Seltsames Verhalten?

  • Themenstarter Themenstarter FreshD
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FreshD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin eig eher nicht unsicher was meine Tiere (1 9-jährige Katze - sterilisiert, 1 ca. 1 1/4 jähriger Kater - unkastriert, 1 19 Wochen alte Hündin) angeht, aber ich habe eben etwas total seltsames beobachtet und frage deshalb mal in die Runde, ob jemand von euch das auch schon erlebt hat.

Wir hatten zu dem 1 1/4 - jährigen Kater einen leiblichen Bruder mitadoptiert. Den mussten wir leider vor ca 2 1/2 Wochen einschläfern lassen, aufgrund einer massiven Rasenmäher -Verletzung. Das arme Kerlchen hatte sich noch bis zum heimischen Garten geschleppt.

Ihr müsst wissen, das unser verbliebener Gismo schon immer ein ruhiger, unverspielter und sehr leiser Zeitgenosse ist. Er maunzt sehr leise, schnurrt auch kaum hörbar und ist alles in allem ein verschmuster und lieber Kater. Kein guter Jäger, eher ein verschlafener Fauli :grin: , der keiner Fliege was zu leide tut.

Uns fällt auf, das er seit dem Tod seines Bruders noch verschmuster ist, ständig nach Aufmerksamkeit buhlt. Er maunzt... nein brüllt förmlich rum, er muss STÄNDIG gestreichelt werden. Gerade eben lagen wir auch im Bett und ich hab mich getraut, ihn nicht zu beachten. Fängt er urplötzlich zu miauen an, kriegt nen total irren Blick (große Augen, fast nur schwarz) und springt meiner Freundin ins Gesicht. Ich nehm ihn dann von ihr runter, er legt sich auf meine Brust, legt mir seine Pfoten um den Hals und beobachtet mich.

I-wann kriegt man es natürlich mit der Angst zu tun wenn ein sonst so braves Tier einen so anstarrt, als wäre man etwas zu Essen.... Ich hab ihn dann kurz wieder auf meine Freundin gesetzt weil ich nochmal auf musste, die Heizung abdrehen. Fängt er wieder an wie irre zu maunzen und wollt ihr wieder ins Gesicht springen. Logische Konzequenz, ich hab ihn rausgeworfen.

Unser Gismo lebt aber schon immer bei uns beiden, also verstehen wir nicht warum er plötzlich "aggressiv" wird bzw. Sich derart komisch verhält.

Alleine ist er ja nicht, da wir ja noch unsere 9-jährige Katze haben, die mit ihm spielt und sich mehr oder weniger um ihn kümmert.

Ich werde das natürlich weiterhin beobachten und euch auf dem Laufenden halten. Zum Tierarzt will ich wegen sowas auch nicht gleich laufen, vielleicht wisst ihr ja was zu tun ist.

Was kann so ein Verhalten auslösen? Grad schläft er noch friedlich, 2 Sekunden später springt er meiner Freundin ins Gesicht?

Anbei noch ein Bild von gerade eben. Zwischen dem Bild und dem "Angriff" liegen keinen 10 Minuten. Extrem seltsam.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten


Jennifer
 

Anhänge

  • 20160417_220949.jpg
    20160417_220949.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 109
A

Werbung

Wtum ist der nicht kastriert?
Das bitte ganz schnell nachholen lassen! Am besten diese Woche noch.

Ein unkastrierter Freigänger...bravo. Schön das Katzenelend vergrößern und den Kater Geschlechtskrankheiten aussetzen...

Zum Verhalten: bei Aggression immer zum Tierarzt. Es können Schmerzen sein.
Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich kastrieren lassen.
 
Ich schliesse mich Havanna an.
Der Kater kann Schmerzen haben oder es ist der Uebermut eines potenten Katers.
Dass Ihr Euren anderen Kater habt gehen lassen muessen, tut mir sehr leid, aber es sollte Euch auch klar sein, dass ein potenter Freigaenger ein viel groesseres Todesrisiko hat als ein kastrierter. Liebesblind, liebestoll, guckt nicht rechts und links, streunert sonstwo rum.

Und ganz grossen, herzlichen Glueckwunsch, dass Ihr miteholfen habt, das Katzenelend ganz wesentlich zu vergroessern.😡

Ab zum Tierarzt mit dem anderen Kater und wenn er gesund ist, sofort kastrieren lassen. Das haette schon erledigt warden koennen, als er 12 bis 14 Wochen alt war.😡
 
Ich würde das Verhalten von Gismo entweder so interpretieren, dass er mit euch nach Katerart raufen will; oder er hat tatsächlich Schmerzen und kann sich nicht anders ausdrücken.

Nachdem er erst 1 1/4 Jahre alt ist, und unkastriert, purzeln seine Hormone jetzt im Frühling bestimmt ordentlich durcheinander.

Er ist Freigänger, oder? Du hast geschrieben, sein Bruder hatte einen Rasenmäherunfall; er sei kein guter Jäger; ihr hättet ihn rausgeworfen (aus dem Zimmer? Aus der Wohnung?) - das klingt nach Freigang. Einen unkastrierten Kater raus zu lassen, finde ich auch unverantwortlich. 🙁

Schließe mich den Tipps der anderen an: Tierarzt-Besuch; Kastration; und evtl über einen gleichaltrigen Kater-Raufpartner nachdenken, da er seinen Bruder zu vermissen scheint.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Erst mal dringend kastrieren lassen! Vor allem, weil er Freigänger ist, aber auch, weil es ganz klar ist, dass da seine Hormone verrückt spielen. Das könnte schon reichen, damit er wieder ruhiger wird. Falls nicht würde ich darauf tippen, dass er seinen Bruder vermisst. Du schreibst zwar, dass ihr ne zweite Katze habt, aber der Altersunterschied ist schon sehr groß. Vielleicht ist eurem Kleinen dieser eine wesentlich älteren Spielkamerad einfach zu wenig.
 
Hier ist wohl auch mal wieder Hopfen und Malz verloren .
Schon im November wurde zur Kastration geraten,
scheint den Halter aber nicht gross zu interessieren. :grummel:
 
Werbung:
ja, Lenny+Danny.
Die Ratschlaege waren damals wohl wirklich umsonst.
Also ist hier Schluss fuer mich mit Zeitverschwendung.

ich weiß, das manche mehr und manche weniger Maunzen. Aber das was unser Kater da betreibt ist purer Terror.

Wir haben zwei 8 Monate alte, nicht kastrierte Kater

Unser Casper maunzt und gurrt den ganzen Tag. Wenn er nicht gerade schläft oder draußen seiner Wege geht. Nur wenn er heimkommt geht der Terz los. Er maunzt nicht. Er schreit. Laut. Sehr laut. Man versteht sein eigenes Wort kaum mehr.
 
Warum wird man eig gleich immer so vorschnell mit Anschuldigungen?

Wir leben auf dem Land, der nächste Nachbar wohnt 9 km weg. Sogar unsere Tierärztin meinte wenn es keine anderen Probleme gibt, würd sie das auch nicht tun, weil das die Tiere nur unnötig stresst, wenn es nicht nötig ist.

Aber ich werde mich in Zukunft hüten etwas zu schreiben.
 
Du weißt aber schon das unkastrierte Katzen im Freigang das Katzenelend noch verschlimmern ?

Das sollte sich eigentlich auch bis in ländliche Gegenden rum gesprochen haben.

Und deine Tierärztin hat Unrecht, die Tiere sind viel mehr gestresst wenn sie unkastriert sind
ständig rollig sind, bzw. auf der Suche nach Geschlechtspartnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man eig gleich immer so vorschnell mit Anschuldigungen?

Wir leben auf dem Land, der nächste Nachbar wohnt 9 km weg. Sogar unsere Tierärztin meinte wenn es keine anderen Probleme gibt, würd sie das auch nicht tun, weil das die Tiere nur unnötig stresst, wenn es nicht nötig ist.

Aber ich werde mich in Zukunft hüten etwas zu schreiben.

Welche vorschnellen Anschuldigungen meinst du denn? Du hast auf deine Frage u.a. die Antwort bekommen, dass der Kater kastriert werden sollte - so wie im November bereits.

Wenn Dir dieser Tipp nicht gefällt, musst du ihn ja nicht umsetzen - aber drauf gefasst sein, dass er bei deinem nächsten “mein Kater hat ein Problem“-Thread evtl. wieder kommt.

P.S.: 9 km weit weg? Inwiefern ist das eine Hürde?
 
P.S.: 9 km weit weg? Inwiefern ist das eine Hürde?

Ach komm, wir stellen uns doch alle nur an - der Kater wird doch garantiert NIE 9km zum nächsten Nachbarn zurück legen und DER müsste ja dann ne unkastrierte Kätzin haben und andere, unkastrierte Kätzinnen kommen auch garantiert NIE in das Gebiet des Katers, garantiert nie nicht.
Da stehen sicherlich überall Schilder: Achtung, hier beginnt mein Gebiet - unterzeichnet: der potente Kater.

Kastrieren wird überbewertet, ganz ganz sicher!

a) Tierarzt wechseln und definitiv SOFORT kastrieren
b) Katerkumpel zu eurem vorhandenen Kater in gleichen Alter und von ähnlichem Charakter hinzu

Zu allem anderen schweige ich besser :stumm:
 
Werbung:
Warum wird man eig gleich immer so vorschnell mit Anschuldigungen?

Wir leben auf dem Land, der nächste Nachbar wohnt 9 km weg. Sogar unsere Tierärztin meinte wenn es keine anderen Probleme gibt, würd sie das auch nicht tun, weil das die Tiere nur unnötig stresst, wenn es nicht nötig ist.

Aber ich werde mich in Zukunft hüten etwas zu schreiben.

Wo bitte sind hier vorschnelle Anschuldigungen? Dir wurde schon in Deinem anderen Thread im August 2015 dringend geraten, Deine Kater kastrieren zu lassen.
 
Ja aber der TA sagt doch was anderes und wir sind doch alle nur doof und wollen den Kater seiner Männlichkeit berauben, was gar nicht notwendig ist ... nicht auszudenken, was der Kater für einen Stress ohne Eier haben könnte.

Ich dachte immer es wäre umgekehrt so - mit Eiern haben sie mehr Stress, weil sie ständig umher streifen und rollige Damen zum decken finden wollen.

Sicher, dass ihr dort nicht euren Hund vorgestellt habt, sondern euren Kater?
 
Warum wird man eig gleich immer so vorschnell mit Anschuldigungen?

Wir leben auf dem Land, der nächste Nachbar wohnt 9 km weg. Sogar unsere Tierärztin meinte wenn es keine anderen Probleme gibt, würd sie das auch nicht tun, weil das die Tiere nur unnötig stresst, wenn es nicht nötig ist.

Ich kann nur noch den Kopf schuetteln ueber so viel Unwissen, sowohl von seiten des Tierarztes als auch von Deiner Seite, falls das jetzt Dein Ernst sein sollte. Hilf mal mit, Streunerkolonnien auszuheben und zu kastrieren, am besten auf Deine Kosten, denn Deine Kater waren ja nicht so ganz unbeteiligt am Katzenelend, dann wird das vielleicht Dein Denken aktivieren.
Sei froh, falls bei Euch keine Kastra-Pflicht gibt.
 
. Sogar unsere Tierärztin meinte wenn es keine anderen Probleme gibt, würd sie das auch nicht tun, weil das die Tiere nur unnötig stresst, wenn es nicht nötig ist.
.

Welche Fachrichtung Tierarzt? GroßTiere?
Unkastrierte Kater sind kleiner, haben mehr Stress und eine kürzere Lebenserwartung als kastrierte Tiere
Und sie laufen Kilometer weit zur nächsten Katze
Ich vermute mal, wenn der Kater nicht mal kastriert ist, dann ist der auch wieder gechippt noch tätowiert noch auf irgend eine der übertragbaren Krankheiten getestet
 
Hallo zusammen 🙂

Das seltsame Verhalten meiner 14 jährigen Mainconn-Persermixlady hat mich nun hier her getrieben. Ich hoffe auf Ratschläge bzw Tipps und auf eure Erfahrung.

Momo baut seit gut einem Jahr zunehmend ab. Sie hat eine Arthrose an der Wirbelsäule und HD an der Hüfte. Hatte im letzten Jahr 2 mal eine Blasenentzündung, dieses Jahr ebenso, wie auch eine schwere Gastritis.
Sie bekommt seit ca nen halben Jahr Medis gegen ihre Schmerzen und ist eine Wohnungskatze.

Nun zum eigentlichen Punkt in dem ich eher ratlos bin. Seit ca 6 Wochen steigt sie ins Katzenklo (wir haben 4 Klos, weil wir 3 Katzen haben), der Schwanz nach draussen, und lässt es laufen. Wodurch natürlich sehr viel daneben läuft.
Ich habe nun das Streu gewechselt, die Haube runtergemacht..da sie früher immer in die Ecken hinten gepinkelt hat, und sie das evtl durch ihre Blasentzündung mit Schmerz verbindet. Danach scharrt sie wie irre, das die Streu auch im Klo mit Haube sich durchs ganze Zimmer verteilt.

Sie kann nicht mehr rund laufen, tut sich schwer beim Springen, schläft mehr als sonst. Seit ca 2 Monaten miaut sie tief, laut und lang..sie geht also mitten in den Raum, setzt sich hin und fängt an.

Mein TA meinte es wären Anzeichen von Demenz und eben zunehmendere Schmerzen. Die Hüfte wird nun wieder geröngt.

Hat hier jemande evtl Erfahrung mit Demenz bei Katzen ? Ihr Partnerkater hält bereits Abstand von ihr, versteht die Welt nicht mehr und reagiert mit Distanz und ist irgendwie traurig hab ich das Gefühl :-(

Sollte es Demenz sein, gibt es da nicht auch Medis um das evtl zu verlangsamen ? Mein TA meinte nein.

Sorry für den langen Text, aber bin gerade ratlos.

Danke, ganz liebe GRüssle Michi
 
Werbung:
huhuu und herzlich willkommen!

mach lieber einen separaten thread auf, hier überliest man es sonst gerne!

was die arthrose angeht - behandelt ihr auch mit phytomedizin, ergo: pflanzlichen präparaten? grünlippmuschel und teufelskralle sind sehr zu empfehlen und haben nachgewiesenermaßen einen guten bis sehr guten effekt. damit lassen sich oft die schmerzmittel deutlich reduzieren, wenn nicht sogar absetzen. meine katze mit schwerer arthrose ist damit gut gefahren - und zwar später komplett ohne schmerzmittel.

zum rest sagt sicherlich auch noch jemand was 🙂

viele grüße!
 
Hallo Michi,

magst Du nicht lieber einen eigenen Thread eröffnen, das geht sonst hier unter.

Hat der Tierarzt denn auch mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Es könnten auch die NIeren oder die Schilddrüse für Euer "Pinkelproblem" verantwortlich sein.
 
Michi,
auch für mich liest sich das so, dass die Katze Schmerzen hat.
Zum Thema Arthrose und "Schmerzmanagement" schließe ich mich Frau Freitag an. Es gibt wirklich eine gute Chance mit Phytomedis das ganze in den Griff zu bekommen. Bei uns haben auch HP, Schüsslersalze und die Gabe von Hyaluronsäure gute Ergebnisse gebracht. Da lohnt sich das "Ausprobieren".

Bei einer 14-jährigen Mieze würde ich auch mal einen großen Check machen lassen, d. h. Blutbild (geriatrisch), Urinuntersuchung, Augen, Ohren, Zähne,...

Zu den Klos: Manchmal hilft eine größere Toilette oder eine mit einem weniger runden Rand. Wir haben inzwischen zwei sehr flache Boxen aus dem Baumarkt (ich nenne die immer liebevoll unsere "Inklusions-Klos"). Da sitzt meine alte Dame offenbar sicherer drin, weil die fester stehen als die klassischen.

Streu in der Wohnung wirst Du kaum verhindern können, weil Arthrose-Katzen häufig nicht mehr ganz so feinmotorisch sind, wenn sie die Pfützen zuscharren. Aber es gibt inzwischen gute Hand-Akku-Sauger. Man gewöhnt sich dran.

Alles Gute für die Momo! Ich wünsch' euch, dass ihr das flott wieder in die Reihe kriegt.
 
Ganz lieben Dank mal für eure Antworten 🙂 Mit dem neuen Treadh da muss ich mich mal erst vertraut machen. Suche erst mal erste Hilfe Massnahmen....hab ja jetzt schon einiges an Infos erhalten und werde morgen näher drauf eingehen. Denn Naturheilmedizin ist mir nicht fremd, und ich will alles tun um zu helfen.

Doch das mit der Demenz..hmm. Scheint noch ein Problem was wirklich schwierig zu werden scheint oder ?..hmm
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mon_ty
Mon_ty
K
Antworten
9
Aufrufe
981
Capella
Capella
Neo
Antworten
9
Aufrufe
3K
Neo
Neo
R
Antworten
9
Aufrufe
901
pfotenseele
P
M
Antworten
43
Aufrufe
4K
madlenb
madlenb

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben