Soweit ich weiß, ist es bei Point-Mixen wichtig, dies anzugeben, da sie nicht jede Narkose vertragen.
[...] Woher kommt denn deine Erkenntnis, dass Pointkatzen Probleme bei der Narkose haben können? Vielleicht betrifft das andere Pointrassen als die modernen Siamkatzen? 😕
Soweit ich das weiß, ist das einfach eine urban legend - angeblich hat das irgendjemand mal auf seiner HP geschrieben und alle anderen haben es abgeschrieben...
Mir ist nichts bekannt - ich habe das früher auch fleißig erzählt, weil ich es irgendwo gelesen habe, soweit ich weiß, konnte das aber nicht nachgewiesen werden (Stichwort fehlendes Lipid im Blut).
Ich habe lange überlegt, ob ich dazu noch was schreibe, aber ich möchte das schon noch los werden:
Und dennoch "definitiv und auf keinen fall ein Siam mix" finde ich sehr anmaßend. [...]
Kannst du bitte korrekt zitieren, woher und von wem diese Aussage exakt stammt, ich kann die nicht zuordnen und finde sie auch nicht. Wer hat sie so getätigt?
[...] Ein Siam-heilige Birma mix könnte zb so aussehen. [...]
Warum glaubst du das - hast du schon mal Kombinationen aus den beiden Rassen gesehen? Welches der Tiere sollte denn die schlechte Augenfarbe vererbt haben? Der Siamese oder das Birmchen? Ich gebe zu, ich kenne kein solches Tier, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sich bei einer Verpaarung zweier Rassetiere (die also auch Rassekatzenvorfahren haben) eine solche Augenfarbe einstellen sollte und wieso ein Rassemix aus diesen beiden Rassen derart untypisch sein sollte. Aber gut, vielleicht kennst du solche Tiere, ich gestehe ein, dass ich diese noch nicht gesehen habe und das daher tatsächlich spekulativ ist, ich denke aber, dass ich mich mit Pointkatzen inzwischen grob auskenne, um das als eher unwahrscheinlich anzusehen. Aber man soll ja schon Pferde kotzen gesehen haben
😉.
[...] Ich weiß dass es in Foren oft sehr extreme Meinungen gibt die sich sehr stark halten....das Internet ist sehr geduldig. Nur warum? davon hat doch keiner was...
Natürlich ist es nett und aufmerksam wenn der eine oder andere mal über Rassen aufklärt und sein Wissen weiter gibt. Aber dieser Extremismus an völlig unangerbachten Stellen muss doch nicht sein.
Ein bisschen mehr Toleranz und nicht diese Verbissenheit sorgt doch auch für ein nettes Klima innerhalb solcher Gruppen 🙂
Aber hast nicht du das Ganze ins Rollen gebracht, weil du gar nicht richtig gelesen hast, bevor du geantwortet hast und deine Aussage plötzlich in eine ganz andere Richtung ging (die dann schon dazu führte, dass gewisse Dinge klarer dargestellt wurden)
[...] ich hatte nur Siam-mix gelesen/ überflogen und bin daher davon ausgegangen, [...]
und du mir da einiges (u.a. "Wut") unterstellt hast, was gar nicht der Fall und daher mindestens ebenso unangebracht war und was die bis dahin sachliche Diskussion auch unnötig ins Persönliche gezogen hat, fand ich. Aber darauf bin ich extra nicht eingegangen, eben weil es darum nicht ging, sondern darum, aufzuklären. Wenn du das anders siehst, finde ich das zwar schade, aber dann ist das so - recht machen kann man es eh nie allen
😉. Ich empfinde den Thread als sehr informativ und weder extrem noch verbissen, aber da mag eben jeder auch ein anderes Verständnis haben. Und Toleranz ist keine Einbahnstraße - die kann man auch informierten Usern entgegen bringen, die ihre Zeit und ihr Wissen einbringen, um andere zu informieren.
Ich denke, dass viele diese Rassenamen auch verwenden, um sich ein besseres Bild zu machen. Also zB steht dann in der Akte Birma-Mix, und alle wissen in etwa wie sie aussieht.
Ich wette, dass Otto-Normalverbraucher und auch viele Tierärzte/TA-Helferinnen den Unterschied zwischen Birma- und Ragdoll-Mix nicht (er-)kennt, wozu also dann eine solche (in den meisten Fällen falsche) Bezeichnung?
Ich greife mal wieder das Beispiel, was ich so häufig bringe, auf: Kommt jemand und sagt, sein Kater sei kastriert und seine Katze sterilisiert worden, wird er doch auch über die richtige Begrifflichkeit aufgeklärt, dass man nämlich heutzutage kaum noch Katzen sterilisiert. Sicher meinte der "das Richtige", aber es IST eben nicht das Richtige und man klärt ihn auf. Ich habe selten gelesen, dass da jemand in den Thread gegrätscht wäre, um denjenigen, der geschrieben hat, dass man das Kastration nennt, zu rügen, man solle doch doch alles nicht so genau nehmen, es gehe doch nur um den Spaß etc.
Es geht eben nicht um den Spaß, denn diese "Edel-Mixe" gibt es doch fast nur beim Vermehrer. Wie soll man z.B. einem (noch) uninformierten Kaufinteressenten (der vielleicht im TH war, sich Katzen angeguckt hat und da einen 'Siam-Mix' präsentiert bekommen hat, sich jetzt in so ein Tier verliebt hat, weil er über Siamesen schon viel gelesen hat, das Tier im TH aber nicht will, weil er Kitten haben will und deshalb sich (weil es preislich ja nicht so viel mehr als im TH kosten soll) an einen Vermehrer wendet und hier aber noch mal nachfragt) von einem Kauf eines "Siam-Mixes" bei diesem Verkäufer 'von privat' abraten, wenn er auf sämtlichen TS-Seiten genau solche Katzen als 'Siam-Mixe' findet? Wie soll der den Unterschied verstehen?
Wie kann ich ihm klar machen, dass es sich dabei eben einfach nur um ein Tier in Point-Optik handelt, das keinerei Eigenheiten eines Siamesen haben muss (bis auf die Tatsache, dass es genetisch ein cscs vorzuweisen hat)?
Versteht ihr, was ich meine?
Wären nicht ganz klare und eindeutige Bezeichnungen (angelehnt an das Phänobild) für alle Beteiligten viel sinnvoller, um einfach Basisarbeit zu leisten?
Viele finden es eben einfach wichtig - auch und vor allem im Sinne der Katzen - wenn man das Basiswissen vermittelt. Mag sein, dass einige andere das nicht so sehen oder auch nicht sehen wollen.
Leider gibt es in diesem Forum keinen OT-Thread, in den man für solche Diskussionen, die mit dem eigentlichen Thread nicht mehr so direkt etwas zu tun habe, ausweichen kann.
Daher, sorry, Rasselbande83, ich hoffe, du langweilst dich nicht all zu sehr
😉.
Wie geht es deinem/n Süßen
?