Sheba

• Themenstarter Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Naja.. ich hab mich zwar noch nicht richtig eingelesen.. ich meine es so:

Du nimmst das Futter, mischt die benötigten Elemente dazu (wie zB Taurin) und fütterst das an die Katzen °_°

Würde das ausreichen?

Naja.. ich hab mich zwar noch nicht richtig eingelesen.. ich meine es so:

Du nimmst das Futter, mischt die benötigten Elemente dazu (wie zB Taurin) und fütterst das an die Katzen °_°

Würde das ausreichen?

Nee, das geht leider nicht. Du kannst jedem Fertigfutter Taurin beigeben, das versteht man aber nicht unter "supplementieren" wie Barfer es tun. Barfer, geben zwar u.a. auch Taurin zu aber eben auch Dinge wie Calciumcarbonat, Fortain etc. bei. Die Berechnung dieser Suplemente muss genau berechnet werden. Das Problem mit dem Fertigfutter ist, dass man gar nicht genau weiss was drin ist, insbesondere im Fall von Aldi und Co. Insofern kann man auch gar nicht berechnen was dazu kommen müsste.
Generell sollte man nicht einfach so drauf los supplementieren, sondern sich in das Thema wirklich richtig gut einlesen. Von einer Supplementierung von Fertigfutter ist in jedem Fall abzuraten.

Generell ist zu raten nicht nur eine Futtersorte, sondern mehrere zu füttern. Erkundige Dich doch in diesem Zusammenhang mal nach MAC, das ist ein sehr viel besseres Futter als Lux und in grossen Dosen nicht sehr viel teurer.

Das sowieso ^^ Aber ich wollte nur generell wissen ob sowas möglich wäre.

Vielen Dank🙂

Ein gutes oder schlechtes Futter machen meist nicht die Zusätze aus, denn davon ist selbst in den schlechteren Sorten meist genug drin, höchstens Taurin könnte fehlen. Eine Überdosierung von Vitaminen und Mineralien ist auf die Dauer schädlich.
Sondern die Unterschiede von gutem zu schelchterem Futter liegen im Fleischgehalt und in der Menge und der Art der verwendeten NE.

Könnte man denn zB das Aldi oder Sheba- Futter verabreichen - nur supplementiert? Wär das dann besser?

Du meinst Aldi plus Sheba plus Taurin dazu?

Die Frage ist: woran liegt es, dass diese Sheba-Döschen als Ergänzungsfuttermittel deklariert ist? Mangel an Taurin oder welche Nährstoffe fehlen vielleicht insgesamt.😕

Aldi ist kein wirklich tolles Futter, jedenfalls nicht als Hauptfutter. Diesen Sheba-Döschen "fehlt" was. Zudem sind sie unverschämt teuer.

Wenn du das preislich zusammenrechnest, kannst du auch ein grundsätzlich besseres Futter verfüttern - ohne Zusätze.😉

Werbung:
Die 200g Dosen von Cachet/Aldi Süd brauchst Du garnicht "supplementieren", da ist wirklich alles drin, was Katze so braucht.

"Fastfood" gibt's bei uns ab und an auch, da krieg ich Medis am besten drunter..... *fg*

Du meinst Aldi plus Sheba plus Taurin dazu?

Die Frage ist: woran liegt es, dass diese Sheba-Döschen als Ergänzungsfuttermittel deklariert ist? Mangel an Taurin oder welche Nährstoffe fehlen vielleicht insgesamt.😕

Das hier gezeigte Sheba Ergänzungsfutter hat u.a. viel zu wenig Fett um ein Vollfutter zu sein. Katzen brauchen Fett für eine vollwertige Ernährung. Ein gutes Futter sollte mindestens 5% Fett haben, eher mehr. Man könnte eine Katze also nicht täglich mit diesem Futter füttern ohne dass sie Mangelerscheinungen bekommen würde

hab ich erwähnt, dass ich zwei Paletten Sheba hier rumstehen habe? 😡

Werbung:
Ich wollte mich ja nur kurz informieren.
Ab nächste Woche wird sowieso dann Grau + Porta21 + Mac's bestellt.

Somit wär das Sheba-Thema für mich erledigt - vielen Dank nochmal für die Antworten 😀

Nachfrage bei Sheba

Guten Tag, Frau XXX,

schön, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen unserer Feuchtnahrungsprodukte liegt - je nach Rezeptur - bei bis zu 60 %.

Die auf dem Etikett ausgewiesene Angabe von 4% bezieht sich ausschließlich auf die geschmacksbestimmende Fleischkomponente (z. B. Rind). Darüber hinaus werden Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse von anderen Schlachttieren, wie z. B. Schwein, Lamm und Geflügel eingesetzt.

Freundlichen Gruß aus Verden
XXX XXX

Diese Woche gibt es Sheba im Angebot und ich wollte mal wissen was da so drinne ist?!
Ich fütter Animonda, da sind richtige Innereien drin, aber bei Sheba hab ich vergeblich nach einem Stück Fleisch gesucht! :oha::reallysad:
Da dachte ich mir, ich frage mal nach.

Die Aussage der Hersteller verstehe ich leider nicht. Wenn sich die geschmacksgebende Komponente als 4% darstellt, und der Rest von anderen Schlachttieren stammt, dann wäre es doch sicherlich unwahrscheinlich, dass dieses Produkt nach jenen 4% schmeckt. Denn 4% ist leider so gut wie nichts.

Was ist der Unterschied zwischen Fleisch und Nebenerzeugnisse tierischer Art.
Nebenerzeugnisse scheint mir wohl Abfall zu sein.

Ich kauf es nicht.

Ich kauf es nicht.

Nebenerzeugnisse sind das, was am Tier noch so dran ist außer Fleisch (ob Innereien zum Fleisch oder zu den Nebenerzeugnissen zählen, darüber lässt sich streiten... so was wie Herz, Magen etc. zählen viele Hersteller sicherlich zum Fleisch und ist ja auch ok, ist ja Fleisch, wenn auch nicht vom Muskel). Und nunja, Darm, Haut, Fell.... ist an der Maus auch dran. 😳

Ich kaufs, wenn auch nicht für 65 cent pro Schälchen. Aber die gibts immer mal wo im Angebot für 39 cent, da nehme ich auch welche mit.

Die Aussage der Hersteller verstehe ich leider nicht. Wenn sich die geschmacksgebende Komponente als 4% darstellt, und der Rest von anderen Schlachttieren stammt, dann wäre es doch sicherlich unwahrscheinlich, dass dieses Produkt nach jenen 4% schmeckt. Denn 4% ist leider so gut wie nichts.
Das Wort "geschmacksbestimmend" ist halt etwas kürzer und weniger umständlich als "Tierart, die wir vorne auf die Dose geschrieben haben". Nur das ist damit gemeint. Es ist lebensmittelrechtlich vorgeschrieben, dass mindestens 4% XYZ (z.B. Geflügel) enthalten sein müssen, damit sich das Futter - oder auch ein menschliches Lebensmittel - "mit XYZ" (also z.B. "Leckere Häppchen mit Geflügel") nennen darf.
(Deshalb heißen diese Instant-Asianudelpäckchen im Supermarkt auch immer "mit Entengeschmack". Weil weniger als 4% Ente enthalten sind, meistens gar keine.)
Insofern ist das mit den 4% eine Info für den Gesetzgeber, nicht für den Verbraucher.

Ich hab hier allerdings neulich gehört, dass es Zusatzstoffe gibt, die quasi das ganze Futter geschmacklich "einfärben" und dann z.B. nach Rind schmecken lassen, ohne dass größere Mengen Rind drin wären. Ich kann mir vorstellen, dass 4%-Futter gerne mal so behandelt wird. Der Trick ist, dass der Futterhersteller seine Tierpampe ("Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse") gleich fertig mit dem Aromastoff angerührt zukauft, dann muss er den Aromastoff nicht deklarieren.

Ganz einfach - Nebenerzeugnisse sind alles vom Tier, was kein Fleisch ist.
Darunter fallen durchaus wertvolle und nahrhafte Innereien - die Katzen brauchen, die fressen in der Natur ja auch nicht nur das Mäusebrustfilet -, aber auch weitgehend unbrauchbarer Müll. Nebenerzeugnisse sind also an sich nix Schlechtes, es kommt halt entscheidend auf Art und Menge an. Und wenn der Hersteller darüber nix sagt, dann kann man davon ausgehen, dass auch nicht viel Gescheites drin ist.
Ansonsten ist das Futter genauso gut oder schlecht deklariert wie jedes andere Supermarktfutter auch. Und es wird auch nix anderes drin sein. Der hohe Preis kommt durch Verpackung und Marketing.

Was sind dann die "Nebenprodukte"?

Ich dachte immer, dass die Nebenerzeugnisse der "Abfall" ist, was die Menschen nie essen würden und das dies in rauhen Mengen in den Futterdosen/-tüten drin ist, wo eben die "4% Fleisch und Nebenerzeugnisse" drauf steht und die Nebenprodukte z. B. die Innereien.

Aber vielleicht irre ich mich da auch?

Werbung:
Mhmmm, jetzt bleibe ich erst einmal eine Antwort schuldig, denn das verwirrt mich noch mehr. 😕

Nebenprodukte: Also ist das sozusagen der Abfall aber gleichzeitig kommt es teilweise doch ins Tierfutter und die

Nebenerzeugnisse: sind dann trotzdem noch die Federn, Krallen etc. und die Innereien?

Irgendwas verstehe ich jetzt nicht.

Nebenprodukte und Nebenerzeugnisse sind dasselbe - alles vom Tier, was kein Fleisch ist.

Nebenprodukte und Nebenerzeugnisse sind dasselbe - alles vom Tier, was kein Fleisch ist.

Es ist echt widerlich, wenn ich daran denke, welchen Dreck wir unseren Katzen futtern sollen.......😱

Vor allem ich hab nochmal darüber nachgedacht mit den 4%.

Es steht also z.B auf der Verpackung 4% Huhn.
Sorte Huhn. Gut.
Der Rest ist Nebenprodukt und ect. und Fleisch entwaigiger anderer Lebewesen.

TROTZDEM riecht das Futter nach Huhn und das nicht wenig. 😕

Auf der Verpackung steht nichts von Geschmackstoffen.

Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen?