Sie fressen nur Hühnchen

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpapa81
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenpapa81

Katzenpapa81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe zwei 7 Monate alte Katzeladys da.
Habe Sie damals von einer Bekannten bekommen die sie von Anfang an nur mit gekochten Hühnchen/Reis/Nudel gefüttert hat.

Nachdem beide bei mir eingezogen sind habe ich versucht sie langsam an normales Katzenfutter zu gewöhnen, hat allerdings nicht geklappt! Egal welche Sorte oder Marke ich verfüttert habe, es blieb liegen.
Also habe ich weiterhin das gewohnte Hühnchen verfüttert.

Gestern morgen musste ich Diva in die Tierklinik bringen da sie gekrampft hat, Schaum vor dem Mund hatte und 42 grad Fieber.

Vorhin konnte ich sie endlich wieder abholen, ihr geht es soweit gut, bisschen schlapp noch aber sie hat gefressen und war auch auf dem Klo.

Der Arzt meinte sie leide unter Kalium/Kalzium Mangel, was von der einseitigen Ernährung kommt.

Verstehe ich total, nur, wie kann ich die beiden umgewöhnen? Sie fressen nichts anderes😭
Hat jemand Tipps für mich?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Klingt nach einer furchtbaren Situation.
Was versuchst du denn schmackhaft zu machen und wie lange bleibt das Ganze stehen, ehe nachgegeben wird?
 
Danke 🙂

Puh, ich habe die typischen Marken aus dem Supermarkt versucht(Sheba,Kitekat,Felix usw) diverse Dosen aus dem Tierhandel geholt.

Ich hab’s nach 4 std meistens weg, weils angetrocknet war und dann neues nassfutter hingestellt.

Hab’s zwei Tage versucht und dann nachgegeben 🙈
 
Okay, aber sie fressen gekochtes Hühnchen. Was du also, um die Situation erstmal etwas zu beruhigen, versuchen könntest, wäre eben dieses Hühnchen, nur eben supplementiert. Zum Beispiel mit einem Fertig-Supplement wie Felini Complete, der Einfachheit halber.

Ich weiß gerade bloß nicht, ob da in dem Alter etwas spezifisches zu beachten ist, damit es nicht wieder zu Mangelerscheinungen kommt. Ich rufe mal @SiRu und @bohemian muse.

Dieses dann schrittweise mit dem Nassfutter vermengen - ganz, ganz kleine Mengen und diese dann stetig steigern, wenn es gut angenommen wird.

Hast du es ansonsten schonmal mit Trockenfutter versucht? Wenn du da eins finden solltest, was sie gern fressen, könntest du nämlich alternativ versuchen, das Nassfutter beispielsweise damit zu garnieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Danke schonmal für den Tipp!
Trockenfutter hab ich bisher drei oder vier Sorten versucht wurde auch nicht angenommen 🙄
Katzenpudding fressen beide ziemlich gerne den gibts ab und zu auch noch 😄
 
Verstehe ich das richtig, dass die Katzen seit Monaten nur mit Fleisch ohne Supplemente ernährt wurden? Das geht gar nicht. Ich versuche es mal einfach runtergebrochen zu erklären:

Fleisch enthält Phosphor. Knochen enthalten Kalzium. Beides sind wichtige Mineralstoffe, die Katzen brauchen. Aber es ist bei Phosphor und Kalzium wichtig, dass immer beide in der Nahrung vorkommen, und zwar im richtigen Verhältnis. Wenn Katzen draußen eine Beute erjagen, also ein ganzes Tier, dann besteht dieses Tier aus Fleisch, Innereien und Knochen. Dadurch enthält es Phosphor und Kalzium. Und zwar enthält so ein Beutetier immer etwas mehr Kalzium als Phosphor. Eine Maus z. B. hat ein Ca/P Verhältnis von ca. 1,3 - 1,4 (also ist 1,3 mal so viel Kalzium in der Maus wie Phosphor).

Gibt man einer Katze rohes (oder gekochtes) Fleisch ohne Knochen, ist das ansich eine nette Idee, aber Fleisch ohne Knochen enthält nur Phosphor und fast kein Kalzium. Was passiert also? Eine Katze, die Hühnchenfleisch ohne Supplemente frisst, nimmt Phosphor auf, aber kein Kalzium. Dadurch können schlimme Folgen entstehen, z. B.: Knochenbrüche, schlechtes Wachstum / weiche Knochen, Herzprobleme, Nierenprobleme, FORL und anderes. Wenn der Körper über die Nahrung kein Kalzium bekommt, versucht er im Zweifel, es sich aus dem eigenen Hartgewebe zu holen.

Du musst bitte sofort aufhören, die Katzen so zu füttern. Wenn sie wirklich nur Hühnchenfleisch freiwillig fressen, kaufe dir bitte das Supplement „Felini Complete“ und gib dieses ans Fleisch. Dann kannst du langsam versuchen, sie an anderes zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: a hui hou, Nepomuk und verKATert
Werbung:
Puh, 7 Monate alt und von Beginn an komplett mangelernährt? Sind sie ansonsten gesund? Das wäre ja fast ein Wunder, wenn da keine Schäden zurück bleiben. So komplett ohne Taurin und co. Puuuh.

Bitte halte länger durch. 4 Stunden ist nichts. Gutes Nassfutter (und zwar nicht Whsikas, Sheba und co, sondern hochwertig, mindestens 60% Fleischgehalt, zucker- und getreidefrei) kann durchaus 12 Stunden stehen.
Du kannst auch die 4 Stunden bei behalten, aber auf jeden Fall darfst Du nicht nach 2 Tagen aufgeben.
Versuch sie auszutricksen, mische Huhn mit Nassfutter, gib (vorerst) Trockenfutter dazu und/oder supplementiere das Huhn (anständig). Das ist ziemlich ernst.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Danke für eure Antworten.
Werde mir das Felini Complete gleich am Montag holen und hoffen, dass beide es in ihrem Futter akzeptieren.
Werd dann auch gleich mal nach hochwertigeren Nassfutter Dosen schauen und das ebenfalls versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Nepomuk und Grattastinchi
Danke für eure Antworten.
Werde mir das Felini Complete gleich am Montag holen und hoffen, dass beide es in ihrem Futter akzeptieren.
Manchen hilft es bei der Akzeptanz, wenn das supplementierte Fleisch einmal eingefroren war - zumindest bei rohem hilft das oft. Beim gekochten weiß ichs nicht. Aber probiert es erstmal so aus. Viel Erfolg 🤞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und Katzenpapa81
Ich würde dann erstmal nur Nassfutter in der Geschmacksrichtung Geflügel nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Nepomuk und Katzenpapa81
Felini Complete ist für den Anfang auf jeden Fall in Ordnung, um sie so schnell wie möglich auf supplementierte Mahlzeiten umzustellen. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit entweder weiterhin (Koch)Barf zu füttern und selbst zu supplementieren oder sie konsequent auf Nassfutter umzustellen.

Ich würde dir außerdem ganz dringend dazu raten, Blut- und Röntgenbilder beider Katzen machen zu lassen, um den gesundheitlichen Zustand einschätzen zu können. Eine dauerhafte Mangelernährung wie in diesem Fall, kann gerade bei Katzen im Wachstum leider gravierende Folgen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Poldi, Grattastinchi und 2 weitere
Werbung:
Werde mir das Felini Complete gleich am Montag holen und hoffen, dass beide es in ihrem Futter akzeptieren.
Es kann sein, dass sie es nicht sofort akzeptieren, weil sie ja jetzt unsupplementiertes Fleisch gewöhnt sind. Felini Complete enthält nicht nur Kalzium, sondern auch jede Menge andere Mineralstoffe und Vitamine, unter anderen auch Salz (Natrium). Es schmeckt daher sehr salzig und … speziell (habe mir selbst mal eine Prise auf die Zunge gestreut). Falls sie es nicht akzeptieren, nimm erstmal gemahlene Eierschale. Eierschalenpulver kann man fertig kaufen oder mit Mörser selbst herstellen. Es ist geschmacksneutral, die meisten Katzen akzeptieren es gut. Von dem Eierschalenmehl gibst du dann ca. 0,7 Gramm auf 100 Gramm Hühnchen. Es ist sozusagen der Ersatz für die fehlenden Knochen und liefert das fehlende Kalzium. Es fehlen dann zwar immer noch einige andere Vitamine und Mineralstoffe, aber Kalzium ist hier erstmal wirklich das mit Abstand wichtigste. Die Katzen sollten bitte keine Mahlzeiten ohne Kalzium mehr bekommen, es ist wirklich gefährlich und sie haben vermutlich schon Schäden davongetragen. Wenn sie das Felini Complete akzeptieren, umso besser, dann brauchst du die Eierschale nicht.

Werd dann auch gleich mal nach hochwertigeren Nassfutter Dosen schauen und das ebenfalls versuchen.
Natürlich ist es toll, wenn Katzen hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide fressen. Aber ich möchte hier nochmal betonen: JEDES als Alleinfutter deklarierte Katenfutter, egal ob trocken oder nass, egal ob „Schrottfutter“ mit Zucker oder hochwertig, ist gerade besser als das unsupplementierte Fleisch weiterzufüttern! Denn selbst das billigste, schrottigste Futter hat ein akzeptables Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Wenn es also irgendein Alleinfutter gibt, das sie freiwillig nehmen, egal welches, würde ich sofort mit dem unsupplementierten Fleisch aufhören und lieber das geben. Auf höherwertig umstellen geht immer und hat Zeit - das wichtigste ist hier erstmal, die massive Ca/P Mangelsituation zu beheben.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20 und Poldi
Ich würde auch nicht davor zurück schrecken, Schrottfutter zu servieren (eben solcher Müll wie Felix, Whiskas, etc) - hauptsache es kommt vollwertiges Futter ins Katz. Alles andere kann man dann in Ruhe angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Man kann das Nassfutter - am besten hochwertig und ebenfalls Huhn - ganz langsam einschleichen, indem man es mit dem gekochten und supplementierten Futter vermengt. Zunächst in mikroskopischen Mengen und dann ganz allmählich steigern. Beim Futterhaus gibt es die hauseigene Marke "Zum Verwöhnen" ( annähernd goldfarbene Dosen). Da ist das Hühnerfleisch noch als solches zu erkennen und es ist als Alleinfutter deklariert.
 
Ich denke es wurde schon alles Wichtige gesagt.... Ich möchte nur noch sagen : Ich weiss wie mühevoll und nervenzerreissend es ist, wenn die Katzen so auf etwas geprägt sind und man sie davon weg bekommen möchte. Es ist manchmal zum heulen und zum Haare raufen... Und es geht nicht von heute auf morgen. Aber hab Geduld. Ich habs bei meinen auch geschafft und es war alles andere als einfach. Aber wenn du dran bleibst ( und das musst du in eurer situation), dann wird das schon. Wichtig ist, nicht zuviel aufeinmal zu wollen. Das wird nicht gehen. Ganz kleine Schritte. Ich wünsche dir viel Erfolg und vorallem Durchhaltevermögen. Ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa81
Danke für eure Antworten.
Werde mir das Felini Complete gleich am Montag holen und hoffen, dass beide es in ihrem Futter akzeptieren.
Werd dann auch gleich mal nach hochwertigeren Nassfutter Dosen schauen und das ebenfalls versuchen.
Versuch es doch mal mit Granatapet Symphonie Huhn, das hat richtige Muskelfleischstücke drinnen und Kitten Huhn von Moments (das sieht tatsächlich aus wie gekochtes Hähnchenfleisch) Das gibt's in Sackerl und Dosen, doch nur die Dosen sind von der Konsistenz her wie das selbstgekochte Hühnchen (ich glaub das gibt's nur bei Fressnapf)
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa81 und Poldi
Werbung:
Ich bin ein wenig geschockt.
hier auf Youtube https://youtu.be/IWIHHx7JepM?t=1578 gibt es ab 26:18 CT-/Röntgenbilder, was ein extremer Calciummangel anrichtet.

Ich würde dir außerdem ganz dringend dazu raten, Blut- und Röntgenbilder beider Katzen machen zu lassen, um den gesundheitlichen Zustand einschätzen zu können. Eine dauerhafte Mangelernährung wie in diesem Fall, kann gerade bei Katzen im Wachstum leider gravierende Folgen haben.
Zumindest eine Katze wurde ja schon tierärztlich untersucht:
Der Arzt meinte sie leide unter Kalium/Kalzium Mangel, was von der einseitigen Ernährung kommt.

Es ist keine einseitige Ernährung, sondern eine falsche mangelhafte Ernährung.
Begibt dich bitte mit beiden Katzen in tierärztliche Behandlung.

Katzenpudding fressen beide ziemlich gerne den gibts ab und zu auch noch
Ist das sowas?
https://www.dm.de/gimcat-nahrungsergaenzung-fuer-katzen-pudding-mit-calcium-p4002064406527.html

Dann matsche damit mal einen Katzenfutterpuddingbrei an.

Egal wie, die richtigen Nährstoffe müssen in die Katzen rein.
Packe ein paar Stücke gekochtes Hühnchen auf das Nassfutter.
Biete ihnen Aufzuchtmilch an.
Zermatsche Katzenfutter mit etwas Wasser und schmiere es ihnen auf die Pfote oder gebe es ihnen zwangsweise mit der Einwegspritze ein.

Habe Sie damals von einer Bekannten bekommen die sie von Anfang an nur mit gekochten Hühnchen/Reis/Nudel gefüttert hat.
Wann war damals? Mit wieviel Wochen sind die Kitten zu der Bekannten gekommen?
Hoffentlich sind da nicht noch mehr Tiere, die falsch ernährt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die Infos am besten auch gleich der Bekannten weitergeben… diese Huhn/Reis/Nudelkost hört sich eher nach Hundefutter an bzw wird sie da ja sicher viel Zeit und Liebe reinstecken, nur leider für Katzen fatal. Glaube kaum, dass die die Katzen absichtlich mangelernährt und bestimmt fürs Lernen offen ist.. hoffentlich

Dir und deinen beiden alles Gute, sollten sie wirklich nix fressen muss es wohl mit Spritzen direkt ins Mäulchen rein..
 
Hallo, erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!
Habe eben das Moments Katzenfutter in die Näpfe rein, sieht wirklich recht gut und wie gekochtes Hühnchen aus, aber außer schnuppern von beiden ist nichts passiert, haben mich ganz entsetzt angeschaut 😂🙈 aber ich bleib eisern und lass es erstmal stehen!
Suppelemente sind bestellt, sobald die da sind werde ich’s, falls sie bis dahin nicht gefressen haben, unter das gekochte Fleisch mischen….

Danke nochmals!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, SimbaLuna123, yeast und 2 weitere
🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpapa81

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
2K
Mila26
M
N
Antworten
1
Aufrufe
616
little-cat
L
W
Antworten
9
Aufrufe
809
Wilmabausa
W
C
Antworten
7
Aufrufe
812
Carlou
C
L
Antworten
201
Aufrufe
7K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben