seit heute Bestätigung CNI

• Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Butter wäre nicht so dolle, wenn es die Pankreas sein sollte. Außerdem ist Butter auch nicht stärker als Flohsamenschalen, wenn das schon nicht funktioniert😕 Ich hoffe, das wird bis morgen was mit dem Kot absetzen, sonst wird das langsam heikel.

A

Werbung

Hab ich noch nicht gemacht notfalls gibt's nachher nochmal warme Milch mit flohsamen

Du musst die Flohsamen aber ein paar Stunden in ordentlich Wasser quellen lassen, weißt Du das? Wenn die sich nicht mit ausreichend Flüssigkeit voll gesaugt haben, kann das zu Verstopfung führen.

Ja weiss ich Quelle die immer vor nutz die ja auch ab und an

Dann gibt's nachher nochmal ne dicke Portion in Milch gerührt oh man wasn scheiss

Naturjoghurt hab ich auch

Wäre das auch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

auch über Nacht keinen Kot abgesetzt aber er wird immer fitter heute morgen hat er sich das erste mal wieder auf sein Animonda Carny gestürzt und ne riesen Portion Wasser gesoffen gutes oder schlechtes Zeichen?

Wenn er doch nur mal Ka...n ginge :-(

Werbung:
Juhuuuuuuuuuu der Schiss ist da,

im Moment verhält Sie sich ganz wie früher !
Soll ich ihm weiter Schonkost geben oder Animonda Carny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das Carny gut verträgt, dann würde ich hin und wieder eine Portion geben, um die Verdauung anzuregen (das scheint ja zu wirken), ansonsten aber noch bei der Schonkost bleiben.

er hat schon die 2. Portion verdrückt und eine menge wie lange nicht mehr.

ich werde ihm heute abend wieder Pute und Brühe geben.
Ausserdem bekommt er im Moment noch Cerenia und Ranitidin das reicht noch bis Montag aber damit wollte ich auch nicht zu früh Aufhören oder ?

zumindest wollte ich das geben bis ich weiss was am Montag beim fPLi raus kommt.

was würde eigentlich im Fall einer Pankreatitis weiter gemacht werden?

Moin Moin

Nach wie vor ist er noch Fitt allerdings steht er derzeit nicht auf Schonkost sonder sein Animonda.

Im Moment Schläft er in der Sonne

Das ist schön, dass er fit ist. Ich würde einfach schauen, was er am besten verträgt und entsprechend füttern.

"Die" Behandlung schlechthin gibt es bei Pankreatitis nicht. Je nach Schwere der Symptome sind Infusionen hilfreich, Vitamin B12 wird auch oft gegeben, einige Tierärzte setzen auch auf Cortison.

Wenn es bei Euch keine Hinweise auf eine bakterielle Ursache gibt, dann lass Dir bitte kein AB aufschwatzen, falls der fPli bei Euch erhöht sein sollte. AB sind in der Regel bei Pankreatitis nicht indiziert, wie bei allen Fachleuten nachzulesen ist - nur hat sich das bei zahlreichen Tierärzten noch nicht herumgesprochen.

In der Regel ist eine Pankreatitis nicht bakteriell verursacht - bei bakterieller Ursache ist der Krankheitsverlauf weitaus heftiger.

Unter Umständen kann auch ein Schmerzmittel angeraten sein und in vielen Fällen hilft auch fettarme Ernährung. Falls er das mag: Miamor Milde Mahlzeit und Animonda vom Feinsten sind da auch gut geeignet.

Werbung:
Danke für deine Antwort ich wollte heute das Cerenia absetzen.
Das Ranitidin wollte ich aber noch weiter geben macht das Sinn? Er hat ja auch seit fast einer Woche nicht mehr Erbrochen.

Sollte der fPLi erhöht sein reicht dann Fettarme Kost oder muss ich dann bereits mit Enzymen Arbeiten

Ich hab halt Angst das wenn ich Cerenia und Ranitidin absetzten das es wieder los geht wie lang gibt man das am besten?

Du wirst nicht drumherum kommen, weitere Diagnostik machen zu lassen, egal ob der fpli nun erhöht ist oder nicht.
Wenn Organwerte verändert sind, dann ist der nächste Schritt ein Ultraschall von diesen und den angrenzenden Organen. In der Regel wird der gesamte Bauchraum geschallt.
Der Untersucher sollte viel Erfahrung haben.

Ja klar Ultraschall ist eingeplant allerdings weiss ich nicht ob ich das nächste Woche noch schaffe :-(

Was mach ich solange mit den Tabletten Cerenia und Ranitidin?

Weiter geben?

Das Ranitidin würde ich noch mindestens so lange geben, bis Du keine klare Diagnose hast. Das Erbrechen greift ja auch immer die Magenschleimhaut an.

Nächste Woche US wäre vielleicht auch gar nicht so sinnvoll, man sollte zumindest vorher abklären, ob dann in der TK auch wirklich gute Diagnostiker Dienst haben. Zwischen den Feiertagen wird sich bestimmt der eine oder andere noch frei genommen haben.

Eigentlich wollte ich den US bei der Ärztin machen lassen bei der wir auch in Walluf waren die hatte sich auch wirklich an dem späten Abend kurz vor Feierabend noch Zeit genommen.
Ausserdem macht Sie gerade ihren Doktor im Bereich Bildgebende Verfahren.

Macht das Sinn? Ich weiss ja nicht ob ich den Namen hier schreiben darf dann könnt ihr euch das Profil anschauen

Werbung:
Ich habe eben mit meinem ehemaligen Tierazt der in Rente ist gesprochen und er meinte ich solle damit ruhig zu seiner Nachfolgerin gehen die kennt sich wohl supi aus mit US.

Die ist aber erst ab Montag in einer Woche wieder da, weil ich nicht mehr zur Angestellten TÄ möchte ( kurz zur Errinnerung das war die die mir einfach das Semintra ohne Urinuntersuchung mitgegeben hat)

Er meinte auch wenn der fPLi Wert da ist soll ich alles Mitbringen und dann mal die Pankrea und Magendarmtrakt schallen lassen.

Mit Cerenia soll ich heute mal Aufhören und schauen wies mit der Übelkeit wird Notfalls mit Cerenia eindecken das ich über den Jahreswechsel komme.

Ranitidin könne im Moment auf jedenfall erstmal nicht schaden oder Omep wäre noch besser.

Beim Futter meint er ich kann erst mal Animonda geben bis ich Fettreduziertes Futter daheim habe ( an die Pute geht er im Moment nicht Kp warum nicht)

Stimmt ihr so weit überein?

?? Klingt das vernünftig???

Ja, das klingt erst einmal vernünftig. Probier es morgen doch einfach mal mit dem Vom Feinsten und der Milden Mahlzeit aus, ob er das mag, damit wärst Du vom Fettgehalt her auf der sicheren Seite. Die Pute wird ihm vermutlich so langsam zum Hals raushängen.

Hallo Leute,

so nun ist es wohl Amtlich der fPLi liegt bei 7,9

was mache ich nun am besten ?