Seit Freitag hab ich ne neue Mitbewohnerin...

  • Themenstarter Themenstarter Tom_STGT
  • Beginndatum Beginndatum
Schränke sind super als Catwalks nutzbar. Ein Kratzbaum kann zum Beispiel so aufgestellt werden, dass er als Aufstiegshilfe zum Schrank dient. Dann muss man nicht mal was in die Wand bohren. Es gibt viele Möglichkeiten auch ohne Bohren oder viel Geld eine Wohnung katzengerecht zu machen. Ich bin sicher da fällt dir mit der Zeit einiges ein! 😃
du meinst so? Nur ein kleiner Sprung auf den Schrank?
 

Anhänge

  • 20230325_123349.jpg
    20230325_123349.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 87
  • Like
Reaktionen: Neol, Bon ClyMo, Mel-e und 3 weitere
A

Werbung

Wenn ich ehrlich bin habe ich anfangs auch gedacht also das mit dem Klodeckel ist schon etwas überzogen.

Da die erste Nachricht dazu ja von mir kam: mir war bewusst, dass ich mit dem Tipp wohl keinen Erfolg haben werde, umso schöner, dass Du es nun doch umsetzt. Eine Gefahrenquelle weniger 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Neol
du meinst so? Nur ein kleiner Sprung auf den Schrank?
Ja, genau! Und dann kann Emma wenn sie mag von oben runterschauen, ihren Menschen beobachten und sich sicher fühlen.

Ganz extra super wäre es dann noch, wenn die Schränke von zwei Seiten zugänglich wären. Also dass es keine Sackgassen für die Katzen gibt und sie auf der einen Seite hoch und runter kommen und auch auf der anderen Seite. So kann eine Katze einer anderen immer gut aus dem Weg gehen und wird nicht „festgesetzt „.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Da die erste Nachricht dazu ja von mir kam: mir war bewusst, dass ich mit dem Tipp wohl keinen Erfolg haben werde, umso schöner, dass Du es nun doch umsetzt. Eine Gefahrenquelle weniger 🙂
Ja, weil es keinen Aufwand darstellt, aber dafür Gefahrensituationen ausschaltet. Und frisches Wasser bekommt Sie in der Küche 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
Nur mal so am Rande: Ich lese mit Freude die vielen Beiträge hier 🙂 (und schmökere im Forum).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Lilvy, Neol und 2 weitere
Wollte mich auch mal kurz als stille Mitleserin outen😅

Find diesen Thread so so schön und herzlich und liebevoll zu lesen❤️

Du machst das ganz großartig @Tom_STGT und man spürt direkt wieviel Liebe du für deine Emma hast!

Hier geht einem wirklich das Herz auf 😍
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Neol
Werbung:
Zum Thema Klodeckel...

45392975wc.jpg


Das hängt bei mir prominent über der Spülung.

Finde es toll, wie du die Tipps umsetzt!!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, KristinaS und (Gelöschter Benutzer)
Zum Thema Klodeckel...

45392975wc.jpg


Das hängt bei mir prominent über der Spülung.

Finde es toll, wie du die Tipps umsetzt!!
Gibt's auch "in echt" das Bild. Mein Mann ist schon immer "Klodeckel-hat-zu-zu-sein"-Fanatiker, lange vor den Katern. Ich lasse beim Wasserwechsel fürs Aquarium den Deckel aber kurz oben und das fanden die zwei, als sie noch klein waren, natürlich höllisch interessant, weil das schön modrig muffelt.
photo_2020-10-20_19-44-29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Mietwohnung in der ich lebe ist recht überschaubar. Aber ich versuche es Emma so gemütlich wie möglich zu machen. So hat sie als erstes nen großen Kratzbaum bekommen, der bestimmt auch für 2 reicht. Nach und nach werde i h jetzt auch katzensichere Fliegengitter und Auflagen für die Fensterbänke anbringen. Catwalks werde ich wohl nicht anbringen können da die Wohnung echt blöd geschnitten ist und dort wo es möglich wäre Schränke stehen. 1 Bettchen hab ich für Emma geholt, aber sie nutzt es noch nicht. Bisher ist Sie nur einmal drübergelaufen. Aber daran solls ja nicht scheitern. Ein zweites Bettchen sowie Näpfe etc. wären ja ganz schnell besorgt. Als Höhle dienen mir momentan die Transportbox, die ich im Wohnzimmer offen stehen habe als Rückzugsort und auch die 2 Unterschlupfe die im Kratzbaum sind.
Emma und ihr Kratzbaum
Dieses Video! 😂🥰 Das ist so klasse! Wollte ich mal gesagt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Brummi_
Auflagen für die Fensterbänke anbringen
Da reichen auch gerne olle, nicht mehr so schöne, Handtücher, die man gefaltet auf's Fensterbrett legen kann.

Du musst dich am Anfang ja nicht komplett in Unkosten stürzen. Das geht mit der Zeit schon von allein, weil man hier und da, und erst recht im Forum, viele Ideen für Cat-Shopping findet. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Neol und eine weitere Person
Da reichen auch gerne olle, nicht mehr so schöne, Handtücher, die man gefaltet auf's Fensterbrett legen kann.

Du musst dich am Anfang ja nicht komplett in Unkosten stürzen. Das geht mit der Zeit schon von allein, weil man hier und da, und erst recht im Forum, viele Ideen für Cat-Shopping findet. 😉
Da hast du recht. Man muss nicht alles auf einmal machen. Nach und nach.... Aber zumindest gibt es schon mal eine Agenda 🙂
 
Werbung:
Handtücher waschen sich auch besser mal fix als etwas fest angebrachtes.
 
Handtücher waschen sich auch besser mal fix als etwas fest angebrachtes.
ich dachte da eher so an ein Stück Teppich, das auf die Fensterbank gelegt wird und diese abdeckt und wo Sie dann bequem liegen kann. Diesen kann ich ja auch jederzeit entfernen und reinigen
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
Hat es eigentlich eine Bedeutung wenn die Katze die Ohren anlegt? Ich trau ihr da noch nicht ganz und bin lieber vorsichtig. Nicht dass Sie bei Annäherung einen Pfotenhieb verteilt . Die süße Emma hat beim Pfötchen geben immer die Krallen ausgefahren. Und das sind echte Rasierklingen.Heute hat sie die schon mehrfach gewetzt am Sisal. Am Donnerstag Abend z.B. lag Sie oben auf dem Krautzbaum und ich war so angetan davon dass ich mit meinem Gesicht zu nahe an Ihr Gesicht kam. So schnell konnte ich gar nicht Blinzeln wie ich 3 Hiebe an der Schläfe hatte lol. Selbst schuld... wer will auch schon ne Katze knutschen 😆
 
Was meinst du mit Pfötchen geben?
Damit eine Katze sich die Pfoten anfassen lässt (und ich nehme jetzt einfach mal an, dass du das vielleicht versucht hast?), muss sie dir schon sehr vertrauen, viele mögen das gar nicht.

Wenn sie also im Zuge dessen ihre Ohren angelegt hat, war das ein klares Zeichen, dass sie das gar nicht gut findet und ihr das Angst einjagt.
 
Was meinst du mit Pfötchen geben?
Damit eine Katze sich die Pfoten anfassen lässt (und ich nehme jetzt einfach mal an, dass du das vielleicht versucht hast?), muss sie dir schon sehr vertrauen, viele mögen das gar nicht.

Wenn sie also im Zuge dessen ihre Ohren angelegt hat, war das ein klares Zeichen, dass sie das gar nicht gut findet und ihr das Angst einjagt.
Mit Pfötchen geben meinte ich , dass Sie mir mit Ihrer Pfote eine scheuert. Ich wollte z.B an Ihr vorbeigehen und sie legte die Ohren an.
Das würde im übertragenen Sinne bedeuten, dass sie sich noch fürchtet wenn ich auf Sie zugehe bzw. vorbeigehe...
Dann versuche ich mal das Tempo etwas zu verlangsamen...
 
Werbung:
So schwer es klingt: abwarten.
Emma kommt, wenn sie soweit ist.
Mach Dich darauf gefasst, dass Du sie dann auch nicht mehr los wirst.

Hier laufen sechs Oldies. Ich werde regelmäßig liebevoll erdrückt.
Manchmal wäre ich gerne ein Oktopus. 🤣
 
Ach so 😊
Ja, also bei angelegten Ohren ist Abstand geraten.
Wenn sie dir einen entspannten Eindruck macht, kannst du auch mal die Hand zum Schnuppern ganz langsam und vorsichtig hinhalten.
 
So schwer es klingt: abwarten.
Emma kommt, wenn sie soweit ist.
Mach Dich darauf gefasst, dass Du sie dann auch nicht mehr los wirst.

Hier laufen sechs Oldies. Ich werde regelmäßig liebevoll erdrückt.
Manchmal wäre ich gerne ein Oktopus. 🤣
Sie kommt ja auch schon immer mal bei mir an der Couch vorbei und drückt Ihren Körper gegen mein Bein und bleibt dann so stehen, dass ein Körperkontakt da ist. In diesem Moment darf ich Ihr dann den Kopf das Genick und den Rücken streicheln. Sie genießt das merklich denn sie schnurrt dann und presst den Kopf gegen die Hand. Nach ein paar Minuten hat Sie dann genug und verschwindet wieder. Das ist echt schön. Sie kam jetzt auch schon öfter auf die Couch und hat sich neben mich gelegt. Ich konnte mich so ein wenig neben sie hinlegen und meinen Arm neben ihr platzieren, so das einfach ein Körperkontakt da war. Das waren dann aber max. 1-2 Minuten. Ist ihr noch nicht ganz geheuer.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Max Hase, MaurosMum und eine weitere Person
Du machst das an sich schon ganz gut. Lass sie auf Dich zukommen (tust Du ja), dann biete ihr die Hand zum Schnuppern an. Geht sie drauf ein, ist Kontakt erlaubt. Wenn nicht, dann "hinfort mit Dir".
Ignorieren ist höfliches Benehmen im Katzenreich. Aufdrängen eher uncool. Wenn Du einfach normal Deinen Alltag lebst, wird sie sich bald an alles gewöhnen. Sitzt Du ruhig rum, kommt sie sicher schnell auch zu Dir - wie auf dem Sofa.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e und Scherasade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben