Seit 5 Tagen Erbrechen + kein Kotabgang

• Themenstarter Themenstarter Kadlay
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Entwarnung

Gerade eben hat sie einen ziemlich großen Haufen hinterlassen. Hätte fast ein Foto gemacht so froh war ich. 🙂

Wasser ins Futter mischen ist leider problematisch. Lucy rührt nichts an was ihr suspekt ist. Da reicht schon ein Tropfen Medikament oder eine veränderte Konsistenz aus.
Ich füttere zu ~95% Nassfutter und einmal die Woche rohes Rindfleisch oder Pute/Huhn. (Das Fleisch bekommt sie seit 7,5 Jahren, sollte sie eigentlich vertragen).
Nassfutter lässt sie auch mal stehen, Fleisch würde sie 500gr+ an dem Tag essen wenn ich sie lassen würde.
Barfen hab ich auch schon versucht, blöderweise rührt sie nur das für Menschen geeignete Fleisch an, das wäre mir auf Dauer doch zu teuer.

Soll ich da trotzdem schauen, dass sie in Zukunft mehr Flüssigkeit zu sich nimmt?

A

Werbung

Bei verstopfung ist es schon sinnvoll auf mehr flüßig keit zu achten.
Du kannst ihr auch Katzenmilch oder Sahne geben.

Damit sie regelmäßig Kot absetzt solltest du ihr Lactolose geben.

Es gab doch keine Aussage der TK, worum es zu dieser Verstopfung kam, oder?

Es könnte also sowohl ein einmaliges, zufälliges Vorkommnis sein, als auch eine Sache, die sich vielleicht wiederholt, weil die Ursachen nicht klar sind. Was meint sie TK da?

Zur Ernährung
Lactulose gibt es für den menschlichen Bedarf billig zu kaufen, es hilft " durchzupfeifen", kann aber Bauchgrimmen erzeugen.

Flohsamen könnte die Darmwände beschädigen. ( wird ja auch gerne empfohlen).

Nur Fleisch roh macht harten, reduzierten Kot.

Eine Umstellung auf Barf mit Supplimenten würde ich niemals direkt nach so eine Erkrankung machen.

Als Möglichkeit sehe ich , das Trockenfutter, falls Lucy das bekommt, total wegzulassen.
Nassfutter mit etwas Brühe oder Wasser zu verdünnen.
Eventuell dem Futter etwas Balaststoffe, wie geraspelte Möhre oder Zucchini der Sesam zusetzen.
Etwas reines Schweine oder Gänseschmalz schlecken lassen, zur Not auch Butter.

Eine Umstellung auf Barf mit Supplimenten würde ich niemals direkt nach so eine Erkrankung machen.

Das hab ich ja auch gar nicht vor, die Versuche dazu liegen schon 2 Jahre zurück 🙂
Danke für die Tipps

Update:

Nachdem es erst bergauf ging, geht es jetzt wieder bergab 🙁
Nach Mittwoch war sie erst gestern wieder "groß machen". Und da war der Kot schon wieder kleiner und härter....und definitv zu wenig.
Sie isst jetzt auch wieder weniger, gestern nur 50gr und heute nur ein paar Bissen.
Ich möchte sie nicht wieder zu dem Tierarzt bringen bei dem sie bisher war. Da kriegt sie nur wieder Flüssigkeit, einen Einlauf und fertig.
Sie hat nur Nassfutter bekommen seit sie zurück ist.

hast du mal probiert, wirklich nur mini-mini-mengen wasser zuzusetzen? es kann ja nicht angehen, dass diese probleme immer wieder auftauschen.

laktosefreie milch, wird die gemocht? immerhin auf dauer auch etwas flüssigkeit.

das übliche wie öl / butter / paste hast du schon probiert, oder?

wievielbewegt sich die katze eigentlich?

hast du mal probiert, wirklich nur mini-mini-mengen wasser zuzusetzen? es kann ja nicht angehen, dass diese probleme immer wieder auftauschen.

laktosefreie milch, wird die gemocht? immerhin auf dauer auch etwas flüssigkeit.

das übliche wie öl / butter / paste hast du schon probiert, oder?

wievielbewegt sich die katze eigentlich?

Sie hat Katzenmilch bekommen und am Freitag sogar etwas ungesüßte Sahne..in der Hoffnung dass sie das auf die Toilette treibt.
Ansonsten habe ich ihr noch das Wasser aus diesem "Thunfisch in eigenem Saft" mit Wasser gestreckt und angeboten, wovon sie auch etwas genommen hat.
Das war aber alles nur bis Freitag, seitdem rührt sie nichts mehr davon an und nur ein klein wenig Futter. Das habe ich versucht zu strecken, allerdings isst sie davon so wenig, dass es kaum einen Unterschied machen dürfte.

Lucy ist eine recht aktive Katze. Sie tobt durch die Wohnung, spielt ausgiebig (wenn sie Lust hat..) mit mir und hat ihr Revier auch schon auf das Treppenhaus und das Schuppenvordach ausgeweitet. Würde sie ja rauslassen wenn sie sich trauen würde 😳
Seit Freitag abend liegt sie aber recht viel und hat auch keine Lust zu spielen.

Werbung:
hm. das ist ein kreislauf, scheint mir.... wenn sie bauchweh hat, mag sie nicht fressen, sich nicht bewegen und damit wird es alles noch träger.

ach mensch.

Ja, das Problem scheint die Verstopfung zu sein.
Aber wo die herkommt, wenn sie genau so isst und trinkt wie schon jahrelang, und warum sie nicht mehr weggeht ist die Frage. 🙁

Kann das durch Leberprobleme verursacht werden? Ein Wert war ja stark erhöht, die Tierärztin sagte es -könnte- daran liegen, dass sie gehungert hat.

Update:

anderer Tierarzt heute

nochmal Blut abgenommen um die Veränderung der Leberwerte zu beobachten. Sie hat Flüssigkeit bekommen und ich habe Flüssignahrung mitbekommen.
Allerdings hat sie keinen Einlauf oä. bekommen und trägt immer noch Kot mit herum den sie nicht absetzen kann..

Zuhause hat sie sich auf Futter gestürzt, das erste mal seit 2 Tagen.

Das waren jetzt wieder 120€ und so langsam wird es wirklich eng bei mir. Eigentlich wollte sie gleich morgen einen Termin zum Ultraschall machen..ich hab das mal auf Mittwoch verschoben weil ich das morgen nichtmal hätte bezahlen können.

Hallo Kadlay!
Das tut mir so Leid für Lucy und dich! Leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen... hat denn Sahne, Butter und Co gar nichts gebracht? 🙁
Ich glaube nicht, dass diese Verstopfung durch einen erhöhten leberwert hervorgerufen wird, zu 100% weiß ich es aber nicht. Unser Kater hatte auch einen leberwert erhöht, weil er in kurzer Zeit ordentlich abgenommen hatte (Futtermäkelei bei der Umstellung auf Nafu). Jedenfalls war dieser eine Leberwert nur durch die Futterverweigerung erhöht.
Es wurde also bisher beim Röntgen und Ultraschall nichts gefunden, oder? Das ist jetzt vll total weit hergeholt, aber hat sie Rückenprobleme? War die Wirbelsäule auf den Röntgenbildern noch komplett in Ordnung oder haben sich Verknöcherungen gebildet? Kann sie noch richtig springen? Wenn im Bereich des Magen-Darm-Traktes nichts gefunden werden kann, würde mir z.B. Spondylose einfallen, aber wie gesagt, ist weit hergeholt und da wäre dir in der Richtung bestimmt schon was aufgefallen...
Ich wünsche euch, dass sich die Ursache bald finden und behandeln lässt! Lass bitte von euch beiden hören!

Update:

anderer Tierarzt heute

nochmal Blut abgenommen um die Veränderung der Leberwerte zu beobachten. Sie hat Flüssigkeit bekommen und ich habe Flüssignahrung mitbekommen.
Allerdings hat sie keinen Einlauf oä. bekommen und trägt immer noch Kot mit herum den sie nicht absetzen kann..

Zuhause hat sie sich auf Futter gestürzt, das erste mal seit 2 Tagen.

Das waren jetzt wieder 120€ und so langsam wird es wirklich eng bei mir. Eigentlich wollte sie gleich morgen einen Termin zum Ultraschall machen..ich hab das mal auf Mittwoch verschoben weil ich das morgen nichtmal hätte bezahlen können.

Ach Mensch..🙁, das tut mir so leid.
Ich kenne diese Symptomatik von meiner Cherie und ich muss sagen, dass ich großes Glück damals hatte mit dem Chefarzt der Klinik, der direkt geschallt hat und Cherie sofort operiert hat, so dass sie nicht an einem Darmverschluss sterben musste.
Mir scheint, dass du da leider noch nicht an den richtigen Arzt geraten bist.
Wenn nach so vielen Tagen keine Besserung eintritt, wird doch normalerweise operiert.
So war es bei uns.
Es ist sehr schwierig, gute Ärzte zu finden.
Mich macht es traurig, dass euch noch nicht geholfen werden konnte und ihr so viel Pech habt.
Und das mit dem Geld verstehe ich zu gut.
Nun hast du viel ausgegeben und ihr seid kein Stück weiter.
Kommst du zufällig aus NRW?
Schreib' mal woher du kommst, dann kann man dir vielleicht jemanden empfehlen.
Ich denke, dass deine Katze wohl operiert werden muss von einem fähigen Arzt.
So wird sie nicht lange überleben 🙁.

Werbung:
Bekommt sie Lactulose oder etwas anderes zum Abführen?

So,

habe vorhin mit der neuen Tierärztin telefoniert. Die Leberwerte sind leicht besser geworden.
Heute hat sie kein Futter angerührt. Musste sie daher zwangsweise mit Flüssignahrung füttern 🙁
Zu mehr als einer Spritze voll hat es nicht hingehauen, und dafür habe ich schon 3 Anläufe gebraucht.
Ich habe ihr einen Einweg-Einlauf gegeben, wonach sie auch endlich wieder auf dem Klo war. Eine Lösung ist das natürlich nicht.
In Absprache mit der Tierärztin bekommt sie jetzt täglich 2ml Lactulose, ich habe noch 3 von den Einläufen, die soll ich aber nur nehmen wenn sie 24stunden lang keinen Kot absetzt.
Morgen bringe ich noch eine Kotprobe vorbei.

Langsam traut sie mir auch nicht mehr so ganz wenn ich sie anfasse. Kein Wunder nach den ganzen Tierarztbesuchen, Blutentnahmen, Einläufen und Zwangsfütterung 🙁

@Ivylein
Sie springt und läuft ganz normal. Auf den Röntgenbildern war nichts auffälliges zu sehen.

@CutePoison
ein Darmverschluss konnte zum Glück schon ausgeschlossen werden. Der Futterbrei mit dem Kontrastmittel ging ohne Probleme durch, ohne irgendwo ins Stocken zu geraten.
Aus NRW komme ich nicht, leider ein ganzes Stücken weiter weg.

wirklich weitergekommen bin ich noch immer nicht.
Leberwerte waren wohl wirklich durch das hungern so schlecht. Woher jetzt die Verstopfung kommt..
Was sie mir vorgeschlagen hat war noch einmal röntgen, nochmal Blut abnehmen, Ultraschall
..selbst wenn es nicht so teuer wäre, mittlerweile kommt mir das so hilflos seitens der Ärzte vor. Einfach mal alles versuchen bis sich vielleicht irgendwann was findet 🙁
Will Lucy nicht noch mehr Streß durch Untersuchungen aufzwingen die rein gar nichts ergeben. Das Blutabnehmen gestern war schon eine kleine Katastrophe bei der sie es geschafft hat total panisch zu entwischen und alles vollgeblutet hat.

Sag mal bitte woher du ungefähr kommst.
Das kann so nicht weiter gehen, du brauchst nen fähigen Arzt.
Im Grunde ist ja keine wirkliche Besserung da.
Mit Laktulose und Einläufen weiter rum doktern ohne zu wissen, was dahinter steckt, ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
Da ist irgendwas im Busch.

in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße
kann dir gerne per PM die beiden Ärzte sagen bei denen ich bisher war

Werbung:
Kleines Update:

sie ist hungrig und isst selbstständig 😳
hab noch Wasser beigemischt und sogar das hat sie angenommen.

Ich habe mit den Rest der Woche freigenommen damit ich immer da bin. Werde darauf achten, dass sie genug Flüssigkeit und Futter zu sich nimmt und ihr Lactulose+das Medikament gegen Übelkeit geben. Ich hoffe nur, dass sie es schafft selbstständig Kot abzusetzen.

Ich will versuchen sie diese Woche nicht mehr zum Tierarzt bringen zu müssen. Einfach damit sie mal ein paar Tage keinen Streß damit hat..vielleicht ist es dadurch ja sogar schlimmer geworden. Lucy ist sehr empfindlich und stellt schon unter normalen Umständen gerne mal einen Tag da Fressen ein wenn etwas ungewohntes passiert. Hätte ich eigentlich auch mal früher drauf kommen können, dass die Nahrungsverweigerung auch damit zusammenhängen kann.

Zwischenstand:
sie hat wirklich Appetit heute und isst sogar das Aufbaufutter vom Tierarzt, das hatte sie die ganze Zeit nicht angerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich wollte einfach mal sagen, wie toll ich es finde, wie du dich für deine Kleine einsetzt - obwohl es dir finanziell im Moment so schwer fällt und es so viele Rückschläge gibt.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe, es geht weiterhin bergauf!

ich drücke euch die daumen, dass jetzt endlich das futter mit flüssigkeit, das spezialfutter und auch die laktulose anschlägt.

Danke euch 🙂

Leider, leider war sie heute nicht auf dem Klo..
wenn über Nacht nichts passiert muss ich wohl morgen früh einen zweiten Einlauf geben 🙁
Sie hat knapp 100gr Nassfutter gegessen heute und leider auch ein wenig Trockenfutter. Sie liebt Trockenfutter und das ist das einzige was sie wirklich immer isst. Durch Trofu krieg ich sie in Bewegung, deswegen hat sie ein paar Stückchen bekommen (Ich werfe das dann immer quer durch die Wohnung und sie jagt den einzelnen Stückchen hinterher).
Ich habe festgestellt, dass sie viel trinkt wenn ich ein paar Brocken Thunfisch mit Wasser übergiesse und das kurz auf die Heizung stelle.

Der Allgemeinzustand ist auch besser, sie will wieder kuscheln und folgt mir wie früher in jedes Zimmer in dem ich gerade bin.

Ich verfahre dann die nächsten Tage und das Wochenende genauso weiter, und hoffe einfach dass sie doch mal wieder selbstständig Kot absetzen wird 😳