seit heute Bestätigung CNI

• Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Enzyme gibt man normalerweise nur bei einer Insuffizienz, aber nicht bei einer Pankreatitis. Für eine Insuffizienz müsste dann auch der Tli bestimmt werden.

Frag die TA bitte vorab, welche Schmerzmittel und welche Entzündungshemmer sie geben will. Bei einer dauerkotzenden Katze würde ich z.B. Metacam eher verweigern. Infusionen sind, wenn starke Symptome vorhanden sind, da auch oft sinnvoll. Ebenfalls die Gabe von Vitamin B12.

Schmerzmedis der Wahl sind bei Pankreatitis eigentlich Opiate wie Buprenovet. Da muss man schauen, wie Katze das verträgt. Meine Katzen sind super klar gekommen, aber wir hatten hier im Forum auch Fälle, wo das anders war.

Antibiotika sind bei Pankreatitis eher nicht indiziert.

A

Werbung

Danke für deine Ratschläge! Im Moment frisst er auch relativ wenig dafür säuft er sehr viel passt das auch zu einer Pankreatitis?

Also eben konnte ich mir auch mal den Kot ansehen dieser wir nicht hell oder Fettig oder ist das nicht zwangsläufig der Fall?

Nein, das muss nicht so sein. Meine Katze hat seit eineinhalb Jahren einen deutlich erhöhten fPli und keinen hellen Kot. Eine Pankreatitis hat viele Gesichter. Sinnvoll wäre es sicherlich auch, die TÄ zu fragen, was man gegen die ständige Übelkeit machen kann, damit dieser Kreislauf auch erst einmal durchbrochen wird.

Viel trinken kann durchaus darauf hindeuten.

Gibt es hier einen Vorschlag von dir? Bzgl. eines Medikaments gegen Übelkeit? Denn er frisst auch immer weniger das müsste doch sicher mit der Übelkeit zu tun haben oder?
Er leckt sich auch ständig das Mäulchen erbrochen hat er heute noch nicht!

Ständiges Mäulchen lecken ist ein Zeichen für Übelkeit.

Das sanfteste Mittel ist amerikanische Rotulmenrinde:

http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Ulmenrinde.html

Damit würde ich es als erstes versuchen, falls man Katerchen den Sirup mit der Einwegspritze einflößen könnte.

Falls das nicht geht, sind Magensäurehemmer sinnvoll. Omep wird häufig benutzt, ebenso Medis wie Ranitidin.

Bei mehreren Kotzattacken an einem Tag würde ich auch mal Cerenia einsetzen. Das gibt es auch als Tabletten.

Es kann auch helfen, den Fressnapf erhöht aufzustellen, zum Beispiel auf ein paar dicke Bücher. Dann schießt die Magensäure nicht so hoch.

Werbung:
Hmmm Ranitidin 75 von Hexal hätte ich sogar noch da
Aber das ist sicher zu viel oder?

Da würde ich lieber mit der TÄ sprechen, was die Dosierung angeht.

Bei uns reichte bislang Ulmenrinde aus, so dass ich mit diesen Mitteln (mit Ausnahme von Cerenia) keine eigenen Erfahrungen habe.

Moin Moin,

Um 10 Uhr habe ich einen Termin das Vitamin B12 muss gespritzt werden? Oder reicht da eine Multivitaminpaste? Die hätte ich nochmal!

B12 kann gespritzt werden. In Multivitaminpasten ist es meistens zu niedrig dosiert.

Ich würde diese Pasten eh nicht nehmen, da man andere Vitamine wie A und D damit schnell überdosieren kann.

So bin zurück! Blut ist abgeben morgen nachmittag gibt's die Ergebnisse Nierenwwerte werden in einem nochmal mit gecheckt da er seit Samstag morgen nicht mehr erbrochen hat hat er auch erstmal keine weiteren Medis bekommen alles weiter soll dann nach dem Ergebnis besprochen werden.

Seine Zähne seien wohl auch nicht mehr der Hit

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So heute morgen und heute mittag hat er klare Brühe erbrochen!
Leider hat er auch seit heute morgen nichts mehr gefressen
Die TÄ ist heute erst ab 16 uhr wieder da

Hallo Leute,

ein Teil der Laborergebnisse sind nun das und hier würde auch wieder der Kreatinin Wert auffallen 2,6 von bis zu 1,8

fPL macht das Labor wohl nicht daher soll der TLI noch Nachgeordert werden hebt das Labor das Blut auf ?

ausserdem Murmelte Sie was von Lipase sei i.O. ist das ein eigenständiger Wert der getestet wird ?

für die Übelkeit soll ich MCP Tropfen nehmen !

laut Labor müssen bei einer CNI nicht unbedingt der Urin auffällig sein stimmt das ??

Die Mittelchen für über das Futter würden auch nicht genug bringen um das Phoaspaht zu binden !

Hiiiiiiiiiiiiiilfe

Oha wo bin ich denn hier gelandet ??

Zuletzt bearbeitet:
So heute morgen hat er sein Animonda Carny komplett verweigert.
Gefressen hat er lediglich abgekochtes Hühnchen aber das ist doch sicher auch keine Dauerlösung?

Er hat jetzt gestern Abend und heute morgen eine viertel Tablette Ranitidin 75 bekommen Ausserdem hätte ich noch MCP Tropfen will ihm aber auch nicht zu viel geben.

Ich weiss langsam echt nicht weiter

Wäre ein Schmerzmittel sinnvoll?

Was ist denn das für ein Labor? Die meisten Labore bestimmen fpli, warum hat die TÄ das Blut nicht in ein solches Labor geschickt? Laboklin oder Idexx werden dieser TÄ doch wohl ein Begriff sein? Der TLi wird Euch vermutlich erst einmal eher wenig bringen oder zeigt er Symptome für eine Insuffizienz? Lipase ist bei Katzen bezüglich der Pankreas wenig aussagekräftig. Meine Hexe hat einen massiv erhöhten fpli, aber Lipase und A-Amylase sind absolut in Ordnung.

Eine Urinuntersuchung bringt durchaus was. Zum Beispiel ist es wichtig, das spezifische Gewicht zu bestimmen, um zu sehen, wie gut die Nieren den Urin konzentrieren können. Und wie schon gesagt: Um zu entscheiden, ob Semintra angeraten ist oder nicht, muss man schauen, ob eine Proteinurie vorliegt.

MCP ist nicht ganz ohne, daher würde ich es erst einmal mit Cerenia versuchen und mit etwas, um die Magensäure zu binden?

Gibt es denn gar keinen anderen Tierarzt in der Nähe, der wenigstens in der Lage ist, eine gescheite Diagnostik zu betreiben?

Das ist ja alles schön gut mit der Nierendiät, aber wie sollst Du Katerchen dazu bringen, die Diät zu futtern, wenn er nicht mag?

Und: Sollte tatsächlich eine Pankreatitis vorliegen, dann könnte Nierendiät u.U. absolut kontraproduktiv sein, weil sie einen recht hohen Fettgehalt hat. Mit gekochtem Hühnchen liegst Du daher bei Pankreatitis-Verdacht gar nicht so verkehrt, es sollte halt nur Binder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo!

Ich habe deinen Thread jetzt mal überflogen.
Sehe ich das richtig, dass bisher weder Röntgen oder Ultraschall bei deinem Kater gemacht wurde?
Dann sollte beides, v.a. der Ultraschall vom Bauch, schnellstens gemacht werden.

Da sich der Nierenwert so schnell verschlechtert hat, ist sicher etwas akutes im Gange. Eine Pankreatitis erscheint wahrscheinlich, infolge derer häufig die Nieren angegriffen werden. Es gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten, aber zumindest das Naheliegendste sollte doch mal abgeklärt werden.

Laß dich von deiner TÄ nicht veräppeln. Wenn sie sich nicht auskennt, ok, aber dann soll sie sich halt schlau machen.
1. die Lipase ist bei der Katze nicht aussagekräftig hinsichtlich Pankreatitis
2. es gibt kein Tiermedizinisches Labor (oder wohnst du nicht in Deutschland?), welches die Feline Pankreaslipase ( fpl) nicht bestimmt, bzw die kleinen Labore schicken das Blut dann zur Bestimmung zu IDEXX weiter.
3. es gibt kein Labor, das TLI bestimmen kann aber fpl nicht. Der TLI wird euch nicht weiterbringen. Dieser Test ist sehr spezifisch im Hinblick auf die Diagnose einer Pankreasinsuffizienz (=Unterfunktion) aber extrem unzuverlässig bei Pankreatitis (=Entzündung). Der Test ist teuer und bringt euch im Moment nichts.
Frag deine TÄ in welches Labor das Blut geht. Die Labore bewahren Serum 8-10 Tage auf.

Da deine TÄ es jetzt geschafft hat, die Diagnostik deines armen Katers bis zu den Feiertagen zu verschlampern, steht ihr jetzt dumm da.
Wenn es ihm jetzt schlecht geht, müßt ihr auf Verdacht behandeln.
Es muß Bildgebung ( Röntgen, Ultraschall) gemacht werden.
Dein Kater braucht eine Infusion, damit die Nieren jetzt nicht noch mehr Schaden nehmen.
Er braucht etwas gegen Übelkeit ( besser Cerenia als MCP).
Er sollte ein Schmerzmittel bekommen, damit du sehen kannst, ob Schmerzen das Problem sind. Es sollte auf keine Fall Metacam, Onsior, Tolfedine oder ein anderes NSAID als Schmerzmittel eingesetzt werden, um den Nieren im Moment nicht noch mehr Probleme zu bereiten.
Mögliche Mittel wäre Opioide, wie Buprenovet oder wenn sie das nicht hat Metamizol.
B- Vitamine als Injektion wären nicht schlecht.

Viel Glück, leider scheint ihr in einer Praxis zu sein, wo man nicht weiß, wie internistische Fälle systematisch aufgearbeitet werden, das ist leider, gerade auf dem Land, erschreckend oft der Fall. Bleib dran mit dem Labor.

Gibt es denn bei Euch weit und breit keine gute TK? Vielleicht magst Du doch noch mal kurz schreiben, wo ungefähr Du wohnst, vielleicht hat dann hier noch jemand einen Tipp.

Und hör auf Doc. Sie ist da noch weitaus mehr im Thema drin als ich und kommt vor allem aus der Praxis.

Danke für eure Antworten,

um 11 Uhr rufe ich die TÄ nochmal an denn Sie wollte ja irgendeinen Wert Nachordern ich hoffe den fPLi denn denn hatte ich gestern Abend dann mehrfach erwähnt !

mache ich mit denn Ranitidin etwas falsch ?

nach dem Cerenia und dem Buprenovet werde ich sie Fragen.

Hoffentlich kommen wir dann wenigstens mit dem Kerl über die Sch.... Feiertrage

ist es denn OK wenn er wenigstens abgekochten Huhn bekommt ?
auch seine Leckerlies frisst er noch !

allerdings war der Kater bei der Blutabnahme nicht Nüchtern ist das ein Problem wenn dann der fPLi bestimmt wird ?? uns sagte man das muss nicht sein.

@ Doc haben sich denn die Werte vom Kreatinin verschlechtert ? beim ersten BB waren es 290 von bis zu 212 und beim 2. 2,6 von bis zu 1,8 oderist das lediglich eine andere Maßeinheit ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine andere Maßeinheit.

Was fpli und nüchtern sein angeht, liest man Unterschiedliches. In den Informationen von Idexx und anderen Laboren steht nichts davon, da heißt es nur, dass Katze für den Tli nüchtern sein muss, aber der steht ja bei Euch aktuell gar nicht zur Debatte.

Sollte es eine Pankreatitis sein, dann ist abgekochtes Huhn absolut in Ordnung. Sollte er davon nicht kotzen müssen, wäre das auch wieder ein Hinweis in die Richtung. Aber Du solltest halt unbedingt Binder oder zumindest Calciumcarbonat dazu geben.

Und lass Dir von der TÄ nicht erzählen, dass sie Dir kein Buprenovet geben darf. Wenn Opiate die Schmerzmittel der Wahl sind (und das ist bei Pankreatitis der Fall, das ist überall in der Literatur nachzulesen), dann darf sie Dir das für drei Tage mit nach Hause geben.

Würdest Du es Dir zutrauen, Katerchen zu Hause zu infundieren? Oder hättest Du im Freundeskreis jemanden aus dem Pflegebereich, der Dir dabei helfen könnte?