sie essen nur noch Fisch ....

• Themenstarter Themenstarter Lilacchoco
  • Beginndatum Beginndatum
TroFu würde ich keines hinstellen, wenn er ansich NaFu frisst, auch wenn es nur die Fischsorten sind. Aber vielleicht weniger vom Alleinfutter für ihn untermischen. Solange ein paar Gramm am Tag gefressen werden passiert einem gesunden Tier nichts. So kann man es ein paar Tage durchziehen notfalls.

A

Werbung

TroFu würde ich keines hinstellen, wenn er ansich NaFu frisst, auch wenn es nur die Fischsorten sind. Aber vielleicht weniger vom Alleinfutter für ihn untermischen. Solange ein paar Gramm am Tag gefressen werden passiert einem gesunden Tier nichts. So kann man es ein paar Tage durchziehen notfalls.

Leider ist es so dass Merlin Blasenentzündung bekommen hat. Das hat er immer wenns Stressig für ihn wird.... Ich muss das noch langsamer angehen. Trofu steht nun doch dort. Wegen Merlin halt jetzt. Und weil ich nicht sicher war.

Ich hab halt wirklich bedenken dass ich ihn umgewöhnen kann. und angst wenn er nicht frisst. Arbeite ja auch und sehe dann nicht wer wann was frisst....

Leider ist es so dass Merlin Blasenentzündung bekommen hat. Das hat er immer wenns Stressig für ihn wird.... Ich muss das noch langsamer angehen. Trofu steht nun doch dort. Wegen Merlin halt jetzt. Und weil ich nicht sicher war.

Ich hab halt wirklich bedenken dass ich ihn umgewöhnen kann. und angst wenn er nicht frisst. Arbeite ja auch und sehe dann nicht wer wann was frisst....

Gerade bei Blasenentzündung ist viel Flüßigkeit aber wichtig.

Wenn du selber nicht überzeugt bist, kannst du es ansich auch lassen. Das ist Grundvoraussetzung, dein Tier merkt deine Unsicherheit. Solange er wenigstens ein paar Gramm am Tag frisst ist es genug.

Wenn du unsicher bist ob er gefressen hat, füttere es ihm aus der Hand oder notfalls das pure Ergänzungsfutter, aber eben nur ein paar Gramm. Und dann ist auch viel Bewegung wichtig. Um ihn so richtig hungrig zu machen.

Weiß jetzt nicht obs schon geschrieben wurde bzw. ob du etwas davon ausprobiert hast. Futter leicht anwärmen intensiviert den Geruch. Du kannst Parmesan, Bierhefe, Cat Caviar oder zerbröseltes TroFu drüberstreuen. Man kann auch mit Thunfisch oder Thunfisch-/Hühnerbrühe arbeiten. Also entweder das Thunfischwasser aus der Dose mit Wasser verdünnen oder eben Knochen/Fleisch ohne Gewürze auskochen.

Hallo Martina,

Trofu ist natürlich bei Blasenentzündung nicht so dolle, weil das Wasser aufsaugt und dann die Blase nicht genug durchgespült wird. Schwierig, wenn er dann auch nicht ausreichend Nassfutter frisst, wo man einen Schuss Wasser hinzugeben könnte.

Mag Merlin diese Flüssigsnacks? Die gibt es beim DM, Rossmann oder beim Lidl. Die mit ein wenig Wasser verdünnt sorgen dafür, dass Katze mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Verdünnte Sahne oder Hühnerbrühe wären auch geeignet. Wenn er etwas davon mag, würde ich ihm das geben und das Trofu lieber weglassen.

LG Silvia

Gerade bei Blasenentzündung ist viel Flüßigkeit aber wichtig.

Wenn du selber nicht überzeugt bist, kannst du es ansich auch lassen. Das ist Grundvoraussetzung, dein Tier merkt deine Unsicherheit. Solange er wenigstens ein paar Gramm am Tag frisst ist es genug.

Wenn du unsicher bist ob er gefressen hat, füttere es ihm aus der Hand oder notfalls das pure Ergänzungsfutter, aber eben nur ein paar Gramm. Und dann ist auch viel Bewegung wichtig. Um ihn so richtig hungrig zu machen.

Weiß jetzt nicht obs schon geschrieben wurde bzw. ob du etwas davon ausprobiert hast. Futter leicht anwärmen intensiviert den Geruch. Du kannst Parmesan, Bierhefe, Cat Caviar oder zerbröseltes TroFu drüberstreuen. Man kann auch mit Thunfisch oder Thunfisch-/Hühnerbrühe arbeiten. Also entweder das Thunfischwasser aus der Dose mit Wasser verdünnen oder eben Knochen/Fleisch ohne Gewürze auskochen.

Trinken tut er ganz gut. Schon immer.
Ja... es ist schwierig. Aber ich versuch schon dran zu bleiben! Er ist vom Fleisch vielleicht 2-3 bissen. Das ist natuerlich schon zu wenig oder?
In der Mikrowelle anwàrmen?

Hallo Martina,

Trofu ist natürlich bei Blasenentzündung nicht so dolle, weil das Wasser aufsaugt und dann die Blase nicht genug durchgespült wird. Schwierig, wenn er dann auch nicht ausreichend Nassfutter frisst, wo man einen Schuss Wasser hinzugeben könnte.

Mag Merlin diese Flüssigsnacks? Die gibt es beim DM, Rossmann oder beim Lidl. Die mit ein wenig Wasser verdünnt sorgen dafür, dass Katze mehr Flüssigkeit aufnimmt.

Verdünnte Sahne oder Hühnerbrühe wären auch geeignet. Wenn er etwas davon mag, würde ich ihm das geben und das Trofu lieber weglassen.

LG Silvia

Er trinkt aber sehr gut. Wir haben 2 Brunnen. Die werden rege genutzt.
Leider nein. Merlin ist echt speziell. Er mag absolut keine Snacks! Wir haben dem schon so manches hingestellt.... Findet er alles doof. Nicht mal Schinken oder Butter mag er. Komische Katze :verschmitzt: Drum ist's auch immer so ein Problem wenn er Medis braucht. Man kann es ihm mit nix unterschmuggeln....

Hühnerbrühe? Also Bouillon? Mit dem Fleisch mischen?

Werbung:
Hühnerbrühe? Also Bouillon? Mit dem Fleisch mischen?

Ich koche immer Hühnerkeulen, schnippele das Fleisch klein und gebe ganz viel von der Kochflüssigkeit dazu. Man kann auch Hühnerflügel lange auskochen lassen und dann nur die Brühe geben. Eine winzige Prise Salz kann man auch nehmen.

LG Silvia

Er trinkt aber sehr gut. Wir haben 2 Brunnen. Die werden rege genutzt.
Er trinkt aber ganz sicher nicht genug!

Ich schreibe es jetzt nochmal:
So funktioniert eine Umstellung nicht. Erwarte nicht innerhalb von drei Tagen mit etwas neuem Futter unter dem alten einen Sinneswandel.
Wenn du doch immer wieder Trofu hinstellst und nicht konsequent bist wissen die Katzen das und scheren sich einen Teufel drum was du willst.

Wenn du meinst er frißt zu wenig wenn er kein Trofu bekommt und du nicht willst, daß er hungert wenn du weg bist, schleich das Trofu aus. Stell jeden Tag 2 g weniger davon hin. Dazu mußt du es natürlich abwiegen. Meine haben dadurch automatisch mehr Nafu gefressen.
Dann kannst du damit anfangen jeden Tag 1-2g mehr (zB Real Nature) unter das Appalaws zu mischen.
Auch das mußt du abwiegen. Es ist aufwändig und man braucht Geduld, aber glaub mir, es funktioniert! Ich habe genau das mit meinen beiden gemacht!
Heute werden sie voll gebarft und das hätte ich vor zwei Jahren niemals geglaubt, denn sie fraßen nur zwei Sorten Beutel von Felix.