seit heute Bestätigung CNI

  • Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ultraschall, Infusionen, wenn Du das Gefühl hast, das Katerchen Bauchschmerzen hat, dann braucht er ein Schmerzmittel (am besten ein Opiat). Vitamin B-Spritzen oder auch Tabletten (ich nehme immer die von Selectavet).

Fettarme Ernährung bis zu fünf Prozent Fett kann helfen.

Meine TÄ schwört auf das Pankreas Compositum von Plantavet. Das wäre auch noch einen Versuch wert.
 
A

Werbung

Also sollte ich in jedem Fall mla Infusionen geben lassen ? subkutan ? das Futter das du mir Empfohlen hast bringt mein Mann gleich mit.

Muss bei Subkutanen Infusionen das Herz überprüft werden ?
 
Normalerweise nicht, jedenfalls nicht, wenn keine Herzgeräusche etc. zu hören sind.
 
Und was wäre bei Herzgeräuschen problematisch?
Denn als wir in Walluf waren sagte Die Ärztin sie höhre ein leichtes Herzgeräusch

Oooooh man ich verzweifel gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht immer problematisch sein, mein Dicker hatte eine geringradige HCM und auch Herzgeräusche.

Aber abgeklärt werden sollte es schon. Bzw. nochmals von einer TÄ abgehört werden, die sich richtig gut auskennt. Und nicht von der TÄ, die eine Pankreatitis bezweifelt hatte, weil der Lipase-Wert in Ordnung war🙄 Der würde ich nicht zutrauen, ein Herzgeräusch richtig einordnen zu können.

Wenn Du genug Flüssigkeit in Katerchen bekommst, dann kannst Du auf die Infusionen zur Not aber auch erst einmal verzichten. Dramatisch hoch ist fpli ja nicht. Meine Hexe hat nie Infusionen bekommen, hat aber auch keine erhöhten Nierenwerte und ist weitgehend symptomfrei, obwohl ihr fpli deutlich höher lag.

Ich würde mich an Eurer Stelle jetzt erst einmal auf die Pankreas konzentrieren und wegen der Nierenwerte noch mit Binder arbeiten.
 
Ich kann heute abend ab 19 uhr die Nachfolgerin meines ehemaligen TA anrufen und das sogar zu Hause mal sehen was Sie sagt!

Wie muss ich denn den FPLi einschätzen kritisch oder nur erhöht? nüchtern war er übrigens nicht

Ist das Kattovit Gastro auch gut?
 
Werbung:
Nein, kritisch ist dieser Wert eigentlich noch nicht, da gibt es auch Katzen mit Werten über 50. Allerdings sagt der Wert jetzt auch nichts über die Schwere der Erkrankung. Manche Katzen zeigen mit relativ niedrigen Werten schon starke Symptome, andere merkt man mit höheren Werten kaum etwas an.

Was nüchtern oder nicht nüchtern angeht, streiten sich die Geister. Bei einigen Laboren findet man die Bedingung "Katze sollte nüchtern sein" nur im Zusammenhang mit dem Tli.

Ob das Kattovit Gastro gut ist, weiß ich nicht so genau. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hatte das einen recht hohen Fettgehalt. Und ich würde bei Pankreatitis nach Möglichkeit auch getreidefrei füttern.

Die Schonkost war also schon mal ganz gut so.
 
Das macht mir ja bissel Mut.

So gerade rief mich die TÄ an und hat sich viel Zeit genommen.

Sie meint
1. Ranitidin weiter geben
2. Sollte man Übelkeit oder Erbrechen bemerken Cerenia geben.
3. Will Sie mir Kügelchen aufschreiben die man auch bei Kindern gibt in der Humanmedizien als Phosphatbinder leider ist mir der Namen entfallen.
4. fettarmers Futter
US soll auch gemacht werden aber der kleine Soll erst mal nach den ganzen TA Besuchen runter kommen.
Infusionen würde Sie so lange der kleine Frisst und Trinkt nicht unbedingt geben sobald er das einstellen sollte schon

Das Kattovit hat 5 Prozent Fett und 85gr Tüte wurde gleich gefressen.

Klingt das vernünftig?
 
Ich weiss es wieder Kreon!
 
Ich weiss es wieder Kreon!

Das ist kein Phosphatbinder sondern Pankreasenzyme.
Die sollte man nur geben bei nachgewiesener Pankreasinsuffizienz. Darauf habt ihr aber bisher noch gar nicht untersucht.
Alles andere klingt für mich vernünftig, unter der Vorraussetzung das der Ultraschall in nicht allzu weiter Ferne stattfindet.
 
Oder ich verwechsel jetzt was kann auch sein das sie was von dem Kreon erzählt hat und mir einen Phosphatbinder aufschreiben will klingt logischer oder?
 
Werbung:
Oder ich verwechsel jetzt was kann auch sein das sie was von dem Kreon erzählt hat und mir einen Phosphatbinder aufschreiben will klingt logischer oder?

Das könnte ich mir auch vorstellen.
Jetzt mach erstmal so, wie sie gesagt hat, mit den anderen Medikamenten, der Rest findet sich.
 
Oh man ich bin aber auch sowas von nervös vor Sorge hoffentlich Schlaf ich mal wieder ne Nacht😱
 
Guten morgen ihr lieben,

Heute morgen um 5 hat er das erste mal seit einer Woche wieder klare Flüssigkeit erbrochen.

Kann es davon kommen das er gestern und vorgestern Das normale Animonda gefressen hat?

Das Fettreduzierte bekam er ja gestern abend das erste mal.
Soll ich Cerenia wieder einsetzen?
Soll ich Cerenia wieder einsetzen?
 
Cerenia sollte man eigentlich nicht länger als drei Tage im Stück geben, da würde ich lieber die Tierärztin noch mal fragen.

Gut möglich, dass das Carny zu viel Fett für ihn enthält. Bei Pankreatitis-Katzen muss man halt nach und nach austesten, was ihnen bekommt.
 
das Cerenia habe ich ja auch schon seit 2 Tagen nicht mehr gegeben, gestern abend fing er wieder das Schmatzen an da wusste ich schon oooh da Stimmt wieder was nicht.

hab jetzt Animonda vom feinsten Senior und Miamor milde Mahlzeit in verschiedenen Sorten.

Hunger hatte er zumindest heute morgen und hat 50gr vom Animonda vom feinsten gefuttert bisher ist auch alles drin geblieben, wobei Futter kotzt er eigentlich nie aus mich wundert auch das ihm eigentlich immer nur Nachts oder früh morgens schlecht ist und das obwohl er ja nach wie vor das Ranitidin bekommt.
 
Werbung:
Mein Merlin hat wegen seiner Schilddrüsenerkrankung auch Phasen, wo er frühmorgens kotzt. Wir haben das mit Ulmenrinde ganz gut im Griff, aber Du würdest das vermutlich nicht mittels Einwegspritze in den Kater bekommen, oder?

Steht denn über Nacht auch etwas zu futtern da? Bei Pankreatitis sollte man ja eh lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag als zwei, drei große Portionen geben.

Wegen den Enzymen würde ich die TÄ nochmal ganz genau "ausquetschen", warum sie das für nötig hält. Die Meinungen gehen da wohl sehr stark auseinander. Meine TÄ hatte uns damals davon abgeraten, sie vertritt die Auffassung, dass Enzyme die BSD träge machen und es schließlich zu einer Insuffizienz kommen könnte. Wir hatten daher den Kot auf Nahrungsauswertung getestet und da dort alles in Ordnung war, auf Enzyme verzichtet.

Da aber Pankreatitis noch nicht wirklich gut erforscht ist, kann es natürlich sein, dass meine TÄ da falsch liegt, sie meinte selbst, dass das mit den Enzymen umstritten wäre.
 
Aaaaaaalso ich komme gerade von der TÄ und auch heute hat Sie sich nochmal Zeit genommen.

Sie meinte das Kreon soll ich in jedemfall mal 2 Wochen geben um die Pankreas zu entlasten vor allem da er ja auch wieder Erbrochen hat.

Das Ranitidin soll ich reduzieren von 1/4 auf 1/8 da dies aber kaum möglich ist ohne Brösel soll ich es mit etwas Wasser ins Mäulchen geben.

Cerenia soll ich auch erst mal wieder geben um ihm die Übelkeit zu nehmen und damit seinen Appetit aufrecht zu erhalten.
Fettarm und Schonkost sollte er auch bekommen.

Auch einen Phosphatbinder hat Sie mir mitgegebn um die Nieren zu entlasten, so soll ich das jetzt erstmal bis nächste Woche Probieren dann möchte Sie ein Röntgenbild machen und ggfls. Ultraschall wobei es oft recht schwer wäre etwas zu sehen.

ich fürchte auch das es mit der Ulmenrinde Probelmatisch ist der dreht schon durch bei dem Fitzel Ranitidin ich hab mir mal einen Tablettengeber mitgebracht und Hoffe es geht damit besser denn heute morgen habe ich von mir aus das Ranitidin schon mit einem Spritzchen und Wasser ihm ins Maul gegeben hat ihm nicht gepasst ging aber Problemloser.

in 2 Wochen soll dann Urin und Blut wieder kontrolliert werden.


Klingt für mich als Laie aber vernünftig oder ? ausserdem bekam ich ihre Handynummer und könne Sie zu jeder Tages und Nachtzeit erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell klingt das vernünftig.

Was die Enzyme angeht, das ist, wie schon gesagt, umstritten. Wer nun Recht hat, kann ich da einfach nicht beurteilen. Schau einfach, wie er es verträgt und ob sich damit z.B. die Kotzerei bessert.

Gibt es denn kein Leckerchen, mit dem Du Tabletten in ihn hineinbekommen kannst? Kaustangen mag er nicht? Ulmenrindensirup könnte man z.B. auch mit Liquidsnacks geben.

Was für ein Phosphatbinder ist das denn?
 
nein die List mit Kaustängelchen oder Kalbsleberwurst ist vorbei das wird inzwischen seeeeeeehr genau kontrolliert leider hilft hier nur der Gewaltackt und nun kommt auch noch das Cerenia wieder dazu ich hoffe mit dem Tablettengeber wirds für alle einfacher !

wie der Phosphatbinder heisst schreib ich wenn ich zu Hause bin sitz gerade im Auto und das Zeug ist im Kofferraum es sind zu dieser TÄ leider immer 60km ein Weg.

Ich seh schon hier hilft erst mal nur Probieren :reallysad:

die Ulmenrinde werd ich mir mal besorgen und testen wo bestellst du diese immer ??
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
19
Aufrufe
16K
ELIA
ELIA
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
6
Aufrufe
553
little-cat
L
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben