Seit Sonntag 20.8 ist Gina der neue Gast

  • Themenstarter Themenstarter Biberwutz
  • Beginndatum Beginndatum
B

Biberwutz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2023
Beiträge
25
Hallo,

Ich eröffne hier mal ein neuen Bereich für meine Zusammenführung von Gina zu Shakira.

Leider ist vor fast 3 Wochen unsere älteste Katze von uns gegangen. Da unsere Shakira nie allein lebte, war sofort klar eine neue Dame muss her "willkommen Gina". Wir sind nun bereits am Tag 5 der Aktion. Das Interesse Unser Shakira wird immer größer. Nun haben wir Feliway und Zylkene noch als Unterstützung und man ist sehr gespannt. Wir machen die langsame Zusammenführung, heute war der Tag 1 mit dem Revierwechsel. Nach 15 Minuten sah es so aus das Shakira relaxen wollte im Bereich von Gina und Gina war in Ihren Revier unterwegs.
 

Anhänge

  • 20230825_162505.jpg
    20230825_162505.jpg
    658,4 KB · Aufrufe: 52
A

Werbung

Schön, dass Ihr Gina dazu genommen habt. Habt ihr auch eine Gittertür im Einsatz?
 
Nun sind wir am Tag 6:

Gina fordert sich natürlich gleich Morgens die Kuscheleinheiten ein.

Shakira schaut vorbei an der geschlossenen Tür, aber noch ist ganz große Vorsicht angesagt.

Wir haben aktuell die Tür Zu da ja jeden Tag für ein bis 2 Stunden Revier Wechsel angesagt ist. Ich denke am Montag wird dann mit dem Gitter gearbeitet.

Im Einsatz Feliway und Zylkene

Feliway seit 3 Tagen
Zylkene Tag 2
 

Anhänge

  • 20230826_111351.jpg
    20230826_111351.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und basco09
Das klingt gut.
 
Nun sind wir am Tag 7:

Gestern wurde die Gittertür gebaut und angebracht.

Nach dem anbringen der Gittertür war shakira der Meinung zu fauchen da mein Mann in das Zimmer von Gina gegangen ist und Gina hin in der Gittertür .

Haben Gina aus der Gittertür entfernt und haben die Türklinke heute morgen umgebaut.

Hab ihr noch eine Idee wie wir weiter verfahren sollen?

Momentan ist die Gittertür drin und die Tür ist zusätzlich grade zu.

Hab gelesen das mann jetzt ein Lacken vor die Gittertür anbringen soll damit sie sich riechen können aber nicht sehen können.

Was haltet ihr davon bzw. Ich bin für Tipps aus eurer Zusammenführung sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20230827_160316.jpg
    20230827_160316.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 56
Ja, so ist korrekt, erst noch verhängen.
 
Werbung:
Wir haben erst mit Sicht Schutz gearbeitet und diesen dann ca 20-30 cm unten aufgemacht. Wichtig ist, dass beide Parteien vor der Gittertür genügend Möglichkeiten haben, sich zu verstecken, damit Katz sich unbeobachtet fühlt beim Beobachten der anderen Katz

IMG_2488.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und NicoCurlySue
In einen anderen Portal kam diese Antwort: Wir (Ich) habe👎 jetzt seit gut 40 Jahren immer Katzen in wechselnder Anzahl und im wechselnden Alter. Das bleibt auch nicht aus, da ich mich auch bereits seit mehr als 25/30 Jahren um Streuner und Findelkinder kümmere. Im Augenblich Katzen im Alter zwischen einem Jahr (die Jüngste) und 15 (die älteste) und oft lange Zeit auch zusammen mit Hunden, die teilweise auch vorher nie mit Katzen zu tun hatten. Mal jung, als Welpe, mal im besten Alter, mal als Opa. Bernhardiner, Schäferhund, Stafford, Boxer-Mix. Hat immer funktioniert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Tamtam der Mensch darum macht, desto schwerer findet die Eingewöhnung und Zusammenführung statt.
OK, die ersten zwei, drei Tage die oder den Neue👎 erstmal allein ins Nebenzimmer, Küche/Schlaf- oder Kinderzimmer, zumindest bis die TA-Untersuchung und Impfung/Laborwerte geklärt sind, aber dann je flotter und unkomplizierter, desto besser für Mensch(en) und Tier(e). Auch ein bisschen Rücksicht auf die unterschiedlichen Charaktere und Alter der Fellnasen, aber sonst: Let`s go. Aber gerade dieses zwischendurch zeigen, wieder wegnehmen und einzeln lassen, sorgt für Unruhe und Nicht-Akzeptanz. Lass sie machen, die klären das schon untereinander.
 
Joah mit Glück klären die das. Mit Pech machen beide so schlechte Erfahrungen miteinander, dass das Verhältnis nicht wieder zu kitten ist. Mit Pech hast du Extremmobbing, Wildpinkeln, ein Katz macht unter sich vor Angst.

Sie regeln das eben nicht unbedingt immer untereinander (gibt natürlich Ausnahmen).

Das wäre für mich der denkbar schlechteste Weg, sie aufeinander loszulassen - es kann gut gehen, muss aber nicht. Das Risiko wäre mir zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Abgesehen davon.. Fauchen ist an sich ja erstmal nicht so dramatisch. Gab's hier auch am Anfang. Die kennen sich ja noch nicht. Lass sie doch erstmal fauchen und schaue, ob sie sich beruhigt. Sie sollte jetzt nicht an Gitter zu sehr starren (dann ablenken) und zu sehr singen auch nicht (ebenfalls ablenken).
 
Werbung:
Habe ich auch so gemacht aber ohne Revier wechsel. So das Daria ihr eigenes Reich hatte zum ankommen, und am 3 tag gleich mit Gittertür gearbeitet. Und langsam zusammen geführt wenn unsere 2 zu viel gefaucht haben war die normale Tür gleich wieder zu.
Hat bei uns insgesamt 10 Tage gedauert bis wir sie komplett zusammen gelassen haben.
Danach hat man es ab und zu noch fauchen gehört aber nicht lange und nicht aggressiv.

Lecklie gab es nur an Gittertür und Futter in der Nähe, immer soweit wie keiner gefaucht oder gestarrt ohne zu blinzeln.

Einfach mal machen lassen wäre bei uns evtl. In Mobbing ausgeartet, aber auf alle Fälle in Ecke drängen und erst mal nicht mehr weg lassen.
Das sind dann so negativ Eindrücke die will und braucht keiner, so was wieder in positiv umwandeln kann dauern oder ist gar nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau und miss.erfolg
Wir haben es zuerst 2 Wochen mit "Einfach mal machen lassen" versucht. Ist grandios gescheitert. Die Gittertür konnte es dann zum Glück noch retten.
 
Auch heute noch - und die laufen hier schon länger zusammen ohne Gittertür - muss ich ein Auge auf Mrs Bitch haben. Zwar geht es die meiste Zeit gut, gestern aber hat sie Ole vom Bett vertrieben so schnell kannst gar nicht gucken. Mein Mann und ich haben ziemlich doof aus der Wäsche geschaut. Die "Attacke" kam so plötzlich und schnell, damit hatten wir nicht gerechnet.

Die Phasen der Zusammenführung waren hier so:
1. Phase: Ole verschreckt im Zimmer, dritter Tag Gittertür unten gelüftet, so dass er gesehen hat, er ist nicht allein.
2. Phase: Ole immer noch verschreckt von den Alltagsgeräuschen und uns Menschen. Uris vorsichtiges Interesse am Gitter.
3. Phase : Ole immer noch verschreckt aber neugierig an den Uris
4. Phase: Uri 1: Fauchi Fauchi Uri 2: gechillt neugierig. Ole; weiterhin neugierig und das ganze Repertoire an friedlichem Kätzisch abgespielt.
5. Phase: Gittertür befreit vom Sichtschutz. Ole wieder ängstlicher, was Alltagsgeräusche betrifft.
6. Phase: Ole durfte einen Teil der Wohnung erkunden, alleine. Ängstlich aber neugierig. Suchte immer wieder Zuflucht im Ankunftszimmer
7. Phase: unter Aufsicht in einem Teil der Wohnung zusammen gelassen. Alles war friedlich
8. Phase: tagsüber zusammen, nachts und wenn ich weg war, Ole weggesperrt (Ankunftszimmer)
9. Phase : alle laufen zusammen

Phase 1-9 hat ca drei Wochen gedauert. Oder 4.

10. Phase : einen Monat ging alles ganz gut

11. Phase: hier fing für uns der eigentliche Teil der Zusammenführung an. Lilo Aka Ms Bitch hat angefangen, Ole massiv zu stalken inkl Klomobbing. Als ehemaliges Mobbingopfer fuhr sie die Strategie "gehste gleich in den Angriff über, passiert dir nix ". Hier brauchte es massiv Moderation und das war wirklich der beschissenste und anstrengendste Teil. Das ging so bis ca vor zwei Wochen. Ole das Schaf hat sich aber Ich nicht gewehrt.

Vor zwei Wochen ist es dann zwischen den beiden eskaliert, was ich unter Aufsicht hab laufen lassen. Solange sie nicht im Knäul landen, niemand ernsthaft verletzt wird und keiner unter sich macht hab ich gedacht ok jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo sie mal ernsthaft diskutieren müssen.

Zusätzlich war es nachts um drei und Lilo war den ganzen Abend schon so aggro. Ich war müde und genervt und dachte auch, dass Ole ein gestandener Kater ist der sich von so einer kleinen Bitch mal nicht die Butter vom Brot nehmen lassen soll. Ich kannte aber auch Lilo und wusste, dass sie Ole nicht ernsthaft verletzen würde. Same für Ole. Irgendwann hab ich dann Ohropax rein und mich schlafen gelegt, die Auseinandersetzung lief zwar fauchig (Mrs Bitch) aber sonst nicht groß gefährlich. Am nächsten Morgen hat sich eine Art Burgfrieden eingestellt (für den Moment). Ole muss Lilo eine Ansage gemacht haben. Seitdem läuft es deutlich besser (bis auf so Aussetzer wie gestern abend). Ja wir schauen immer noch aber weitaus weniger. Das Klostalking ist auch weniger geworden, seit wir das Klo Management optimiert haben.

Warum schreib ich das alles? Sorry für den ewig langen Text. Ja man muss Katzen auch was ausdiskutieren lassen aber erst, wenn man halbwegs abschätzen kann, wie es ausgeht und welche Form das Ausdiskutieren annimmt. Und dabei sein, um im Zweifel eingreifen zu können, falls man sich irrt. Bewaffnet mit einem Karton, damit man die Streithähne trennen kann. Und einer Decke, falls Karton nicht ausreicht. Oder man denkt sich auf die Katzen gemünzte andere Methoden aus.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und basco09
Heute hat mein Mann die Methode Gitter Tür mit sichtschutz gestartet. Shakira zu 80% immer neugierig und 20% Gina kommt zu nah an Gitter Wir Fauchen und knurren extrem. Ich habe sie dann weg genommen und die Tür ist nun zu. Okay Shakira ist nun stinkig auf mich. Nun gab es zeitgleich Zoff zwischen mir und mein Mann prickelnd. Das Shakira und ich ins Schlafzimmer gegangen sind und Tür zu. Nun liegt sie vor der Tür und beobachtet.

Obwohl drüben die Tür auch zu ist.

Was uns aufgefallen ist das Shakira die Katzenbox die im Schlafzimmer steht morgens an miaut sie kann rein gehen was sie aber nicht macht.

Wie sollte man nun weiter verfahren?
 

Anhänge

  • 20230828_204110.jpg
    20230828_204110.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 47
  • 20230828_204129.jpg
    20230828_204129.jpg
    987,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
sie dann weg genommen

Ich würde die Katze nicht aktiv wegnehmen, wenn kein Anlass da ist. Lieber wegdrängen mit der besagten Pappe (hast du meine Antworten gelesen?).

Der Neuzugang ist erst seit Sonntag da. Was erwartest du in der kurzen Zeit? Gib den beiden doch die Zeit, die sie brauchen. Man muss auch nicht bei jedem Fauchen die Tür wieder zu machen. Lenk sie doch dann ab, mit Spielzeug oder lauf an ihr vorbei.. Abgesehen davon ist es nicht schlimm, wenn die Tür noch ein paar Tage zu bleibt.

Es gilt positive Momente am Gitter schaffen oder erstmal an der Tür .

Dass ihr eine Gittertür habt ist gut aber hast du dich auch wie empfohlen in die langsame Zusammenführung eingelesen? Oder das erwähnte Buch geholt? Es liest sich so, als wärt ihr sehr ungeduldig und das ist leider nicht förderlich für eine Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
Habe ich irgendwo überlesen? Finde es nicht aber wenn du so freundlich wärst es nochmal zu erwähnen.

Bei Amazon habe ich das gefunden.
Christine Hauschild

Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand​

 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Und bitte nicht laut mit dem Partner zoffen, das stresst die Katzen zusätzlich.
 
Hey gibt es hier ein Katze Profi aus Brandenburg?

Wir geben nun seit 6 Tagen Zylkene, aber sehen bei unserer Dame keinen Unterschied. Feliway Friends im Einsatz aber auch hier kein Unterschied.

Wir haben allerdings das Fenster immer auf Kipp < vielleicht zuviel Lüftung?

Aber wenn Gina zusehen ist wird gefaucht.
 

Anhänge

  • 20230830_174612.jpg
    20230830_174612.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
4K
ClaudiaP
ClaudiaP
S
Antworten
7
Aufrufe
769
Sonnenblume🌻
S
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
ChrissiCooper
2
Antworten
22
Aufrufe
7K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Ni Ho
Antworten
405
Aufrufe
32K
Ni Ho
Ni Ho

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben