sie essen nur noch Fisch ....

• Themenstarter Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum Beginndatum
Lilacchoco

Lilacchoco

Forenprofi
Hallo ihr lieben Fori`s

ich habe ein kleines Problem.... Meine Felli`s essen nur noch Fisch! Alles andere wird stehen gelassen....
Füttere Hauptsächlich Applaws und Feline Porta 21 manchmal auch noch Animonda.

Nun habe ich letztens mal gelesn das IMMER Fisch gar NICHT GESUND sei.... 😕

Weiss da jemand was? Und vielleicht ne Lösung?

A

Werbung

Hallo ihr lieben Fori`s

ich habe ein kleines Problem.... Meine Felli`s essen nur noch Fisch! Alles andere wird stehen gelassen....
Füttere Hauptsächlich Applaws und Feline Porta 21 manchmal auch noch Animonda.

Nun habe ich letztens mal gelesn das IMMER Fisch gar NICHT GESUND sei.... 😕

Weiss da jemand was? Und vielleicht ne Lösung?

Hallo!
Nicht der Fisch ist nicht gesund, sondern das du Ergänzungsfutter zumindest Applaws und Porta 21 fütterst. Es hat zu wenig Fett, Taurin etc.
Zudem sollte man verschiedene Sorten füttern um solche Mangelerscheinungen und Mäckelein vorzubeugen..

Wie gehst du denn vor wenn sie eine Portion von anderen Futter nicht fressen? Bekommen sie bei der nächsten Portion direkt ihr "lieblings" Futter zu fressen?

Ich würde sagen, es hängt vor allem davon ab, wie sehr Deine Katzen Dich inzwischen schon konditioniert haben!

Gibst Du ihnen sofort neues Futter, wenn sie mäkeln?

Oder hältst Du länger durch? Eine Stunde, vielleicht sogar zwei?

Wie hartnäckig sind Deine Katzen?

Würden sie tatsächlich eher verhungern, als das zu fressen, was Du in ihre Näpfchen füllst? - Sicher nicht!

Meine Schätzchen würden am liebsten nur noch Porta 21 (Hühnerfleisch pur) fressen! Aber diesen Gefallen kann ich ihnen leider nicht tun, weil Porta 21 nur ein Ergänzungsfutter ist und sie davon auf die Dauer Mangelerscheinungen bekommen würden!

Sie bekommen Porta 21 also nur 3 x in der Woche.

Natürlich mäkeln Bonnie & Sammy manchmal, wenn sie nicht ihr Lieblingsfutter bekommen! Aber ich muss dann, so schwer es mir auch fällt, hart sein! Es gibt kein neues Futter, so lange das alte nicht aufgefressen ist!!!

Ja, es bricht mir fast das Herz, wenn ich sehe, wie sie manchmal "hungrig" um ihre (vollen!) Näpfchen herumschleichen und jammern, weil sie lieber Porta 21 möchten! Aber so geht das eben nicht! Meine Katzen würden sich zwar riesig freuen, wenn sie immer ihr Lieblingsfutter bekommen würden; aber sie wissen nicht, dass es für sie auf lange Sicht nicht gut wäre.

Wenn meine Katzen so eine Mäkel-Phase haben, denke ich immer daran, dass es da draußen Millionen von armen, sehr mageren Streunerkatzen gibt, die hungern müssen und sich vor lauter Glück wahrscheinlich kaum noch einkriegen würden, wenn sie mal das verschmähte Futter meiner Katzen fressen dürften!

Das macht mich dann ziemlich ärgerlich, weil ich es furchtbar finde, so verwöhnte Luxus-Katzen zu haben! Und schon fällt es mir gar nicht mehr schwer, die beiden mal einen halben oder auch einen ganzen Tag lang "hungern" zu lassen, bis sie ihr Futter fressen! (Na ja, vor gefüllten Näpfen zu "hungern" ist wirklich keine Kunst!!!)

Ich bin sicher, dass meine Katzen so ziemlich alles fressen würden, wenn sie wirklich mal richtig schlimmen Hunger leiden müssten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es sit so, dass Merlin wirklich nur Fisch isst. Schon immer. Früher hat er gar kein Fleisch gegessen. Nur trockenfutter. Dann merkte ich dass wenn es Fisch gab er ein bisschen ass, und heute findet er das einfach das beste.

Also gibt es für ihn Fisch, und die anderen bekommen dann auch mal was anderes.
Was Merlin vom Fisch nicht isst, essen die anderen 2 dann weg. Und das andere Fleisch lassen sie stehen. Dadurch dass sie Trofu haben müssen sie auch nicht hungern. Und so werfe ich das andere Futter weg.....

Der Artikel wegen dem Fisch war in der Dez. Ausgabe von "Pfotenhieb" "Futter mit Flossen: Fisch jeder Art ist die Leibspeise vieler Katzen. Für den Menschen ist die Auswahl des richtigen Katzenfutters nicht ganz so einfach: Welcher Fisch darf verfüttert werden, welche Sorten sogar roh? Besteht eine Suchtgefahr? Was ist eigentlich Thiaminasemangel – und muss ich mir Sorgen um den Schutz der Meere machen?"

Muss zu Hause nochmals genau nachlesen.

Hallo,

auf Dauer sollte er wirklich nicht nur Ergänzungsfutter mit Fisch fressen. Auch nicht in Verbindung mit Trockenfutter. Das Fisch-Futter ist viel zu fettarm, enthält zuwenig von bestimmten Vitaminen, zuwenig Taurin, und so weiter. Trockenfutter ist aus anderen Gründen schädlich, die du hier an 209347023 verschiedenen Stellen nachlesen kannst.

Der Pfotenhieb-Artikel hilft dir beim Verstehen nur bedingt weiter, weil es da nicht um die Alleinfutter-/Ergänzungsfutter-Unterscheidung geht, sondern von vornherein davon ausgegangen wird, dass es nur ab und zu Fisch gibt und nicht jeden Tag.

Was hast du denn alles schon versucht, um Merlin an anderes Futter zu gewöhnen?
(Und jetzt schreib bitte nicht "alles mögliche" - es gibt mindestens 2439 Umstellungstricks, die bei manchen Katzen funktionieren und bei anderen nicht, und bevor man dir jetzt ellenlange Vorschlagslisten schreibt, wär's sinnvoll, zu wissen, was du schon versucht hast.)

Klingt so als müsstest du nicht an den Katzen arbeiten, sondern an dir.

Warum soll er den Fisch auch nicht bevorzugen, er riecht ja viel intensiver als "normales" Fleisch.

Vielleicht solltest du die Art und Weise deiner Fütterung nocheinmal überdenken, und dementsprechend zum Wohle der Tiere gegensteuern. Ergänzungsfutter ist auf Dauer nicht gesund.

Fisch gibt es hier zwar auch, aber eher selten. So hat man im Notfall noch was intensiv Riechendes in der Hinterhand, falls das Futter zum Beispiel krankheitsbedingt verweigert wird.

Werbung:
Hallo!
Nicht der Fisch ist nicht gesund, sondern das du Ergänzungsfutter zumindest Applaws und Porta 21 fütterst. Es hat zu wenig Fett, Taurin etc.

Auch wenn der Fisch vollständig supplementiert wäre, wäre er ungesund, weil Katze dann viel zu viel Vitamin D zu sich nimmt, das in Überdosierung schädlich sein kann.

LG Silvia

Hi,

meine beiden lieben auch Applaws und almo nature, wenn es nach ihnen ginge, gäbe es das ständig. Deshalb nutze ich das, um ihnen anderes Futter, was sie nicht so gerne mögen, schmackhaft zu mache. Sozusagen als Leckerchen, dann bekommen die beiden zusammen eine 70 gr. Dose oder einen almo nature Green Label Beutel aufs Futter, damit rutscht der Rest viel besser, und der Napf ist damit halbleer. Mache ich vielleicht 2-3 Mal die Woche.

Vielleicht auch eine Methode für dich, vermischt mit Fisch/Fleisch-Futter, gibt ja so Lachs/Geflügel-Sorten oder sowas - vielleicht kannst du es so einschleichen?

LG
Nicolette

Hi,

meine beiden lieben auch Applaws und almo nature, wenn es nach ihnen ginge, gäbe es das ständig. Deshalb nutze ich das, um ihnen anderes Futter, was sie nicht so gerne mögen, schmackhaft zu mache. Sozusagen als Leckerchen, dann bekommen die beiden zusammen eine 70 gr. Dose oder einen almo nature Green Label Beutel aufs Futter, damit rutscht der Rest viel besser, und der Napf ist damit halbleer. Mache ich vielleicht 2-3 Mal die Woche.

Vielleicht auch eine Methode für dich, vermischt mit Fisch/Fleisch-Futter, gibt ja so Lachs/Geflügel-Sorten oder sowas - vielleicht kannst du es so einschleichen?

LG
Nicolette

Genau so mache ich das aus. Wenn ich merke, dass Mr. Muh bei einem Futter mäkelt, mach ich zur nächsten Mahlzeit einen Schwups frisches Wasser dazu und Schesir (ist auch Ergänzungsfuttermittel äquivalent zu Porta 21, Almo Nature und Applaws) - entweder Hühnchen oder Thunfisch und vermenge alles. Da wird dann alles weggeputzt, inklusive des Mäkelfutters.

Merlin hat wirklich nur als ganz kleiner fleisch gegessen. bis etwa 2. danach nicht mehr. ich weiss absolut nicht warum. muss aber auch gestehenndass ich dem ganzen damals nicht so nach gegangen bin. den Manolo bekam immer schrecklich durchfall von fleisch. und so gabs fleisch halt nur ganz ganz selten. und sonst nur Trofu.
nachdem manolo über die regenbogenbrücke ging gabs wieder öfters fleisch. da stellte ich dann auch um auf hochwertigeres. also weg von sheba und co.

ich weiss nicht mal genau wie das mit dem fisch passiert ist, dass der sich so eingemeiselt hat.... plötzlich war es so und sie assen kein huhn mehr und anderes.
ich war eigentlich auch der meinung dass ich denen mit applaws usw. was gutes tue weil es hochwertig ist. kein zucker usw.
riecht auch nicht schlimm und sieht super aus.

so wie ich hier aber rauslese ist dem nicht so.
was empfiehlt ihr mir den für fleisch als ergänzung? kein püriertes. das rühren alle nicht an.....

ich kann probieren das andere als fisch mit fisch mischen und sie so wieder umzupolen. das sollte klappen. sonst noch tipps?

Was für dich gut aussieht, muss für Katzen noch lange nicht gut sein.
Denk dran, dass Katzen in der Natur die kompletten Mäuse fressen, nicht nur das Mäusebrustfilet. In Innereien, Knochen & Co. stecken wichtige Nährstoffe, die in diesen Filetfuttersorten halt fehlen.

Was meinst du mit "püriertem" Fleisch? Paté? Leider sind alle hochwertigen Alleinfuttersorten Paté, du wirst deine Meute also an "püriertes" Fleisch gewöhnen müssen.

Ich empfehle dir sehr dringend, lies dich bitte ein wenig in die ernährungstechnischen Bedürfnisse von Katzen ein. Wenn du gar nicht verstehst, warum du besser X als Y füttern solltest, und nur nach deiner eigenen Nase oder deinem Empfinden beim Anblick von Futter gehst, dann wird das nämlich nix mit der Umstellung. Die Miezen spüren dann deine Vorbehalte und bleiben dem "komischen" Futter dann selber auch lieber fern.

Werbung:
Es wurde ja schon alles gesagt, die Fütterung ist so überhaupt nicht akzeptabel.

Ich würde mal verschiedene Sachen probieren

- Fisch komplett weg, TroFu auch, bis 3 Tage hungern lassen und mal sehen, ob er nicht doch frisst
- langsam (Teelöffelweise) anderes Futter unter das Fischfutter mischen und es so ausschleichen
- 3-5 Mahlzeiten am Tag anbieten (je nach Möglichkeit), jedoch auch Nicht-Fischfutter und nach 15-20 Minuten wegräumen, erst zur nächsten Zeit wieder anbieten
- mag er Trockenfisch etc? Zermahlen und über "Bähfutter" streuen
- möglicherweise erstmal minderwertiges NaFu einschleichen und danach langsam auf Hochwertig wechseln

Leckerchen etc. sind natürlich absolut tabu.

Auch wenn der Fisch vollständig supplementiert wäre, wäre er ungesund, weil Katze dann viel zu viel Vitamin D zu sich nimmt, das in Überdosierung schädlich sein kann.

LG Silvia

Hallo Silvia,

ja genau, das Vitamin D wars....hab das Heft leider nicht mehr gefunden zum nachlesen. Danke :zufrieden:

so, ich hab sie nun das Trofu leer essen lassen, und vorher als sie langsam ungeduldig wurden Huhn mit Fisch gemischt. Leider grad nur Applaws, weil das andere hab ich erst bestellt. Werde dort aber besser drauf achten dass alleinfuttermittel drauf steht.
mir war das echt nicht so bewusst dass ich wieder "falsches" fleisch füttere..... von einem extrem ins andere...

sie essen nie viel auf's mal. aber sie assen wenn auch etwas widerwillig.
nur merlin nicht..... nimmt mich wunder ob er sich doch noch überwinden kann. aber wie gesagt war er schon immer etwas speziell in der Fleisch sache. und ehrlich; ich werd ihn auch nicht stressen damit. dann soll er weiterhin Trofu essen und seinen fisch. er ist sehr sensibel wenn er gestresst ist platzt ihm haut auf usw. leider fühlt er sich oft gestresst und wenns zuviel wird fängt das wieder an..... 🙁 drum will ich bei ihm auch gar nicht zu sehr druck machen.....
letztes mal als er die phase hatte, ist ihm die ganze nase offen gewesen 🙁 das war schrecklich.....

trockenfisch? sind das die ganz kleinen mit augen usw.?

Hallo Martina,

mag Merlin rohes Fleisch?

Auf Dauer tust Du ihm wirklich nichts Gutes, wenn Du ihn so weiter fütterst. Fisch enthält ja nicht nur viel Vitamin D, sondern viele Fischsorten enthalten auch einen Stoff, der die Vitamin-B-Aufnahme im Darm hemmt.

Bist Du denn sicher, dass seine Hautprobleme vom Stress kommen? So was kann nämlich auch durchaus ernährungsbedingt sein.

Mit ausreichend Geduld kann man die meisten Katzen auf anderes Futter umstellen. Man muss als Mensch dann nur davon überzeugt sein, was man tut, dann strahlt das auch auf die Katzen aus.

Drei Tage hungern lassen würde ich persönlich nicht machen, ich favorisiere es, Katzen auszutricksen und in kleinen Schritten umzustellen.

LG Silvia

Also die Thiaminase bezieht sich nur auf einige Fischsorten im rohen Zustand. So wie ich gelesen habe, bekommt er Ergänzungsfuttermittel aus Fisch oder? Trotzdem ist es auf Dauer einfach nicht geeignet. Einerseits bedingt durch die Über- und Unterversorgungen und andererseits weil er sich einfach auf soetwas eingeschoßen hat. Dein Ziel sollte sein ihm auch langfristig etwas gutes zu tun und nicht nur im Moment. Und da ist eine ausgewogene Ernährung wichtig.

Jetzt aber auf TroFu wieder umzuschwenken finde ich auch nicht richtig.

Kannst du denn nicht mit langsam untermischen, neue fischfreie Alleinfuttermarken einschleichen? Dabei rate ich auch nicht zum Hungern lassen, sondern zum Austricksen.

Woher bist du so sicher mit dem Stress? Denn Hautprobleme lassen sich oft auf Mangelernährungen zurückführen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so, ich hab sie nun das Trofu leer essen lassen, und vorher als sie langsam ungeduldig wurden Huhn mit Fisch gemischt. Leider grad nur Applaws, weil das andere hab ich erst bestellt. Werde dort aber besser drauf achten dass alleinfuttermittel drauf steht.
mir war das echt nicht so bewusst dass ich wieder "falsches" fleisch füttere..... von einem extrem ins andere...

sie essen nie viel auf's mal. aber sie assen wenn auch etwas widerwillig.
nur merlin nicht..... nimmt mich wunder ob er sich doch noch überwinden kann. aber wie gesagt war er schon immer etwas speziell in der Fleisch sache. und ehrlich; ich werd ihn auch nicht stressen damit. dann soll er weiterhin Trofu essen und seinen fisch. er ist sehr sensibel wenn er gestresst ist platzt ihm haut auf usw. leider fühlt er sich oft gestresst und wenns zuviel wird fängt das wieder an..... 🙁 drum will ich bei ihm auch gar nicht zu sehr druck machen.....
letztes mal als er die phase hatte, ist ihm die ganze nase offen gewesen 🙁 das war schrecklich.....

trockenfisch? sind das die ganz kleinen mit augen usw.?

Sei mir nicht böse, aber weder wird das so etwas mit der Umstellung, noch glaube ich hast du auch nur ansatzweise verstanden, daß das was du machst für deinen Kater schädlich ist.

Wenn meiner ein Futter partout nicht will, nützt es auch nichts es ihm immer wieder vor die Nase zu stellen. Das einzige Ergebnis ist dann, daß er vor Hunger Gras frißt und alles wieder ausspuckt.
Trotzdem habe ich es geschafft ihm das Trofu und das ungesunde Billigfutter abzugewöhnen und ihn an hochwertiges Paté zu gewöhnen.

Wenn es Knall auf Fall nicht klappt, dann muß eben die langsame Variante probiert werden.
Wenn er schon so auf Fisch eingeschossen ist, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als Minifitzelchen neues Futter (1g,2g,...) unter sein Fischfutter zu mischen und in gleicher Menge dieses zu reduzieren. Das ist sehr langwierig und setzt Durchhaltewillen voraus. Den bekommt man am besten wenn man versteht warum man das macht.
Also, lies dir erst mal Threads zum Thema Trofu durch, damit du verstehst warum das schlecht ist. Und dann liest du dir mal durch was eine gesunde Ernährung bei einer Katze ausmacht. Wenn dir das dann klar ist, sollte das Umstellen eigntlich kein Problem sein. Man braucht nur Geduld und Konsequenz.

Also die Thiaminase bezieht sich nur auf einige Fischsorten im rohen Zustand.

Bei gekochtem nicht? Ich hab mehrfach gelesen, dass man deshalb auch nicht zu häufig Thunfisch verfüttern sollte und der in den Dosen ist ja gekocht.

Jetzt mal ganz abgesehen von Überfischung und anderen Gründen, davon lieber die Finger zu lassen.

LG Silvia

Bei gekochtem nicht? Ich hab mehrfach gelesen, dass man deshalb auch nicht zu häufig Thunfisch verfüttern sollte und der in den Dosen ist ja gekocht.

Jetzt mal ganz abgesehen von Überfischung und anderen Gründen, davon lieber die Finger zu lassen.

LG Silvia

Das Enzym wird durch Hitze denaturiert.

Hier gibt es Thunfisch nur wegen der Überfischung und der "süchtig"-machenden Eigenschaft eher selten.

Guten morgen 🙂

So, heute ging mal ein bisschen was.
Macy und Malino haben RealNature Reh&Geflügel aus der Schale mit Applaws (iwas mit Fisch natürlich) gegessen. Macy mehr als Malino. Menge kann ich euch nicht gnau sagen. Ich habe einfach je ne Dose aufgemacht, jedoch nicht alles in die Schalen getan. So ca. 2drittel hab ich in die Schälchen gefüllt.
Denn sonst muss ich das meiste wieder wegschmeissen. Und das ist mir zu schaade.
Merlin... Naja... ich habe ihn bis heute nur 1 einziges Mal gesehen vom gemischten was anrühren. Und auch nur ganz wenig. Er wird wirklich der schwierigere.
Ich stell dann auch auch immer wieder mal Trofu hin. Also erst wenn ich das Fleisch schmeissen muss weil es eingetrocknet ist. Er muss also nicht verhungern.

Auch wenn ich Trofu mit dem gemisch Fleisch mische rührt er es kaum an. Er ist wirklich stur. Aber auf eine liebe art und weise :pink-heart:

Also um Macy und Malino mach ich mir keine Sorgen mit der umstellung auf AlleinNassFutter und andere sachen als Fisch. Das wird klappen.
Aber bei Merlin.
Es ist auch nicht so dass ich "weich" werde. Er bettelt auch gar nicht nach was anderem. Wenns nix hat was ihm schmeckt, läuft er einfach davon.
Kann es sein dass es bei ihm gar kine Chancen gibt, oder braucht es einfach extrem viel länger?
Weil so lange hungern lassen kann ich ihn ja auch nicht, oder? Es steht jetzt seit gestern ca. 16:00 kein Trofu mehr dort.
Ich hab Fisch gemischt mit was anderem (weiss es grad nicht mehr) und ein wenig Trofu drauf getan. Heute morgen musste ich fast alles wegschmeissen.

Ich gehe heute um halb 10 aus dem Haus.
Weiss noch nicht wie lange ich weg bin. Soll ich Trofu hinstellen?
Macy und Malino haben ja auch nicht extrem viel gegessen.

Trinken tun alle nach wie vor sehr gut.

Danke für eure hilfe!