Seltsames Gewächs am Kopf

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hm... ich würde mal einen anderen Tierarzt um eine zweite Meinung bitten.

Das hier habe ich gegoogelt:
Unterhautzysten beispielsweise können durch eine falsch verheilte Hautverletzung entstehen. In dem Fall wachsen die Hautteile im Innern der Wunde weiter. Dies geschieht oft im Gesicht, am Hals und im Rumpfbereich. Solche Zysten sind harmlos, können aber das Aussehen beeinträchtigen.

A

Werbung

Martina, bist du sicher, dass das Teil von heute auf morgen kam oder habt ihr es erst bewusst wahrgenommen, als es plötzlich da war?

Eine 2. Meinung wollte ich mir sowieso holen und in dem Zusammenhang vielen Dank für den Link, Tina!🙂 Dort werde ich hingehen, die müssten sich wirklich auskennen damit. Die kannte ich noch nicht.

Mäxchen liegt jeden Morgen neben mir und ich kraule ihn ausgiebig am Kopf, das Teil war in der Größe von einem auf den anderen Tag da. Ich verstehe es ja auch nicht.

für mich sieht das aus wie eine mit Grieß gefüllte Zyste, das kann man mit dem Ultraschallgerät feststellen und ggf. aufschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hätte die TÄ doch sehen müssen. Operiert werden soll das Gewächs ja. Ich hoffe, es stellt sich bald heraus, um was es sich tatsächlich handelt.

Heute habe ich den Eindruck, dass es insgesamt ein kleines bisschen kleiner geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann natürlich keine entwarnung geben, wie auch - ...

... würde mich aber nicht verrückt machen (lassen). ich war schon zweifach mit meiner katze an der uniklinik mit umfangsvermehrungen: einmal am körper, unter der haut etc. - das waren dann ganz normale lipome. das zweite mal war schon schräger: da entdeckte ich schwarze verwachsungen an verschiedenen stellen - überhalb des auges (ähnlich wie bei euch), am körper etc.. hatte das vorab schon mal einer hum-med-internistin gezeigt, die mir nicht viele hoffnungen machte, da es sich für sie recht deutlich um einen tumor handelte. auch die tierärzte fanden die teilchen recht seltsam. fakt war - es waren irgendwie mutierte schweißdrüsen, völlig harmlos. hat sie heute noch.

warte erst einmal ab - es scheint wirklich 237 mehr oder weniger harmlose erklärungen für derlei umfangsvermehrungen zu geben. es muss nicht immer krebs sein.

Werbung:
Danke für deine Beruhigung.😉

Im Moment versuche ich das ganze mit Humor zu nehmen, also bitte nicht ganz so ernst nehmen, was ich jetzt schreibe, auch wenn es Tatsache ist:

Ich habe mal in Irland auf einer einsamen Wiese hoch über dem Meer einen großen Kuhfladen fotografiert, aus dem heraus wuchsen an die 20-30 kleine Pilzköpfe. Die sahen genauso aus wie Mäxchens Gewächs, hatten nur eine andere Farbe, und ich muss ständig an dieses Foto denken wenn ich ihn ansehe.........😀

Huhu, was macht denn das (Kuhfladen😀).......Gebilde an Mäxchens Kopf??:verstummt:

Huhu, was macht denn das (Kuhfladen😀).......Gebilde an Mäxchens Kopf??:verstummt:

Pilzkopf-Gebilde, Simone, Pilzkopf, du hast da was falsch verstanden.😉

Das Teil hat sich nicht verändert, allerdings kneift Mäxchen jetzt das Auge darunter leicht zu. Es muss kein Zusammenhang bestehen und kann einen ganz andern Grund haben, besorgt mich aber.🙁

Mit der Tierdermatologischen Praxis habe ich mich in Verbindung gesetzt. Ich konnte ihnen das Foto zumailen, in ganz seltenen Fällen könnte bei Katzen eine Art Warze entstehen , die so aussieht oder ein Fibrom. Wir warten jetzt den Biopsie-Befund ab, den schicke ich in Absprache dann direkt dorthin und je nachdem was daraus zu entnehmen sein wird, kann ich mehr oder weniger sofort dann dorthin kommen oder sie empfehlen mir im eindeutigen bzw. schlimmsten Fall dann in die onkologische Abteilung der Tierklinik Hofheim zu fahren.

Also weiter abwarten und hoffen.

Oh Mist!🙁

Ich hatte eigentlich auf Entwarnung deinerseits gehofft.:verstummt:

Wann ist mit dem Biopsie-Befund zu rechnen??

Der Befund soll voraussichtlich am Ende der Woche da sein, es könnte aber auch nächste Woche werden. Schrecklich dieses Sitzen auf heißen Kohlen.🙁

Werbung:
oh weh, ja wirklich schrecklich.....aber es kann alles sein, und muss nichts.....
ich weiss, dass du weisst, dass ich weiss, dass das auch nicht beruhigt, aber trotzdem.......

lieben gruß!
marion

Oh ja, ich glaube auch, die Warterei ist am schlimmsten!:verstummt:

Und noch dazu achtet man auf jeden kleinen Pupser, um diesen vermutlich völlig überzubewerten🙁

Da hilft wohl nicht mal ein Mantra🙁

Da hilft wohl nicht mal ein Mantra🙁

Doch, genau damit halte ich mich über Wasser.😉 Hilft ja sonst alles nix. Und wie Marion schreibt, es kann auch etwas ganz anders, hoffentlich Harmloses sein.

Zuletzt bearbeitet:
jo Daumen sind auch hier gedrückt... man ey, über nacht ist das Ding gekommen - warum ist es nicht auch wieder über nacht gegangen? Hätte ja nun nicht gedacht, dass das so eine "Geschichte" wird... gnarf

Ja, daran glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, dass es über Nacht wieder verschwindet. Danke für die Daumen.🙂

Werbung:
Unser Dicker hat auch ein solches Gebilde am kopf. Aber es handelt sich lt. Tierarzt um eine Warze. Naja nun hat er halt ein Horn am Kopf und solange es ihn nicht stört oder schmerzt 🙄

Die Aussage würde sich ja dann mit denen der Tierdermatologie decken. Sieht das bei deinem Kater ähnlich aus?

Er wollte nun nicht wirklich still halten, entschuldigt daher die schlechten Fotos.

Am anfang war das Krustig. Aber mit der zeit ist das weg gegangen.

100_1719.JPG
100_1720.JPG

Danke für die Fotos! Das sieht wirklich ähnlich aus, nur krustig war bei Mäxchen nicht gewesen. Wie lange hat dein Kater das schon?