seit heute Bestätigung CNI

  • Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du ruhig machen, wir sind einiges gewöhnt....😀.
 
A

Werbung

Na Dann :aetschbaetsch1:
 

Anhänge

  • IMG-20151113-WA0168.jpg
    IMG-20151113-WA0168.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 41
ich würde erst den Urin untersuchen lassen und dann Semintra geben. Umgekehrt macht es nicht so viel Sinn, weil das Ergebnis der Urinuntersuchung sonst verfälscht werden könnte.

Und zwar sollte der Urin auf das spezifische Gewicht und auf den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht werden.

Was das Blut angeht, würde ich auf jeden fall noch fPli checken. Harnstoff ist bei Euch jetzt nicht so massiv erhöht, als dass das die ständige Brecherei erklären könnte.

@MäuschenK: T 4 wurde gemacht, da hatte ich gleich danach geschaut, weil das ja auch für solche Symptome sorgen kann. Aber das ist okay. Fructosamin wurde nicht gemacht.

die TÄ meinte auch das die Brecherei eher von einer Magenschleimhautentzündung kommen könnte.
 
die TÄ meinte auch das die Brecherei eher von einer Magenschleimhautentzündung kommen könnte.

Dann könnte es aber auch sein dass es Kausalitäten mit dem Crea gibt wenn iwo im Körper ein Entzündungsherd tobt.

Also: Urinstatus (Bakteriologie, Kristalle, spez. Gewicht, Crea/Protein-Quotient), fPLI würde ich da auch jeden Fall nochmal testen lassen, Ultraschall von Niere und ggf. Abdomen (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber).

Wenn Du Urin auffangen kannst bitte sehr zeitnah zum TA bringen; ansonsten sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige TA auch eine Blasenpunktion zustande bringen😉.

Erst wenn die Diagnose gesichert ist sollte mit der Therapie begonnen werden!

Als Phosphatbinder käme für mich nur Eierschalenpuler in Frage oder bestenfall noch die "Mäusetabletten" von Henry Schein.
 
Als Phosphatbinder käme für mich nur Eierschalenpuler in Frage oder bestenfall noch die "Mäusetabletten" von Henry Schein.

Finde ich persönlich ja auch am besten, aber hast Du da eine genaue Dosierung? Beim Ipakitine hat man dafür ja z.B. die Messlöffel, womit man abmessen kann, wie viel davon täglich ins Futter kommt.
 
Finde ich persönlich ja auch am besten, aber hast Du da eine genaue Dosierung? Beim Ipakitine hat man dafür ja z.B. die Messlöffel, womit man abmessen kann, wie viel davon täglich ins Futter kommt.

Entweder Du nimmst den Messlöffel vom Ipaketine oder eine Messerspitze Eierschalenpulver.
Wenn die "Mäusetabletten genommen werden würden 🙄; dann VOR jeder Mahlzeit ein Tabs.
 
Werbung:
Entweder Du nimmst den Messlöffel vom Ipaketine oder eine Messerspitze Eierschalenpulver.
Wenn die "Mäusetabletten genommen werden würden 🙄; dann VOR jeder Mahlzeit ein Tabs.

Messerspitze ist ja sehr relativ. Und Ipakitine enthält ja noch weitere Sachen außer Calcium, so dass ich bei einem Messlöffel dann Angst hätte, wieder zu viel des Guten beim Calcium zu tun😕.
 
Messerspitze ist ja sehr relativ.
Ich bin mir nicht sicher ob es da das mg ausmacht😕.

Man könnte jetzt Studien (wenn es die gibt😕) dazu raussuchen und den Phosphatbinder mit einer Feinwaage auf s mg. genau abwiegen...aber ganz ehrlich: das steht nach meinem Empfinden nicht dafür😉.
Ich hab mich an die Anweisung "Messerspitze" gehalten und bin da rel. gut mit klar gekommen.
Ausserdem ist Eierschalenpulver das Geschmacksneutralste von allem und wird bis auf wenige Ausnahmen von den meisten akzeptiert.

Wenn einer - wie der Pümmerich - gut beinander ist und entsprechende Mengen futtert nimmt man eine "grosszügige" Messerspitze und bei Fellingern die nicht so propper sind und weniger essen fällt die MS eben etwas weniger grosszügig aus.
Da würde ich jetzt keine Doktorarbeit draus machen *Schulternzuck*.
 
Einen schönen guten Morgen euch allen,

Sooo gestern Abend schien der alte Herr Hunger zu haben, also Nierenschonfutter er guckte mich blöd an und Maunzte.
Also das geliebte Animonda Carny mit Wasser versetzt und jam jam wars weg dann wieder Miau Miau hmmmm er will mehr ok! Noch eine kleine Portion mit Wasser jam jam jam auch weg....wieder Miau Miau Hallo? Nun gut kleine Portion die 3. Diese wurde nicht ganz gefressen aber der Rest wohl im Laufe der Nacht.

Die erste Nacht ohne erbrechen oder Miau Miau erst mit dem Wecker wurden wir alle wach auch heute morgen wieder das Animonda weggeschnappt und bisher kam es nicht wieder.

Leider schaffe ich es heute kein Urin zum TA zu bringen ich hoffe das ich morgen welches weg bringen kann.

Ist es im Moment schlimm das er das normale Animonda bekommt?
Denn sollten sich die Urinwerte bestätigen wollte ich ohnehin möglichst schnell Phosphatbinder besorgen und das über sein Animonda geben, geht das mit dem Futter? Wird das nur drüber gestreut oder vermischt?

Ich Werte die Nacht mal als gutes Zeichen?
 
Du kannst das Futter mit dem Binder vermischen. Sollte er keinen Binder im Futter akzeptieren, dann wären auch noch die oben erwähnte Eierschale bzw. Calciumcarbonat eine Option
 
Wäre das hier das richtige?

Und wie müsste ich das auf eine 200 Gramm Dose animonda Carny dosieren?

Ich glaube dafür muss man studieren
 
Werbung:
Oder welches eierschalenpulver wird hier empfohlen? :hmm:
 
Das von Lunderland kannst Du durchaus nehmen. Ich selbst habe immer Calciumcarbonat, aber das kommt mehr oder weniger aufs Gleiche heraus.
 
Und wieviel Gramm von dem Pulver sollte ich dem Animonda Carny 200 Gramm zufügen? Bzw. Sollte ich das auch schon vor der Urinuntersuchung geben oder werden die werte verfälscht?

Urin kann ich frühestens am Montag bringen da Samstags ja nichts ins Labor geschickt wird :-(

Bzw. Spezifisches Gewischt und der Kreatinin-Quotient wird in der Praxis ausgewertet und Bakterien und Steine macht wohl ein Labor
 
Nein, die Urinuntersuchung wird dadurch nicht verfälscht. Anett hat ja was von einer Messerspitze geschrieben. Ich würde aber trotzdem erst einmal die Urinuntersuchung abwarten, um sicher zu gehen, dass es bei Euch keine Harnkristalle etc. gibt.

Beim Barfen rechnet man bei einer gesunden Katze mit 0,5g Calciumcarbonat pro 100 Gramm Fleisch. Bei CNI-Katzen erhöhen manche die Calcium-Menge, verschieben also das CA-Ph-Verhältnis zu Gunsten des Calciums. Du könntest es also erst einmal mit 0,25g pro 100 Gramm Futter versuchen (im Animonda ist ja schon das normale Ca-Ph-Verhältnis für gesunde Katzen drin). Das alles ohne Vorbehalt, denn bei dem Thema gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen. Da aber manche Phosphatbinder wie Ipakitine und Pronefra auf dem Prinzip beruhen, mehr Calcium ins Futter zu geben, weil es Phosphat bindet, kann es auch nicht so ganz falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht auch nicht anders als Calcium zu erhöhen, denn man kann ja den Phosphoranteil nicht aus dem Futter ziehen (den Vorteil habe ich beim Barfen, ich sorge von vornherein für weniger Phosphor).
Wenn man es ganz genau machen wöllte, müsste man für jedes Futter den Ca- und P-Anteil anschauen und angepasst berechnen. Die Mühe habe ich mir nie gemacht, deswegen kann ich auch keine Empfehlungen geben. Grundsätzlich missfällt mir die Angabe einer Messerspitze sehr, weil die Menge absolut relativ ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob das beim Nachwiegen wirklich auf die 5 g/1 kg Fleisch kommen würde oder nicht. Gerade eben auch wegen der Anteile, die bereits im Futter enthalten sind.
Besser als jegliche Phosphatbinder finde ich Eierschale (ich mache sie sogar selbst und habe jetzt einmal bei Lillys Bar bestellt, weil ich letztes Mal vorm Futtermachen echt einen Engpass hatte, somit habe ich Reserve stehen, aber auf Dauer ist mir das gekaufte Pulver zu teuer) auf jeden Fall. Mit Calciumcarbonat habe ich insofern meine Probleme, dass es synthetisch ist, allerdings ist das bei Dosenfütterern ziemlich egal, da dürften die meisten Nährstoffe synthetisch reinkommen (zumindest, wenn man nicht die wirklich teuren Futtersorten kauft). Ich bin in der Hinsicht ziemlich pingelig und versuche so viele natürliche Bestandteile zu nutzen.
Der Nachteil bei den Phosphatbinder ist halt, dass sie immer zusätzliche Stoffe drin haben, sogenannte Trägerstoffe. Wie halt beispielsweise das Soja im Ipakitine (das generell in keine Katze gehört und schon gar nicht in eine mit kranken Nieren). Ich hab das Zeug anfangs aber auch gegeben, bis ich besser Bescheid wusste.
 
Hallo Kuro,

Wie du oben in meinem Link sehen konntest geht es mir ja um Eierschalenpulver von Lundermann und wieviel davon ich auf das Animonda Carny geben sollte
 
Wie gesagt, das müsstest du dann selbst berechnen. Schauen, was an Ca und P bereits im Futter enthalten ist (das kann auch je nach Sorte des Carny schwanken, weil jede Fleischsorte einfach unterschiedlich viel von den Nährwerten enthält).
Und das ist, wenn man es sehr exakt machen will. Die Phosphatbinder bauen auch nicht darauf, sondern streben eine pauschale Beigabe an.
 
Und das ist, wenn man es sehr exakt machen will. Die Phosphatbinder bauen auch nicht darauf, sondern streben eine pauschale Beigabe an.

Und deshalb denke ich jetzt mal, dass man das mit dem Eierschalenpulver ähnlich handhaben kann.

Beim Ipakitine gibt man ja zum Beispiel einen (oder waren es zwei?) Messlöffel pro Tag zum Futter. Ganz egal, ob Katze 200 Gramm Nassfutter verdrückt oder 300 Gramm. Auch da wird die Dosierung vom Hersteller also eher pi mal Daumen berechnet...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
6
Aufrufe
547
little-cat
L
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben