Sie ist zu klug für uns...

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen 🙂

Ich wollte mal fragen, ob hier der ein oder andere Ideen zu Intelligenz-Spielzeug/-Beschäftigung hat.

Mimi spielt mit etlichen Sachen gern - einem piependen Stoff-Fisch, einer großen und einer kleinen batteriebetriebenen Maus, Katzenangeln, Kassenzetteln die zu Papierbällen zusammengeknüllt sind, einer weichen Frisbee-Scheibe, Lichtpointer (also, kein Laser, wirklich eher eine kleine Taschenlampe), Kissen mit Katzenminze, einer selbst gemachten und einer gekauften Fummelbox, und schließlich Fangen spielen mit ihren Zweibeinern... Aber es gibt Tage, an denen ihr alles schnell zu langweilig wird, egal wie sehr wir versuchen Beute zu imitieren 😅

Clickertraining wollten wir in Zukunft mal versuchen, aber da das ja über soetwas wie Leckerlis laufen "muss", geht es aufgrund ihrer Magen-Darm-Probleme im Moment nicht.
In die Fummelbox tun wir daher im Moment auch mal ein paar Papierbällchen oder die kleine, elektrische Maus, die da drin dann ihre Runden dreht. Ich fand die Idee so gut und das erste "Do-it-yourself"-Video besagte "Meine Katzen sind damit zehn bis zwanzig Minuten beschäftigt und werden gefordert."......... Mimi zieht innerhalb von 3 Minuten alles raus, was so in der Box steckt und zieht von dannen oder meckert, weil ihr wieder langweilig ist. Das Ende der Katzenangeln ist meist eine Weile interessant - aber nach einigen Minuten hat sie verstanden, dass die Beute endlich aufhört sich zu bewegen, wenn sie den Stock angreift und diesen tötet und wenn man sie nicht dort heran lässt, ist der Rest der Angel auch uninteressant 😅

Das Einzige, was immer geht, sind... Strohhalme. Was mich zur nächsten Frage bringt: hat jemand etwas vergleichbares im Kopf, was vielleicht von der Form und dem Geräusch ähnlich ist, aber (im Gegensatz zu Strohhalmen) ungefährlich?
Wir hatten mal so "Knabberstöcke", aber - um Mimi mal zu zitieren - 'Das ist nicht das gleiche 😕'
 
A

Werbung

Guck mal auf Google und YouTube nach Kitty Boinks !
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Dazu fällt mir leider im Moment nichts gutes ein.
Was bei uns der Hit ist, ist eine zufallsendeckung: nach einem gemütlichen Abend mit Freunden blieb eine Stapelchipsdose mit Pistazienschahlen übrig. Die Katzen waren begeistert, hab das dann gut zugeklebt und los gings
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und 2Katzis
Guck mal auf Google und YouTube nach Kitty Boinks !
Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Danke 😁

Dazu fällt mir leider im Moment nichts gutes ein.
Was bei uns der Hit ist, ist eine zufallsendeckung: nach einem gemütlichen Abend mit Freunden blieb eine Stapelchipsdose mit Pistazienschahlen übrig. Die Katzen waren begeistert, hab das dann gut zugeklebt und los gings
Es sind die kleinen Dinge im Leben 🤭 Pistazien hab ich sogar noch hier... Fehlen nur noch Chips 🤔 da hab ich ja dann endlich mal einen Grund mir ungesundes Zeug reinzupfeifen.
Außerdem stelle ich es mir großartig vor wie deine Fellnasen damit spielen 😂
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und Wasabikitten
Ist besonders großartig morgens um vier die Treppe runter...😂....
 
Meine kleine Schlaumaus fand das hier mal ne Zeit lang Spitzenklasse:

Tarnel Interaktives Katzenspielzeug aus Holz zweilagig drehbar Smart Track Ball Schaukelrolle Geschenke Turntable für Katzen : Amazon.de: Haustier

Ansonsten liebt sie kleine Holzkugeln (so ca. 3cm Durchmesser). Die machen zwar einen Heidenlärm, aber sie liebt nichts mehr als diese Dinger, die kann sie dauernd durch die Gegend kicken und sie werden ihr auch nicht langweilig.

Beliebt ist auch, wenn ich ihr die Holzkugeln auf ihrem recht großen "Futtertablett" (so ein Metalltablett mit hohem, abgerundetem Rand von Ikea, ca. 40 cm Durchmesser auf dem ihr Napf steht) anstupse und im Kreis rollen lasse. Dann beobachtet sie, stupst zurück, ich stupse wieder, sie stupst...und irgendwann wird die Kugel dann halt raus gekickt und ne Runde "gebolzt".

Mein Eindruck ist immer, dass alles was sie nicht so ganz versteht sie begeistern kann und da sie leider auch sehr schlau ist wird ihr auch vieles schnell langweilig. Ich habe immer das Gefühl, dass sie es liebt, wenn es im kleinen Katzenhirn so richtig rattern muss um "hinter was" zu kommen bzw. den Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und der Folge zu verstehen. Dann bleibt sie eher bei der Sache. Ist was zu durchschaubar wird es schnell langweilig, außer man kann sich Futter verdienen. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Nicht registriert
Werbung:
BTW: Clickertraining muss nicht über Leckerlie laufen. Wenn es klappt und Mimi das super duper toll findet, kannst du sie auch mit streicheln belohnen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
@GiMaLu wir hatten schonmal ein bisschen damit angefangen... Ohne Futterbestechung guckt sie nur doof 😀


Das hab ich mir schon öfter mal angeschaut, war mir aber etwas unsicher 🤔 Wenn's bei dir gut ankam, vllt probieren wir es dann doch mal... 😅
 
Schade, aber bei Lumi und Gismo würds ohne Futter auch nicht klappen 😉
 
Ohne Futterbestechung guckt sie nur doof 😀

Sie fragt sich dann, ob Du sie für doof hälst. Warum sich "verbiegen" wenn dabei nix "vernünftiges" rum kommt... 😅

Meine Kleine liebt es ja Tricks mit mir zu machen. Aber sobald dabei mehrmals kein Leckerli rausspringt: "Spinnst Du?" Dann wird sich nur gelangweilt abgewandt und mir gepflegt die Rückseite präsentiert.

Das mit dem "Stock" der Angel bzw. sogar eher meine Hand kenne ich übrigens auch. Die hatte derart schnell raus, dass sich nicht wirklich das Teil an der Angelschnur bewegt sondern meine Hand, dass sie nur noch die gejagt hat irgendwann. Tja, dumm gelaufen sag ich mal. Ab und an, also nur wenn sie echt gelangweilt ist, wird das "akzeptiert", also dass sie so ein blödes totes Teil jagen soll, aber meistens: Laaaaaaannnnnngggggweilig.

Ich glaube ja, dass das auch der Grund dafür ist, warum die Holzkugeln so gut funktionieren. Die bewegen sich einfach deutlich "schneller" und "unkontrollierter" als alle anderen Bällchen die ich vorher so probiert hatte. Halt mehr so "echte Maus" mässig. Ne echte Maus kuckt sie auch nur verwirrt an, wenn die sich nicht "erwartungsgemäß" verhält, also schnell weg flitzt, sobald sie sie anpfötelt.

Ich hatte hier mal ein scheinbar sehr kluges Mausexemplar, dass statt vor ihr weg zu laufen sich umgedreht und auf die Hinterbeine gestellt hat und sie "angeschnüffelt". Den Blick hättest Du sehen müssen. 😂 WAS ist das? Sie war komplett verwirrt und die Maus hatte ein paar Tage mehr Lebenszeit, schön hier in der Wohnung. Ich kam mir vor wie bei Tom und Jerry... Aber am Ende hat sie doch "gewonnen".
 
Der Hit bei unseren beiden ist eine Angel, an der Vogelfedern befestigt sind (keine echten natürlich, aber sie wirken echt). Die Angel ist so gebaut, das sie beim bewegen die Flugbewegungen eines Vogels imitieren. Sie heisst "DaBird". Man findet es sicher im Internet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Der Hit bei unseren beiden ist eine Angel, an der Vogelfedern befestigt sind (keine echten natürlich, aber sie wirken echt). Die Angel ist so gebaut, das sie beim bewegen die Flugbewegungen eines Vogels imitieren. Sie heisst "DaBird". Man findet es sicher im Internet.
Muss ich mal versuchen... Wir haben zwar eine mit Federn, aber da hängt auch noch nen Stoff-Schmetterling zwischen. Die mag sie nicht so gern.

Ich hatte noch einen richtigen Laserpointer bestellt, weil sie mit der Taschenlampe schon gern gespielt hat. War mehr ein kleiner Verzweiflungsakt, weil wir versuchen sie ein bisschen auszupowern und von der Rolligkeit abzulenken.
Immer wenn ihre Nase zu ist, ist Spielen logischerweise sowieso anstrengender. Je nachdem wie sehr sie sich darauf einlässt, muss sie sich erst einmal hinlegen und sich ausruhen.
Wenn sie gerade Schnupfen hat, fängt sie dabei auch manchmal ein wenig an zu Hecheln, was ja erst einmal ungefährlich ist, solange sich das schnell wieder beruhigt.
Also... Sie hat gerade ein paar Runden gedreht, um den Punkt zu fangen und auf einmal legte sie sich hin, fauchte den Punkt an und begann dann mit dem Hecheln 😳 das ist... Nicht so gut. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Das "Problem" kenn ich auch. Von einer Klugen hier 😉. Spielangeln blöd: sie weiß genau, dass wir die bewegen. Kugelbahn: einmal gegen titschen. Papierbällchen: Laaaangweilig!

Sie jagt am liebsten Lebendiges. Ist in der Wohnung selten vorhanden (Fliegen oder Momo müssen dann dran glauben).

Ich hab das Gefühl, clickern und Fummelbrett fordern und begeistern sie am meisten. Und dann sind es manchmal merkwürdige Kleinigkeiten. Ein Schild eines neuen Kleidungsstücks mit dem Bändsel dran. Papierhalme (hier auch 🤷‍♀️) unter dem Teppich verstecken. Warum findest du die bedenklich?

Ansonsten hat sie viel Interesse daran, bei allem dabei zu sein, was wir im Alltag machen. Einkäufe lasse ich sie ausgiebig beschnüffeln, wenn ich was schreibe oder Briefe öffne, darf sie auf dem Tisch daneben hocken etc.

Ich frag nochmal vorsichtig an: Habt ihr vor, ne zweite Katze zu holen? Ich bin mir ganz sicher, Elfi hätte uns die Bude irgendwann auseinander genommen ohne Zweitkatze. Die haben wirklich oft Beschäftigung miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oooh, stimmt, vielleicht sind Papierhalme eine gute Option.
Sie hat sich halt mal aus einem Glas einen Plastikstrohhalm geklaut und ist damit durch die Gegend geflitzt 😅 das Geräusch davon auf dem Boden animiert sie sofort dazu, zu jagen. Allerdings, wenn sie damit alleine spielt, dann nimmt sie das eine Ende des Halms ins Maul und dann bewegt sich der Rest vor ihr. Das findet sie so toll, dass sie versucht das Ende zu fangen, rennt damit durch die Bude bis sie mit dem Ende irgendwo gegen stößt und sich den Teil, der im Maul ist, in den Hals rammt und würgt 😕 außerdem hatte sie auch mal angefangen darauf herumzukauen und wir haben ein bisschen Schiss, dass der Halm anfängt zu splittern und sie Teile verschluckt. An Papierhalme habe ich noch gar nicht gedacht 😄

Des Abends fange ich auf der Terrasse schonmal Motten und am Tag Fliegen und setze sie drinnen aus... 😂 Mimi springt dreimal und sie sind tot... 😂

Ja, das wollen wir. Bevor wir uns da auf die Suche machen, wollten wir aber erst ihre Giardien loswerden, nochmal auf andere Parasiten, Bakterien, Viren, etc testen lassen, die Kastration hinter uns bringen und sie dann impfen lassen.
Die Giardien haben uns zeitlich leider sehr zurückgeworfen mit dem Vorhaben, ihr eine Gefährtin zur Seite zu stellen 😕
Daher müssen wir die Beschäftigung erstmal ausgleichen. Das ist zwar immer noch nicht das gleiche wie bei einer zweiten Katze, aber momentan sind wir zumindest noch in der "komfortablen Situation" durch Corona oft (oder fast immer) Zuhause zu sein.
 
Ich hab rot-weiß gestreifte Halme und die finden beide klasse.

Ich hab das ja gelesen mit "euren Bsustellen" - anfangen mit der Suche würde ich glaube ich an eurer Stelle trotzdem schon mal. Kann sich u.U. ja auch noch hinziehen. Nun bin ich nicht im Bilde, wie Mimi vorher gelebt hat. Mit oder ohne Katzen? Aber das gehört ja eigentlich auch in den anderen thread.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Nicht, dass ich die Tipps vom Rest nicht berücksichtigen würde, aber das war erstmal am schnellsten aufzutreiben:

Straw is king
😄 So angenommen sind sie schonmal!
Perfekt. Genau die Dinger hab ich auch. Und ich glaube, das Gestreifte macht den (interessanten) Unterschied, weil es sich nicht "vorhersehbar" bewegt 😄. Elfi kaut allerdings nach ein paar Minuten darauf rum und dann ist es unbrauchbar! Also außer, zum weiter darauf Rumkauen.

Versteck das Ding mal unter Decke/Teppich/Papier und lass ein kleines Stück rausgucken...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn ich das so seh mit dem Strohhalm aus Papier.
Kann man nicht ein Loch rein machen und mehrere so als Angel zusammentüddeln?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und merlilly
Sorry, aber ich hab Tränen gelacht über eure Beiträge (nicht bös oder schadenfroh gemeint!!). Konnte mir alles bildlich vorstellen und dachte da an meinen Kater.... dem ist auch so schnell langweilig. Schnüffelteppich, Kugelbahn, Bällchen, Stinkekissen, Angel.... laaaangweiiilig. Er hat viel gesprochen, gemault und gepieselt.
Inzwischen habe ich eine Katzenklappe zum Garten. Seitdem ist er viel draußen, kommt aber auch zum Futtern und Beobachten aus dem Fenster oft wieder rein. Er ist also kein typischer Freigänger. Seit dem ist Ruhe...
Wie ich ihn einschätze, wird er spätestens bei andauernd schlechtem oder kalten Wetter wieder zu Nörgeln anfangen. Spätestens dann werde ich eure Tipps wieder durchgehen.

Vielen Dank für so viel Lesespaß!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Black Perser
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
Black Perser
Black Perser
Katzenvati
Antworten
14
Aufrufe
5K
mia.
mia.
FräuleinKadse
Antworten
93
Aufrufe
6K
FräuleinKadse
FräuleinKadse
Mindful Chaos
Antworten
11
Aufrufe
854
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben