Senior Katze eingewöhnen. Bitte Helft mir.

  • Themenstarter Themenstarter Mary1968
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mary1968

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo alle Miteinander.,
ich bin total begeistert was ich im Forum schon alles gelesen habe. So viel Fachverstand kann mir bestimmt weiter helfen.
Meine Mutter hat eine Katze Celine (8 Jahre, Freigänger). Meine Mutter wohnt im gleichen Haus in einer abgeschlossenen Wohnung im Erdgeschoß.
Wir wohnen ein Stock höher zu dritt (mein Mann und mein Sohn 14) und unsere 2 Katzen Max und Lilly 2,5 Jahre (Freigänger).
Nun zu meinem Problem. Meine Mutter muss wegen Krankheit in ein Pflegeheim und kann Ihre Celine nicht mitnehmen. Ich möchte Sie gerne zu uns nehmen.
Celine ist eine Einzelgängerin und mag eigentlich keine anderen Katzen. Meine 2 sind sehr aufgeschlossen und könnten sich bestimmt damit anfreunden. Leider sind die Treffen bis jetzt nicht besonders gut gegangen. Celine faucht und rennt meist sofort weg wenn Sie eine von meinen Katzen sieht. Das finden meine natürlich klasse und fangen sie an zu jagen. Bevor wir selbe Katzen hatten kam Celine gerne zu uns in die Wohnung. Sie hat bei uns gefressen und auch bei uns geschlafen. Seit wir Katzen haben war sie nicht mehr bei uns.
Celine haben wir von der Katzenhilfe. Sie war eine Streunerin.

Was kann ich tun um Celine klar zu machen dass Sie jetzt bei uns wohnen muss. Wie erkläre ich meinen Katzen dass sie es akzeptieren müssen das Celine nun bei uns lebt. Ich möchte Celine ungern weggeben. Sie gehört einfach zur Familie.

Ich bin über jeden kleinen Vorschlag dankbar.

Gruß Mary
 
A

Werbung

was passiert dann mit der wohnung deiner mutter?

wieviel zeit habt ihr?

könnt ihr das langsam versuchen, wenn deine mutter noch da ist?
 
Hallo Mary,

für Celine hat sich alles geändert: ihre Bezugsperson ist plötzlich weg und nun muss sie auch noch aus ihrem gewohnten Umfeld heraus in eine neue Wohnung mit neuen Menschen und - ganz übel - anderen Katzen. Katzen sind Veränderungen mehr als verhasst und sie kommen nur schwer damit klar.

Wenn Ihr noch ein paar Tage Zeit habt, dann lasst sie erst mal in der alten Wohnung. Gleichzeitig nehmt Ihr alte Handtücher o.ä., die Ihr den drei Katzen z.B. am Liegeplatz unterlegt. Diese Handtücher werden dann täglich getauscht, damit alle Parteien sich mit dem Geruch der jeweils anderen vertraut machen kann.

Außerdem würde ich Dir gern zu Bachblüten raten. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte, dann stelle ich Dir für Celine eine Mischung zusammen.
 
@ minna
Wir haben noch Zeit. Meine Mutter geht im Januar für 2 Wochen zum testen in die Neue Einrichtung.
Die Wohnung wird erst verkauft wenn meine Mutter ins Heim kommt. Für meine Mutter ist der Schritt auch sehr schwer.
Wir können auch schon probieren wenn meine Mutter noch da ist. Aber wie? Celine kann ja jederzeit zu meiner Mutter flüchten und freiwillig bleibt Sie bei mir ganz bestimmt nicht.
@ Ina
Ich bin für Celine eine starke Bezugsperson. Da ich mich immer um Sie kümmere wenn meine Mutter im Krankehaus ist usw. Aber halt immer in der Wohnung meiner Mutter. Sie bleibt lieber alleine in der Wohnung als dass Sie mit mir einen Stock höher kommt. Ich habe Sie aber auch noch nie gezwungen. Das mit den Hantüchern werde ich auf jedenfall machen. Auch jetzt schon?
Wie wirken denn solche Bachblüten?

Vielen Dank für Euer Nachrichten dass macht mir echt mut.

Gruß Marion
 
dann probiert sie mal langsam, schon während deine mutter da ist, an die neue situation zu gewöhnen.

der tipp mit den handtüchern ist gut, eventuell kann man das sogar später noch etwas steigern durch den austausch von kaklos, die ein wenig benutzt sind (vergessen wir deine katzen nämlich auch nicht, die müssen es genau so erst einmal kennenlernen)

wenn machbar, lock die maus mal in die wohnung, es wäre prima, wenn sie euch schon hin und wieder besucht.

bachblüten sind sicher eine gute idee
 
Hallo Marion,

ja, fang mit dem Austausch der Handtücher ruhig schon an.

Als BB-Mischung habe ich Dir herausgesucht:

12, Gentian
16, Honeysuckle
27, Rock Water
29, Star of Bethelehem
33, Walnut

Bachblüten helfen, aus der Balance geratene Seelenzustände wieder ins Gleichgewicht zu bringen, Katzen als sehr sensible Tiere reagieren in der Regel sehr gut auf BB.

In der Apotheke lässt Du Dir ein 30ml-Pipettenfläschen fertigmachen,
aber bitte nur Wasser + Blüten, KEIN zusätzlicher Alkohol, sonst
bekommst Du es nicht in die Katz'. Der Alkohol soll die Tropfen haltbar
machen, aber in der Urtinktur ist bereits Alkohol drin, das reicht.
Das Fläschchen ist relativ schnell aufgebraucht, bewahre es aber bitte im Kühlschrank auf. Zu jeder Mahlzeit gibst Du so etwa 5 Tropfen über das Futter; hier ist weniger die Dosis entscheidend (weil es kein Medikament ist), sondern die Regelmäßigkeit. 5 mal am Tag 5 Tropfen wären ideal.
Bitte nicht mit Metall in Berührung bringen, evtl. statt Futternapf eine Untertasse nehmen. Ist die Gabe über das Futter nicht möglich, können die Tropfen auch über die Haut aufgenommen werden. Dazu entweder auf die Pfote geben (im besten Fall werden sie dann abgeschleckt) oder auf die Ohren; alternativ mit den Händen über das Fell verstreichen, die Katzen nehmen sie BB dann über das Putzen auf.
Auch das Aufträufeln auf Liegeplätze ist eine gute Möglichkeit.

Viel Erfolg und bitte berichte, wie es weitergeht. Ggf. muss die Mischung dann noch mal angepasst werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
E
Antworten
90
Aufrufe
8K
Kubikossi
Kubikossi
D
Antworten
2
Aufrufe
792
Data2364
D
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
855
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben