Semir ist da

  • Themenstarter Themenstarter frankreich
  • Beginndatum Beginndatum
hallo frankreich,
na das hört sich nach einer aufregenden Nacht an. Wie sehr kloppen sich deine süßen denn? Ich hoffe es fleißt kein Blut. Nichts desto Trotz müssen sie irgendwann die Rangfolge klären und das Bolzen durch die Wohnung gehört wohl dazu. Ich kann mir vorstellen wie schwer es dir fällt das mitanzusehen...
Wie reagieren deine Katzen auf Katzenminze? Was ist wenn du die mal auf eine Decke reibst und schaust ob sie sich dadurch etwas ablenken lassen.
Ich schätze das das mit dem Spielen nicht klappt, weil momentan alles uninteressant ist, denn die neue ist das was wohl die absolute Aufmerksamkeit erregt.
Hast du denn überhaupt Schlaf bekommen? :smile:
 
A

Werbung

Hallo Frankreich,

ich möchte Felizitaz da mal zustimmen.

Die Rangfolgenklärung kann mitunter ziemlich rauh ablaufen und ist für uns Menschen oft anstrengend mitanzusehen bzw. zu tolerieren - man möchte am liebsten dazwischengehen und schlichten.

Oft sieht es wesentlich heftiger aus, als es wirklich ist. Wie Felizitaz schon anmerkte: solange kein Blut fliesst, ist es noch ok und ich pers. bin kein Freund des Separierens - da müssen alle Beteiligten nun mal durch.

Es ist immer gut, wenn man die Truppe auch mal alleine "machen lässt" - am besten einkaufen gehen oder sonstiges. Die Katzen spüren unsere Nervosität und reagieren entsprechend.

Ich hatte bisher zwei Zusammenführungen, wo Spanier in meine, aus drei Katern bestehende, Gruppe integriert werden mussten - es lief, bis auf ein wenig Gefauche, sehr ruhig ab - aber wenn ich die Jungs hier raufen sehe, wird auch mir oft ganz anders. Da geht es sehr grob zu.

Habe Geduld und versuche vor allem ruhiger zu werden und nicht dazwischen zu gehen; das verlangsamt die ganze Sache nur.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz feste die Daumen !
 
Ich würde sagen das du heute Nachmittag erstmal schön los ziehst und einen Kaffee trinkst. Dann kannst du mal den Kopf ein bisschen frei kriegen, deine Katzen können sich ein bisschen untereinander kabbeln und du kommst gestärkt zurück :aetschbaetsch2: und vielleicht ist es bis dahin auch schon en wenig ruhiger unter den Fellnasen geworden.
 
ihr armen, bin heute nacht auch ein paar mal aufgeacht. rudi hat es heute nacht geschaft nela von ihrem schrank zu vertreiben, sie ist zu mir ins schlafzimmer geflüchtet. immer wieder ein gerenne und miaue und gebrumme, gefauche. wen nela nicht so abmagern würde wär es mir egal. ich muss nela immer wieder auszeit von dem uhu geben sonst kommt sie nicht zum fressen. der affe ist einfach nicht ausgelastet und bekommt kein kontra
 
Also das mit dem Kaffeetrinken hat auch nichts gebracht Lage ist nach wie vor sehr angespannt man kann richtig sehen wenn Minou zum Angriff bläst.

Kann es eigentlich sein das Minou nicht versteht oder nicht gelernt hat (wir haben ihn ja mit 3 Monaten gefunden) wenn sich ein anderer Kater ergibt.

Es tut einem echt in der Seele weh, dass mit anzuschauen Semir geht immer wieder hin köpfelt ihn und sucht Kontakt. Wenn Minou gut drauf ist wird Semir dann erst abgeschleckt aber dann wird wieder gebissen was dazu Zeug hält. Semir probiert dann immer in Seitenlage bzw. Rückenlage zu kommen aber Minou lässt nicht von ihm ab beisst dann nach und zieht im richtig die Haut von den Knochen. Semir ist kein Kater der beim ersten Gebeisse schreit aber irgendwann wenn an der Haut so richtig gerissen wird schreit er schon.

Wir sind am überlegen ob wir die Beiden heute Nacht trennen, wobei dann das Problem wiederum Semir ist der dann nur noch an der Tür kratzt und wieder raus will obwohl er ca 30 qm zur Verfügung hat.

Warum hört Minou den nicht auf wenn Semir schon auf dem Rücken liegt und sich praktisch schon ergeben hat. War jemand schon einmal in ähnlicher Situation ist echt besch....

lg Gudrun
 
Wenn Minou gut drauf ist wird Semir dann erst abgeschleckt aber dann wird wieder gebissen was dazu Zeug hält. Semir probiert dann immer in Seitenlage bzw. Rückenlage zu kommen aber Minou lässt nicht von ihm ab beisst dann nach und zieht im richtig die Haut von den Knochen. Semir ist kein Kater der beim ersten Gebeisse schreit aber irgendwann wenn an der Haut so richtig gerissen wird schreit er schon.

Was meinst Du mit "zieht ihm die Haut von den Knochen" ?

Das Nacken- bzw. Kehlebeissen gibt es bei uns auch zur Genüge und je nach Kater gibt es auch ordentlich Geschrei. Das ist aber nichts, wo man sich ernsthaft Sorgen machen müßte.

Hat Semir denn Biss-Spuren oder blutet er ?
 
Werbung:
Nein er blutet noch nicht. Aber Minou weisst ihn in den Rücken oder in die Flanken und lässt dann aber nicht wieder los sondern zieht eben an dem was er im Maul hat, das meine ich mit zieht im die Haut von den Knochen. Und ist das bei Euch den ganzen Tag so kaum hat Minou die Augen auf stürzt er sich auf Semir.
 
Ich würde Dir empfehlen diesbezüglich mal Loraine zu kontaktieren (obwohl sie momentan aufgrund Carina's Abwesenheit bestimmt viel um die Ohren hat), sie hat sehr viel Erfahrung und wird Dir bestimmt helfen können.
 
hi, ich denke in so einer situation frag loraine.
 
Nein Nina er macht im Moment keine Pause, wenn wir sie nicht trennen geht das in einer Tour so weiter, dass hält kein Mensch aus. Dabei waren wir schon mal soweit, dass Minou in geputzt hat. Mit Loraine stehe ich in Kontakt habe auch schon gute Tipps für Semir bekommen, da er überhaupt nicht an die Kratzbox oder den Kletterbaum geht mit Baldrian eingerieben (Tipp von Loraine) jetzt probiert er es zumindest mal. Na ja mal schauen gestern hatte Loraine noch einen Verdacht bzgl. Minou - vielleicht fällt ihr ja noch was ein.
 
schon gute Tipps für Semir bekommen, da er überhaupt nicht an die Kratzbox oder den Kletterbaum geht mit Baldrian eingerieben (Tipp von Loraine) jetzt probiert er es zumindest mal.

Hab ich gerade gelesen und da wir das gleiche Problem haben, haben wir diesen Tipp auch gleich mal ausprobiert und hat sofort gewirkt. Píto hat erstmal Krallen gewetzt.

Ich hoffe für euch, dass Minou Semir bald akzeptiert. Er kennt es ja nicht, mit nem Kumpel, da kann es schon mal länger dauern. Aber ich drück euch die Daumen.
 
Werbung:
Ich hoffe für euch, dass Minou Semir bald akzeptiert. Er kennt es ja nicht, mit nem Kumpel, da kann es schon mal länger dauern. Aber ich drück euch die Daumen.

Meine Vermutung ist, dass Minou tatsächlich seine Grenzen nicht kennt. Scheinbar hat er die Sozialisierungphase verpasst. Wie es sich anhört, meint er es nicht böse. Er spielt mit Semir, kennt aber das Ende nicht. Er weiß nicht, wann es genug ist.

Semir lässt sich das momentan noch gefallen. Ich bin mir aber sicher, dass auch ihm nochmal der Kragen platzt. Und das ist verdammt wichtig! Minou wird dann in die Schranken gewiesen.

Ich bin mir sicher, dass Minou es nicht böse meint. Die Beiden putzen sich ja auch schon.
 
Nein Semir sucht immer wieder die Nähe zu Minou, anscheinend vermisst er das sehr. Es geht auch immer mal wieder gut aber Minou kann es einfach nicht lassen und die Beisserei geht echt an die Nerven. Das schlimme darin ist, wenn ich die beiden dann kurzzeitig trenne sitzt Semir vor der Tür und kratzt und miaut was das Zeug hält weil er wieder zu Minou will.

Gestern war Edda nochmal da (hat bei uns die Vorkontrolle gemacht, nachdem ich sie angemailt hatte, fand ich super) und hat sich die beiden angeschaut, mit Leckerlis gefüttert alles ganz prima. Edda meinte auch die Beiden würden sich mögen und wir bräuchten einfach nur weiterhin gute Nerven. Ausserdem hat sie uns auch noch ein paar Tipps gegeben). Heute Nacht war ich von 11:00 bis 3:00 Uhr wieder nur unterwegs. Semir tut mir halt so leid wenn ich nur wüsste wie ich Minou dazu bringen mit der Beisserei aufzuhören. Jetzt bin ich hundemüde und die Beiden pennen, Minou auf seiner eingenetzten Fensterbank und Semir hat das Sofa samt Kissen als Schlafplatz erobert.

LG Gudrun
 
Stimmt, ich war gestern bei Gudrun und hab mir die beiden angesehen und schildere jetzt mal meinen Eindruck.

Sie mögen sich im Grunde, das sieht man und das hat Gudrun ja auch beschrieben – sie fressen nebeneinander und putzen sich gegenseitig – aber dann geht plötzlich die Beißerei von Minou los und Gudrun schildert, dass er nicht von alleine aufhört, auch wenn Semir jämmerlich schreit (das habe ich nicht selbst beobachten können in der Zeit, als ich da war – der berühmte Vorführeffekt).
Es ist nicht zu Verletzungen gekommen, Minou reißt ihm „nur“ die Haare aus. Aber die Dosis haben panische Angst, dass er ihn umbringt, wenn sie nicht einschreiten – es ist ein Nervenkrieg für sie und ich verstehe ihre Bedenken durchaus.
Wie gesagt: ich habe den Eindruck, sie mögen sich und können einfach nur noch nicht miteinander adäquat umgehen. Sie werden das lernen, keine Frage, aber es kostet Zeit und Nerven.

Ich habe Gudrun vorgeschlagen, während ihrer Abwesenheit beide in getrennten Räumen mit einer Gittertür dazwischen unterzubringen, dass sie sich sehen, „unterhalten“ und bepfoteln können, aber keine Beißerei möglich ist. Das gibt den Dosis die Möglichkeit, in Ruhe zur Arbeit zu gehen und den beiden Katern die Möglichkeit, sich weiter kennen zu lernen ohne Körperkontakt.

Ich bin sicher, es wird nicht mehr lange dauern und Minou stellt das beißen ein – spätestens dann, wenn Semir kapiert hat, dass er dagegen halten muss.
 
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass ich absolut nicht an Bachblüten und das "Zeugs" glaube. Trotzdem habe ich bei Legolas & Danny es damit probiert, da die beiden auch nicht miteinander klarkamen.

Und seitdem funktioniert es hier. Grade vorhin wurde das erste Mal sowas ähnliches wie "gekuschelt" 😛

Vielleicht kannst du, Gudrun, das auch probieren? Dr. Winkler/Messemer in Seeheim stellen dir da was zusammen (auch, wenn ich eine Fertigmischung genommen hatte 😳). Ist ja nicht weit von Dir entfernt!
 
Danke für die Info werden wir uns als Option aufbewahren wenns gar nicht anders geht.

Neue Bilder von Semir er enddeckt die Kratztonne und spielt zum ersten Mal - aber nicht das Ihr denkt mit normalem Spielzeug - nein er spielt mit chinesischen Stäbchen

4930032.jpg


4930033.jpg


4930034.jpg
:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Ach - was habt Ihr da für eine schöne Fensterbrettauflage 😀
Und ich freue mich, dass er so langsam doch anfängt zu spielen - wenn´s auch die chinesischen Stäbchen sind 😉
 
😛😛😛, die fenster brett auflage ist super. schön das er das spielen entdeckt. probiert mal ob er ohren wattestäbchen mag. das ist das hobby von meiner sam, aus meinem schminkkörbchen die dinger klauen, bis ich das geschnallt habe und ich wunderte mich, hm hab doch erst gestern ein frisches raus geholt.:grin:, er wird wohl keine normalen spielsachen kennen. wie ist es mit papier schnitzel/ kugel ?
 
Danke für den Tipp werde ich mal probieren er steht anscheinend wirklich nur auf harte Stäbe. Bei der Angelschnur intressiert ihn nicht die Maus aber die Stange an der dies hängt mit der kann er prächtig spielen. Na ja immer hin was und wenn der Spieltipp von Edda noch kommt bin ich mal gespannt.
 
rudi konnte am anfang auch nichts mit der angel anfangen, jetzt vertilgt er sie ! und komischer weiße fahren alle auf den schwarzen stecken ab. sam konnte ich mit federn und nela auf der anderen stecken seite gleichzeitig belustigen. was auch bei jeder meiner katzen , auch der früheren funktioniert hat: ein lederbendel zb, für ketten zum selber machen. an die katzen angel gebunden, sehhhhhhhhr lecker.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben