sie frisst nurnoch von der gabel...

  • Themenstarter Themenstarter Vernanda
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vernanda

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2010
Beiträge
90
Ort
Fürth b. Nürnberg
hallo ihr lieben,
habe leider in der sufu nichts gefunden...
Seid ca. Zwei wochen frisst meine kleine nala (7 monate) kein bzw. Fast kein nafu mehr... Sie frisst es nur wenn ich sie mit der gabel füttere, und dann auch sehr viel, oder die bröckchen die ihr brüderchen beim fressen neben dem napf verloren hat, ansonsten frisst sie nurnoch trockenfutter... Erwärmen hab ich auch schon versucht, auch verschiedene sorten... Was kann ich noch tun?
 
A

Werbung

Was hast du denn für nen Napf? Manche Katzen mögen zu tiefe Näpfe zum Beispiel nicht weil die Schnurrhaare dann immer am Rand für Irritationen sorgen (klingt lustig ist aber so :verschmitzt:).
 
jajajajjajaaaa das kennen wir. 😎

hast ein mäkeltantchen, was.

ich geb dir nen heissen tipp.
futter hin. 20min. weg. wer nicht will, der hatte. wer betteln kommt, hart bleiben.
tupper.
abends gleiches spiel.
und wichtig: trofu weg! bis sie frisst.
und auch nicht immer sorten wechseln. sorte beibehalten bis sie frisst.

sie wird fressen. auch ohne gabel.
sie wird es verstehen. 😉

lass dich nicht veräppeln 🙄

und das mit dem napf wurde ja schon gesagt. aber auch hier, immernoch und bei aller tausendsten katzenliebe: das ist ein tier. *chinaporzellanironie*
 
Meine eine Katze trinkt ausschliesslich aus einem ganz bestimmten Glas.

Trinkbrunnen, Wassernäpfe, andere Gläser - sie geht nicht ran, es MUSS für sie einfach dieses eine Glas sein 😛
Ich hatte das Glas mal ausgetauscht gegen ein anderes welches eigentlich genau gleich groß war, und sie saß dann davor und war am miauen wie verrückt.
Miezi hatte durst und wollte ihr Glas wieder haben 😱🙄:muhaha:

LG
 
Trofu macht auch gut satt - wer weiß, wieviel sie davon frisst. Ich würde es konsequent nur als Leckerlie anbieten, ist eh besser.
Ansonsten hat sie dich ja gut im Griff 😉 Wie kamst du auf die Idee sie mit der Gabel zu füttern?
 
@ paul und paula: naja napf hab ich nen normalen tiefen, aber manchmal geb ich ihnen das fressen auch in ner untertasse (??) (also diese flachen tellerchen wo man die tassen drauf tut ^^) davon frisst sie auch nicht mehr...

@ mioleo: mit dem futter hin stellen und wieder weg stellen hab ich auch schon versucht.. wenn ihr brüderchen fertig ist und noch ein paar krümel drin waren hat sie die dann gefressen, ich hab dann ihr näpfchen wieder hin das hat sie aber nicht gefressen?! konsequent nichts mehr geben hab ich auch schon versucht morgens und abends, aber am nächsten morgen hab ich sie dann doch wieder mit der gabel gefüttert weil ich halt doch angst hab dass sie hungert...

@ valentinary: Trofu kriegt sie nur einen esslöffel wenn ich nachmittags von der arbeit komme, ob sie davon wirklich für den ganzen tag gesättigt ist? wie ich auf die gabel gekommen bin? keine ahnung 😀

@ katzenmami: hahahahha 😀 irgendwie süss und lustig 🙂 und bekommt sie ihr wasser jetzt immernoch aus dem glas?
 
Werbung:
ja aber du kannst sie ja nicht Ewigkeiten mit der Gabel füttern.

Setz nen Schlussstrich und biete ihr das Futter auf verschiedenen Näpfen/Tellern an, fertig.

Was soll denn sein, wenn du mal krank bist oder im Urlaub oder so? Es wird sich wohl kaum einer bequemen und ne Katze mit ner Gabel füttern 😉
 
@ katzenmami: hahahahha 😀 irgendwie süss und lustig 🙂 und bekommt sie ihr wasser jetzt immernoch aus dem glas?

Ja 😳
Ihr Glas steht auch brav auf ihrem lieblingstrinkplaz, nämlich neben dem Sofa auf einem Terrarium (in dem hab ich Blümchen, anders kann ich sie sonst nicht vor den Katzen schützen 😉)

LG
 
klar, hungern ist nicht gut.
aber eine gewisse zeit kann man das durchziehen. ab 36h wirds brenzlig.

aber wenn sie weiss, dass sie ihr trofu bekommt und du ihr hinterherrennst, ist es kein wunder, dass sie mäkelt. 😉
 
Futtern die Beiden normalerweise aus einem Napf??

Wenn es so ist, stell' ihr in einigem Abstand zum Bruder einen eigen hin.:yeah:

Und laß' einfach die Fütterei mit der Gabel - sie hat das gelernt also wird sie auch lernen aus ihrem Napf zu fressen.

LG
 
@ mioleo: mit dem futter hin stellen und wieder weg stellen hab ich auch schon versucht.. wenn ihr brüderchen fertig ist und noch ein paar krümel drin waren hat sie die dann gefressen, ich hab dann ihr näpfchen wieder hin das hat sie aber nicht gefressen?! konsequent nichts mehr geben hab ich auch schon versucht morgens und abends, aber am nächsten morgen hab ich sie dann doch wieder mit der gabel gefüttert weil ich halt doch angst hab dass sie hungert...

ich würde sagen die katze hat dich gut im griff 😀
 
Werbung:
Am vollen Napf ist noch kein gesundes Tier verhungert. Ich kenne das jetzt nicht von unseren Katzen ( meine Damen sind Staubsauger, die fressen alles was rumsteht), aber in meiner Hundepension kenne ich es zur Genüge. Am Anfang habe ich auch immer versucht, jeden Hund der nicht sofort fressen wollte mit der Hand zu füttern, mittlerweile lasse ich sie hungern. Ich stelle ihnen dreimal am Tag das Futter hin, wer nicht will hat selber Schuld. Meistens fangen sie dann am dritten oder vierten Tag an zu essen. Wenn sie sowieso schon recht dünn sind, bekommen sie ein Leberwurstbrot oben auf ihr Futter, aber ich fütter auf anraten unseres TA nicht mehr aus der Hand. Seitdem habe ich kaum noch Probleme bei der Fütterung. Ich stelle allerdings, wenn ein Hund wirklich nicht fressen, will verschiedene Näpfe hin. Meine beiden mögen z.B. keine Plastiknäpfe, irgendwie müssen die wohl komisch riechen, obwohl sie nach jeder Fütterung gewaschen werden.
 
Am vollen Napf ist noch kein gesundes Tier verhungert. Ich kenne das jetzt nicht von unseren Katzen ( meine Damen sind Staubsauger, die fressen alles was rumsteht), aber in meiner Hundepension kenne ich es zur Genüge. Am Anfang habe ich auch immer versucht, jeden Hund der nicht sofort fressen wollte mit der Hand zu füttern, mittlerweile lasse ich sie hungern. Ich stelle ihnen dreimal am Tag das Futter hin, wer nicht will hat selber Schuld. Meistens fangen sie dann am dritten oder vierten Tag an zu essen. Wenn sie sowieso schon recht dünn sind, bekommen sie ein Leberwurstbrot oben auf ihr Futter, aber ich fütter auf anraten unseres TA nicht mehr aus der Hand. Seitdem habe ich kaum noch Probleme bei der Fütterung. Ich stelle allerdings, wenn ein Hund wirklich nicht fressen, will verschiedene Näpfe hin. Meine beiden mögen z.B. keine Plastiknäpfe, irgendwie müssen die wohl komisch riechen, obwohl sie nach jeder Fütterung gewaschen werden.



eine katze ist KEIN hund ... bei katzen hat das hungern u.u. gesundheitliche auswirkungen
 
Am vollen Napf ist noch kein gesundes Tier verhungert.

Na, MioLeo, willst du dazu was sagen, oder soll ich vorgeifen? 🙂 (http://www.katzen-forum.net/nassfutter/77504-katzen-fressen-ihr-futter-nicht-umzug.html)
Is nich böse gemeint, pantau.

Stell mir das gerade irgendwie lustig vor, wie die Katze mit der Gabel isst 😀 Jedenfalls, die sind schon lernfähig, bleib konsequent. Ist ja nicht wirklich ein glücklicher Zustand, wenn sie nur von der Gabel isst.

Ich hatte anfangs nach dem NaFu-Frühstück eine Schale TroFu hingestellt für tagsüber wenn ich arbeiten bin. Das hat mein "ich-würde-am-liebsten-nur-TroFu-essen" Taifun schnell gerafft, Nafu stehen gelassen und auf TroFu gewartet. Ich hab das mit dem TroFu schnell wieder abgeschafft und sehr schnell hats Taifun auch geschnallt. Also, manchmal sind die gar nicht so "doof" 😉
 
bei katzen hat das hungern u.u. gesundheitliche auswirkungen
stimmt nur ich denke, wenn sie mal 2-3 Mahlzeiten ausläßt wird sich nicht gleich eine Erkrankung einstellen.

Außerdem und das zeigen doch auch immer wieder die Erfahrungen der Dosenöffner; wenns wirklich knurrt im Bauch futtern sie auch!:smile:

LG
 
Futtern die Beiden normalerweise aus einem Napf??

Wenn es so ist, stell' ihr in einigem Abstand zum Bruder einen eigen hin.:yeah:

Und laß' einfach die Fütterei mit der Gabel - sie hat das gelernt also wird sie auch lernen aus ihrem Napf zu fressen.

LG

nein nein, sie bekommen beide ihren eigenen napf, auch etwas weit ausseinander....
 
Werbung:
eigentlich ist es ja auch total süß sie zu füttern und so.. ^^ aber es ist halt schon nervig wenn du beim fressen ständig dabei sein musst... und naja, klar sind es meine kleinen babys, aber es sind halt doch immernoch tiere, und keine menschenkinder die man mit dem löffel füttert... also ich denke ihr wisst schon was ich meine... was anderes wäre es wenn sie es nicht könnte oder eingeschränkt wäre, aber sie tat es ja davor auch 😕

und mal ein kurzer bericht dazu:
sie frisst noch immer nicht selbst :stumm:
habe es zwei tage lang probiert mit essen hin-essen weg, wenn sie nicht gefressen hat, und trofu gabs auch nicht, aber sie hat nicht gefressen... letztendlich habe ich sie doch wieder gefüttert...
 
stimmt nur ich denke, wenn sie mal 2-3 Mahlzeiten ausläßt wird sich nicht gleich eine Erkrankung einstellen.


LG


Ich denke auch nicht dass sie krank ist, immerhin frisst sie ja wenn ich sie fütter und dann auch gern und mit voller elan ^^ aber halt nicht selbst aus dem napf... also apettit hat sie anscheinend...
 
Ohje, diesen "Tick" bzw. nervige Angewohnheit hat mein Maine Coon-Kater Davy auch hin und wieder, mit der Gabel oder dem Löffel gefüttert zu werden ist für ihn das Größte! 🙄
Das mache ich nämlich auch hin und wieder...wenn er mal wieder durch seine Fellnasen-Freundin Calypso oder durch irgendwelche Geräusche zu sehr abgelenkt ist und meiner Meinung nach viel zu wenig frisst (ist nämlich auch erst 5 Monate). Dann kommt eben die Gabel und sofort wird weitergefuttert, und zwar richtig viel!

Ich für meinen Teil glaube, dass ihm das Futtern manchmal zu "langweilig" wird und er durch seine viiel interessante Umgebung einfach zu abgelenkt ist.
Und mit der Gabel gefüttert werden ist eben eine nette Abwechslung, bringt Spannung in den eigentlich "langweiligen" Fütterungsvorgang 😛

Zum Glück kommt das bei uns nur so 2-3 Mal in der Woche vor, und da mache ich das ihm zu liebe auch ganz gerne.

Aber nun zu deinem Problem - mein Lösungsvorschlag wäre: Versuche, ihr das Essen möglichst spannend zu gestalten! Vielleicht kannst du das Nassfutter ja in einer Art Pacour auf dem Boden aufbauen? Also alle 2 Meter ein Tellerchen Futter, und um an die nächste Portion zu gelangen muss sie zB durch einen Rascheltunnel oder so.
Naja, ist schon ein bisschen aufwendig..:aetschbaetsch1: 😳

Ansonsten: Vielleicht gefällt es ihr ja einfach, aus einer erhöhten Position gefüttert zu werden und sie will sich nicht zum Napf runter beugen? Wir haben für unseren (ziemlich großen) Hund zum Beispiel auch ein Näpfe-Gestell, damit er das Futter sozusagen auf Augenhöhe hat und der Rücken nicht so sehr belastet wird.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für deine Süße?
 
Aber nun zu deinem Problem - mein Lösungsvorschlag wäre: Versuche, ihr das Essen möglichst spannend zu gestalten! Vielleicht kannst du das Nassfutter ja in einer Art Pacour auf dem Boden aufbauen? Also alle 2 Meter ein Tellerchen Futter, und um an die nächste Portion zu gelangen muss sie zB durch einen Rascheltunnel oder so.
Naja, ist schon ein bisschen aufwendig..:aetschbaetsch1: 😳

Ich dachte die TE möchte das Füttern weniger umständlich und zeitintensiv haben? Da ist ein Hindernispacour doch eher nicht geeignet. Am Ende futtert die Maus nur noch, wenn immer ein neuer Spielplatz um den Napf aufgebaut wird:sad:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
50
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara
F
Antworten
5
Aufrufe
691
Rina21
Rina21
sence82
Antworten
26
Aufrufe
3K
sence82
sence82
Highlight88
Antworten
2
Aufrufe
1K
Highlight88
Highlight88
Großstadtkatze
Antworten
31
Aufrufe
4K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben