Seit einer Woche keine Darmtätigkeit

• Themenstarter Themenstarter Softy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, wünsche ich dir auch.

A

Werbung

gute Nachrichten!...hab mal mitgelesen und die Daumen gedrückt...:verschmitzt:

Ach das freut mich zu lesen das es dem kleinen Kerl wieder besser geht und der Darm arbeitet🙂
Kannst du ihm vielleicht die nächsten Tage etwas Lactulose einflösen,das es nachrutscht.
Hilft bei so Haargeschichten immer ganz gut,kläre das aber bitte vorher mit deinem TA ab.
In Zukunft würde ich ausser bürsten was immer gut ist auch was zu Ausscheidung der Haare geben.
Malt oder Butter vielleicht wenn er das mag.

Jedenfalls freut es mich sehr,das es aufwärts geht und das Neue Jahr kann dann gut gestartet werden.:grin:

was soll an einem einlauf so belastend sein das man den kater sich lieber tage lang quälen lässt?
es kommt normalerweise nur etwas "glibber" in den po. das ist keine gefährliche, kreislaufbelastende porzedur ( als tip fürs nächste mal)

Ja, Lactulose soll ich ihm noch die nächsten Tage weitergeben, damit der Rest auch noch flutscht. Gegen die Haarballen haben wir bisher immer viel Gras angeboten, mal sehen, ob er sich mit Maltpaste anfreunden kann.

P.S. So bekommt der morgige Wunsch "guten Rutsch" doch gleich 'ne andere Bedeutung :yeah:

@ yani
ein richtiger Einlauf stört erheblich den Wasserhaushalt und ist auch nicht sehr freundlich zu den Darmschleimhäuten.

Zuletzt bearbeitet:
was soll an einem einlauf so belastend sein das man den kater sich lieber tage lang quälen lässt?
es kommt normalerweise nur etwas "glibber" in den po. das ist keine gefährliche, kreislaufbelastende porzedur ( als tip fürs nächste mal)

Frage ich mich auch?😕 Kann bei Katzen nicht auch Microklist angewendet werden?

Hauptsache es flutscht jetzt wieder.🙂

Werbung:
merlin hat auch mal nen klistier verpasst bekommen. er hat nicht mal gemuckt. und 10min später war der "mist" draußen
man muss ja nicht gleich den ganzen darm durchspülen

Frage ich mich auch?😕 Kann bei Katzen nicht auch Microklist angewendet werden?

Hauptsache es flutscht jetzt wieder.🙂

Ja kann es.Meistens nimmt man dann erst einmal die Mirkroklist für Babys.
Meine KATZI hat das im Alter ab und zu mal bekommen,da sie weder Maltpaste gefressen hat noch Katzengras wegen fehlender Zähne.
Wenn es dann mal klemmte,dann sollte ich lt. TÄ. die Mikroklist machen.
Das hat auch recht gut funktioniert,wobei das reinmachen weniger witzig war,denn KATZI fand das gar nicht lustig wenn man an ihrem Po rummachte.

Ja kann es.Meistens nimmt man dann erst einmal die Mirkroklist für Babys.
Meine KATZI hat das im Alter ab und zu mal bekommen,da sie weder Maltpaste gefressen hat noch Katzengras wegen fehlender Zähne.
Wenn es dann mal klemmte,dann sollte ich lt. TÄ. die Mikroklist machen.
Das hat auch recht gut funktioniert,wobei das reinmachen weniger witzig war,denn KATZI fand das gar nicht lustig wenn man an ihrem Po rummachte.

Kenne dieses Mikroklist halt von den Kindern. Gut - das Katzen nicht so stillhalten und es nicht lustig finden wenn man am Po rumfummelt ist klar; kann man ihnen ja leider auch nicht erklären.

Aber bei einem Tierarzt könnte das dann recht schnell und ohne größere Probleme gemacht werden. Schaden kann es eigentlich auch nicht. Warum also macht man sowas nicht und die Katze muß sich weiter quälen?😕

Mal abgesehen davon, dass es sicher weniger gesund ist wenn sich immer mehr Kot anhäuft.

@Softy: Das freut mich zu lesen, dass es dem Katerle wieder gut geht 🙂. du hast richtig gehandelt!

Ich werde meinen Miezen nun vermehrt Maltpaste unterjubeln und zum Frühstück kriegen sie jeweils noch ein grösseres Butterflöckchen - damit auch alle Haarballen rausflutschen 😉

Kenne dieses Mikroklist halt von den Kindern. Gut - das Katzen nicht so stillhalten und es nicht lustig finden wenn man am Po rumfummelt ist klar; kann man ihnen ja leider auch nicht erklären.

Aber bei einem Tierarzt könnte das dann recht schnell und ohne größere Probleme gemacht werden. Schaden kann es eigentlich auch nicht. Warum also macht man sowas nicht und die Katze muß sich weiter quälen?😕

Mal abgesehen davon, dass es sicher weniger gesund ist wenn sich immer mehr Kot anhäuft.

Da hast du völlig Recht,warum der TA so lange gewartet hat versteh ich allerdings auch nicht.😕

Werbung:
Durch Fühlen konnte man feststellen, dass der Kot nicht sonderlich hart war, deshalb war die Frage, warum Paul nicht absetzen konnte. Es lag der Verdacht nahe, dass es Probleme mit der Peristaltik geben könnte. Da hätte ein Klistier zwar schnelle Erleichterung gebracht, aber auch nur vorrübergehend.
Ich finde, dass der TA richtig gehandelt hat. Auch wenn sich „Mikrolist“ erst mal harmlos anhört und ja auch für Kinder angewendet werden kann, greift es an. Ich würde also einen Schaden vorläufig beheben und einen neuen provozieren.
Auch meine Kinder haben so etwas niemals bekommen. Wenn es etwas länger gedauert hat, haben Massagen, Tees und notfalls auch das Fieberthermometer den gleichen Zweck erfüllt. Es ist sicherlich auch eine Einstellungssache. Ich selber halte nicht viel von schnellen Lösungen. Ich denke, der Körper muss auch lernen, mit Krisensituationen umzugehen. Ich kann bei starker Erkältung zu Medikamenten greifen und bin relativ schnell wieder fit, mit dem Resultat, dass mein Immunsystem nicht viel zu tun hat und fürs nächste Mal auch nicht gewappnet ist. Gebe ich meinem Körper aber die Zeit, unterstützt z.B. mit Hühnerbrühe und Zwiebelsud, sich da selber durchzukämpfen, wird er das nächste Mal sehr viel besser reagieren.
Natürlich gibt es dabei auch für mich Grenzen. Viel länger hätte mein TA auch nicht mehr gewartet, aber es bestand noch keine wirklich akute Situation, Paul stand unter Beobachtung und der TA wäre zu jeder Zeit sofort erreichbar gewesen.