seit heute Bestätigung CNI

  • Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das Infundieren trau ich mir nicht zu kenne leider auch keinen der das drauf hat !

Gewischt hat er seit Monaten aber immer Gehalten ! gestern abend hatte ich ihm das erste mal Ranitin gegeben, er hat eigentlich auch die erste Nacht mal ohne Miau usw. durchgeschlafen auch gekotzt hat er seit gestern Mittag nicht mehr
 
A

Werbung

Danke für eure Antworten,

um 11 Uhr rufe ich die TÄ nochmal an denn Sie wollte ja irgendeinen Wert Nachordern ich hoffe den fPLi denn denn hatte ich gestern Abend dann mehrfach erwähnt !

mache ich mit denn Ranitidin etwas falsch ?

nach dem Cerenia und dem Buprenovet werde ich sie Fragen.

Hoffentlich kommen wir dann wenigstens mit dem Kerl über die Sch.... Feiertrage

ist es denn OK wenn er wenigstens abgekochten Huhn bekommt ?
auch seine Leckerlies frisst er noch !

allerdings war der Kater bei der Blutabnahme nicht Nüchtern ist das ein Problem wenn dann der fPLi bestimmt wird ?? uns sagte man das muss nicht sein.

@ Doc haben sich denn die Werte vom Kreatinin verschlechtert ? beim ersten BB waren es 290 von bis zu 212 und beim 2. 2,6 von bis zu 1,8 oderist das lediglich eine andere Maßeinheit ?

Du hast recht, sie haben sich nicht verschlechtert. Ich habe nach dem Durchlesen dir Reihenfolge verwechselt. Krea von 290 ist nach der anderen Einheit etwa ein Wert von 3,2. Das heißt der Wert hatte sich von 3,2 auf 2,6 verbessert.
Also entweder steckt noch eine weitere Erkrankung dahinter oder er rutscht gerade wieder in eine Nierenkrise. Egal wie, subkutane Infusionen wären wichtig.
Am besten auch über die Feiertage, vielleicht könnt ihr das selbst machen?
Es gibt geteilte Expertenmeinungen, ob fpli Nüchtern bestimmt werden muß. Die Labore sagen ja, viele Internisten sagen nein. Was man aber sagen kann, wenn der Wert in Ordnung ist, dann kann man ausschließen, dass eine Pankretitis im Gange ist. Egal ob nüchtern oder nicht.
Ein erhöhter Wertalein bestätigt noch nicht die Diagnose, aber wenn die klinischen Symptome passen und eine Ultraschalluntersuchung auch keine anderen Ergebnisse bringt, schon.

Edit: Maiglöckchen war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade nochmal angerufen Ärztin ist im OP leider konnte man mir auch nicht mehr Versprechen ob der Wert heute noch kommt welcher auch immer !

bleibt die Nadel bei einer Infusion drin oder muss die jedesmal neu gesetzt werden ?

beim ersten mal als der 290er Wert getestet wurde hat er aber noch normal gefressen und nun beim besseren Wert schlimmer ?? vllt sollte ich mit ihm nochmal zu einem anderen TA ? einen hätte ich noch in meiner Nähe

und grad wo ichs schreibe stürzt er sich aufs Huhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Nadel bleibt nicht drin. Du injizierst bei einer Infusion einfach nur Flüssigkeit subcutan, also unter die Haut. Infusionen sind sowohl bei Nierenproblemen als auch bei Pankreatitis sinnvoll.

Bei sehr stark erhöhten Nierenwerten (aber das ist bei Euch ja noch nicht der Fall) kommt Katze in der TA-Praxis oder Klinik auch mal an den Tropf. Aber in Eurem Fall dürften Infusionen erst einmal genügen.
 
ich fasse es nicht er frisst gerade Huhn mit Kartoffel und ist mega gierig !!

also ausgetrocknet ist er nicht denn Fallten im Genick bleiben nicht wenn ich dort eine Bilde
 
Es gibt auch Videos im Netz auf denen gezeigt wird wie man subkutan infundiert.

Deine TÄ scheint nicht viel Interesse zu haben an Internistik.
Aber du brauchst jetzt nicht mit so einem verfahrenen Fall mit Diagnostikstau einen Tag vor Weihnachten bei einem anderen Haustierarzt aufschlagen. Ich garantiere Dir, das wird auch nichts.
Wenn überhaupt nur Klinik und selbst da könnte es schwierig werden.
 
Werbung:
Dann würde ich einfach mit Huhn oder anderem mageren Fleisch über die Feiertage weiter machen und ihm auch ordentlich was von der Brühe zu schlabbern geben. Pute und Kaninchen gingen auch.

Statt Kartoffel würde ich lieber etwas Karotte als Ballaststoff geben, aber nur ganz wenig. Wenn es die Pankreas sein sollte, wäre ich im Moment mit Kohlehydraten auch etwas vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habs mir angesehen ! aber das kann ich vergessen ! es ist ja schon ein Problem wenn er ne Tablette bekommen soll da wird auch schon mal gefaucht und nach einem Finger geschnappt :zufrieden:

im moment hat er ne gute Portion Huhn und Kartoffel intus !

Ich denke ich werd die Tierärztin nachher nochmal anrufen und nach Buprenovet und Cerenia anhauen !

kann ich das Ranitidin weiter geben ?

Ich werde versuchen so weiter zu kommen und sollte es schlechter werden fahre ich über die Feiertage nach Hofheim in die Klinik

ich denke so wirds Sinnvoll sein oder ?
 
Dann würde ich einfach mit Huhn oder anderem mageren Fleisch über die Feiertage weiter machen und ihm auch ordentlich was von der Brühe zu schlabbern geben. Pute und Kaninchen gingen auch.

Statt Kartoffel würde ich lieber etwas Karotte als Ballaststoff geben, aber nur ganz wenig. Wenn es die Pankreas sein sollte, wäre ich im Moment mit Kohlehydraten auch etwas vorsichtig.


Ok Karotten Pute und Kaninchen sind notiert Pute gibt es ohnehin am Freitag :yeah:

ich hoffe ich kann euch hier auch über die Feiertage nerven :reallysad:
 
Kannst Du, ich hab zwar Urlaub über die Feiertage, werde aber zwischendurch bestimmt mal hier reinschauen.
 
Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann ich dir doch einen Tip geben hinsichtlich TA, wenn Hofheim für dich in erreichbarer Nähe liegt.
 
Werbung:
Hier ist der Patient gerade ein bissel an der 2. Portion am schlabbern allerdings schafft er diese nicht ganz :aetschbaetsch1:

und beim 2. Bild wird nach dem fressen gedöst :yeah:
 

Anhänge

  • DSC_0176.jpg
    DSC_0176.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0175.jpg
    DSC_0175.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 49
Schön, dass es ihm schmeckt😉.
 
Hoffentlich bleibts auch so !!!
 
Aaaaaaalso habe gerade noch mit der Tierärztin gesprochen und es wurde auf meinen Wunsch hin der fPLi Wert angefordert leider ist dieser noch nicht da!

Ich hoffe mal das die mir keinen vom Pferd erzählt allerdings werde ich mir den Wert wenn er dann da ist schriftlich geben lassen.
Sie kann nicht verstehen warum ich den Wert haben wollte da Lipase oder wie das heisst ja i.O. seien. Hier scheint sich hä Ahnung der TÄ raus zu kristallisieren? 😀

IMMERHIN von Metacam rät sie definitiv ab und Cerenia könne ebenfalls Erbrechen auslösen.
Sie meint weiter Schonkost und ranitidin.

Als Futter schlägt sie noch Rotbarsch und Seelachs vor ist das Ok? roh oder gekocht?
 
Fisch kannst Du gekocht geben, roh ist gerade bei Seelachs nicht so gut. Und Fisch würde ich auch nicht allzu viel füttern. Als besonderes Schmankerl über die Feiertage ist das okay, aber Seelachs (und ich glaube auch Rotbarsch) enthalten recht viel Jod, da wäre ich bei Katzen in dem Alter etwas vorsichtig. In Maßen okay, aber tageweise sollte man ihn nicht verfüttern.

Die Äußerung bezüglich der Lipase zeigt, dass die TÄ sich nicht allzu intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt hat. Möglicherweise ist dieser Wert bei Hunden aussagekräftig, bei Katzen aber nichts. Es kommt leider sehr häufig vor, dass Tierärzte 1 zu 1 von Hunden auf Katzen übertragen. Deshalb passiert es auch nach wie vor, dass Katzen nur aufgrund eines erhöhten Cystatin C als Nierenpatienten behandelt werden, obwohl dieser Wert nur bei Hunden relevant ist...

Der fPli ist vor etlichen Jahren in den USA von Schneider, dem Spezialisten für Pankreatitis, entwickelt worden. Das hat der bestimmt nicht aus Jux und Dollerei gemacht. Und wie schon gesagt: Hexes fPli ist sehr deutlich erhöht, Lipase ist aber wunderbar in der Norm.
 
Werbung:
Eben hat er wieder eine gute Portion Huhn und Brühe gefressen.
Auch das Ranitidin ist in im geht aber nur wenn ich es kurz durch die Kalbsleberwurst ziehe
Leider müssen wir nun bis Montag durchhalten und hoffen das wir dann auch WIRKLICH den fPLi Wert haben :massaker:
 
Naja sie sagte es verhindert das Ko.... Aber nicht die Übelkeit das wäre dann so als wolle man Ko..... Und kann nicht ich hab da auch nix mehr zu gesagt ich denke ich werde mich nach den Feiertagen woanders hin wenden aber mir vorher die Laborwerte ausdrucken lassen.
 
Naja sie sagte es verhindert das Ko.... Aber nicht die Übelkeit das wäre dann so als wolle man Ko..... Und kann nicht ich hab da auch nix mehr zu gesagt ich denke ich werde mich nach den Feiertagen woanders hin wenden aber mir vorher die Laborwerte ausdrucken lassen.

Oh Mann 😀
Deswegen ist es auch DAS Medikament gegen Reisekrankheit.😀
Aber lassen wir das.
Ich hoffe, dein Katerle kommt erstmal mit gutem Appetit und ohne Probleme über die Feiertage. Im Moment sieht es ja gut aus. 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
6
Aufrufe
553
little-cat
L
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben