Seit Freitag hab ich ne neue Mitbewohnerin...

• Themenstarter Themenstarter Tom_STGT
  • Beginndatum Beginndatum
@tigerlili hast du nicht grad ein Fellchen in Stuttgart?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Du machst Dir schon die richtigen Gedanken. Da bin ich mir bei Dir absolut sicher.

Erst mal: Lerne den Charakter Deiner Katze kennen.
- ist sie eher ruhig oder
- ist sie sehr verspielt.

Ähnlicher Charakter und Alter passen besser.

Dann spielt in Deinem Fall auch Wohnungshaltung eine Rolle.

Tierschutzorganisationen und -pflegestellen werden Dich hier bei der Auswahl eines pasendrn Partenertieres bestimmt gut beraten und begleiten.

Im Vordergrund steht immer, dass die Katzen glücklich sind.

… und dann bist Du auch glücklich und Du wirst beide lieb haben.

Diese schöne Erfahrung durfte ich sammeln.

• Like
Reaktionen: MaurosMum, Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
Ich dachte immer ich wäre der Hundetyp.

Das dachte ich ne ganze Weile auch mal, obwohl ich in der Jungend mit Katzen aufgewachsen bin.

Dann traten, auch eher durch Zufall, zwei Katzen in mein Leben und seitdem merke ich, dass ich zu 100% Katzentyp bin😅

Nebenbei, ich hab bisher nur still mitgelesen, aber großen Respekt vor dem was du machst!
Sich von 0 auf 100 so um ein Tier zu bemühen ist Klasse und schön zu sehen🙂

• Like
Reaktionen: FiPu, MaurosMum, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Kein Kitten bitte ..... nein, es gibt kein Welpenschutz bei Katzen und ein Kitten könnte richtig nach hinten losgehen. 😉

Als Faust Regel gleiches Geschlecht, gleiches alter, Charakter ähnlich und am besten gut sozialisiert.

Ansonsten kann es zu Problemen kommen. Würde auf keinen Fall einen Kater zu der Katze dazusetzen. Kannst dich gerne Mal bei Kater und Katze Problem einlesen wenn du magst.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Also die Fahrketten finde ich richtig cool. Toll dass es Menschen gibt, die so etwas für andere machen. Und wieviele....genial.
Vielen Dank für das Kompliment @Joker24.
Hab mich halt einfach in die Emma verschossen als ich Sie zu ersten Mal gesehen hab und mit Ihr schmusen konnte. War zwar blutig, weil ich nicht wusste wo ich hinlangen durfte und wo ich es bessser bleiben lasse... aber es war trotzdem schön. Und da ich Single bin und Abend doch immer recht alleine in der Bude sitze, dachte ich, es wäre doch schön wenn Abends jemand auf mich warten würde wenn ich nach Hause komme. Die Lebensumstände meiner Bekannten waren dann auch so, dass ihre 3 Katzen sich nicht verstanden und es auch finanziell zur Belastung wurde. Und so hab ich mich dann dazu entschlossen die Emma zu nehmen. Hat auch den Vorteil, dass meine Bekannte jederzeit nach Ihr schauen kann und die Katze für Sie nicht aus der Welt ist.
Was ich eben nicht habe ist Ahnung von Haustieren jeder Art, da ich bisher nie welche hatte. Und daher bin ich recht froh, dass ich dieses Forum für mich entdeckt habe, mit so vielen tollen Menschen, die einem mit Ratschlägen und Ihren gemachten Erfahrungen wertvolle Tipps geben. Die Erfahrungen, die ich in dieser Woche machen durfte waren bis auf eine Ausnahme nur positiv.
Das ist echt großartig ! Ich danke Euch allen dafür.
Und wenn ich die Rubrik gefunden habe ( Morgen habe ich etwas Zeit um mich mit dem Forum mal etwas intensiver zu befassen und zu stöbern), werde ich auch gerne ein Gesuch nach einer Freundin für Emma stellen. Das was Ihr geschrieben habt, von wegen dass ein Mensch nie ein so guter Wegbegleiter sein kann wie eine andere Katze leuchtet mir völlig ein. Mir reichts ja wenn ich ab und an die Futterdosen aufmachen darf, das Katzenklo leeren und auch ein paar Schmuseeinheiten abbekomme. 😎
Für mich steht an erster Stelle, dass sich das Viechle bei mir wohlfühlt.
Und so solls dann natürlich auch für Ihre Freundin werden.

• Like
  • Love
Reaktionen: Bruno&Feli, Dulcamara, FiPu und 11 weitere
Werbung:
Bei den Katzen der Vorbesitzerin und Deiner Emma hat es nicht geklappt. Das ist ja der Grund warum sie bei dir ein neues zuhause gefunden hat in dem sie glücklich werden darf.

Dass es ihrem bisherigen Zuhause nicht geklappt hat, heißt nicht bedingungslos und immer, dass sie als Einzeltier glücklicher ist. Es kommt halt auf die jeweilige Konstellation an.

Also die Fahrketten finde ich richtig cool. Toll dass es Menschen gibt, die so etwas für andere machen. Und wieviele....genial.
Vielen Dank für das Kompliment @Joker24.
Hab mich halt einfach in die Emma verschossen als ich Sie zu ersten Mal gesehen hab und mit Ihr schmusen konnte. War zwar blutig, weil ich nicht wusste wo ich hinlangen durfte und wo ich es bessser bleiben lasse... aber es war trotzdem schön. Und da ich Single bin und Abend doch immer recht alleine in der Bude sitze, dachte ich, es wäre doch schön wenn Abends jemand auf mich warten würde wenn ich nach Hause komme. Die Lebensumstände meiner Bekannten waren dann auch so, dass ihre 3 Katzen sich nicht verstanden und es auch finanziell zur Belastung wurde. Und so hab ich mich dann dazu entschlossen die Emma zu nehmen. Hat auch den Vorteil, dass meine Bekannte jederzeit nach Ihr schauen kann und die Katze für Sie nicht aus der Welt ist.
Was ich eben nicht habe ist Ahnung von Haustieren jeder Art, da ich bisher nie welche hatte. Und daher bin ich recht froh, dass ich dieses Forum für mich entdeckt habe, mit so vielen tollen Menschen, die einem mit Ratschlägen und Ihren gemachten Erfahrungen wertvolle Tipps geben. Die Erfahrungen, die ich in dieser Woche machen durfte waren bis auf eine Ausnahme nur positiv.
Das ist echt großartig ! Ich danke Euch allen dafür.
Und wenn ich die Rubrik gefunden habe ( Morgen habe ich etwas Zeit um mich mit dem Forum mal etwas intensiver zu befassen und zu stöbern), werde ich auch gerne ein Gesuch nach einer Freundin für Emma stellen. Das was Ihr geschrieben habt, von wegen dass ein Mensch nie ein so guter Wegbegleiter sein kann wie eine andere Katze leuchtet mir völlig ein. Mir reichts ja wenn ich ab und an die Futterdosen aufmachen darf, das Katzenklo leeren und auch ein paar Schmuseeinheiten abbekomme. 😎
Für mich steht an erster Stelle, dass sich das Viechle bei mir wohlfühlt.
Und so solls dann natürlich auch für Ihre Freundin werden.

Ich könnte dich für diese Gedanken abknutschen😍🙈 bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es wunderschön, dass du es selber direkt merkst, wie wichtig es ist, dass Katzen keine Einzelgänger sind und du die Ratschläge auch annimmst.

Vielen Dank dafür 💚

• Like
Reaktionen: FiPu, Neol, Catmomof3 und 4 weitere
Vielleicht wäre eine Analyse von der Situation bei deiner Freundin hilfreich (für die Auswahl einer späteren Gefährtin für Emma).

Also so was wie:
- Wie lange haben die drei zusammen gewohnt?
- gab es eine ZuSaFü und wenn ja, wie sah die aus?
-wie kam es zu der Konstellation Emma plus die zwei anderen?
-wie beschreibt deine Freundin Emma's Verhalten gegenüber den anderen Katzen?
-wie alt sind die drei?
-wie beschreibt deine Freundin die anderen beiden Katzen in Bezug auf Emma?
-was genau hat nicht gepasst zwischen den dreien und wie hat sich das geäußert?

So ein Gesuch dauert wahrscheinlich etwas länger bis das passende dabei ist. Ich würde auf jeden Fall mich hier bei den Pflegestellen im Forum umhören. Die allermeisten nehmen die Katze auch zurück, sollte die Zusafü gar nicht klappen. Das nimmt enorm den persönlichen Druck raus.

• Like
Reaktionen: Neol, Bon ClyMo, Mellanlara und 3 weitere
Also Die Emma hatte meine Bekannte damals von Ihrem Freund bekommen, als es einen Todesfall in Ihrer Familie gab. das war vor 5 oder 6 Jahren. Allerdings weiß ich nicht wie Alt Emma da war. Ich denke noch sehr Jung.
Also gehe ich mal von einem Alter aus das zwischen 6 und 7 Jahren liegt.
Ich kann gar nicht sagen zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen die beiden anderen kamen. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht danach gefragt. Auf jeden Fal war Emma recht reserviert un hat die beiden Anderen auch des öfteren angegriffen, so dass die Katzen zunächst getrennt wurden in verschiedenen Räumen. Jetzt ist es so, dass der Kater kastriert und so wie mir erzählt wurde nun seine Freundin Ihn nicht mehr erkennt oder anerkennt.(keine Eier mehr, anderer Geruch) daher wurden die beiden jetzt auch vorläufig in verschiedenen Zimmern untergebracht. Ich hoffe das gibt sich wieder bei den beiden. Die sind auf jeden Fall um einiges jünger als Emma.
Ich muss ehrlich gestehen, dass wir nie wirklich über die beiden anderen Katzen gesprochen haben.
Dazu werde ich meine Bekannte mal interviewen.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Dann kann natürlich auch sein das sie von den anderen überfordert war, weil jünger und mehr Energie. Und nicht kastriert ist noch Mal anders weil höher in der Rangfolge usw.

Aber finde super das du ihr eine ruhige und Alters gleiche Freundin suchen willst.
Zu zweit erkundigt man die Welt anders und meistens schneller.

Werbung:
Guten Morgen! Ganz ehrlich, Emmas und deine Geschichte hier zu verfolgen ist spannender als ein Krimi für mich! Und ich freue mich sehr dass du überlegt eine Kumpeline für Emma zu suchen. Es gibt natürlich vieles was bei der Katzenhaltung und Zusammenführung bedacht werden will. Eine katzengerechte Wohnung ist hier zum Beispiel wichtig. Denn das ist dann deren Revier. Dafür brauchen Sie Ressourcen. Zum Beispiel mehrere Kratzbäume, Bettchen, Höhlen, Catwalks sind sehr beliebt und helfen dabei sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Es müssen so viele Ressourcen sein, dass die Tiere nicht darum streiten müssen. Auch ganz wichtig sind schöne Plätze an Fenstern. Denn da läuft CAT TV! Man muss natürlich nicht schon alles komplett katzifiziert haben, aber bereit sein, das nach und nach zu erweitern.

Nun, die Mietwohnung in der ich lebe ist recht überschaubar. Aber ich versuche es Emma so gemütlich wie möglich zu machen. So hat sie als erstes nen großen Kratzbaum bekommen, der bestimmt auch für 2 reicht. Nach und nach werde i h jetzt auch katzensichere Fliegengitter und Auflagen für die Fensterbänke anbringen. Catwalks werde ich wohl nicht anbringen können da die Wohnung echt blöd geschnitten ist und dort wo es möglich wäre Schränke stehen. 1 Bettchen hab ich für Emma geholt, aber sie nutzt es noch nicht. Bisher ist Sie nur einmal drübergelaufen. Aber daran solls ja nicht scheitern. Ein zweites Bettchen sowie Näpfe etc. wären ja ganz schnell besorgt. Als Höhle dienen mir momentan die Transportbox, die ich im Wohnzimmer offen stehen habe als Rückzugsort und auch die 2 Unterschlupfe die im Kratzbaum sind.
Emma und ihr Kratzbaum

• Love
Reaktionen: MaurosMum und Brummi_
Huhu, ich lese hier ein bisschen still mit und finde es toll, dass du dich für Emma mit dem Thema Katzenhaltung auseinandersetzt, nachdem sie ja eher spontan bei dir eingezogen ist. Du bist hier auf jeden Fall gut aufgehoben und kannst einiges an hilfreichen Tipps mitnehmen.
Wir (mein Mann, Molly, Stevie und ich) wohnen ganz in der Nähe von Stuttgart und haben unsere Katzen von der Katzenhilfe Stuttgart. Die haben immer etliche Katzen zu vermitteln und die Pflegestellen kennen ihre Tiere in der Regel sehr gut. Vielleicht magst du dich mit denen mal in Kontakt setzen?!

• Like
Reaktionen: Neol
Ja, sehr gerne... das wäre echt toll.
Die nächste Woche möchte ich allerdings zunächst das OK von meinem Vermieter einholen. Aber ich denke das sollte kein Problem darstellen, da meine Nachbarin auf dem gleichen Stockwerk auch 2 Katzen hat.
Aber besser fragen....

• Like
Reaktionen: Lilvy, Brummi_, Mel-e und 2 weitere
@Tom_STGT

kommt nicht von irgendwoher, daß hier so viele so positiv auf dich reagieren und dich toll finden. Anfänger bei etwas zu sein ist nichts schlimmes, aber sich dann von erfahrenen Mitmenschen nichts sagen zu lassen oder nur das was man hören will, DAS ist ätzend. Und solche Katzenbesitzer / Katzenanfänger haben wir hier leider zuhauf im Forum. 🙄 Da bist du mit deiner höflichen Art, Kooperationsbereitschaft (!!!) & Einsichtigkeit, deiner Zuneigung zu deiner "Lady Emma" und auch deiner recht schnellen Auffassungsgabe leider Gottes eine angenehme Ausnahme.

Darfst aber bei allem nicht vergessen, daß viele hier im Forum seit Jahrzehnten mit Katzen intensiv zu tun haben. Nicht nur als Besitzer. Hier sind selber viele Tierschützer, Pflegestellen-Betreuer und sogar Tierärzte unterwegs. Ich z.B. bin in einer Gemeinschaftspraxis und bin ziemlich sicher, daß eine der Tierärztinnen hier als reinschaut und mich auch erkannt hat. 😳
Hier sind Leute die sehr viel erlebt haben z.B. mit 9 Katzen von den USA nach Deutschland umzusiedeln (verrücktes Volk 😝) oder Generationen von Katzen in der Türkei retten oder sich auszukennen mit der Tierhaltung & Tierschutz und den Umständen in Ländern, wo man nicht mal sicher ist, wo die nochmal liegen. 😉

Keine Bange, bald gibst du hier Anfängern Tipps ... geht schneller als du "Fluff die Waldfee" sagen kannst. Hoffe du bleibst wie du bist und uns allen hier erhalten.

PS: 😉 Da steht natürlich noch der Ruf der "irren Katzenladies" im Raum, macht es vielen Usern hier nicht leichter auf eine artgerechte Haltung und glaubhaft rüberzukommen hinzuweisen: Crazy cat Lady

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Scherasade, Rickie und 3 weitere
Werbung:
Nun, die Mietwohnung in der ich lebe ist recht überschaubar. Aber ich versuche es Emma so gemütlich wie möglich zu machen. So hat sie als erstes nen großen Kratzbaum bekommen, der bestimmt auch für 2 reicht. Nach und nach werde i h jetzt auch katzensichere Fliegengitter und Auflagen für die Fensterbänke anbringen. Catwalks werde ich wohl nicht anbringen können da die Wohnung echt blöd geschnitten ist und dort wo es möglich wäre Schränke stehen. 1 Bettchen hab ich für Emma geholt, aber sie nutzt es noch nicht. Bisher ist Sie nur einmal drübergelaufen. Aber daran solls ja nicht scheitern. Ein zweites Bettchen sowie Näpfe etc. wären ja ganz schnell besorgt. Als Höhle dienen mir momentan die Transportbox, die ich im Wohnzimmer offen stehen habe als Rückzugsort und auch die 2 Unterschlupfe die im Kratzbaum sind.
Emma und ihr Kratzbaum
Schränke sind super als Catwalks nutzbar. Ein Kratzbaum kann zum Beispiel so aufgestellt werden, dass er als Aufstiegshilfe zum Schrank dient. Dann muss man nicht mal was in die Wand bohren. Es gibt viele Möglichkeiten auch ohne Bohren oder viel Geld eine Wohnung katzengerecht zu machen. Ich bin sicher da fällt dir mit der Zeit einiges ein! 😃

• Like
Reaktionen: Fibie
Hier sind Leute die sehr viel erlebt haben z.B. mit 9 Katzen von den USA nach Deutschland umzusiedeln (verrücktes Volk 😝) ...

.
Naja, es waren nur 4 plus ein blinder Passagier 🤣 im wahrsten Sinne des Wortes. 😉
Hat aber auch gereicht.
So ein Neulingsfaden ohne Zickerei ist mal eine richtige Wohltat. 🙂
Und, @Tom_STGT, wir waren alle man irgend wann Neulinge. Ich z.B. habe hier im Forum unglaublich viel lernen können.
Und dann erst die Fotos von all den Katzen hier. :pink-heart:
Ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an; es wäre schön, wenn Du hier im Forum bleibst. 🙂

• Like
Reaktionen: Scherasade, Neol, Brummi_ und eine weitere Person
@Neol

zunächst einmal Danke für deine netten Worte und ich freue mich auch sehr darüber, hier so viel Aufmerksamkeit zu erhalten.
Du hast schon recht, Anfänger zu sein ist nichts schlimmes. Jeder hat einmal mit irgendetwas angefangen und war auf (mehr oder weniger) Hilfestellung angewiesen.
Letztendlich geht es aber darum wie du die anstehenden Aufgaben angehst. Machst du es halblebig, kannst du es eigentlich in den meisten Fällen auch bleibenlassen. Du musst dich einfach darauf einlassen. Nicht nur mit dem Hirn sondern auch mit dem Herz.
Und mit dieser Einstellung hinterfragst du die erhaltene Hilfestellung bzw. betrachtest Sie aus mehreren Blickwinkeln um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Für dich und auch für Andere eventuell beteiligten Personen oder in diesem Fall beteiligten Tiere.
Wichtig ist nur wie die Hilfestellung rüber gebracht wird. Wenn das z.B. mit einem guten Bespiel passiert, das ich verstehe, kann ich
das einfach besser nachvollziehen und es fällt mir dadurch leichter, das gehörte bzw. das gelesene zu verinnerlichen und umzusetzen.

Da ich nun auch schon auf die 60 zugehe würde ich mich mittlerweile schon als besonnen (mal mehr, mal weniger) und als lebenserfahren bezeichnen. Aber ich kann mich auch noch gut an andere Zeiten erinnern, in denen ich stürmisch, oft unüberlegt gehandelt habe und andere Meinungen ausser der meinen nicht zugelassen habe.
Aber eben aus diesen gemachten Erfahrungen resultiert mein Heutiges Handeln. Und vieleicht müssen diese Katzenbesitzer dann Ihre Erfahrungen selbst machen und aus diesen dann lernen. Leider Gottes sind die Leidtragenden meistens andere...

Wenn ich ehrlich bin habe ich anfangs auch gedacht also das mit dem Klodeckel ist schon etwas überzogen. Aber Alle, die mir sagten "Klodeckel zu" haben recht. Natürlich ist eine Katze neugierig und natürlich wird Sie auf die Klobrille hüpfen und falls es einen "worst Case" gibt würde ich mich sagen hören.....hätte ich mal nur auf die Anderen gehört.
Und wenn wir mal ehrlich sind: Die meisten Tipps benötigen keinen großen Aufwand, bieten dafür aber maximalen Schutz.
Also starre ich jetzt beim Kacken mit großen Augen auf einen Post It mit der Aufschrift "Deckel zu".... Es wirkt 🙂

Und gerade weil es hier sehr erfahrene Leute im Forum gibt, die Erfahrung haben, höre ich gut zu und lerne. Was in einer Katze vorgeht
ist schon sehr interessant und da hab ich noch so viel zu lernen. Aber ich freue mich darauf. Und es ist doch ehrlich gesagt toll, wenn ich
meine gemachten Erfahrungen mit Profis besprechen kann, wie z.B. Was habe ich falsch gemacht, was kann ich das nächste Mal anders machen oder wie mache ich das, damit es nicht zur Situation X kommt.
Für mich ist dieses Forum einfach nur Klasse.

• Like
Reaktionen: Lilvy, lisett, Neol und 5 weitere
Also starre ich jetzt beim Kacken mit großen Augen auf einen Post It mit der Aufschrift "Deckel zu".... Es wirkt 🙂
Da bist du nicht der einzige 😂 (bei uns hängt der Zettel da für die Nachbarn, die ab und zu die Katzen sitten)

• Like
Reaktionen: Scherasade

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben