kot ist da..aber sie setzt ihn ohne Einlauf nicht ab.

Also wohl Entwarnung was einen Darmverschluss angeht. Aber erstmal warten ob der Brei auch ohne Hilfe wieder hinten rauskommt 😳

Bis morgen nachmittag bleibt sie auf alle Fälle noch dort, ich telefoniere morgen früh nochmal wie die Nacht verlaufen ist.

Solange es bei unter 500€ bleibt ist die Sache für mich noch tragbar, nur eben nicht komplett in einem Monat :x Was darüber hinaus geht wird schwer.
Die Sache mit der Krankenversicherung werde ich aber auf jeden Fall angehen wenn das alles überstanden ist.

Uff, da freue ich mich für dich und Lucy!

Hoffentlich läßt sich da mit einem Einlauf o.ä. erledigen , und alles ist gut...

Muggili, einen Einlauf hatte sie ja schon, hat aber wohl nicht die endgültige Lösung gebracht.

Ich drück die Daumen für Lucy.

Ich hab auch 7 Katzen und meine Rücklagen wurden auch schwer gebeutelt.

Irgendwie schafft man es meistens, manchmal weiss man nciht wie, aber es klappt *daumen drück*

Ich habe die ganze Berg und Talfahrt vor drei Wochen erlebt:
Katze erbricht, Katze frisst nicht mehr, Katze bekommt eine Infusion und Spritzen gegen Magendarmsachen und Übelkeit.
Am nächsten Tag dann, 2 Schichtröntgen, Ultraschall, Diagnose Damrverschluß. Und bevor du atmen kannst, sitzt du am Freitagnacht im Auto in die TK, wo schon ein OP fertig gemacht wird.

Gerade weil ich es erlebt habe und viel darüber gelesen habe, über die Symtome etc, bin ich da vielleicht mit einem Tunnelblick hier dabei. Ich habe Angst, daß Zuviel Zeit verloren wird, und endlich ein gutes US Bild gemacht werden sollte.
Was aber bei Lucy bislang gemacht wurde spricht dafür, daß sie keinen Darmverschluß hat, da freue ich mich! ( ehrlich gesagt stirbt die Katze dabei sehr schnell, hat kaum mehr als zwei Tage!)

Das liebe Geld würde einen extra Thread füllen...
Ich hatte einen Perserkater, der war ab dem 14 Lebensjahr chronisch krank, die normalen Alterserkrankungen Pankrea, Darm. Da habe ich für Medis und Blutbilder, TÄ einiges liegengelassen, dafür war er aber sonst als Jungspund gesund.
Daß ich gleich im Alter von 8 Monaten mit Milo so etwas erlebe, hätte ich nicht gedacht. Viele Freundinnen hier haben eine Versicherung, ich dachte, damit habe ich noch Zeit..

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte mein Katzemoto auch vor einem Jahr. Das Problem ist das Katzen bei so vielen Dingen erbrechen und nicht fressen.

Ich will dir natürlich keine angst machen aber ich musste ihn euthanasieren da ein Tumor den Darm zugedrückt hat. Der Darminhalt ging nur sehr langsam und schmerzhaft durch. Erst am letzten Tag hat er den Darm komplett verschlossen und bei der OP hat man überhaupt erst gesehen wie groß das Ding ist. Viele Tierärzte haben ein Röntgen oder Ultraschall aber nur in der Klinik haben sie so hochwertige Geräte das man vernünftig etwas erkennen kann.

Sein Bruder hat dann ein halbes Jahr später auch angefangen. Da ich das Prozedere aber mittlerweile wusste bin ich zum TA gefahren und habe gleich gesagt welche Untersuchungen ich möchte.

Blutbild und Kontrastmittel Ultraschall.
Zweiteers zeigte das nichts verstopft ist. Ersteres das er eine Entzündung hat. Er lebt jetzt mit einer Chronischen Gastritis. Als Futter bekommen sie immer Carny aber mit der Gastritis muss ich royal canin sensitivity control füttern.

Hätte beides nichts gezeigt wäre ich gleich in die Klinik gefahren.

Es ist also leider nicht so einfach den Grund zu erfahren und Billig schon gar nicht 🙁

Wünsche deiner kleinen jedenfalls gute Besserung.

Werbung:
Uff...also, sie ist wieder zuhause. Meine Mutter hat sie abgeholt da ich lange arbeiten war heute.
Wirklich glücklich bin ich aber nicht mit dem Ausgang:

Sie hat heute gut gefressen (300gr) und sich auch nicht mehr übergeben seit Montag morgen. Futter "ging durch".
Knackpunkt ist aber, sie hat laut Rechnung heute noch einen Einlauf bekommen. Das heisst also, Kotabgang auch weiterhin nur durch nachhelfen :/
Ich hoffe ich finde morgen was auf der Toilette, hätte mich noch nie so sehr über ein volles Katzenklo gefreut.

Wegen des hohen Leberwerts (die restlichen Blutwerte waren in Ordnung) habe ich Medikamente mitbekommen. Zum testen erstmal Tabletten und in flüssiger Form. Wobei das in flüssiger Form homöopathisch ist und ich nicht daran glaube dass es wirkt 😳

Statt 200€ sind es 320€, obwohl genau das durchgeführt wurde was im Kostenvoranschlag stand..
Die Medikamente die ich nächste Woche holen muss kosten dann nochmal extra.
Ist das normal? Unterschrieben habe ich für 200€ und bin doch ein wenig angesäuert im Nachhinein (im ersten Moment war ich nur froh, dass es Lucy gut ging).

Also, im Moment alles gut. Es kommt jetzt wohl darauf an ob sie von jetzt an wieder ganz normal aufs Klo gehen kann.

Das deine Lucy wieder zuhause ist freut mich.🙂

Was für Medikamente bekommt sie den?
Was die Kosten angeht kann ich nicht viel dazu sagen.
Aber ich denke das 320 Euro durchaus im Rahmen ist.
Und das du die Medikamente die noch benötigt werden ist ganz normal.

Konnte den die Ursache für das ganze gefunden werden?

Update:

Sie war noch immer nicht auf Toilette..nur zweimal ein wenig Urin abgesetzt. 🙁

hat sie gefressen?

übrigens solltest du versuchen, die wassermenge auch im futter vorsichtig zu ehöhen. probier auch bei nassfutter etwas wasser beizumengen