Sie miaut viel und ist so unruhig

  • Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jassi2

Gast
Hallo!

Nachdem meine Catty(16) ihren Lenny endlich losgeworden ist (anderes Thema von mir) hat sie doch nicht tatsächlich die Tage drauf damit verbracht, ihn zu suchen, ging durchs Haus und suchte und miaute...
Jetzt ist er knapp 2 Woche weg und sie hat sich verändert.
War es die Bachblütenkur, die sie aufgeweckt hat?
Merkt sie die Spannung im Haus durch die Trennung von meinem Partner, mit dem ich hier noch wohne ( es ist ruhig, wir verstehen uns, gibt keinen Krach oder Streit)?
Oder will sie nun doch einen Kameraden an ihrer Seite?

Ich war mit ihr beim TA, da sie wieder angefangen hat, zu erbrechen, der Stuhl sah merkwürdig aus, bisschen grau und gestern wars ganz dünn, sie frisst schlecht, ist sehr anhänglich, und sie hört auch immer schlechter ( miaut sie deshalb so viel, sie reagiert manchmal garnicht auf meine Worte, erschrickt sich, wenn ich hinter ihr stehe-wenn sie auf meinem Schoß liegt und ich schnalze mit der Zunge oder den Fingern, reagiert sie aber.)
Die TÄ stellte fest, das sie Bläschen im Rachen hat (daher das schlechte Fressen und Erbrechen) und der Darm sehr aufgebläht ist. Außerdem hörte sie, das das erste Herzgeräusch zu lang ist (?), was entweder auf eine Schilddrüsenerkrankung deutet (Werte im Dezember waren prima) oder direkt das Herz ist. Oder es liegt gerade an der Infektion.
Sie bekam eine Spritze gegen Übelkeit und Schmerzen und für daheim so Tabletten zum ins-Essen-bröseln, gegen Blähungen und für den Darm. Es ging ihr damit recht gut, bis auf der Durchfall gestern. Ich werde heute nachmittag nochmal mit ihr zum TA fahren.

Ich werde hier ausziehen, bin dann mit ihr alleine in einer 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Sie ist eigentlich Freigängerin, ist aber die meiste Zeit im Haus und liegt am Fensterbrett oder der Couch. Sie geht nur ab und zu raus, wo ich denke, das ihr der Balkon gefallen könnte (sie hat die ersten 10 Jahre in der Wohnung nur mit Balkon verbracht). Ich werde ihr einen Catwalk machen, durch alle Zimmer, was ich ihr schon sooooo lange machen wollte!

Ich weiß, jeder kennt seine Katze am Besten. Catty ist wahnsinnig auf mich bezogen. Bis vor Kurzem lag sie dösig und schläfrig nur in ihrem Körbchen, und ich dachte halt, sie ist halt alt und will ihre Ruhe. Doch jetzt ist sie (sorry) richtig nervig, unruhig, miauend, komisch!!!:grummel:

Hmmm, werde vielleicht doch heute nachmittag ihr mal Blut abnehmen lassen.

Oder habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es ist schwer zu sagen, ob ihr Verhalten etwas mit Lennys Auszug zu tun hat, weil sie eigentlich vor ihm ja Angst hatte. Vielleicht hat der Trubel mit Lenny auch eine Weile die ganzen Symptome überlagert. Bis auf die Bläschen könnte alles auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin deuten, aber das ist ja bei der Blutabnahme mit bedacht worden und du müsstest die Ergebnisse bald bekommen.
Bei meiner Leeloo waren es jedenfalls fast identische Anzeichen für ihre Schilddüsenüberfunktion. Nervig und unruhig war sie auch, obwohl das eher ein schleichender Prozess war. Vom Alter würde das auch bei dir in Frage kommen.
Was für Bläschen sind es denn, die sie hat? Allein dadurch könnte ja das Fressen schon schmerzhaft sein.
 
Hallo Luchen:grin:

Es sind wohl Herpesbläschen, so sagt es die TÄ immer.
Heute war keine Blutabnahme, da die Werte durch die immer noch bestehenden Bläschen verfälscht sein könnten. Auch das Herzgeräusch war besser ( andere dort arbeitende TÄ hat sie abgehört). Sie hat lediglich wieder eine Spritze mit Immunpräparat und eine mit Metacam bekommen und wieder diese Tabletten zum ins Futter geben für die Bauchspeicheldrüse ( Name habe ich grad nicht zur Hand) und in 1 - 1 1/2 Wochen gehen wir zur Kontrolle und zur Blutabnahme.
Die Tabletten kann sein das sie die für immer bekommen muss, da der Kot schlechter wurde, als wir abgesetzt haben.

Sie ist immer noch unruhig, ist heute sogar jetzt um die Zeit nochmal draußen gewesen, was für sie sehr sehr ungewöhnlich ist, außer wenn Sommer ist und wir alle eh draußen sind geht sie raus.
Ach, die Ohren waren/sind ganz sauber und ohne Befund. Entweder WILL sie nicht hören oder kann es eben altersbedingt etwas schlechter.

Und wegen Lennys Auszug:
Ja, sie hatte eher ein ungutes Gefühl mit ihm, aber nach der Bachblütentherapie zur Trauerbewältigung von Leos Abschied ist sie so komisch. Ich überlege mir wirklich: sollten die Blutwerte in Ordnung sein und sie nach meinem Auszug und unserem Umzug nach einer gewissen Ruhephase immer noch so unruhig sein (und dann hat sie nur einen Balkon:wow:) ob ich ihr dann nicht doch nochmal eine besser geeigneten Partner suchen gehe..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jassi,

ich habe die Geschichte mit Lenny und Catty ja auch mitverfolgt. Mein Tip wäre, dass jetzt erstmal Ruhe in Dein Leben kommen muss. Wenn der Umzug über die Bühne ist und mal ein paar Wochen, ja vielleicht sogar Monate Ruhe eingekehrt ist, erst dann solltest Du meiner Meinung nach weiter überlegen.
Die Situation mit Lenny war Stress für Catty und Katzen sind sensibel, vielleicht mehr sie auch, dass Deine jetzige Situation mit dem Ex nicht gut ist. Oder sie spürt Deine Unsicherheit?
Vielleicht braucht Catty einfach nur einfach mal Ruhe, Sicherheit und Stabilität im Lebensumfeld.
Sie ist immerhin schon eine kleine Oma und die vertragen Veränderungen im Leben meist nicht ganz so gut.

Konzentriere Dich jetzt mal auf Dich. Und wenn dann wieder Ruhe im Wasserglas ist, dann sieh weiter.
 
Das mache ich!! Auf jeden Fall!! Meine Püppy steht an erster Stelle und nach ihr richtet sich mein Tun!
Erst wenn ich merke, das bei ihr alles gut ist, werde ich weitersehen, das ist ganz klar!

Ich habe doch nur noch mein Püppchen Catty:pink-heart::sad:
 
Vielleicht wird es dem Püppchen ja sogar gefallen, wenn es all Deine Aufmerksamkeit bekommt. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass sie sich erstmal wieder an die neue Situation gewöhnen muss.
Bei Zusammenführungen sagt man ja immer, dass es ein paar Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis die Katzen sich an die Situation gewöhnt haben.
Vielleicht ist es bei Trennungen (durch welche Umstände auch immer) ähnlich?

Ich denke, Du solltest Dein Tun jetzt erstmal nach Dir richten und die Catty als Deine kleine Partnerin und Freundin an Deiner Seite haben.

Ich wünsche Dir viel Glück für die nächsten Schritte in Deine neue Zukunft!
 
Werbung:
Vielen Dank!

Ja, Catty, mein Püppchen, wird es mit Sicherheit an nichts fehlen! Wenn hier erstmal alle wieder zur Ruhe gekommen sind und die Blutwerte hoffentlich nichts ergeben werden, werden wir uns erstmal nur um uns kümmern.

Sie ist meines Erachtens auch nicht ausgelastet und ich freue mich schon, wenn ich ihr ihren ersten Catwalk errichten werde! Tipps werde ich mir natürlich hier im Forum holen!

Heute nacht hat sie zum ersten Mal, seit ich denken kann, ruhig an meiner Seite geschlafen:pink-heart:
 
Jassi, ich denke, das wird wieder besser mit Catty, wenn du umgezogen bist und du auch selbst mal etwas zur Ruhe kommst.

Sie merkt natürlich, dass irgendwas im Busch ist und ist deswegen entsprechend unruhig. Wenn sie sich dann erstmal für sich selbst hat und etwas zur Ruhe kommt, wird das mit Sicherheit besser.

Bei mir ist es nämlich gerade auch so. Ich werde morgen mit meinen 3 Miezen wieder zurück in meine Heimat ziehen und mein Freund (bzw. dann Exfreund) bleibt in Hamburg.
Meine Mädels sind auch total unruhig und vor allem Bibi schreit den ganzen Tag. Das wird aber wieder besser, da bin ich mir sicher.

Ist doch schonmal schön, dass sie an deiner Seite geschlafen hat :zufrieden:
 
Danke, liebes blümchen!
Und dir einen guten Umzug!:zufrieden:
 
So, ich war gestern beim TA zum Blutabnehmen und habe heute schonmal die Werte per Fax bekommen, die TÄ sagte, sie würde mich anrufen, wenn was ist, ansonsten mir die Werte nur schicken.
Sie hat nicht angerufen, dann ist sie mit den Werten zufrieden.

Leber-/Pankreaswerte, großes BB, CK, Glukose und Fruktosamin waren alle im Normbereich.

Abweichend sind nur
Cholesterin: + 4,51 (Norm 1,81-3,88)
Harnstoff: + 15,8 (Norm 5,0-11,4)
Natrium: - 141 (Norm 145-158)
Calcium: - 2,27 (Norm 2,30-3,00)
Albumin: - 0,6 (Norm 0,63-1,33)

Das T4 gesamt ist bei 1,52 (Norm 1,00-4,00) Gott sei Dank im Normbereich!!!!

Sie bekam jetzt immer jeden Tag 2 x 1/2 Tablette Almazyme ins Futter und Kot ist besser und erbrechen auch.

Puh, das beruhigt mich schon sehr!!!
Aber der Harnstoffwert ist doch recht hoch, oder findet ihr nicht? Kreatinin war zwar noch im Normbereich mit 110,5 (0-168), aber auch schon recht hoch.

Was sagt ihr?
Natürlich tel ich noch mit der TÄ, wollte nur mal hier nachfragen!
 
Hallo Jassi,

es ist doch klar, dass eine Katze sich nun wieder verändert.
Ihre Lebenssituation hat sich doch auch wieder verändert.

Ich habe auch jetzt eine FAST ganz andere Katze zu Hause.

Sie spiellt und tobt hier im Hause, geht wieder als Freigängerin raus.
Sie geht ruhig an den Hunden vorbei ins Wohnzimmer und legt sich zu/auf mich.


Das habe ich aber nur mit sehr viel Ruhe und täglichen gleichbleibenen Handlungen erreicht.

+Schlafzimmer tabu für Hunde
+ festgelegte Fressens-und Spielzeiten für die Katze
(gemeinsam mit mir)
+ tägliches Streicheln und Gespräche
+ Sofa-Wohnzimmer-Katzenbaumtraining.
(auf den Arm, rumtragen bei Reden, gemeinsame Betrachten, erleben)


Die Zeit und die Ruhe und Liebe bringt es einfach.
Jedenfalls ist es bei uns so.

Ich genieße es jedenfalls und bin Euch hier im Forum sehr dankbar.
(für Eure Hilfe und faire Geduld)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
I
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
113
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben