Ich update mal dieses Feed, da wir nach wie vor etwas überfordert sind mit der ganzen Situation.
Also erstmal allgemein: die Gesundheitsdaten und Berichte haben wir eingeholt, und waren selbst auch beim TA um alles andere, was noch ausstand und hier empfohlen wurde, abzuklären. Sprich v.a. Hormonstatus, Dentalröntgen, aber auch organisch sieht alles super aus und Schmerzen am Bewegungsapparat scheint sie auch nicht zu haben. Das einzige was jetzt noch ausstehen würde, wäre lt. TA ein Schädel-MRT um mal in den Kopf zu gucken. Vllt greifen wir darauf auch noch zurück.
Unsere Katze hatte sich wieder beruhigt, nachdem sie tagelang uns gegenüber nur aggressiv-gesonnen war. Seitdem ist sie die meiste Zeit normal. Nur manchmal, wie aus dem nichts, wird sie dann aber wieder aggressiv, attackiert uns oder droht uns. Auch Freunde, zu Besuch, mussten das schon am eigenen Leib erfahren. Einmal wurde ich wirklich heftig an den Beinen attackiert, nachdem ich ihr Leckerlis gegeben habe, und anschließend ganz normal an ihr vorbei laufen wollte (ich denke weil ich mit den Leckerli-geben aufgehört habe? Oder Futterneid?). Sie krallte und biss sich, ohne Vorwarnung, in meine Beine, ich schüttelte sie mit Mühe ab und musste mich in ein anderes Zimmer verbarrikardieren. Die Zimmertür hat sie auch ne halbe Stunde später noch bewacht, und so bald ich sie leicht öffnete, starrte sie mich an und fauchte und knurrte. Stunden später hat sie sich beruhigt und wir gingen uns aus dem Weg. Aber die Wunden in den Beinen saßen wirklich tief. Seitdem hab ich immer eine Wassersprühflasche griffbereit (nur für den Fall der Fälle).
Meistens sah der Übergang von "lieb, ruhig, verschmust" in "Aggression" so aus, dass einer von uns sie grade streichelte (sie schnurrt dann auch und biedert sich richtig an), und dann hält sie kurz inne, und entweder schnüffelt sie grade an der Hand oder wir haben kurzen Blickkontakt, dann knurrt und faucht sie auf einmal. Vorher bin ich dann immer einfach weg gegangen, Blickkontakt komplett gemieden. Nach dem richtigen Angriff auf mich (und wir uns entschieden haben, so geht es auf jeden Fall nicht weiter), sage ich dann aber auch laut "Nein", klatsche in die Hände oder starre auch mal zurück. Tatsächlich half es, sie knurrte und fauchte seltener, und wenn, läuft sie dann von sich aus einfach weg nachdem ich laut "Nein" sage.
Wir haben überlegt, dass es vielleicht an einem ausgeprägten "Territorialverhalten" liegen könnte. Das würde zumindest erklären, weshalb sie uns auch offensiv hinterher lief und bedrohte, sich IMMER mitten in den Raum setzt und uns anstarrt (auch nach Eskalationen). Außerdem versucht sie immer auf unseren Plätzen (auf dem Sofa) zu liegen, so bald einer von uns aufsteht, und starrt uns böse an, wenn wir mal auf ihrem sitzen. Und vielleicht passt das Textilspray auch dazu (weil wir damit ihren Geruch komplett übertünscht haben). Feliway-Stecker probiere ich aktuell übrigens aus, habe aber noch keine grooooße Veränderung dadurch bemerkt.
Nun ja, das Verhalten wurde mir gegenüber besser, nachdem sie am Anfang sich vor allem mit mir angelegt hat und ich mich schon viel damit auseinander gesetzt habe. Ich habe den Eindruck, man muss sich seinen Respekt bei ihr erstmal verdienen. Da mein Lebensgefährte jetzt beruflich 11 Tage weg war (zwischendurch für zwei Tage hier), hat sie es jetzt vor allem auf ihn abgesehen. Nun wurde er, nachdem stundenlang alles supi war und sie sich auch ihm gegenüber total lieb und verschmust verhielt, beim Schmusen ohne Vorwarnung auf einmal attackiert (er konnte grade so wegspringen und weg laufen), anschließend versuchte sie noch einen Angriff. Alles unter starren, fauchen, knurren, weite Pupillen, hinterher laufen, usw. Ich lenkte sie mit Händeklatschen ab, laut "Nein", und sie ging dann knurrend weg. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Mein Lebensgefährte ging ihr aus dem Weg. Jetzt (anderthalb Tage später ohne Zwischenfall), hielt er ihr, nachdem sie sich wieder anbiederte, wieder die Hand hin, sie schnupperte, und knurrte und fauchte wieder wie aus dem Nichts, und ging in Angriffshaltung (ohne anzugreifen, wir lösten die Situation rechtzeitig auf). Anschließend legte sie sich auf seinen "Sofa-Platz".
Auch das alles passt für mich zu meiner Theorie mit dem Territorialverhalten- ich wollte nur einmal von Euch Katzen-Erfahrenen Feedback bekommen (nachdem ihr mir vorher schon so viele hilfreiche Ideen und Tipps geben konntet). Seht ihr das genauso? Habt ihr andere Ideen oder würdet ihr euch anders verhalten? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit so einem Verhalten?