Hallo ihr Lieben,
ich melde mich, weil bei unserem Seniorkater am Dienstag ein Nierenleiden diagnostiziert wurde 🙁
Er hat vor Ort eine subkutane Injektion sowie Cerenia, Tolfedol und Emeprid bekommen. Wenn es ihm wieder schlechter geht, dann soll ich wiederkommen, sonst kann man da nix machen, wurde mir gesagt 🙁
Könnt ihr mir helfen? Was kann ich noch tun? Er frisst leider kaum etwas 🙁
Hallo,
das Blutbild zeigt zwar eine sehr deutliche Erhöhung der Nierenwerte, aber insbesondere auch eine deutliche Entzündung. Die einfache Lipase gibt hier einen Hinweis auf eine Reaktion der Pankreas, dies kann schon durch die vermutlich entzündungsbedingte Dehydrierung sein. Ausserdem liegt eine derbe Anämie vor. Kann entzündungsbedingt sein oder aber auch von den evtl. tatsächlich betroffenen Nieren.
Es ist wichtig die Entzündung zu behandeln, Urinprobe wegen evtl. Harnwegsinfekt als Ursache in einem externen Labor mit Bakterienkultur möchte ich empfehlen. Da kann dann gleich die Proteinausscheidung gepüft werden, die auch durch Bakterien erhöht sein könnte. Und sicher benötigt er Flüssigkeit, hier ist an eine i.v. Infusion zu denken und sollte unbedingt mit dem TA geklärt werden.
Hier der Hinweis auf die "Nierenbibel",
Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen da kannst du nachlesen wann die Nierenwerte erhöht sein können wie z. B. bei Entzündungen. Ob also tatsächlich eine Nierenerkrankung vorliegt wäre damit fraglich, natürlich nicht auszuschliessen. Es ist ein sehr umfassendes Werk, die Nierenbibel, fühle dich nicht erschlagen davon. Ausserdem sollten trotzdem die Nieren unterstützt werden, vielfach wird die Kombination Ubichinon, Solidago und coenzyme von Heel empfohlen. Sie regen die Nierentätigkeit an um Giftstoffe auszuscheiden.
Wichtig ist das Fressen, hier musst du evtl. per Spritze zufüttern. Erstmal egal was, Hauptsache fressen.
Um die Blutbildung anzuregen möchte ich die Gabe vom reinem Vitamin B12 empfehlen, ich nenne da gern das pure encapsulation folate.
Vielleicht besprichst du alles mit der Praxis, Unterstützungsmöglichkeiten gibt es sicher für deinen Liebling.
VG