seit heute Bestätigung CNI

• Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
katernemo2005

katernemo2005

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

unser 16 Jähriger Karter hatte vor kurzem angefangen immer häufiger zu Erbrechen, manchmal gleich nach der Fütterung.
Nachts erbricht er inzwischen jede Nacht mindestens einmal dann aber nur klare Flüssigkeit, auch das Fell wurde inzwischen ganz strohig !

wir haben ihm dan Anfang der Woche ( da wir schon CNI Vermuteten Nassnierendiätfutter besorgt).
Animonda, Kattofit am Anfang klappte es auch aber inzwischen rührt er es gar nicht mehr an.

Ich komme nun soeben von meiner Tierärztin und habe die Laborwerte dabei ( siehe Anhang ). Sie meinte CNI von 4 möglichen Stufen zwischen 1-2

ist es ratsam das Futter zu Anfang halb halb zu geben ? eben als wir nach Hause kamen hat er erst mal eine riesen Portion vom "normalen" Animonda von unserem 2. Kater gefressen.

Als Medikament habe ich Semintra mit bekommen und wenn das Erbrechen in den nächsten 2 Wochen nicht besser würde solle er noch ein Antibiotika bekommen.
In 4 Wochen muss ich dann nochmal zur Kontrolle der Blutwerte, muss dann nochmal ein großes Blutbild gemacht werden oder reicht dann UREA und CREA ?

Hoffentlich bekommen wir das schnell in den Griff :sad:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat die Tierärztin nichts von einer Urinuntersuchung gesagt, bevor Du Semintra geben sollst? Laut Hersteller soll das nämlich nur bei Vorliegen einer Proteinurie gegeben werden - so steht es im Beipackzettel.

Es gibt bei CNI auch die Möglichkeit, normales Futter mit Phosphatbinder zu geben. Es gibt z.B. bestimmte Futtersorten wie das Real Nature Senior, die einen recht moderaten Phosphatgehalt haben und wo man gut mit Bindern arbeiten kann.

Die Futter, die Du da gekauft hast, sind keine Nierendiäten sondern Nierenschonkost. Sie zeichnen sich vor allem durch einen niedrigen Proteingehalt aus, der Phosphatgehalt ist eher mittelwertig. Und Phosphatreduktion ist bei einer erwiesenen CNI das Wichtigste überhaupt?

Wie hat Katerchen denn gefressen, als die Symptome auftauchten? Hat er abgenommen? Bei den Symptomen würde ich sicherheitshalber auch die Bauchspeicheldrüse checken. Die kann nämlich auch durchaus mal zu erhöhten Nierenwerten führen.

Leider kann ich die Datei nicht öffnen. War es ein geriatrisches Profil? Sind "nur" Crea und/oder Harnstoff erhöht. Wurde der Urin untersucht (spezifisches Gewicht, Protein/Kreatinin-Quotient usw.)? Wurde der Blutdruck gemessen?

Soweit ich informiert bin, ist Semintra indiziert, wenn eine Proteinurie vorliegt. Ob dies der Fall ist, kann man anhand des P/K-Quotienten feststellen.

Edit: Silvia war schneller....

Nein, von einer Urinprobe hat Sie nichts gesagt,

er fing auch vorher schon an sein geliebtes Animonda Carny öfter mal stehen zu lassen.

Also abgenommen hat er so viel ich das Beurteilen kann eher nicht !! sollte ich ihm dann das Medikament überhaupt geben ?

sein Fell ist aber zumindest seit der Schonkost besser geworden.

das Real Nature Senior ist aber doch Trofu oder ?

Dann bitte schnellstens die Urinuntersuchung nachholen. Blutdruck sollte auch gemessen werden. Ob man Semintra bis zum Ergebnis nun so einfach absetzten sollte bzw. könnte, dazu kann ich leider nichts sagen...

Real Nature gibt es auch als Nassfutter.

Hoffentlich rührt er dann das Real Nature Senior an denn an die Schonkost geht er nicht mal wenn ich ihm die hälfte seines Animonda dazu gebe.

kann ich Notfalls auch einen Phosphatbinder über das normale Animonda geben ?
woher bekomme ich den Binder ? was kostet dieser ?

habe gerade nochmal die Tierärztin angerufen und Sie meinte ich solle das Medi geben und in 2 Wochen falls die Übelkeit nicht weg gehe nochmal vorbei kommen und Urin mit bringen.

Sowas hier ? http://www.amazon.de/product-review..._199_cr_1?ie=UTF8&refRID=1QMD8P3DZWKSKZQC8RJV

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
habe gerade nochmal die Tierärztin angerufen und Sie meinte ich solle das Medi geben und in 2 Wochen falls die Übelkeit nicht weg gehe nochmal vorbei kommen und Urin mit bringen.

Ich sehe es sehr kritisch, Semintra ohne nachgewiesene Proteinurie zu verabreichen. Ich würde auf jeden Fall zügig einen TA-Wechsel vornehmen. Wie schon erwähnt, sollte auch der Blutdruck gemessen werden. Ein US wäre ebenfalls angebracht. Ich habe den Eindruck, diese TÄ arbeitet nicht verantwortungsvoll....

Wie war denn der SD-Wert und das Fructosamin? Wurde das kontrolliert? Ich kann die Datei leider nicht öffnen.

Zu den Bindern kann Silvia sicherlich mehr beisteuern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Urinuntersuchung so schnell wie möglich machen lassen. Zur Diagnostik einer CNI ist das Ergebniss der Urinuntersuchung mindestens ebenso wichtig, wie das Blutbild und die Frage ob eine Proteinurie vorliegt und Semitra sinnvoll ist, lässt sich ohne Urinuntersuchung gar nicht beantworten.

Was das NaFu betrifft würde ich persönlich es vom Phosphatgehalt des Futters abhängig machen. Kennst du diese Seite: http://www.felinecrf.info/?
Dort kannst du dich schon mal etwas einlesen - ist zwar viel, aber wäre sehr sinnvoll.

und welche werte sollen dabei genau untersucht werden ? damit ich da besser Bescheid weiss wenn ich dahin fahre.

Sollte der Kater nüchtern sein?

ich würde erst den Urin untersuchen lassen und dann Semintra geben. Umgekehrt macht es nicht so viel Sinn, weil das Ergebnis der Urinuntersuchung sonst verfälscht werden könnte.

Und zwar sollte der Urin auf das spezifische Gewicht und auf den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht werden.

Was das Blut angeht, würde ich auf jeden fall noch fPli checken. Harnstoff ist bei Euch jetzt nicht so massiv erhöht, als dass das die ständige Brecherei erklären könnte.

@MäuschenK: T 4 wurde gemacht, da hatte ich gleich danach geschaut, weil das ja auch für solche Symptome sorgen kann. Aber das ist okay. Fructosamin wurde nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
und welche werte sollen dabei genau untersucht werden ? damit ich da besser Bescheid weiss wenn ich dahin fahre.

Sollte der Kater nüchtern sein?

Wie Mäuschen schon schrieb: spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin-Quotient. Zusätzlich würde ich auch noch auf Bakterien untersuchen lassen.

Nüchtern glaube ich nicht... Silvia, das kannst du sicher am besten sagen?

Werbung:
OK,

werde ich machen lassen sobald ich Urin erhaschen kann :sad: wird das im Labor untersucht oder machen das die Praxen sofort ? dann würde ich das in einer Praxis machen lassen die hier in der Nähe ist sonst muss ich wieder extra 60 Km einfacher Weg fahren.

Nüchtern glaube ich nicht... Silvia, das kannst du sicher am besten sagen?

Für die Urinuntersuchung ist das nicht nötig. Der Urin sollte allerdings recht zeitnah untersucht werden, also nicht ewig irgendwo rumstehen.

@Katernemo: Du scheinst ja leider mehr oder weniger am Ende der Welt zu wohnen, so dass man Dir vermutlich einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen kann?
Phosphatbinder bekommst Du übrigens über den Tierarzt, man kann sie aber auch online bestellen. Infrage kommen da Ipakitine oder Pronefra. Renalzin wurde kürzlich vom Markt genommen, das gibt es also nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
OK,

werde ich machen lassen sobald ich Urin erhaschen kann :sad: wird das im Labor untersucht oder machen das die Praxen sofort ? dann würde ich das in einer Praxis machen lassen die hier in der Nähe ist sonst muss ich wieder extra 60 Km einfacher Weg fahren.

Labor wäre mir an deiner Stelle lieber, aber das kann die TA-Praxis ja verschicken.

@Katernemo: Du scheinst ja leider mehr oder weniger am Ende der Welt zu wohnen, so dass man Dir vermutlich einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen kann?[/QUOTE]

Da sagste was !! mitten im Niergendwo ein Kaff mit 170 Einwohnern !!

Leider ist der Tierarzt den ich hatte in diese Praxis in Rente gegangen und nun habe diese 2 Mädels übernommen !! Notfalls gebe ich den Urin einfach in einer anderen TA Praxis ab und lass diesen einfach nur auf die Werte untersuchen sollte doch auch möglich sein oder ???

Wie Mäuschen schon schrieb: spezifisches Gewicht und Protein/Kreatinin-Quotient. Zusätzlich würde ich auch noch auf Bakterien untersuchen lassen.

Genau. Zusätzlich auch nach Kristallen schauen lassen. Ist in einem kompletten Harnstaus aber eh enthalten. Und zu einer kompletten CNI-Diagnostik gehört auch die BD-Messung und ein US. Das würde ich auch noch veranlassen.

Muss leider noch mal fragen, da ich die Datei ja nicht öffnen kann 😳: Wie hoch ist denn der Crea?

Werbung:
Danke 🙂.

*füllblubb*

zu spät Paula war schneller

Was mir auch gerade noch einfällt ist das der Kater vor einigen Wochen immer schwerer Gekotet hat wir haben ihm dann mal eingeweichte Flohsamenschalen gegeben und 3 Stunden später kam eine dicke Wurst mit etwas gelbem Schleimigen hab ein Foto davon soll ich das einstellen?
Ist aber ekelig und ich weiss gar nicht ob es damit zu tun haben kann