Seit der Kastration trinkt sie mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Monall
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Monall

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2008
Beiträge
80
Diesen Do. (25.09.) wurden meine zwei Fellpopos kastriert - und seitdem trinkt Pebbles viel mehr als sonst. Bisher hab ich sie nie am Napf gesehen, heut morgen hat sie gleich mehrere Male getrunken. Sollte ich mir deswegen Gedanken machen oder kann das noch mit der OP zusammenhängen? Ist es evtl. sogar gut, dass sie viel trinkt, damit die Narkose komplett "ausgespült" wird?

Edit: Wir haben einen der Wassernäpfe umgestellt, kann es auch daran liegen, dass ihr einfach nur der neue Standort vom Napf besser gefällt?

Normalerweise haben wir immer eine ordentliche Portion Wasser dem Nafu beigemischt, bis auf gestern - könnte es also auch damit zusammenhängen?


Ist es in Ordnung, wenn ich die Sache übers WE einfach mal beobachte? Möchte ihr nicht sofort wieder nen Tierarztbesuch und ne weitere Blutabnahme zumuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde es gut, wenn Deine Patientin jetzt nach der OP mehr trinkt als zuvor, weil so sie ganzen Medikamente besser ausgespült und ausgeschieden werden können.

Ob das Mehrtrinken mit der OP-Belastung oder dem Napfumstellen zu tun hat, ist in diesem Fall nicht so relevant, Hauptsache es wird gesüffelt.

Wie gehts Peppels und Mitpatient heute, knapp 24 Stunden nach der OP?

Zugvogel
 
Beobachten, wenn es so bleibt, eine Blutuntersuchung machen lassen. (z.B.Nierenwerte/Blutzucker)

Meine Katzen haben nach OP´s nie vermehrt getrunken, jedenfalls
nicht auffällig mehr.
 
Die OP wurde von beiden scheinbar gut überstanden, sie raufen schon wieder miteinander als wäre nichts gewesen.

Nach Rücksprache mit einem befreundeten TA ist es gut möglich, dass das vermehrte Trinken durch die Narkose verursacht wird, wobei er es gut fand, da dadurch die Giftstoffe schneller ausgespült werden. Laut ihm sind ca. 40 - 60 ml pro Tag normal, wobei das recht schwer zum nachvollziehen ist, wieviel wer jetzt genau trinkt.

Wir sollen das ganze die nächsten Tage noch beobachten, sollte das vermehrte Trinken bleiben, müsste man evtl. wg. Nierenproblemen testen - allerdings scheint es sich schon wieder eingestellt haben, denn heute habe ich Pebbles noch nicht am Napf gesehen.
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
84
Aufrufe
7K
Lady Jenks
Lady Jenks
Schlumps
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schlumps
Schlumps
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben