Katze trinkt nach kastration nicht

• Themenstarter Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es Schritt für Schritt aufwärts geht!

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Lady Jenks
A

Werbung

Beobachte sie und gib ihr Zeit.

Das wird schon, alle Daumen und Pfoten sind weiterhin gedrückt.

• Like
Reaktionen: Lady Jenks
Ich habe das Gefühl das leyla eine Sehschwäche hat und die Muskulatur in den Hinterbeine runter gegangen ist. Sie läuft hier rum hat aber noch Probleme das Katzenklo zu finden (hab laminat da kann man das aufwischen) und hat vorhin den wassernapf im Wohnzimmer verteilt. Jetzt will meine Cousine am Donnerstag für ein "paar stündchen" meine Hilfe beim Umzug und vor Ostern müsste ich auch etwas einkaufen. Ich lebe alleine also wäre da keiner da.

Jetzt bin ich unsicher. Einerseits kann ich eh nicht viel machen und sie springt nirgends hoch oder so. Andererseits will ich sie nicht alleine lassen. Nächste Woche nach Ostern muss ich aber auch wieder arbeiten. Wie mach ich das mit dem allein lassen? Außer körperlich mit dem etwas wackeligen Gang und der eventuellen Sehschwäche scheint sie stabil zu sein aber hmmm.

Bis du wieder arbeiten musst, ist ja noch etwas hin und in der Zeit kann sich viel verändern. Einkaufen gehen dauert ja nicht Stunden, also denke ich mal, das klappt mit Leyla.
Wenn du Angst hast Leyla alleine zu lassen, kannst du ja versuchen, ob deine Cousine beim Umzug auch ohne dich auskommt.
Nur mach dir nicht permanent Sorgen, Leylas Zustand verbessert sich bestimmt, es braucht halt alles seine Zeit.

• Like
Das Ding ist das Meine Familie halt irgendwie nicht so verstehen will das das alles kritisch war und so. Meine Cousine braucht halt jede Hilfe die sie kriegen kann und meinte die Katze kommt schon klar.

Ich werde morgen meine Tierärztin nach ihrer Meinung fragen. Das hilft mir immer sehr. Aber danke dir. Komm mir halt so hilflos vor aber ich kann nicht wirklich was tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Hach ja, die liebe Familie...
Das Ding ist das Meine Familie halt irgendwie nicht so verstehen will das das alles kritisch war und so. Meine Cousine braucht halt jede Hilfe die sie kriegen kann und meinte die Katze kommt schon klar.
Und du meinst eben, das geht nicht. Immerhin erlebst du sie Tag für Tag - der Rest deiner Familie nicht, nehme ich an.
Im weitesten Sinne brauchst du fürs Sitting ja gewissermaßen auch jede Hilfe, die du kriegen kannst 🤷‍♂️

Werbung:

Meiner Tierärztin kommt das alles bisschen komisch vor. Die ruft nun in der Klinik an und meldet sich dann bei mir. Ich hoffe inständig das da noch was machbar ist. Mit der Versicherung hab ich auch gesprochen. Die haben gemeint man könnte Möglichkeiten finden. Abwarten also. Würde die kleine sich stabilisieren wäre das alles einfacher.
Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber mir kommt das auch ein bisschen komisch vor. Ich überlege schon die ganze Zeit ob die Tierklinik vielleicht einen Fehler gemacht hat. 🤔
Aber auch wenn, das zu beweisen ist wahrscheinlich fast unmöglich.

Bringt mir ja nix nun zu forschen was da schief gegangen ist. Wichtig ist ja nur das sie nun wieder auf die Beine kommt.

Stimmt schon das ich nicht kann wenn ich meine das geht nicht mit dem Umzug aber ist bei familie halt schwierig. Weil ist ja "nur" eine Katze. Wir gesagt morgen guck ich mal. Notfalls sag ich meine Tierärztin hat gesagt ich kann die noch nicht alleine lassen selbst wenn es anders war. Das weiß ja meine Cousine nicht. Die ist ja nicht dabei.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Nicht registriert
Bis du wieder arbeiten musst, ist ja noch etwas hin und in der Zeit kann sich viel verändern. Einkaufen gehen dauert ja nicht Stunden, also denke ich mal, das klappt mit Leyla.
Wenn du Angst hast Leyla alleine zu lassen, kannst du ja versuchen, ob deine Cousine beim Umzug auch ohne dich auskommt.
Nur mach dir nicht permanent Sorgen, Leylas Zustand verbessert sich bestimmt, es braucht halt alles seine Zeit.
Danke. Ist lieb das du mir so Mut machst

• Like
Hi. Ich hoffe ich kriege keinen Ärger weil ich jetzt drei posts hintereinander habe.

Wir waren gerade bei meiner Tierärztin. Sie hat gesagt leylas Zustand ist absolut okay und das ihre unkoordinierte Art auch damit zu tun haben kann weil sie jetzt die Tabletten nimmt. Das würde aber besser werden.
Außerdem hat sie festgestellt bzw. Bestätigt das leyla blind ist aber gesagt das sich das wieder geben kann uns selbst wenn nicht das sie damit lernen wird umzugehen. Ich soll mich ich verrückt machen
Das würde alles besser werden.

Ich war auch super überrascht als wir heim kamen das sie zielgerichtet in die Küche an den Futternapf gegangen ist uns gefressen hat. Danach ging sie zielgerichtet ins Bad aber blieb da unschlüssig stehen. Wollte sie zum Klo navigieren wurde dafür aber abgeknurrt. Hatte sie dann gelassen aber schlussendlich doch ins Klo gesetzt weil ich meinte sie muss mal. Sie hat sich gedreht ist raus und hat ins Wohnzimmer auf dem Boden gepinkelt. Oxh mach ihr keine Vorwürfe aber mache mir natürlich nun Sorgen das ich sie nimmer stubenrein kriege. Sie ist gestern fürs große Geschäft aufs Klo gegangen also gehe ich davon aus das sie das katzenklo schon finden kann aber beim Urin absetzen geht fad ganze meistens in die Hose. Sie sucht aber realisiert nicht wo das Klo ist oder was auch immer... keine ahnung. Hab auch die Deckel abgemacht damit es leichter ist. Vielleicht ist ihr auch der Einstieg zu hoch. Ich weiß es nicht...

Habe vor nachher ein flaches Klo zu kaufen und es ins Wohnzimmer zu stellen obwohl ich gehofft habe das das nicht nötig ist. Kartons oder Spielzeug oder zig andere komische Dinge okay aber dad Klo hätte ich gerne nur im Bad gelassen bzw. Die Klos. Hab natürlich mehrere.

Ich hoffe das sie nicht für immer blind bleibt und alles jetzt Stück für Stück besser wird

Das wird schon.

Meine Oma hat früher immer gesagt "Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her".

Und dieses Lichtlein brennt auch irgendwo für Leyla und dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Werbung:
Das wird schon.

Meine Oma hat früher immer gesagt "Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her".

Und diese Lichtlein brennt auch irgendwo für Leyla und dich.
Jaa leyla ist eben zielstrebig auf Toilette gegangen. Bin so happy und stolz. Viele Dank. Ist wirklich lieb.

• Like
  • Love
Reaktionen: Schnoki und basco09
Danke, dass Du Dich so gut um sie kümmerst! Ihr macht das schon!

• Like
Jaa leyla ist eben zielstrebig auf Toilette gegangen. Bin so happy und stolz. Viele Dank. Ist wirklich lieb.
Siehst du wozu dich so ein kleines Wesen bringt, du freust dich wie verrückt über einen geglückten Toilettengang. Und was soll ich sagen, ich freue mich mit dir.
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

• Like
Ihr seid so lieb danke . Tut gut bisschen motiviert zu werden. Letzte Nacht war leider nicht so dolle. Hatte nicht gesehen das der katzenspieltunnel unter dem Tisch war . Lily hat ihn in die Mitte der Küche gedroschen und leyla hat dadurch die Orientierung verloren. Sie war richtig aggressiv und hat geknurrt und gefaucht. Hat lange gedauert bis sie sich beruhigt hat. Glaube heute hat die einen schlechten Tag. Hat sich dann in ihr kuschelkissen eingegraben und vorhin geschlafen als ich gefahren bin. Umzug zieht sich und ich mach mir wieder Sorgen. Werde aber auch spätestens halb fünf nach Hause fahren. Die wissen ja bescheid. Hoffe nur das leyla sich nicht hängen lässt. Mal einen tag ist ja okay. Hab ja auch mal miese Tage aber ich hoffe morgen kämpft sie dann wieder.

• Like
Reaktionen: Schnoki und basco09
Hallo.
Gestern ist wieder was übles passiert. Leyla hat gestern spät Abend wieder abgebaut und mir wurde gesagt das ihr Zustand kritisch sei. Habe sie über Nacht in der Tierklinik (eine andere als letztes mal) gelassen wo sie Infusionen kriegen sollte und Blut untersucht wird. Die wollten sich heute morgen dann melden.

Leyla hatte verzögerte Reaktion, war apathisch und ließ mehr oder weniger mit sich machen was man wollte. Der Arzt meinte er tippt auf was neurologisches wo wir wieder beim CT wären das für sie lebensbedrohlich ist.

Habe noch keine Rückmeldung aber der letzte Klinikaufenthalt hat mich 1690€ gekostet, letzte Nacht kostet mich 700€. Wenn sie heute noch bis abends bleibt sind wir bei weiteren 300€. Die agila übernimmt nur 411€ von den 1690€ da meine Grenze wohl erreicht wäre.

Ich habe nun die Befürchtung das ihr Zustand geblieben ist und weiß nicht was ich dann tun soll. Letzten Endes geht es nun leider auch um die finanzielle Frage. Ich schaff das so nicht. Dann ist noch die Frage wie es Leyla damit geht wenn sie ständig in einer Klinik ist und ob wenn man ein CT macht (was ich mir eigentlich gar nicht leisten kann) überhaupt was gemacht werden kann und ob sie es überlebt.

Wäre das nun der Moment zu sagen, hier ist schweren Herzens Schluss? Oder sollte man sie in die andere Klinik bringen wo jedoch wieder Notdienstgebühr anfällt? Meine Tierärztin ist im Urlaub daher nicht erreichbar.

Ich bin nicht darauf aus sie einschläfern zu lassen, Frage mich jedoch langsam was ich sonst tun soll. Bin allmählich echt verzweifelt

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ach es tut mir so leid, ich hatte so gehofft, dass es jetzt bergauf geht und Lyla wieder gesund wird.

Wäre das nun der Moment zu sagen, hier ist schweren Herzens Schluss?

Das ist natürlich die schlimmste Entscheidung und treffen kannst nur du sie. Du kennst deine Leyla und kannst am besten beurteilen wie groß ihre Lebensqualität ist.
Auch spielt die Prognose der Tierärzte eine Rolle.
Ach es ist so traurig und schwierig vor allem, weil Leyla erst 11 Monate alt ist.
Ich möchte wirklich nicht in deiner Haut stecken. Aber ich bin mir sicher, bei dem was du schon alles für Leyla getan hast, wirst du auch jetzt das Richtige tun.

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️️

• Like
Alsooo.. ich habe gerade von der Tierklinik Bescheid bekommen. Sie hat Infusionen bekommen und die scheinen anzuschlagen. Sie frisst, sie steht und sie kann zwei Schritte gehen, kippt dann aber um. Man meinte jetzt bis morgen weiter Infusionen geben wäre ratsam aber das man - wie immer- keine Ursache gefunden hat, da man neurologische Probleme vermutet. Ich solle sie dann zukünftig eher einem Neurologen vorstellen. (Was wieder CT hieß was ja gefährlich ist und wie sagte meine Tierärztin so schön: Wenn man weiß was sie hat, ist ja noch nicht gesagt das man ihr auch helfen kann). Ich habe jetzt gesagt sie sollen sie bis morgen behalten und weiter mit Infusionen behandeln. Dann habe ich vor sie morgen abzuholen und gegebenenfalls dann mit der ersten Tierklinik zu sprechen, weil die ja sie vorher hatten. Leider hat meine Tierärztin die nächste Woche Urlaub, sonst hätte ich mit ihr auch nochmal Rücksprache gehalten.

Was den Hirnschaden durch Narkose angeht: Möglich das das der ausschlaggebende Punkt war, ABER meine Tierärztin hat sie nach Gewicht narkotisiert und ist wirklich mit Leib und Seele dabei. Sie wusste vorab das Narkose ein Risiko ist (ich habe aber gesagt sie soll dennoch operiert werden weil sie unter einer starken Zahnfleischentzündung litt, die behoben werden sollte und ich ihr nicht Rolligkeit zumuten wollte) Welche Art Narkose sie bekommen hat, weiß ich leider nicht. Ich habe immer versäumt zu fragen, weil ich wie ein Nervenbündel hier herum gehangen habe und nicht wusste ob ich nun meine Leyla wieder bekomme oder nicht. Aber ich glaube nicht das der Text hier in irgendeiner Art und Weise greift, denn mir war nicht wichtig das die Kastration billig ist und ich lasse meine Hauskatzen impfen und entwurmen, trotz das sie nicht raus gehen (obwohl manche ja meinen das müsste nicht sein, weil sie ja nicht raus gehen) und ich habe nicht gefragt wieviel eine Kastration kostet, es nur erfahren als ich dann letzten Endes zahlen musste. Mir war wichtig das meine Tierärztin das durchführt, weil ich ihr vertraue und letzten Endes hatte sie ja auch gesagt alles wäre recht gut verlaufen. Einzig das sie aus der Narkose etwas länger brauchte um wach zu werden. Also ne... das hat nix mit billigen Mitteln oder fahrlässigem Verhalten zu tun. Das glaube ich nicht. Ich glaube eher das sie entweder wirklich genetisch irgendwas im Kopf hat weil der Bruder auch letzten Endes kränkelte und schlussendlich nur noch dahin vegetierte oder aber das sie (auch wieder durch die Gene) vorbelastet ist was Narkose und Co. angeht und dadurch was getriggert wurde.

Wie auch immer. Was will ich jetzt tun? Ich gebe ihr die chance sich nochmal zu erholen, hole mir Ratschläge von Tierklinik und Tierärztin ein und entscheide dann, aber meine Tendenz geht dahin das wir kein CT machen und das wenn sie erneut zusammenbricht, das vielleicht wirklich das Zeichen dafür ist, das ich ihr nicht helfen kann. Muss dazu sagen, wir reden immer noch davon das ein CT wohlmöglich tödlich ausgeht. Das Risiko hierfür ist sehr sehr sehr hoch. Und es zeichnen sich schon Ähnlichkeiten zu Louis ab, auch wenn ich das nicht sehen will und Louis hatte höchst wahrscheinlich einen Nerven/Hirnschaden. Nur war bei Louis das Ganze einfacher weil wir hier von Schmerzen gesprochen haben, die sich nicht eindämmen ließen. Hätte Leyla Schmerzen, würde ich einen Strich drunter ziehen, denn das ist keine Lebensqualität mehr.

So wie es jetzt ist, frage ich mich halt immer was ist richtig und was ist falsch. Sie berappelt sich jedes Mal wieder, hat also Überlebenswillen. Hat sie dann nicht eine Chance verdient? Aber wenn sie immer wieder rückfällig wird und fraglich ist ob man dagegen irgendwas tun kann außer sie immer wieder aufzupeppeln, ist es das dann wert? Ich meine für so ein Tier kann es doch auch nicht toll sein immer in irgendwelchen Kliniken bei Fremden zu sein.

Ist einfach eine verteufelt schwierige Situation und ich denke, wenn sie wieder abbaut, dann sollte ich es dabei belassen, denn vielleicht ist das ja irgendwie ein Wink der mir sagen will: Lass gut sein. Ich möchte es nicht, ich liebe die Kleine. Aber heißt ein Tier lieben, nicht auch abzuwägen was für das Tier noch gut und was nicht gut ist? Tiere haben anderes Empfinden als wir. Vielleicht leidet sie gerade seelisch, weil sie nichts sieht und nicht weiß wo sie ist. Vielleicht wäre es da besser gewesen sie wäre letzte Nacht zu Hause verstorben. Es ist einfach furchtbar furchtbar schwierig und wenn ich ehrlich sein soll, wünsche ich mir nichts sehnlicher, als das sie sich entweder vollständig fängt und Lebensqualität aufbaut und das nur keine Ahnung - vorrübergehende Zwischenfälle waren oder aber das sie einfach friedlich einschläft und nicht mehr wach wird. Ich denke aber solch ein "Glück" werde ich nicht haben. Letzten Endes heißt es, entweder sie fängt sich oder aber ich muss entscheiden ob der Kampf vorbei ist oder ich ihn weiter fechte und dann eben leider vielleicht gegen Windmühlen ankämpfe.

Eigentlich hatte ich mir die Schätzchen geholt weil es mir gut tun sollte. Krass, wenn man nun überlegt durch wie viele Auf und Abs ich da musste. Klar, steckt man nicht drin und es gibt Viele die mit einer Katze leben, die krank ist aber leben kann. Hab eine Freundin die eine Katze mit Herzfehler hatte, aber da war einmal großes Drama, man fand raus was sie hatte und sie bekam Medikamente und konnte leben. Aber hier.. hier kriegt man ja nix raus außer mit einer super teuren, stressigen Untersuchung, die das Tier vielleicht das Leben kostet und dann weiß man nicht einmal ob es etwas bringt...

Ich versuche jetzt irgendwie die Situation für heute zu ignorieren, damit ich selbst bisschen zur Ruhe kommen kann und hoffe das sie morgen fit ist und vielleicht mal länger fit bleibt...

• Crying
Darf ich nachfragen, warum wäre ein CT wahrscheinlich tödlich?

Persönlich würde ich mich wohl stark am Rat der Ärzte ausrichten. Wenn man auf einen besonderes Vertrauen setzt. Aber leider ist Deine Ärztin ja jetzt in Urlaub. So ein Dilemma hatten wir auch schon. Die Hoffnung könnte sein, sie zu stabilisieren, Zeit zu gewinnen, dass Du erneut mit Deiner Ärztin sprech kannst und ich denke auch, wenn es wieder und wieder auftritt ist es m.E. keine Option, keine Lebensqualität. 😢

Weil sie auf Narkose stark reagiert bzw. Generell auf Medikamente und man geht davon aus das eine Narkose hohes Risiko für sie darstellt. Die Probleme sind ja erst so richtig seit sie vollnarkose hatte. So oder so dauert es ja auch bis ich einen Termin hätte. Wenn sie bis dahin 5 mal wieder abbaut ist es ja auch schon wieder eher Quälerei wenn man sie ständig in der Klinik mit Infusionen stabilisiert.

Derzeit ist sie in der Klinik und heute abend hol ich sie nach hause, hoffend das sie stabil bleibt und wenn nicht dann... naja. Ich denke dann ist es einfach genug. Ich kann lir nicht vorstellen das es für leyla gut ist immer wirder hoch gepeppelt werden zu müssen. Und wenn diese Rückfälle immer wieder kommen, muss ja auch was gravierendes sein.