Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir hat damals (vor 35 Jahren) ein Tierarzt gesagt: "Ach wissen Sie, eine Katze kann sich höchstens 3-4 Verbote merken. Überlegen Sie also gut, wie Sie das einsetzen."
Da habe ich jetzt Platz gemacht 😀 Ich habe nochmal überlegt und beschlossen, dass sie auf die Anbauwand dürfen. Aber nicht unten rein, wo die Konsolen stehen (da sind auch viele Kabel usw.). Ansonsten dürfen sie da jetzt auch rauf. 😉
Da habt ihr vermutlich Recht. Ich war heute Morgen einfach nur total genervt, dass sie ständig überall hinspringen müssen, reinkrabbeln und alles dreckig machen... Ich bin es einfach (noch) nicht gewohnt. Ich bin ein ziemlich ordnungsliebender Mensch, deshalb reagiere ich da wohl so "allergisch" drauf 😀 Ich versuche in Zukunft das Ganze lockerer zu sehen. Alles will ich ihnen ja nicht verbieten, sie dürfen schon mehr, als ich vorher gedacht habe 😳 (wie zB. auf den Esstisch und den Couchtisch)
Allerdings gibt es trotzdem 3 Sachen, die sie auf keinen Fall dürfen : 1. Nicht an Stühlen/Couch/Tapeten kratzen. 2. Nicht in die Anbauwand reinkrabbeln, wo die Konsolen stehen. 3. Auf die Küchenzeile. Die 3 Sachen dürfen sie NICHT. Und ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich ihnen das am Besten verklickern kann? 😉
Hallo MrsAnouk,
sorry, ich musste bei Deiner Beschreibung echt lachen.
Ist schon lange her, dass ich mal Jungkatzen hatte. Aber ich kann mich an die damalige "Kernsanierung" meiner Wohnung noch sehr gut erinnern.
Das sind Jungspunde, die sich ausprobieren und Tag und Nacht Blödsinn veranstalten - das ist alles.
Da bleibt Dir wirklich nur, die "gefährlichen Bereiche" zu sichern und ansonsten: Mitspielen!
Makellose Möbel werden überbewertet, unversehrte Tapeten ebenso. Irgendwann fragst Du Dich, wieso Du früher eigentlich so empfindlich warst😉
Gönn' Ihnen den Spaß, ungestüme Teenies sein zu dürfen und mach einfach mit - auch das ist Beziehungsaufbau und sie werden Dich dafür lieben. Und das sind die Momente, wo Du erkennst, dass der monetäre Wert eines Sofas gar nicht mehr wichtig ist.
Und wenn die beiden mal groß und vernünftig sind, denkst Du gern dran zurück, wie sie alles auseinandergenommen haben.
Mir hat damals (vor 35 Jahren) ein Tierarzt gesagt: "Ach wissen Sie, eine Katze kann sich höchstens 3-4 Verbote merken. Überlegen Sie also gut, wie Sie das einsetzen."
😀😀😀 Ich habe inzwischen ein Rattansofa mit (weißen) Bezügen, die ich bei 60 Grad in die Maschine packen kann.Dank der Katzenbande bin ich seit vielen Jahren eifriger Verwender von Wolldecken auf dem Sofa. Ich HASSE Wolldecken auf dem Sofa, das ist für mich (neben Armlehnenschonern *grusel*) der Inbegriff der Spießigkeit.
Die Katzen haben mich eines Besseren belehrt. 😉
Gruß
Da hatte ich damals Glück. Als Studentin hatte ich ohnehin die Wohnung voller Gebrauchtmöbel - das war nicht so schmerzlich.Was die Stühle und das Sofa angeht : Ich kann über sowas nicht hinwegsehen. Die Wohnung jetzt ist meine erste Wohnung, ich habe alle Möbel neu und von meinem Erspartem gekauft, da ist es doch kein Wunder, dass ich sauer werde, wenn sie die neuen Möbel zerfetzen ? Sorry, aber da werden SIE sich mit abfinden müssen, dass das eine "Nein"-Zone ist und kein Kratzfun. 😉
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. "Nur", weil ich jetzt Katzen habe, heißt das doch nicht, dass ich all meine Andenken und Erinnerungen wegschließen muss, damit die Wohnung für die Katzen geeignet ist und Platz hat.
Das heißt nicht, dass ich meine Katzen nicht liebe oder kein Verständnis für ihr Wesen habe, aber ich sehe auch nicht ein, dass ich nach ihrem Befinden leben muss. Mir liegt etwas an den Sachen, nicht wegen des Geldwertes, sondern wegen dem emotionalen Wert! Viele Dinge habe ich aus meinem ehemaligen Kinderzimmer mitgenommen in dem ich Jahre lebte, dass jetzt hier steht... das bedeutet mir viel, ebenso wie die Möbel, dass ist jetzt MEIN. Ich hoffe ihr versteht ungefähr, wie ich das meine?😕🙂
Ich finde, dass ich schon sehr viel für meine Kleinen tue. Dinge, wo ich vorher selbst den Kopf geschüttelt habe. Ich lasse sie auf die Möbel hüpfen, sogar ins Waschbecken und überall hin, obwohl ich das alles verbieten wollte, aber das möchte ich jetzt gar nicht mehr, aber einige Regeln müssen einfach sein und das sollen sie lernen. Ich habe ihnen einen Kratbaum gekauft, der höher war als ich Budget hatte, habe Kratzmatten und Kratzappe gekauft, meinen Vater unglaublich genervt Etagen an die Wände anzubringen, nur damit sie mehr zum rumtoben haben, habe 2 Tage am sicheren Balkon gefummelt, die Fenster gesichert. Bitte versteht mich bei alldem nicht falsch, ich liebe die 2 und gebe sie sicher nicht wieder her , aber versteht bitte auch, dass mir etwas an einigen Sachen liegt. 😉
LG
Vielleicht eine kurze Anekdote von meinem Moritz 🙂
Als er auch so ca. 5 Monate war, hat er mir einmal in der Nacht eine Plastikflasche mit Sonnenblumenöl von der Küchenanrichte geschmissen. Nicht genug damit, dass das Ding aufgeplatzt ist - nein, der kleine Zwerg hat sich auch noch genüßlich im Öl gewuzelt!
Es war sooo super um 1 in der Nacht Küche und Katze sauber zu machen 🙄