Seit einer Woche keine Darmtätigkeit

• Themenstarter Themenstarter Softy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Softy

Erfahrener Benutzer
Hessen, aber mit dem Herzen immer noch in NRW
Hallo,
bei meiner etwas verzweifelten Suche, bin ich jetzt bei diesem Forum hängengeblieben und wende mich nun also an euch, in der Hoffnung auf Ratschläge.
Letzte Woche Donnerstag fing unser Kater Paul, 7 Jahre und leider etwas dick, an zu jammern, sowohl wenn er durch die Gegend schlich, als auch wenn man ihn berührte. Er versuchte mehrmals erfolglos auf Klo zu gehen.
Daraufhin hab ich ihn zum Doc gebracht. Die Röntgenaufnahme zeigte viel Stuhl, er bekam eine Paraffinspülung und Lactulose für zu Hause. Diese Prozedur haben wir bis heute 4x wiederholt, ohne Erfolg, TA sagt, der Kot wäre nicht wirklich hart sodass es wohl daran liegt, dass die Peristaltik nicht funktioniert.
Die letzten Tage hat er hin und wieder gefressen und auch getrunken, oft versucht Kot abzusetzen - ohne Erfolg. Gestern hat er sich noch stundenlang den Bauch massieren lassen, heute hat er wieder leise gejammert, wieder zum TA und noch mal Röntgenbild und Paraffinspülung. Aber es kommt nur die Lösung wieder raus. Der TA sieht das inzwischen auch sehr pessimistisch. Blut wurde heute auch abgenommen.
Momentaner Stand: seit 7 Tagen kein Kotabsatz, außer 2 Knüddelchen, die aber auch nicht wirklich hart waren, er bekommt Laktulose und ein Mittel, dass die Peristaltik anregen soll.
Eine Kollegin von mir, sie arbeitet nebenberuflich als Tierheilpraktikerin, hat mir heute Globuli zur Darmanregung mitgebracht, da wusste ich aber noch nicht, dass wir heute wieder beim TA landen würden. Jetzt bin ich auch noch unsicher, ob ich die Globulis parallel zu dem anderen Zeugs geben soll? Muss ich morgen erst mal fragen.

Hat jemand von euch noch Tipps und Ratschläge für mich? Wie bereits geschrieben, der Stuhl scheint nicht zu hart zu sein, deshalb denke ich, dass ich mit Butter, Öl und diesen Sachen nicht weiterkommen werde.

Vielen Dank fürs Lesen und Gruß

A

Werbung

Hat jemand von euch noch Tipps und Ratschläge für mich? Wie bereits geschrieben, der Stuhl scheint nicht zu hart zu sein, deshalb denke ich, dass ich mit Butter, Öl und diesen Sachen nicht weiterkommen werde.

Ja : in eine Tierklinik fahren.

Wurde mit Kontrastmittel geröngt? Nicht das ein Darmverschluss dahinter steckt.

Uii. Mein erster Gedanke war auch Darmverschluss.

Bitte lass das ganz schnell in einer TK abklären. Sonst könnte es für deinen Schatz schnell zu spät sein.

Nein, es wurde ohne Kontrastmittel geröntgt. Der Kot liegt aber direkt vor dem Ausgang.

@Softy

Hallo Softy,
meine Kiara hatte auch ähnlich gelagerte Probleme und ich war auch dreimal mit ihr zum Ta. Letztendlich war es ihr Haar welches ja bei den Blauen sehr dicht ist das sie verschluckt hatte und dann ging nichts mehr. Trotz aller Spritzen hat letztendlich nur ein Einlauf geholfen der dann zum Erfolg führte. Russen und Kartäuser haaren beim Fellwechsel (Winter zu Sommer) ganz gewaltig und seitdem wird die Süße jeden Morgen gebürstet was sie mit großem Schnurren begleitet. Wie gesagt das passiert mir nicht wieder denn ich hatte mir große Sorgen gemacht. Kiara hatte auch eine Woche nichts gefressen und nur gelegentlich etwas getrunken.
kookie

Nach einem Einlauf hatte ich schon gefragt, den wollte der Doc noch nicht machen, weil er sehr belastend wäre. Aber spätestens beim morgigen Termin muss ja endlich was passieren.

Werbung:
Bitte fahre sofort in eine Klinik und kipp nix mehr von oben in den Kater rein,das hört sich leider verdammt nach Darmverschluss an😱.
Fehlende Peristalik etc.
Eine Woche ist eindeutig viel zu lange.Was bitte ist das denn für ein TA gewesen?Gut da kannst du jetzt nix für.
Dem Kater muß umgehend und schnellstens geholfen werden.

Nach einem Einlauf hatte ich schon gefragt, den wollte der Doc noch nicht machen, weil er sehr belastend wäre. Aber spätestens beim morgigen Termin muss ja endlich was passieren.

Ich würde nicht mehr so lange warten. Wenn es ein Verschluss ist, dann ist Eile geboten. Ich versteh da auch gerade deinen TA nicht so wirklich.

Darmverschluss würde aber doch bedeuten, dass es irgendwo nicht mehr weitergeht, der Kot ist aber bis zum Ende durchgerutscht, er kann ihn nur nicht absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Darmverschluss bedeutet aber auch das keine Peristaltik mehr vorhanden ist.
Es gibt den kompletten und den inkompletten Darmverschluss.
Es könnte aber auch ein Darminfarkt sein,aber auch da muß schnellstens gehandelt werde.
Es handelt sich hier wirklich um einen Notfall !!!!!!

Dein Kater stirbt, wenn ihm nicht unverzüglich von einem kompetenten TA geholfen wird. Er muss Unmengen Kot im Darm haben. Oft hilft da leider nur noch operative Entfernung. Er wird auch nie wieder richtig aufs Klo können, da der Darm sich mit jeder Nahrungszufuhr weiter dehnt (Megacolon), wenn nicht ganz schnell etwas passiert.

Mein Moritz hatte vor 6 Jahren einen Darmverschluss durch eine Geschwulst, die den Darm unpassierbar machte. Durch Kontrastmittelröntgen fand der TA nach schwieriger Diagnose diese Stelle im Darm. Durch die tagelange, übermäßige Presserei war bereits das Darmnetz gerissen und der Darm in Richtung Brusthöhle gerutscht. Nur eine Not-OP rettete ihn. Glück für Moritz war, dass er nichts mehr zu sich nahm und auch nichts zwangsweise zugeführt bekam.

Bringe deinen Kater also bitte schnellstens in eine Tierklinik. Die haben in der Regel bessere diagnostische Möglichkeiten und die TÄ sind bei solchen schweren OPs erfahrener.

Um die Peristaltik des Darms nach der OP wieder in Gang zu setzen, hätte ich noch Tipps für deine THP.

Werbung:
Ich sage auch SOFORT in die Klinik. Ich hab ein Kitten durch eine Darmverschlingung verloren trotz zwei OPs. Bei sowas zählt jede Stunde.

Abgemeldet ist SOFTY schon mal,jetzt können wir nur hoffen,dass sie oder er auf dem Weg zur nächsten TK ist.
Ich versteh aber auch diesen TA nicht😕

gibt es was neues 🙁 ?

Ich versteh aber auch diesen TA nicht😕

Verstehe ich auch nicht. Bei drei oder maximal 4 Tagen ok; aber nach 7 Tagen noch weiter abwarten.😕

Hoffentlich geht das gut aus!

Hoff ich auch.

Was macht Mensch eigentlich, wäre er in so einer Situation?

Also bei einem Kind wäre spätestens nach 3 Tagen ein Microklist drin. Sieben Tage würde wohl kaum ein Arzt abwarten - da wäre schon längst Krankenhaus angesagt.

Hallo gibt es was Neues ?

Werbung:
Hi Softy

Ich hoffe, du hast den Ernstfall erkannt und eine fähige Tierklinik gefunden! es ist wirklich DRINGEND!!!

Auch ich habe ein Kitten mit Darmverschluss verloren da der TA es nicht erkannt hat .Begründung :keine Typischen anzeichen.

In der Tierklinik ,die ich dann aufsuchte, wurde sofort eine Not OP durchgeführt ,doch leider zu spät.

WARTE nicht länger und fahre bitte zur Tierklinik.

Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, bin aber eben erst wieder heimgekommen und, gute Nachricht, es geht aufwärts.

Bin also gestern noch Richtung Klinik gestartet, musste erst organisiert werden, weil 60km entfernt und ich kein Auto habe und Kater wurde gründlich gecheckt, kein Darmverschluss und man sagte mir, dass mein TA das alles schon ganz richtig gemacht hätte. Es würde jetzt zwar langsam etwas eng, aber da der Kater noch in recht guter Verfassung sei, wäre es besser, wenn es doch noch ohne Einlauf klappt, wobei der aber spätestens heute dann hätte gemacht werden müssen. Leichte Darmgeräusche waren zu hören, also arbeitet der Darm doch noch.

Heute Mittag kam ich von der Arbeit und plötzlich war der Kater auf dem Klo und machte ohne größere Anstrengung sein Geschäft. Das erste Drittel etwa bestand aus einem größeren Knoten aus verfilzten Haaren mit etwas Kot vermischt. Gleich danach wurde erstmal gegessen und getrunken.
Heute Nachmittag wieder zu TA, Blutwerte alle super, nochmal geröntgt und es sind noch 2 festere Stücke zu sehen, dahinter wieder alles ok. Es gab nochmal eine Spülung und ich denke, den Rest schafft er auch noch. Ansonsten ist TA das ganze Wochenende über erreichbar.
Aber ihr hattet recht mit der Klinik, besser auf Nummer Sicher gehen, deshalb danke an euch.

@ Softy

Hi,
finde ich gut dass es deinem Kater wieder besser geht. Habe ja auch so etwas ähnliches durchgemacht mit meiner Kiara. Du glaubst garnicht wie wichtig das ist das Tier jeden Morgen zu bürsten und außerdem genießt sie es. Die springt schon gleich morgens auf ihren kleinen Podest und wartet richtig darauf das ich die Bürste hole. Bei ihr war es auch so richtiger Haarfilz und wie sie sich erbrochen hatte als wenn der Hals mit Haaren ausgeschleudert wäre.
Ich wünsche dir und deinem Kater ein frohes neues Jahr.
kookie😉