seit heute Bestätigung CNI

• Themenstarter Themenstarter katernemo2005
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deswegen habe ich das auch noch mal erwähnt. Es muss niemand so exakt machen. Es ist eindeutig ein weit höherer Aufwand, aber dafür natürlich auch entsprechend genauer.
Was man, so denke ich, schwerer einschätzen kann, sind die Mengen. Calciumcarbonat enthält 37 bzw. 38 % Calcium, egal ob synthetisch oder Eierschale (zumindest lese ich das immer wieder in allen Barfbereichen). Im Ipakitine ist Calcium ein recht kleiner Bestandteil. Mit dem beiliegenden Löffel finde ich die Dosierung ohnehin total schwierig. Aber selbst bei Schwankungen fällt das nicht so aus dem Rahmen, wie Schwankungen bei Calciumcarbonat allein.
Ich bin da als Barfer aber einfach auch ein bisschen extrem. Ich will viel Genauigkeit, die sich mit Dosenfutter viel schwerer herstellen lässt. Ich denke, ein bisschen gehört probieren dazu. Mit einer Menge, die auf Erfahrung anderer beruht, anfangen (z. B. die Messerspitze) und dann über die Kontrollen Krea und Urea beobachten, ebenfalls das Befinden der Katze. Oder halt tatsächlich ganz extrem nachrechnen (wobei ich nicht mal sicher weiß, inwiefern die Deklaration dafür ausreicht, alle dafür nötigen Werte zu haben, ich habe es ja selbst nie gemacht).

Entschuldigung, sollte ich damit jemanden irgendwie verwirrt haben, das war nicht meine Absicht gewesen. 🙂

PS: Die Mengen beim Ipakitine richten sich nach dem Gewicht der Katze. Bei 5 kg Gewicht, sind es 2 Löffel pro Tag.

A

Werbung

Die Mengen beim Ipakitine richten sich nach dem Gewicht der Katze. Bei 5 kg Gewicht, sind es 2 Löffel pro Tag.

Stimmt. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Aber da scheint der Hersteller davon auszugehen, dass die eine Fünf-Kilo-Katze genauso viel frisst wie die andere fünf-Kilo-Katze.

Eine Dosierung pro 100 Gramm-Futter wäre sicherlich genauer.

Was mich im Moment wundert ist das unser Kater frisst und frisst was ich ihm hinstelle Haut er auch weg hoffentlich mach ich damit jetzt nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eigentlich ein eher gutes Zeichen, weil CNI-Katzen häufig unter Übelkeit und Appetitmangel leiden.

Geben dann die Urinwerte Gewissheit ob eine CNI vorliegt? Oder eher nicht?

Geben dann die Urinwerte Gewissheit ob eine CNI vorliegt? Oder eher nicht?

Sie können die Diagnose untermauern oder eben auch in Zweifel ziehen, wenn die Werte im grünen Bereich sind. Dann müsste man weiter schauen, warum die Nierenwerte erhöht sind.

Werbung:
Stimmt. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Aber da scheint der Hersteller davon auszugehen, dass die eine Fünf-Kilo-Katze genauso viel frisst wie die andere fünf-Kilo-Katze.

Eine Dosierung pro 100 Gramm-Futter wäre sicherlich genauer.

Weil davon ausgegangen wird, dass dem so ist.
Abgesehen von Kitten wird das ja im Barf auch so gehandhabt, dass die Nährstoffe eine gewisse Menge (im Bedarfsbereich) pro kg Körpergewicht täglich betreffen.

Weil davon ausgegangen wird, dass dem so ist.
Abgesehen von Kitten wird das ja im Barf auch so gehandhabt, dass die Nährstoffe eine gewisse Menge (im Bedarfsbereich) pro kg Körpergewicht täglich betreffen.

Das unterscheidet sich doch aber auch wieder je nach Barf-Methode, so viel ich weiß, ich hab bislang nur mit dem Kalki von du-barfst das Vergnügen gehabt und nicht mit den Kalkis von Doreen Fiedler.

Und dem ist in der Praxis ja auch nicht so, wie ich hier mit zwei gleich schweren Katzen jeden Tag erleben darf 🙂

Meines Wissens müsste das auch demnach so sein. Man nimmt zwar eine Fleischmenge, die gefressen wird (die durchaus je nach Tier schwankt), aber man gibt auch das Gewicht des Tieres mit ein. Und über die ganzen programmierten Verknüpfungen im Rechner werden dann diese pro kg Körpergewicht täglich-Werte mit dem Gewicht multipliziert. Zumindest habe ich das aus den Themen im db-Forum bislang auch so verstanden. Die angesetzten Mengen sind bei beiden aber teilweise auf jeden Fall anders, teilweise auch die Verhältnisse der Nährstoffe zueinander. Aber dieses Prinzip dürfte dasselbe sein.

Und die Praxis? Naja, Dosenfutter ist grundsätzlich immer etwas, das nach einem Pauschalrezept erstellt ist. Deswegen ist es ja so wichtig nicht nur eine Sorte und nach Möglichkeit sogar mehrere Hersteller zu füttern, um die Abwechslung in die Pauschalbeigaben und Mengen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich komme gerade von der Tierärztin sie hat gleich geschaut ob Eiweiß im Urin ist und sagte! Ja aber nicht viel.
Alle anderen Werte bekomme ich morgen aus dem Labor

Sie riet auch zu Semintra.

Soll ich geben?

Blut sei keins im Urin

Was mein ihr soll ich im das Semintra geben?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Semintra ja oder nein ? ich wollte ih das zeug dann eigenlich gleich noch geben vor oder nach dem Fressen ??

:sad:

Warte erst einmal ab, was der Urinbefund zum Protein-Kreatin-Verhältnis sagt. Wurde das spezifische Gewicht auch mal bestimmt?

Ein bisschen Eiweiß im Urin kann man schnell mal haben, das sagt noch nicht so viel aus.

OK

Spezifisches Gewicht und Steine sowie Bakterien und Protein Kreatinin Verhältnis bekomme ich erst morgen abend

Sooooooo
Nun kommt der Hammer Urin ist laut telefonischer Auskunft der Tierärztin völlig unauffällig

Keine Steine
Keine Bakterien
Der Quietient sei bei 0,18 was auch immer das heisst
Spezifisches Gewischt sei auch Ok

Morgen hol ich den Befund in Papierform bin Grad total neben mir weil ich nicht weiss was ich machen soll

Dann sollte laut Beipackzettel des Herstellers aber noch kein Semintra gegeben werden. Und wenn das spezifische Gewicht auch in Ordnung ist, können die Nieren offenbar den Urin noch gut konzentrieren, auch das spricht eher gegen eine CNI.

Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten, wurde denn auch mal der fpli getestet? Häufiges Erbrechen könnte auch was mit der Pankreas zu tun haben und eine Pankreatitis kann auch schon mal die Nierenwerte in die Höhe treiben.

Werbung:
Das Semintra gebe ich ihr ja auch noch nicht!
Die letzten 2Tage und Nächte hat sie nicht erbrochen aber ihr Bauch grummelt manchmal extrem laut.

Diesen Wert habe ich noch nicht Testen lassen.
Ist das nur der eine Wert der getestet werden muss?

Ja, das ist der fpli. Katze sollte dafür 12 Stunden nüchtern sein.

Wie hat Katerchen denn in den Wochen vor der Diagnose gefressen, also wie viel und wie hat sich sein Gewicht entwickelt? Wie sieht sein Fell aus? Ist er unruhiger als vorher oder schneller gereizt?

Also sein Fell war wirklich sehr struppig ist aber inzwischen wieder glänzender und weicher geworden.

Was das Fressen angeht ist es so das er auch inzwischen wieder mehr Frisst und sein Gewicht ist im letzten halben Jahr gleich geblieben bei 3,3kg

Unruhig eher nicht

Hallo Leute,

Ich wollte mich auch mal wieder melden.

So nachdem ich nun den ersten Tag mal wieder selbst Fieberfrei bin und Katerchen heute morgen das erste mal sein Futter nach nun fast einer Woche erbrochen hat habe ich mit der Tierärztin telefoniert Montag wird Blut auf Pankreatitis Verdacht abgenommen.

Die Ärztin meinte sollte sich der Verdacht bestätigen bekommt er Schmerzmittel und Enzündungshemmer.
Vergessen zu fragen habe ich ob diese gespritzt oder als Tabletten verabreicht werden. Wisst ihr das?

Ausserdem müsse ich ihm Enzyme über das Futter geben ist das freu verkäuflich?

Liebe Grüße