Siam - FIP Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter Monty85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mag er Fisch? Ich habe meine Katzen immer ganz gut mit aufgetauten Lachsfilets aufpäppeln können.

Ansonsten versuch es mit Reconvales Tonikum. Das ist flüssig, appetitanregend und wird sehr gut von den Katzen angenommen. Gerade bei Magen- und Darmkrankheiten kann man das gut geben, weil es eiweiß- und fettarm ist, aber alle lebenswichtigen Elemente hat. http://www.vetkampagne-tierarztshop.../ReConvales-Tonicum-6-x-45-ml-Kurpackung.html

Gute Besserung weiterhin für deinen Kater (wie heißt er eigentlich?)
 
A

Werbung

der Kleine heißt Max... Habe ihn heute dann doch wiederholt beim Fleisch, aber auch Trockenfutter fressen gesehen.
Sieht erstmal ganz akzeptabel aus die Menge, auch wenn es nicht mit seinem Fressrausch von vor einer Woche vergleichbar ist.

Die Flüssigkeit hattest du ja schon erwähnt, um diese gezielt an eine Katze zu geben hilft da aber auch nur die Spritze oder alternativ sein Fleisch bestreichen (falls er den Geschmack anregend findet).

Ansonsten gibt es ja auch noch Appetitanreger - die hatte er vor knapp 2 Wochen einmalig bekommen.

Hier zwei Fotos von heute - Besuch war da und er hat es tatsächlich geschafft Sahne zu klauen...



 
Schön, dass er heute etwas gefressen hat und die Sahne stibitzt hat🙂

Ganz süßer Kater, der kleine Max:pink-heart:
 
Ja das ist er definitiv😉

Wegen der Nahrungsergänzung habe ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen, finde das klingt doch ganz gut.

Wie ich das Ganze ausschließlich den Kleinen beifütter weiß ich noch nicht, aber wer weiß... vielleicht reicht es ja das Fleisch damit anzumischen (falls er drauf abfährt).

Sollte Dienstag eintreffen, passend zum TA Termin am Freitag ...
 
So ist da - leider will er es nicht fressen.

Weder pur, noch mit Fleisch, Trockenfutter ... werde mir jetzt ne Spritze besorgen und versuchen es einfach ergänzend zu verabreichen (3 bis 4 kleinen Rationen).
 
Ach menno🙁

Er muss ja etwas zu sich nehmen, versuch es mit der Spritze. Ist zwar nicht schön Max zwangszuernähren, nützt ja aber nichts.

Für den TA Termin am Freitag drücke ich die Daumen!
 
Werbung:
so Spritze funktioniert zum Glück gut. Werde im 4x täglich 10ml verarbreichen...

mal schauen was es bringt 🙂

PS: Er hat wieder Appetit auf klassisches Nassfutter, trenne es aber erstmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
so es gibt jetzt doch mal Neuigkeiten.
Positiv:
  • Stuhlgang heute morgen war fest, habe ihn gestalkt... Welch eine Freude, der Darm scheint also wieder teilweise erholt zu sein.
    Zustand womöglich schon über mehrere Tage
  • Ohren kühl, seit mehreren Tagen kein Fieber mehr
  • Antibiotika ist am Mittwoch ausgelaufen - derzeit noch noch Kortisonbehandlung (zwei mal täglich)
  • Zwangsernährung und Tablettengabe geht nur noch eingewickelt im Handtuch, er hat deutlich an Kraft zugenommen
  • Seit dem 11.08 kein Erbrechen mehr (ausgenommen 1x Haaarballen gekotzt und einmal das Trockenfutter vor 9 Tagen).
  • Sein Wesen wird immer besser, er hing diese Woche mehrfach an der Kratztonne

negativ:
  • Gewicht 🙁 er ist derzeit bei 2,82kg. War zwischendurch bei 2,72..

Sein chronischer Durchfall hatte mir am meisten Sorgen bereitet und war der deutlichste Punkt, dass er eben doch nicht gesund ist und sein Zustand weiterhin lebensbedrohlich ist.
Ich habe die Hoffnung, dass das ein deutliches Zeichen, dass der Darm heilbar oder zumindest via Diät stabilisierbar ist.
Für einen FIP-Verlauf wird es jedenfalls mittlerweile immer skuriler. Es wird sich wohl erst eindeutig zeigen, wenn er sich die nächsten Monate stabilisieren lässt.


Auf die Fachmeinung am Dienstag bin ich sehr gespannt, gerade wegen den ersten guten Darmanzeichen.

Zu Kernfrage-Ernährung:

-Gekochte & vereinzelt rohe Pute/Huhn (lässt sich nicht mehr füttern, frisst nur noch wenig). Mittlerweile auch mit wenig Brühe beigemengt.
-Kattovit Diät Trockenfutter (er liebt es nicht, frisst es aber derzeit am bevorzugsten und verträgt es)
-Reconvales Tonicum (seit Mittwoch etwa 30-40ml pro Tag via Spritze).

Er ist recht zickig - Kattovit Diät und Energie Pastete hat er ignoriert, lediglich auf das Nassfutter der andern beiden hat er Appetit (kriegt er aber nicht, Fütterung davon ist getrennt).

Wie kriege ich an den Zwerg etwas mehr Speck und was wird er annehmen ?
Oder sollte ich die nächsten 1-2 Monate so noch weiter füttern?
Das reconvale Tonicum ist für mich wirklich nur eine Notlösung,wegen Zwangsernährung - Ebenfalls ist es ja Nährstoff und nicht gehaltvolle Nahrung.
Womöglich kommt ja auch die Zunahmekurve etwas nach hinten verlagert, da er derzeit für die Kurrierung und Muskelaufbau den Großteil verbrannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch schonmal gute Nachrichten🙂

Ich denke immer noch nicht, dass Max FIP hat, dafür sprechen zu viele Sachen dagegen.

Das er nicht richtig fressen mag, ist nicht gut und das geringe Gewicht sehr bedenklich. Probiere alles aus, manche Katzen mögen auch Käse, ansonsten musst du Max erstmal weiterhin zwangsernähren, um ihn stabil zu halten. Corstison ist ja zusätzlich auch appetitanregend.

Vielleicht könntest du ihn auch mit Ulmenrinde http://tiergewuerze.de/Ulmenrinde unterstützen?

Für Dienstag drücke ich die Daumen!
 
Also ich habe jetzt Rinderfettpulver bestellt - hoffe er verträgt es.
Werde ihm das ebenfalls via Spritze mit Wasser geben.
Anstatt des reconvalen Tonicums habe ich jetzt ein ähnliches Produkt bestellt und hoffe es findet bessere Akzeptanz beim Kleinen.

Wegen FIP - Es gibt vereinzelt wohl auch langjährige Mutationen, wobei ich mir hier nicht so ganz sicher bin...
 
Vielleicht kannst du deinen Thread nochmal unter Infektioneskrankheiten/fip
Stellen. Da sind einige Leute die sich sehr gut damit auskennen.
Vielleicht bekommst du da auch noch ein paar gute Tips.

Hier:

http://www.katzen-forum.net/fip/
 
Werbung:
Seit Montag erbricht er jeden Morgen - nicht gut.

Ich war heute beim TA, dort wurde auch nochmal Blutabgenommen und direkt analyisiert.
Die Eiweiß-/Leberwerte haben sich leicht verbessert. Die Gelbsucht ist immer noch ersichtlich, auf eine stationäre Infusionierung wurde wegen den dort gemachten Blutbildern zum Glück verzichtet.
Fieber war mit 39,1° minimal vorhanden - kann aber auch die Aufregung sein.

Die TA war nicht sehr glücklich, er hätte bereits mehr an Gewicht zunehemen müssen. Am Montag ist wieder ein Ultraschalltermin, dann wird wiederholt versucht ein Rivaltatest zu machen.

Essen darf der Kleine was er will - Fütter also nicht mehr getrennt. Die zusätzliche Zwangsernährung werde ich erstmal fortsetzen um in zusätzlich zu unterstützen.

Sieht also weiterhin nicht gut aus, sollte sich sein Zustand wieder verschlechtern, wird eine Einschläferung leider wieder ein Thema werden 🙁 Wir geben ihn noch nicht auf, aber rechnen weiterhin mit dem Schlimmten.

@Fridolin und Ophelia danke für den Tipp - den Bereich hatte ich glatt übersehen. Frage mal an, ob der Thread verschoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine schönen Nachrichten🙁

Welche Diagnose haben denn die behandelten Tierärzte?

Den Thread verschieben zu lassen, ist eine gute Idee. Es werden sich dann vielleicht User melden, die ähnliches erlebt haben und Mäxchen helfen können.

weiterhin alles Gute!
 
Also es war leider nur die Urlaubsvertretung anwesned, diese hat keine neue Diagnose gestellt. Sie war aber unglücklich darüber, dass der Kleine sowenig zugenommen hat.
Ebenfalls die bestehende Gelbsucht war ein Thema - hier stand zu Debatte ob er stationär infusioniert wird.

Schlussendlich hat sie nochmal den Fip Verdacht mit den jeweiligen Konsequenzen in den Raum geworfen, weswegen wir ja am Montag versuchen einen Rivalta-Test zu machen ...

Ebenfalls war sie mit dem positiv Verlauf unzufrieden, zu wenig Besserung bei der Gewichtszunahme...

Hoffe am Montag klappt das mit dem Rivaltatest 🙁

Wir machen solange weiter, soweit der Kleine nicht leidet. Eine stationäre Infusionierung möchte ich erstmal ungern, da es für ihn enormer Stress und womöglich unnötige Quälerei bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du eventuell die Infusion auch selbst Zuhause machen?
Das würde Max den Streß einer Stationären Aufnahme ersparen und er könnte trotzdem mit ausreichend Flüßigkeit und Nährstoffen versorgt werden.

Hoffentlich ist der Test am Montag negativ.🙁
 
das wäre vielleicht ein Ansatz, zuhause wird er ja seit etwa 10 Tagen noch ergänzend zwangsernährt.
Die Infusionierung sollte die Gelbsucht verringern.

Was mich bis jetzt wundert, dass die Flüssigkeiten bei FIP gelb, eitrig oder fädenziehend sind. Sind die Einschlüsse bei der trockenen FIP manchmal auch klar ?
 
Werbung:
Die Rivaltaprobe ist kein Beweis für FIP.
Es ist lediglich ein weiteres Indiz für FIP.

Bitte lass unbedingt einen PCR-Test von der Probe machen. Den bietet zur Zeit nur IDEXX an.
Bestehe darauf.
Der ist ziemlich neu und viele Ärzte kennen diesen Test noch nicht einmal.

Erst wenn der positiv ist, d.h. er mutierte Viren nachweist, in Verbindung mit dem Coronavirus, einer positiven Rivaltaprobe und vorhandenen Symptomen kann ziemlich sicher von FIP ausgegangen werden.

Ich persönlich glaube nicht an diese langjährigen Fälle.
Für mich sind das Fälle von falsch diagnostizierter FIP.

Erst vor 10 Tagen wieder erlebt.
Kater geht es seit Monaten zunehmend schlechter.
Drei Tierärzte haben FIP dignostiziert.
Ein Vierter (Notarzt) wollte ihn nachts einschläfern.

Der Fünfte hat ihn am nächsten Morgen notoperiert...es war ein riesiger Abszess in der Bauchhöhle. KEIN FIP.

Schon am nächsten Tag war der Hunger wieder da und er war komplett der alte.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
 
Hallo Zaubermaus,
danke für deinen Einwand.
In der Praxis hatte die Vertretung von einer genetischen Prüfung auf FIP in der Punktierung gesprochen - womöglich war hier ja garnicht Rivalta, sondern die neue Testform gemeint ?

Sehe ich das richtig, dass der PCR Test auch mit Blut funktioniert - bei der "trockenen FIP" - bzw. flüssigarmen.
Ebenfalls habe ich gelesen, dass es nur ein 90%er FIP Ausschluss ist, da nur verschiedene FIP Viren, aber noch nicht alle getestet werden.

Ebenfalls stand hier, dass Laboklin ebenfalls diesen Test vornimmt.

Hast du hier noch nähere Informationen ?

VG
 
Wie gesagt, die meisten TA kennen nur die normale Rivaltaprobe, am besten klärst du das vorher noch einmal.

Meines Wissens geht der Test nur mit Punktat oder Gewebeprobe.

Laboklin hat den Test bis vor einiger Zeit auch angeboten, inzwischen nicht mehr. Es gibt da wohl irgendwelche patentrechtliche Probleme.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass es nur ein 90%er FIP Ausschluss ist, da nur verschiedene FIP Viren, aber noch nicht alle getestet werden.

Das ist richtig aber momentan ist es das sicherste, was es gibt.
Und 90% ist in der Medizin gar nicht so wenig.
Und das wichtigste, es bringt die Ärzte meist dazu endlich nach der wahren Ursache zu suchen.

Ich habe etwa ein Dutzend Tests dieses Jahr mitbekommen.
Davon waren nur 2 positiv. Und in den meisten anderen Fällen hat man danach die wahre Ursache gefunden.
 
da hast du absolut recht, 90% wäre immerhin mal eine Ansage bei dem Kleinen. In einem andern Forum war auch der Test auf Blutbasis erwähnt, das wäre natürlich klasse...


Heute ist das Rinderfettpulver gekommen, kriegt jetzt also:

1 Teelöffel Rinderfettpulver von Grau in Wasser gelöst und dann etwa 35ml reconvales Tonicum... Hoffe endlich dass er so zulegen wird....Alles beide geht aber nur über Spritze, da keine Akzeptanz
Die Dosierung ist mit 1 Teelöffel bei kleinen Hunden angegeben, bzw auch hier so im Forum angesprochen.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
J
Antworten
2
Aufrufe
721
Jenlain
J
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
986
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben