Katze plötzlich offensiv aggressiv

• Themenstarter Themenstarter MayMedi
  • Beginndatum Beginndatum
Bei einer 13 jährigen Katze würde ich auch auf Schmerzen tippen. Katzen können diese sehr lange verstecken.
https://www.dr-hoech.de/infos-tipps/beitrag/news/aggressionen-bei-katzen/
Ich weiß nicht ob du Neuling in der Katzenhaltung bist, aber ich empfehle dir immer alle Untersuchungsergebnisse/Medikamentenverordnungen in Kopie mitzunehmen, und einen Ordner anzulegen.
Du kannst sie auch nachträglich noch anfordern.
Wenn einer meiner Senioren plötzlich eine Verhaltensveränderung hätte würde ich ein geriatrisches Profil machen lassen.
Wichtig wäre der Schilddrüsenwert (T4), Diabetes, Nierenwerte und ggf fPLi (Pankreaslipase).
Wirbelsäule und Bewegungsapparat röntgen (Spondylose und Arthrose).
Organschall
Urin und Kotuntersuchung (Blasenentzündung)
Zähne kontrollieren lassen, ggf Dentalröntgen bei einem Zahntierarzt
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Wasabikitten
A

Werbung

also mir ist sofort eine info aufgefallen; pankreasresektion.
das ist eine ungewöhnliche massnahme und wird meist gemacht, wenn ein pankreas-tumor vorliegt.
ich würde da mal nachhaken! wurde der pankreaskopf entfernt? und sollte sie nicht eigentlich diätfutter oder enzyme übers futter bekommen (also ernährung nach pankreasresektion)?
wann wurde das letzte mal fPLi und TLI plus vitamin B12 getestet?
das mal zum medizinischen...
dieser spray muss wirklich "böse" riechen, den du da verwendet hast. kannst du das wieder gutmachen? gegenstände waschen, sofa mit einer decke von ihr überdecken, feliway spray einsetzen? dazu einen feliway stecker in die dose, um generell einen für katzi guten geruch in der wohnung zu verbreiten?
in diesem alter denke ich nicht, dass es an einem fehlenden katzenkumpel liegt. und mit 13 und evtl. gesundheitlichen baustellen würde ich da keine "experimente" versuchen. wenn sie dann auch so aggressiv einem neuen gegenüber ist, wäre das auch unfair einem anderen katzi gegenüber.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
Und wie hast du darauf reagiert? Ich persönlich würde sie von mir runterschmeißen (natürlich nicht im buchstäblichen Sinne) und dann raus aus mit ihr aus dem Zimmer. Ich muss aber zugeben - in mir spricht jetzt nicht der Experte für Katzen Verhaltenstherapie. Ich weiß aber wirklich nicht ob es gut ist das einfach zu ignorieren.
Vielleicht können da andere noch mal was zu sagen.
Ich würde das sogar rein kommunikativ klären. Nicht in Menschensprache, sondern Katzensprache.

Also sie direkt anblicken, fauchen und sie mit einem konsequenten Stoß wegstoßen.

Das ganze dauert nur eine halbe Sekunde und wird konsequent durchgeführt, sobald die Katze einen bedroht.

So kann die Katze lernen, dass sie mit diesem Verhalten gegen eine Wand läuft.

Wenn man nur neutral reagiert, hat die Katze ja keinen Grund, das zu lassen.

Sie war seit letztem Sommer öfters beim Tierarzt, wegen diesem "aggressivem Verhalten". Ich habe nur die Quittungen, wo alle Untersuchungen aufgelistet sind, und die Blutwerte. Ovariohysterektomie (sollte wohl überprüft werden ob die Kastration nicht richtig gemacht wurde) und Pankreasresektion (keine Ahnung warum) wurde unter Narkose durchgeführt, genauso wie Röntgen und Ultraschall (soweit ich weiß von der Schilddrüse). Blutwerte waren alle normal (Niere, Leber, Elektrolyte, Blutzellen, Proteine, Fett, Zucker, ...).

Ich habe gehört, dass Toxoplasmose neurologische Auffälligkeiten auslösen kann. Wahrscheinlich rufe ich am Montag direkt beim Tierarzt an und lasse mir einen Termin geben.
Das sind aber die Werte vom letzten Sommer.
Die sind heute nicht mehr relevant und sollten mal neu bestimmt werden. Und ich würde das Hauptaugenmerk auf die Zähne richten. Schmerzen speziell am Kopf machen jedes Tier verrückt 😢
Ich würde das sogar rein kommunikativ klären. Nicht in Menschensprache, sondern Katzensprache.

Also sie direkt anblicken, fauchen und sie mit einem konsequenten Stoß wegstoßen.

Das ganze dauert nur eine halbe Sekunde und wird konsequent durchgeführt, sobald die Katze einen bedroht.

So kann die Katze lernen, dass sie mit diesem Verhalten gegen eine Wand läuft.

Wenn man nur neutral reagiert, hat die Katze ja keinen Grund, das zu lassen.
Und das halte ich für hochgradig gefährlich, da wir nicht wissen, was mit der Katze los ist.
Wenn sie wirklich vor Schmerzen verrückt sein sollte, hat man sie mit diesem Tipp möglicherweise im Gesicht hängen. Ein kleines Tier wie eine Katze kann einen Menschen wirklich in Schwierigkeiten bringen.
Ich würde bis zur schnellstmöglichen Abklärung überall alles in Besenform bereithalten, damit man sich das "wütende" Tier vom Leib halten kann. Bitte nicht damit zuschlagen, aber wegschieben oder -drücken, wenn es wieder so weit sein sollte.
Denn vom Verhalten passt einiges nicht. Das Heulen=Katergesang ist ein Angriffsgeräusch (noch einen Schritt näher, und ich töte dich), Fauchen ist immer defensiv (Geh weg, dann gehe ich auch weg)

• Like
Reaktionen: Pitufa und Wasabikitten
Und noch ein Einwand, denn solch ein Verhalten kann auch auf ein neurologisches Problem hindeuten.
Leider gab es einen solchen Vorfall vor Jahren im erweiterten Bekanntenkreis 🙁 Die betroffene Katze musste von der Feuerwehr gesichert werden, da sich ihre Besitzer vor der Katze im Badezimmer verschanzen mussten.
Leider war in dem Fall die Diagnose infaust, denn die Katze hatte einen Gehirntumor😢
Im TH Koblenz gibt es einen "Für-Immer-Kater" namens Flynn mit der gleichen Diagnose (per MRT bestätigt). Von ihm gibt es dort einige Videos, aber er wird nicht mehr vermittelt, da er richtig aggressive Ausstzer hat.

• Like
Reaktionen: Poldi und Pitufa
das ist eine ungewöhnliche massnahme und wird meist gemacht, wenn ein pankreas-tumor vorliegt.
ich würde da mal nachhaken! wurde der pankreaskopf entfernt? und sollte sie nicht eigentlich diätfutter oder enzyme übers futter bekommen (also ernährung nach pankreasresektion)?
dieser spray muss wirklich "böse" riechen, den du da verwendet hast. kannst du das wieder gutmachen? gegenstände waschen, sofa mit einer decke von ihr überdecken, feliway spray einsetzen? dazu einen feliway stecker in die dose, um generell einen für katzi guten geruch in der wohnung zu verbreiten?
in diesem alter denke ich nicht, dass es an einem fehlenden katzenkumpel liegt. und mit 13 und evtl. gesundheitlichen baustellen würde ich da keine "experimente" versuchen. wenn sie dann auch so aggressiv einem neuen gegenüber ist, wäre das auch unfair einem anderen katzi gegenüber.

Das war auch sofort mein Gedanke. Pankreasresektion ist sehr selten ( meine Minki hatte das auch) u d daher weiß ich, wue wichtig ab da das Schmerz-und Futtermanagement ist. Das würde die Reaktion der Katze erklären. Ihr braucht dazu definitiv mehr Informationen dazu oder ein Doc muss nochmal schallen und checken. Meist wird bei dieser OP auch d. Milz entfernt. Findet den Doc raus, der das gemacht habt und fragt nach.

Ich würde faßt zu 100% drauf tippen, das sie sehr starke Schmerzen hat🥴

• Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
Werbung:
😢

Und das halte ich für hochgradig gefährlich, da wir nicht wissen, was mit der Katze los ist.
Wenn sie wirklich vor Schmerzen verrückt sein sollte, hat man sie mit diesem Tipp möglicherweise im Gesicht hängen. Ein kleines Tier wie eine Katze kann einen Menschen wirklich in Schwierigkeiten bringen.
Ich würde bis zur schnellstmöglichen Abklärung überall alles in Besenform bereithalten, damit man sich das "wütende" Tier vom Leib halten kann. Bitte nicht damit zuschlagen, aber wegschieben oder -drücken, wenn es wieder so weit sein sollte.
Denn vom Verhalten passt einiges nicht. Das Heulen=Katergesang ist ein Angriffsgeräusch (noch einen Schritt näher, und ich töte dich), Fauchen ist immer defensiv (Geh weg, dann gehe ich auch weg)
WENN sie verrückt (vor Schmerzen) ist, dann ist es so oder so gefährlich, sie in der Nähe zu haben und sie kann einen auch in´s Gesicht springen, wenn man sich langsam wegdreht.

Von einem Besen als Schutzschild würde ich abraten. Da verletzt man die Katze oder sie kommt dran vorbei. Besser ist eine Jacke oder Decke zum Fernhalten.

Natürlich kann keiner eine Garantie geben, das es mit einem gleichgeschlechtlichen, gleichaltrigen Partner besser wird, aber nachdem gesundheitlich alles geklärt ist, würde ich das ins Auge fassen.
Ich würde dazu ein Tier aus dem Tierheim aussuchen mit der Option, es zurückbringen zu können, sollte es tatsächlich nicht klappen.
In seltenen Fällen gibt es eben auch Katzen, die mit anderne Katzen überhaupt nichts mehr anfangen können.
Also ein Versuch ist es wohl Wert. Ich warte ab, wie sich die Lage entwickelt, und werde das aber zukünftig mal ins Auge fassen, danke dir!

• Like
Reaktionen: Wildflower
Und wie hast du darauf reagiert? Ich persönlich würde sie von mir runterschmeißen (natürlich nicht im buchstäblichen Sinne) und dann raus aus mit ihr aus dem Zimmer. Ich muss aber zugeben - in mir spricht jetzt nicht der Experte für Katzen Verhaltenstherapie. Ich weiß aber wirklich nicht ob es gut ist das einfach zu ignorieren.
Vielleicht können da andere noch mal was zu sagen.
Ich habe genau so reagiert, wie du beschrieben hast. Als ich mich aufgerichtet habe, sprang sie runter. Ich bin weg gegangen. Hätte aber auch ins Auge gehen können- noch einmal lasse ich sie nicht in die Nähe meines Gesichts- vorerst! Die vorherigen Besitzer sollen sie auch angeschrien haben in solchen Momenten, wenn nicht so gar mehr. Wir wollen Sanktionen eigentlich komplett vermeiden. Aber vielleicht habt ihr da noch Tipps!

in erster linie nochmals die empfohlenen medizinischen tests machen 😉
auf jeden fall keine sanktionen! eher ruhig weg gehen bevor das katzi zu dir hochkommt im moment.
und ich zitiere hier bewusst nochmals das erste "gebot" der tierpsychologie; erst alle medizinischen ursachen ausschliessen, bevor man auf ein rein psychologisches problem schliesst.

• Like
Reaktionen: Lionne und Poldi
Bei einer 13 jährigen Katze würde ich auch auf Schmerzen tippen. Katzen können diese sehr lange verstecken.
https://www.dr-hoech.de/infos-tipps/beitrag/news/aggressionen-bei-katzen/
Ich weiß nicht ob du Neuling in der Katzenhaltung bist, aber ich empfehle dir immer alle Untersuchungsergebnisse/Medikamentenverordnungen in Kopie mitzunehmen, und einen Ordner anzulegen.
Du kannst sie auch nachträglich noch anfordern.
Wenn einer meiner Senioren plötzlich eine Verhaltensveränderung hätte würde ich ein geriatrisches Profil machen lassen.
Wichtig wäre der Schilddrüsenwert (T4), Diabetes, Nierenwerte und ggf fPLi (Pankreaslipase).
Wirbelsäule und Bewegungsapparat röntgen (Spondylose und Arthrose).
Organschall
Urin und Kotuntersuchung (Blasenentzündung)
Zähne kontrollieren lassen, ggf Dentalröntgen bei einem Zahntierarzt
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Hallo, danke für die Antwort. Schilddrüse T4, Blutzucker, Nierenwerte wurden überprüft, Röntgen wurde gemacht und Ultraschall von der Schilddrüse. Das mit dem Dentalröntgen ist noch ein sehr guter Anhaltspunkt, den ich auf jeden Fall mit einem Tierarzt besprechen werde. Und danke für den Tipp mit den Untersuchungsergebnisse. Finde ich auch wichtig und werde ich zukünftig machen. Katzen kenne ich aus meiner Kindheit, und mein Lebensgefährte ist katzenerfahren.

Werbung:
bauchspeicheldrüse nicht vergessen 😉

Danke für die wertvollen medizinischen Informationen. Das ist nämlich für mich Neuland- und ich wünschte ich hätte das Tierarztgespräch miterlebt und schon genaueres erfahren. Werde ich nachhacken- ggf. beim Tierarzt selbst. Die genannten Werte finde ich auf dem Blutwerte-Zettel nicht. Es wurde aber mehrmals Blut abgenommen. Da fehlen mir evtl. auch einfach die Informationen. Schon blöd.

Das mit dem Spray war meine Schuld. Das soll nämlich nicht nur übertünchen, sondern auch desinfizieren (habe eine leichte Katzenallergie und dachte das wäre eine gute Idee. War ne dumme Idee). Und ich habe nachgelesen, dass manche dieser Sprays Benzalkoniumchlorid enthalten, und das wirkt giftig. Steht nicht drauf, aber heißt ja nichts. Lüfte jeden Tag und habe das Sofa mit Decken abgedeckt. An einen Feliway Stecker habe ich auch schon gedacht.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Das dachten wir uns auch und haben Kissenbarikarden aufgebaut, um sie notfalls damit wegzudrücken. Kam noch nicht zum Einsatz, und seit heute morgen wird sie ruhiger und normalisiert wieder das Verhalten. Möchte auch wieder gestreichelt und bespaßt werden. Nur Augenkontakt geht für sie gar nicht (dabei halten wir eh nie Augenkontakt, außer im Form von Zwinkern), und sie beschnuppert viel (wahrscheinlich noch wegen dem blöden Spray).

Und noch ein Einwand, denn solch ein Verhalten kann auch auf ein neurologisches Problem hindeuten.
Leider gab es einen solchen Vorfall vor Jahren im erweiterten Bekanntenkreis 🙁 Die betroffene Katze musste von der Feuerwehr gesichert werden, da sich ihre Besitzer vor der Katze im Badezimmer verschanzen mussten.
Leider war in dem Fall die Diagnose infaust, denn die Katze hatte einen Gehirntumor😢
Im TH Koblenz gibt es einen "Für-Immer-Kater" namens Flynn mit der gleichen Diagnose (per MRT bestätigt). Von ihm gibt es dort einige Videos, aber er wird nicht mehr vermittelt, da er richtig aggressive Ausstzer hat.
Das ist furchtbar! 🙁 Und tatsächlich hatte ich an so was auch schonmal gedacht- aber das ist wirklich worst case und soweit ich weiß auch zum Glück ziemlich selten. Wir klären erstmal alles andere ab.

Das war auch sofort mein Gedanke. Pankreasresektion ist sehr selten ( meine Minki hatte das auch) u d daher weiß ich, wue wichtig ab da das Schmerz-und Futtermanagement ist. Das würde die Reaktion der Katze erklären. Ihr braucht dazu definitiv mehr Informationen dazu oder ein Doc muss nochmal schallen und checken. Meist wird bei dieser OP auch d. Milz entfernt. Findet den Doc raus, der das gemacht habt und fragt nach.

Ich würde faßt zu 100% drauf tippen, das sie sehr starke Schmerzen hat🥴
Danke für die Antwort. Tierarztname steht zum Glück auf der Quittung, dann rufe ich da nächste Woche mal an!

Werbung:
WENN sie verrückt (vor Schmerzen) ist, dann ist es so oder so gefährlich, sie in der Nähe zu haben und sie kann einen auch in´s Gesicht springen, wenn man sich langsam wegdreht.

Von einem Besen als Schutzschild würde ich abraten. Da verletzt man die Katze oder sie kommt dran vorbei. Besser ist eine Jacke oder Decke zum Fernhalten.
Ja, wir haben auch Kissen genommen 😉

Nach nochmaligem Lesen vermute ich eher, dass die Katze misshandelt wurde. Die Vorbesitzer sind generell seltsam und hatten sie als Einzelkatze?

Katzen verkrümeln sich eher bei Schmerzen, können bei reiner Angst aber auch angriffslustig werden. Da sie euch angreift, hat sie eventuell einfach in dem Moment Angst, dass ihr ihr etwas schlimmes tut. Vielleicht wird sie durch irgendetwas banales getriggert und muss erstmal wieder lernen, Menschen ganz zu vertrauen.
Über irgendein Triggerpunkt (vielleicht doch der Textilerfrischer?) denken wir auch nach. Wir geben unser Schätzchen auf jeden Fall nicht so schnell auf, geben ihr Ruhe und Zeit. Sie scheint sich auch heute wieder zu fangen und normalisiert ihr Verhalten (Geruch verflogen? Schmerzen weg?). Werden es im Auge behalten, und alle medizinischen Daten einholen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, teufeline und Lord
Ich update mal dieses Feed, da wir nach wie vor etwas überfordert sind mit der ganzen Situation.

Also erstmal allgemein: die Gesundheitsdaten und Berichte haben wir eingeholt, und waren selbst auch beim TA um alles andere, was noch ausstand und hier empfohlen wurde, abzuklären. Sprich v.a. Hormonstatus, Dentalröntgen, aber auch organisch sieht alles super aus und Schmerzen am Bewegungsapparat scheint sie auch nicht zu haben. Das einzige was jetzt noch ausstehen würde, wäre lt. TA ein Schädel-MRT um mal in den Kopf zu gucken. Vllt greifen wir darauf auch noch zurück.

Unsere Katze hatte sich wieder beruhigt, nachdem sie tagelang uns gegenüber nur aggressiv-gesonnen war. Seitdem ist sie die meiste Zeit normal. Nur manchmal, wie aus dem nichts, wird sie dann aber wieder aggressiv, attackiert uns oder droht uns. Auch Freunde, zu Besuch, mussten das schon am eigenen Leib erfahren. Einmal wurde ich wirklich heftig an den Beinen attackiert, nachdem ich ihr Leckerlis gegeben habe, und anschließend ganz normal an ihr vorbei laufen wollte (ich denke weil ich mit den Leckerli-geben aufgehört habe? Oder Futterneid?). Sie krallte und biss sich, ohne Vorwarnung, in meine Beine, ich schüttelte sie mit Mühe ab und musste mich in ein anderes Zimmer verbarrikardieren. Die Zimmertür hat sie auch ne halbe Stunde später noch bewacht, und so bald ich sie leicht öffnete, starrte sie mich an und fauchte und knurrte. Stunden später hat sie sich beruhigt und wir gingen uns aus dem Weg. Aber die Wunden in den Beinen saßen wirklich tief. Seitdem hab ich immer eine Wassersprühflasche griffbereit (nur für den Fall der Fälle).

Meistens sah der Übergang von "lieb, ruhig, verschmust" in "Aggression" so aus, dass einer von uns sie grade streichelte (sie schnurrt dann auch und biedert sich richtig an), und dann hält sie kurz inne, und entweder schnüffelt sie grade an der Hand oder wir haben kurzen Blickkontakt, dann knurrt und faucht sie auf einmal. Vorher bin ich dann immer einfach weg gegangen, Blickkontakt komplett gemieden. Nach dem richtigen Angriff auf mich (und wir uns entschieden haben, so geht es auf jeden Fall nicht weiter), sage ich dann aber auch laut "Nein", klatsche in die Hände oder starre auch mal zurück. Tatsächlich half es, sie knurrte und fauchte seltener, und wenn, läuft sie dann von sich aus einfach weg nachdem ich laut "Nein" sage.

Wir haben überlegt, dass es vielleicht an einem ausgeprägten "Territorialverhalten" liegen könnte. Das würde zumindest erklären, weshalb sie uns auch offensiv hinterher lief und bedrohte, sich IMMER mitten in den Raum setzt und uns anstarrt (auch nach Eskalationen). Außerdem versucht sie immer auf unseren Plätzen (auf dem Sofa) zu liegen, so bald einer von uns aufsteht, und starrt uns böse an, wenn wir mal auf ihrem sitzen. Und vielleicht passt das Textilspray auch dazu (weil wir damit ihren Geruch komplett übertünscht haben). Feliway-Stecker probiere ich aktuell übrigens aus, habe aber noch keine grooooße Veränderung dadurch bemerkt.

Nun ja, das Verhalten wurde mir gegenüber besser, nachdem sie am Anfang sich vor allem mit mir angelegt hat und ich mich schon viel damit auseinander gesetzt habe. Ich habe den Eindruck, man muss sich seinen Respekt bei ihr erstmal verdienen. Da mein Lebensgefährte jetzt beruflich 11 Tage weg war (zwischendurch für zwei Tage hier), hat sie es jetzt vor allem auf ihn abgesehen. Nun wurde er, nachdem stundenlang alles supi war und sie sich auch ihm gegenüber total lieb und verschmust verhielt, beim Schmusen ohne Vorwarnung auf einmal attackiert (er konnte grade so wegspringen und weg laufen), anschließend versuchte sie noch einen Angriff. Alles unter starren, fauchen, knurren, weite Pupillen, hinterher laufen, usw. Ich lenkte sie mit Händeklatschen ab, laut "Nein", und sie ging dann knurrend weg. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Mein Lebensgefährte ging ihr aus dem Weg. Jetzt (anderthalb Tage später ohne Zwischenfall), hielt er ihr, nachdem sie sich wieder anbiederte, wieder die Hand hin, sie schnupperte, und knurrte und fauchte wieder wie aus dem Nichts, und ging in Angriffshaltung (ohne anzugreifen, wir lösten die Situation rechtzeitig auf). Anschließend legte sie sich auf seinen "Sofa-Platz".

Auch das alles passt für mich zu meiner Theorie mit dem Territorialverhalten- ich wollte nur einmal von Euch Katzen-Erfahrenen Feedback bekommen (nachdem ihr mir vorher schon so viele hilfreiche Ideen und Tipps geben konntet). Seht ihr das genauso? Habt ihr andere Ideen oder würdet ihr euch anders verhalten? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit so einem Verhalten?

Zuletzt bearbeitet: