Sheba

• Themenstarter Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum Beginndatum
Steht doch in der Deklaration und im Thread ..

verdeckte Deklaration,

Viel wichtiger als möglicher enthaltener Zucker ist ein genau deklarierter und geringer Anteil pflanzlicher Bestandteile und ein hoher Fleischanteil bzw. eine genaue Deklaration überhaupt. Das ist bei diesem Futter nicht der Fall

was für Fleisch soll der Rest sein

A

Werbung

Dann lese doch was ich geschrieben habe 😉 erstmal ist wichtig das genau deklariert ist was und wieviel Fleisch drin ist.

Wo kaufst du denn dein Katzenfutter? Man kommt in der Regel nicht drumrum gutes Katzenfutter im Internet zu kaufen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern wirklich gutes Katzenfutter bei Fressnapf oder sowas gesehen zu haben.

Man kommt in der Regel nicht drumrum gutes Katzenfutter im Internet zu kaufen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern wirklich gutes Katzenfutter bei Fressnapf oder sowas gesehen zu haben.

ich finde real nature oder select gold nicht minderwertig.

Wie geschrieben ich kann mich nicht dran erinnern😉 hab bestimmt schon seit 7 Jahren kein Futter mehr im Laden gekauft.
Die beiden Sorten sehen wirklich nicht schlecht aus, aber bestimmt eine Ausnahme. Wenn ich Katzenstreu kaufe dann erschlagen mich immer die Whiskas, Sheba und Felix Dosen da hab ich gar keine Lust mich umzusehen.

wie sehen die anderen hier das denn eigentlich mit dem Taurinausgleich? 😕

Extra Taurin gibt es hier nicht. Allerdings verfüttere ich hier auch einen Mix aus verschiedenen Alleinfuttersorten und einmal die Woche gibt es "Rohes" - meist Eintagsküken.

Die Schälchen von Sheba ( besonders eine Sorte) lieben die beiden hier auch. Bekommen sie auch - aber eben nicht nur, bzw. nur rationiert.
Eigentlich ist der Preis von einem 100 gr. Schälchen von 0,65 Euro Normalpreis recht unverschämt im Vergleich zur Qualität.
Für 400 gr. sind das 2, 60 Euro. Bei z.B. Real Nature von Fressnapf für eine wesentlich bessere Qualität 1,65 Euro bei 400 gr..

Extra Taurin gibt es hier nicht. Allerdings verfüttere ich hier auch einen Mix aus verschiedenen Alleinfuttersorten und einmal die Woche gibt es "Rohes" - meist Eintagsküken.

So füttere ich auch, allerdings ohne Eintagsküken 😀, Sheba ist hier zwar nicht so der Renner, dafür Gourmet a´la Carte, das gibt es und zwar mit Wechsel mit Miramor, Select Gold, Grau, Bozita und almo nature. In den LEckerlis bzw. dem RC 31 ist lt. Inhaltsangaben auch Taurin.

Werbung:
So füttere ich auch, allerdings ohne Eintagsküken 😀, Sheba ist hier zwar nicht so der Renner, dafür Gourmet a´la Carte, das gibt es und zwar mit Wechsel mit Miramor, Select Gold, Grau, Bozita und almo nature. In den LEckerlis bzw. dem RC 31 ist lt. Inhaltsangaben auch Taurin.

Grundsätzlich ist in allen Alleinfuttermitteln Taurin enthalten. Allerdings in unterschiedlicher Menge - da geht bzgl. der benötigten Menge die Untersuchungen auseinander.
Real Nature z.B. hat eine höhere Menge ( ich glaube Select Gold auch) Müssen ja auch nicht gerade Eintagsküken sein. Ich kaufe z.B. auch etwas mehr Rindergulasch als selber benötige und da bekommen meine Beiden etwas ab.😉

Wenn ich hier für meine Familie koche rechne ich doch auch nicht ständig: wieviel Vitamine, Mineralstoffe etc. sind in diesem oder jenem Gericht enthalten. Reicht das, oder sollte meine Tochter vielleicht doch lieber noch eine Orange oder eine Apfel, Banane etc. essen, damit sie die notwendige Tagesdosis erreicht.

So kommen meine Beiden auch zu Rohfutter (Rind, Huhn, Pute, Fisch), in dem ich am Wochenende beim Zubereiten für die beiden gleich was abzweige.
Deshalb maschieren die auch immer gleich mit in die Küche und sitzen dann erwartungsvoll im Türrahmen 😀

Zuletzt bearbeitet:
ach leute, irgendwie bin ich langsam echt etwas depremiert...🙁

Nicht deprimiert sein.
Du hast es ja gut gemeint und sooo super schrecklich ich das Futter ja nun nicht. Ist halt nur minderwertige Qualität zum hohen Preis.
Aber wenn es deine gerne fressen, kannst du es ja wirklich ab und an mal als Leckerchen geben.

Und wenn du gutes Futter suchst, hierzu gibts doch tausende Threads und da wirst du sicher fündig werden. und das kostet dann in den wenigsten Fällen 65 cent/100g (naja, zumindest gibts sowas bei uns nicht).

Ich hab mich auch erst einige Tag einlesen müssen.

Hier mal eine kleine Liste, was man wo im Laden bekommt:

Fressnapf: Select Gold, Real nature, Schmusy natures Menü, Animonda Carny, Bozita
Futterhaus: Grau, Animonda Carny, Schmusy natures Menü
Dehner: die haben ne super Eigenmarke (Dehner selection oder so), Leonardo, Bozita, Terra Felis, Animonda Carny

Wir bestellen aber fast ausschließlich im Internet und damit kommt man meist günstiger.
Am liebsten füttern wir MACs und Grau und das wird auch am liebsten gefressen.
Dann gibts noch ein wenig Smilla, Bozita, Leonardo, Animonda Carny, Schmusy natures menü und ab an und auch mal eine Dose LUX (Aldi), Opticat (Lidl) oder ein Schälchen von DM!

Aber ich hab hier zwei alles fressende Raupen, die nie Probleme machen - ich habs da wirklich nicht schwer!

Nur Mut, du bekommst das sicher hin!

@Mel Danke für die ausführliche Antwort 🙂

Bei meinen beiden ist es leider so, dass sie kaum ein hochwertiges Futter fressen, hab schon so einige ausprobiert...🙄

Zählt zu dem Animonda auch das "Vom Feinsten"? Das möge sie nämlich sehr gern 🙂

Zählt zu dem Animonda auch das "Vom Feinsten"? Das möge sie nämlich sehr gern 🙂

Da gibt es zwei verschiedene: die Pouchbeutel ( vom Feinsten Select) und die 100 gr. Schälchen.

Die Schälchen war eines der ganz wenigen Futtersorten die sogar mein Sternchen Oskar vertragen hatte, da ohne Verdickungsmittel.

Hast du mal versucht wie Select Gold oder RealNature ankommt? Da du die Sorten im Fressnapf bekommst, kannst du auch erstmal nur ein paar Dosen zum testen kaufen.

Bozita halte ich mittlerweile nicht mehr für gut und ist deshalb von unserem Speiseplan gestrichen.

Werbung:
Ab und zu mal Sheba wird die Katze nicht umbringen.
Als ich vor Jahren es noch nicht besser gewußt habe,habe ich meine Katze fast ausschließlich nur mit dem Zeug gefüttert und sie wurde auch alt.
Heute mit dem Wissen,füttere ich es natürlich auch nicht mehr ausschließlich,aber zwischendurch gibt es bei uns auch mal Sheba,Felix etc.

Ab und zu mal Sheba wird die Katze nicht umbringen.
Als ich vor Jahren es noch nicht besser gewußt habe,habe ich meine Katze fast ausschließlich nur mit dem Zeug gefüttert und sie wurde auch alt.
Heute mit dem Wissen,füttere ich es natürlich auch nicht mehr ausschließlich,aber zwischendurch gibt es bei uns auch mal Sheba,Felix etc.

Meine Mausi wurde mit dem "Zeug" und regelmässigen TroFu auch ohne Krankheiten 19 Jahre alt. Mit 18 bekam sie dann Nierenprobleme, mit 19 zwei Schlaganfälle.
Mit dem heutigen "Futterwissen" füttere ich die MM´s gesünder bis gesund, aber kleine Sünden sind auch mal drin.
Ich nasche ja auch mal gerne "ungesundes" 😀

Ich weiß dass der Thread schon steinalt ist, aber ich bin heute beim Einkaufen darauf gestoßen:
sheba-filet-katzenfutter.jpg

41266-1.jpg

Natürlich in verschiedenen Sorten:

sheba-feine-filets.jpg

Hier ist auch Zusammensetzung zu sehen:

41266-1.jpg

41128-1.jpg

Sieht für mich ganz gut aus - bis auf die "Tapiokastärke"

Natürlich geht das nicht als Alleinfuttermittel - aber trotzdem: Was würdet ihr dazu sagen? Wär es ab und zu ok?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ab und zu geht das.
Das Futter ist allerdings relativ teuer, weshalb vielleicht ein Stück rohe/gekochte Hühnerbrust günstiger wäre.

Werbung:
Ich kaufs auch ab und zu. Bruno liebt es und Josie mochte es ebenfalls sehr gerne. Josie war auch total wild auf die "normalen" Shebaschälchen.

Wenn ich einkaufen war, brachte ich ihr immer was von Sheba mit. Entweder ein Schälchen oder o.g. Döschen. Das hatte sie ganz sicher nicht umgebracht. 🙁

Diese Döschen, vor allem das Hühnerfilet lieben meine beiden und ab und an kriegen sie das auch mal, aber nicht als Hauptmahlzeit sondern eher als Dessert 🙂
Mit selbst gekochten Hühnchen brauche ich garnicht anzukommen, irgendwie sind beide ausgemacht Fastfoodfans😀

Grundsätzlich ist in allen Alleinfuttermitteln Taurin enthalten. Allerdings in unterschiedlicher Menge - da geht bzgl. der benötigten Menge die Untersuchungen auseinander.
Real Nature z.B. hat eine höhere Menge ( ich glaube Select Gold auch) Müssen ja auch nicht gerade Eintagsküken sein. Ich kaufe z.B. auch etwas mehr Rindergulasch als selber benötige und da bekommen meine Beiden etwas ab.😉

Wenn ich hier für meine Familie koche rechne ich doch auch nicht ständig: wieviel Vitamine, Mineralstoffe etc. sind in diesem oder jenem Gericht enthalten. Reicht das, oder sollte meine Tochter vielleicht doch lieber noch eine Orange oder eine Apfel, Banane etc. essen, damit sie die notwendige Tagesdosis erreicht.

Taurin ist für Katzen essentiell wichtig, da es sich um eine Aminosäure handelt, die sie nur in sehr geringem Ma?e selber herstellen können.
Mäuse als die Hauptquelle haben einen extrem hohen Tauringehalt, nämlich 240mg pro 100 g. Es gibt nur sehr wenig andere Lebensmittel, die da mithalten können (z.B. Muscheln, aber nicht normales Rindermuskelfleisch, selbst Rinderherzen haben weniger Taurin als man denkt, da sie ausgeblutet verkauft werden.)

Der tägliche Taurinbedarf einer Katze beträgt 250-500mg pro Tag. In gutem Futter wie Grau ist z.b 1000 mg/pro kg enthalten. Meine Katze isst z.B. nur 200 gr, Nassfutter pro Tag. Wäre also mit theoretisch 200 mg Taurin an der unteren Grenzen. Immer veraussgesetzt, dass die 1000mg pro Kg überhaupt nach Ende des Herstellungsprozess enthalten sind. Taurin ist nämlich nicht hitzebeständig, das heisst selbst bei gutem Futter das 1000mg oder mehr pro kg enthält ist nicht das wirklich drin, was drauf steht, sondern deutlich weniger. Minderwertiges Futter enthält zudem von Anfang an bereits wesentlich weniger Taurin, manchmal z.B. nur 200mg pro 1kg.
Taurin ist für eine Katze kein "nice to have", sondern wichtig für Augen, Herz, Nervenfunktionen etc. bitte googled bitte mal Taurinmangel bei Katzen. Überdosiertes Taurin wird übrings durch die Nieren ausgeschieden. Ich füge dem Futter täglich ca. 200mg Taurinpulver bei. Ich will nicht unnötig überdosieren aber ich will Mangel vorbeugen. Ein schöner Nebeneffekt ist übrings glänzendes Fell.

Könnte man denn zB das Aldi oder Sheba- Futter verabreichen - nur supplementiert? Wär das dann besser?

Zuletzt bearbeitet: