Siam - FIP Diagnose

  • Themenstarter Themenstarter Monty85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Als der Test noch sehr neu war, hieß es, das es nicht geht mit Blut.
Aber das kann sich natürlich geändert haben in den letzten eineinhalb Jahren.

Aber du kannst ja mal nachfragen bei IDEXX. Die sind sehr nett und hilfsbereit.
 
A

Werbung

Wenn die Flüssigkeit aus dem Punktat vom Montag nicht ausreichend ist, werde ich da wegen dem Bluttest nochmal anfragen.

Derzeit ist sein Zustand schwierig, er erbricht nicht, frisst ein wenig und wird weiterhin parallel zwangernährt. Fieber hat er mit Sicherheit nicht...Vom Wesen ist er ruhig, aber in unserer Nähe.

Was mir sehr große Sorgen macht sind seine lahmenden Hinterläufe, schwach war er ja schon vor 4 Wochen... aber er lahmt mittlerweile deutlich sichtbarer ... womöglich auch eine Folge der BLutabnahme (Hat einen großen blauen Fleck an der Abnahmestelle).
Den FIP Verlauf zweifle ich zwar immer mehr an, falls ja wäre der Verlauf doch in einer sehr seltenen Form... Das Problem ist, meine Recherche zeigt mittlerweile keine Alternativen mehr an, da ja doch ziemlich viel getestet wurde.

Die Untersuchung erscheinen mir mittlerweile auch unbeholfen. Jetzt wird das nächste Ultraschall versucht um FIP womöglich zu bestätigen, anhand der Punktierung. Wenigstens wird hierbei der Darm nochmal geprüft... mir fehlt hier doch die intensivierte Suche nach weiteren Verursachern... Denke das wird am Montag noch mal angesprochen - nur den Goldesel spiele ich auch nicht.

Eine Untersuchung des Darms - falls Zustand weiterhin so schlecht - wäre noch eine der wenigen Ideen. Ich gehe davon aus, dass die Abnahme einer Darmprobe minimal inversiv möglich ist (Sonde durchn ... oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es okay ist, werde ich hier hin und wieder mal mitlesen.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit FIP und kann dir keine Ratschläge geben. Aber leider liegt bei uns auch der Verdacht auf FIP oder auch eine andere schlimme Erkrankung vor. Wir stehen noch ganz am Anfang und ich warte auf die ersten Blutergebnisse. Bisher passt einfach nichts zusammen.
 
Hi Sonne,
ich drücke dir die Daumen, dass dir die Diagnose erspart bleibt.
In Jedenfall sollte man immer skeptisch bleiben, da die Feststellung von FIP wirklich nur auf Indizien aufgebaut ist - gerade wenn der Verlauf untypisch ist.
Im Zweifel auf jedenfall eine zweite Meinung einholen und in keinem Fall voreillig einschläfern.

Fachlich möchte ich da nicht zu sehr drauf eingehen, da gibt es einfach genügend andere, die sich in der Materie besser auskennen. Ich denke aus dem Thread ergibt sich bereits eine Reihe an Informationen.

Ein verantwortungsvoller Arzt wird dich auf die Schwierigkeit der Diagnose sicherlich hinweisen.

VG & alles Gute.

Anbei ein Foto vom Kleinen ... Er genießt es in der Babywiege und Kinderwagenwanne zu liegen. Sein Untergewicht macht uns momentan sehr große Sorgen.
 

Anhänge

  • maxi.jpg
    maxi.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 73
Okay, danke für den Tipp. Bisher gibt es nur ein Symptom und das ist der dicke Bauch. Beim Ultraschall war nichts Auffälliges zu erkennen. Es war keine Flüssigkeit im Bauchraum nachzuweisen. Lediglich die Hoden sind wohl noch nicht abgestiegen.

Ansonsten ist der kleine Kerl fit. Er flitzt hier rum und spielt, kann aber auch sehr gut entspannen. Er frisst wie ein Scheunendrescher. Die TÄ hat wohl auch ein paar Fettpolster ausmachen können. Er erbricht nicht (stößt aber nach dem Fressen schon mal auf) und Durchfall hat er auch nicht. Jetzt mal sehen, was im Labor rauskommt. Ich weiß gar nicht so genau, welche Werte da so bestimmt werden. Kenne mich nicht damit aus.

Na, einschläfern wird ihn ja wohl so schnell noch keiner. Er wirkt ja nicht annähernd krank. Von Qual keine Spur. Es ist alles sehr eigenartig.

Für eine 2. Meinung bin ich notfalls natürlich offen. So schnell kann man doch so einen Babykater nicht aufgeben.
 
Es sieht leider sehr schlecht aus, sein Lahmen hat deutlich zugenommen, sein Fellzustand ist auch wieder sehr schlecht, hinzu kommen noch seine kühlen Ohren.

Ich befürchte es ist der Zeitpunkt gekommen, den Kleinen gehen zu lassen :reallysad:

Wir sind morgenfrüh gemeinsam in der Klinik zu Untersuchung, ich hoffe mein TA kann dann zeitnah einen Hausbesuch ausführen - möchte ihn ungern in dieser Stresssituation fortschicken, sondern in Ruhe gehen lassen.
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dem armen Kerl so wenig Qual wie möglich und für euch starke Nerven und etwas Trost.
 
Das ist traurig. Nein, leiden soll Max nicht.

Viel Kraft für diesen schweren Gang.
 
Wir sind gerade von der Tierklinik nachhause gekommen :-( noch ist der Kleine bei uns, morgen wird er ins Träumeland gehen.
Er wurde von beiden Katzen so herzlich begrüßt, der große Kater hat ihn erstmal innig abgeleckt.

Der Vetretung ging vor der Begutachtung allerdings auch weniger von FIP aus, er meinte dass der Verlauf doch eher unwahrscheinlich ist.
Die Ultraschalluntersuchung war allerdings dann sehr eindeutig - Flüssigkeit im Bauch (große Mengen), Bauchfell entzündet. Ebenfalls sind die Darmlymphknoten stark geschwollen.
Er wurde auch punktiert - Flüssigkeit gelblich.
Allerdings hat er auch gesagt, dass es sich um eine Leukose (trotz neg Test ) handeln kann.
Abschließend warten wir jetzt auf die Ergebnisse der Rivaltaprobe - die geht innerhalb der Klinik (der PCR Test wäre nicht so zeitnah möglich)

Ändern tut sich allerdings nichts mehr, da auch der Tierarzt unseren Weg sehr zugestimmt hat. Zum angenehmeren Überbrückung hatte er dem Kleinen noch eine Schmerzspritze gegeben.

Morgen früh kommt unser "Haustierarzt" und der Kleine wird erlöst werden. Wir hatten noch einen lokalen näheren TA angefragt, dieser riet uns aber wehemmend von der Hauseinschläferung ab. Sicherlich ist seine Begründung nachvollziehbar - das vertraute Heim kann denn Stress und die Panik noch fördern.
Unser Haustierarzt hat uns aber die Sorgen genommen, der Kleine ist sehr ausgelassen und ruhig...einfach eine total liebe Seele :/
Ebenfalls vertritt sie auch die generelle Meinung, dass es zuhause wirklich am entspanntesten ist - (auch die Klinik hatte nichts gegensetzliches gesagt).

So jetzt sind die Fakten sehr trocken und nüchtern runtergeschrieben... Das Ganze geht einen furchtbar nah, die Vernunft möchte einen sagen: "viel zu nah"... das hat man von so einer intensiven Beziehnung 🙂. So eine empathische und liebevolle Katze, nie frech oder aggressiv gewesen, aber sie wusste immer was sie wollte, so anders wie die anderen Beiden, aber Diejenige die von Beiden so herzlich adoptiert wurde.
An alle andern, das Kämpfen lohnt sich, wir hatten noch schöne 5 gemeinsame Wochen - Danke Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr Leid das ihr Max gehen lassen müßt.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Gute Reise ins Land der Träume Max.
 
RIP Maxi 🙁

Ich habe mit dem Kleinen heute noch im Wohnzimmer geschlafen, auf unser Bett kam er leider nicht mehr drauf.
Dort wurde er auch noch vom dicken Kater und unsere Katze beschmußt, was für uns eine große Erleichterung gewesen war.

Maxi ist heute früh in meinen Armen um kurz nach 8 ins Mäuseland gegangen.

Wir waren sehr froh, dass uns unsere Haustierärztin hier begleitet hatte.

Unsere TA meinte allerdings noch, dass er kein FIP Ausscheider war, ebenfalls unsere Katzen ja auch (noch) einen gesunden Eindruck machen.
Scheinbar kann FIP auch in mutierter Form ausgeschieden werden - und somit ohne Umweg via Corona weitere Katzen direkt mit FIP infizieren.
 
Werbung:
Mein Beileid.

So muss der Kleine nicht mehr leiden. Irgendwann ist so ein Katzen leben nur noch Qual und nicht mehr lebenswert.

Kommt gut über diese schwierige Zeit hinweg. Vielleicht könnt ihr euch ja auch irgendwann wieder neu verlieben.
 
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Euch viel Kraft und Max eine gute Reise. Außerdem möchte ich euch beruhigen. Die mutierten Viren werden nicht ausgeschieden. Auch ich hatte einen FIP Fall. Meine beiden Jungs waren bis zu ihrem Tod bei ihr und sind heute noch gesund. Obwohl beide dauerausscheider sind und einer davon schon fast 16 ist. Vielleicht gibt es euch Hoffnung dass eure Fellnasen noch lange bei euch sind.
 
Ihr habt so tapfer gekämpft. Es tut mir unendlich leid.

Viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit.

23058833mr.jpg
 
danke für eure aufbauenden Worte - der Kleine fehlt wirklich sehr.
Er hatte in den letzten 2 Monaten einfach super viel Aufmerksamkeit und war mein regelmäßiger Gesprächspartner... er ist mir eigentlich immer hinterher gelaufen 🙁

Wir sind froh, dass er in einen noch lebenswerten Zustand gegangen ist... Dieses Glück hat man ja leider nicht immer.
Es war auch für unsere anderen Beiden scheinbar eine wirklich starke Belastung. Es klingt vielleicht ein wenig makaber, aber die Beiden sind nun deutlich entspannter, da ist einfach auch eine große Belastung abgefallen.

Nicht desto trotz, er hat eine sehr große Lücke hinterlassen...
LG
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
J
Antworten
2
Aufrufe
721
Jenlain
J
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
986
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben