Sie treiben mich in den Wahnsinn!

• Themenstarter Themenstarter MrsAnouk
  • Beginndatum Beginndatum
Schau sie haben dich doch schon erzogen du machst ihnen Platz in der Wohnwand und so wird es noch viele Dinge geben, wo du aufgibst und sie machen was sie wollen.

A

Werbung

So richtig "verklickern" kann man ihnen das nicht. Zumindest nicht von jetzt auf gleich.
Einfach konsequent bleiben, runtersetzen und nicht mit Aufmerksamkeit belohnen.

Dafür unbedingt alles was sie gut machen total abfeiern!
Hätte selbst früher nicht gedacht das Katzen sich darum scheren, aber loben und belohnen funktioniert.

Immer wenn unsere an den Kratzbaum gegangen sind haben wir das gefeiert als hätten sie gerade das Atom gespalten 😀
Oh mein Gott! Die tollsten, schlauesten Katzen der Welt!
Und nach ein paar Mal konnte man wirklich beobachten wie sie immer wieder an den Baum gesprungen sind damit sie wieder gelobt und gefeiert werden.
Und wenn nur eine dran war hat sich die andere nicht lumpen lassen und ist auch gleich dran.
Das ging dann immer hin und her wer toller ist 🙄

Verclickern vll mit Clickertraining?
Würde eventuell den Kitties Spaß machen und könnte weiterhelfen.
Habs selber noch nicht ausprobiert, daher ist es nur ein Gedankengang und ich spreche nicht aus Erfahrung. 😉

Hallo MrsAnouk,

sorry, ich musste bei Deiner Beschreibung echt lachen.

Ist schon lange her, dass ich mal Jungkatzen hatte. Aber ich kann mich an die damalige "Kernsanierung" meiner Wohnung noch sehr gut erinnern.

Das sind Jungspunde, die sich ausprobieren und Tag und Nacht Blödsinn veranstalten - das ist alles.

Da bleibt Dir wirklich nur, die "gefährlichen Bereiche" zu sichern und ansonsten: Mitspielen!

Makellose Möbel werden überbewertet, unversehrte Tapeten ebenso. Irgendwann fragst Du Dich, wieso Du früher eigentlich so empfindlich warst😉

Gönn' Ihnen den Spaß, ungestüme Teenies sein zu dürfen und mach einfach mit - auch das ist Beziehungsaufbau und sie werden Dich dafür lieben. Und das sind die Momente, wo Du erkennst, dass der monetäre Wert eines Sofas gar nicht mehr wichtig ist.

Und wenn die beiden mal groß und vernünftig sind, denkst Du gern dran zurück, wie sie alles auseinandergenommen haben.

Mir hat damals (vor 35 Jahren) ein Tierarzt gesagt: "Ach wissen Sie, eine Katze kann sich höchstens 3-4 Verbote merken. Überlegen Sie also gut, wie Sie das einsetzen."

Nicht verzweifeln 😀
Deine beiden sind noch jung, die toben halt wie alle Kinder.

Wegen dem Kot an den Pfoten - wie groß sind den die Katzenklos? Wenn die zu klein sind, dann kann es schon mal passieren, dass die beiden in ihren eigenen Kot steigen.

Zu den anderen Themen - Geduld! 10.000 "nein" sagen, wenn notwendig. Irgendwann kapieren sie, was "nein" bedeutet. 🙂

Und wie die anderen schon geschrieben haben - man arrangiert sich mit vielen Dingen. Katzenhaare, runtergeworfene Sachen etc. Irgendwann ist einem das völlig egal. DAfür freut man sich über ein "Küsschen" von den Miezen, oder wenn sie schnurrend neben einem liegen.

Vom Gedanken von einer völlig steril aufgeräumten Wohnung musst du dich echt verabschieden :omg:

Mir hat damals (vor 35 Jahren) ein Tierarzt gesagt: "Ach wissen Sie, eine Katze kann sich höchstens 3-4 Verbote merken. Überlegen Sie also gut, wie Sie das einsetzen."

*lach* Wahre Worte!

@MrsAnouk
Gut sind große Plasteboxen, bei IKEA heißen sie SAMLA und darin 10 cm Streu. Wenn sie den Kot und Pippi richtig verscharren können, dann patschen sie mit ihren Pfoten auch nicht mehr rein.

Du wirst dich noch entspannen, ich bin sicher. 😀

Werbung:
Bei uns funktioniert "nein" als Verbot und "fein" als Bestärkung super.

Die Betonung ist halt komplett unterschiedlich - das "fein" sag ich immer so übertrieben blöd erfreut XD Hört sich total dämlich an, aber es klappt wirklich.

Ja, genau! Zum Thema Katzenklo fällt mir noch ein, dass es vielleicht zu wenig Streu ist und sie nicht richtig buddeln können.

Die hohen Teile von Ikea sind da wirklich prima. Leider kommt das für mein "älteres Semester" nicht infrage. So habe ich jeden Morgen das Gefühl, über einen Strand zu laufen....

Und wie raven_z sehr richtig gesagt hat: Ein richtig toller Nasenkuss macht die Kratzspuren am Sofa schnell vergessen😉

MrsAnouk, versuch zu entspannen 😀 Du hast da halt Kleinkinder, die haben Unsinn im Kopf.

Thema Streu: Wie andere schon schrieben, große Klos und jede Menge Streu. Was ordentlich verbuddelt werden kann, hängt nicht an den Pfoten. Was den Sandstrandeffekt in der Wohnung angeht... ja, das ist so eine Sache. 🙄 Wir haben mittlerweile Sisalteppiche vor den Katzenklos ausgelegt. Da fängt sich viel Streu drin, lässt sich aber größtenteils gut absaugen (und als Kratzmöglichkeit hier auch sehr beliebt). Aber erwarte keine Wunder 😉 Ich geh dennoch morgens und abends mal eben mit dem Handfeger um die Katzentoiletten, dann hält es sich halbwegs in Grenzen.

Es ist lange her, dass ich Jungkatzen erlebt habe, aber ich erinnere mich. Findelkind Thaddi kam mit ca. 8 Wochen zu uns und musste eine Weile separiert werden wg. Impfschutz etc. - die Zeit hat der kleine Knopf in meinem Zimmer gelebt. Meine Herrn, was eine Energie! (Was mir am meisten im Hinterkopf geblieben ist: Es sieht lustig aus, wenn man ein Spielzeug an einem langen elastischen Band an der Deckenlampe befestigt und der kleine Kerl sich richtig auspowert. Bis er am Spielzeug hängt. Und die Deckenlampe dann ein paar Zentimeter weiter unten, weil aus der Decke gerissen :stumm: )
Da habe ich jetzt Platz gemacht 😀 Ich habe nochmal überlegt und beschlossen, dass sie auf die Anbauwand dürfen. Aber nicht unten rein, wo die Konsolen stehen (da sind auch viele Kabel usw.). Ansonsten dürfen sie da jetzt auch rauf. 😉

Da habt ihr vermutlich Recht. Ich war heute Morgen einfach nur total genervt, dass sie ständig überall hinspringen müssen, reinkrabbeln und alles dreckig machen... Ich bin es einfach (noch) nicht gewohnt. Ich bin ein ziemlich ordnungsliebender Mensch, deshalb reagiere ich da wohl so "allergisch" drauf 😀 Ich versuche in Zukunft das Ganze lockerer zu sehen. Alles will ich ihnen ja nicht verbieten, sie dürfen schon mehr, als ich vorher gedacht habe 😳 (wie zB. auf den Esstisch und den Couchtisch)

Allerdings gibt es trotzdem 3 Sachen, die sie auf keinen Fall dürfen : 1. Nicht an Stühlen/Couch/Tapeten kratzen. 2. Nicht in die Anbauwand reinkrabbeln, wo die Konsolen stehen. 3. Auf die Küchenzeile. Die 3 Sachen dürfen sie NICHT. Und ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich ihnen das am Besten verklickern kann? 😉

Naja, du hast da halt Kinder. Erzähl mal einem Zweijährigen, dass er bitte nicht an DEN Schrank gehen soll. Wie oft musst du es sagen, bis er es versteht? Es sind halt Tiere und junge noch dazu. Sicher die Kabel bzw. verschließe den Zugang zu den Konsolen.

Leder IST verdammt verlockend für Katzen. Schaff Anreize in direkter Nähe. Ich lebe seit ein paar Monaten mit einem Kratzstamm mitten in meinem Schlafzimmer, vorher musste die Ecke vom Wasserbett leiden 🙄 Aber sie hatten ja recht, da fehlte eine Kratzmöglichkeit, genau DA. Tja, um ehrlich zu sein, ich würde mir um die Ledersessel keine großen Sorgen mehr machen, Decken drüberlegen und aufs Beste hoffen. Im Zweifelsfall eben irgendwann neue Sessel holen.

Gewöhn dich daran, dass du Katzen hast, ganz in Ruhe. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man der Illusion erliegen kann, Katzen hätten auf Tischen nichts zu suchen (weil du ja angesprochen hast, dass sie das sogar dürfen). Natürlich dürfen sie! Es sind Wohnungskatzen, die haben ein Anrecht darauf, möglichst viel von ihrem Revier auch zu nutzen.

Die Küchenzeile kann man vor dem Kochen auch eben wischen. Wenn sie neugierig sind, was du da tust, könntest du einen akzeptablen Ausguck für sie bauen, damit sie sehen können, was da passiert.

Geduld, Geduld und Konsequenz (wie man merkt, habe ich zwar ersteres, aber mich haben Katzen auf jeden Fall erzogen).

Hallo MrsAnouk,

sorry, ich musste bei Deiner Beschreibung echt lachen.

Ist schon lange her, dass ich mal Jungkatzen hatte. Aber ich kann mich an die damalige "Kernsanierung" meiner Wohnung noch sehr gut erinnern.

Das sind Jungspunde, die sich ausprobieren und Tag und Nacht Blödsinn veranstalten - das ist alles.

Da bleibt Dir wirklich nur, die "gefährlichen Bereiche" zu sichern und ansonsten: Mitspielen!

Makellose Möbel werden überbewertet, unversehrte Tapeten ebenso. Irgendwann fragst Du Dich, wieso Du früher eigentlich so empfindlich warst😉

Gönn' Ihnen den Spaß, ungestüme Teenies sein zu dürfen und mach einfach mit - auch das ist Beziehungsaufbau und sie werden Dich dafür lieben. Und das sind die Momente, wo Du erkennst, dass der monetäre Wert eines Sofas gar nicht mehr wichtig ist.

Und wenn die beiden mal groß und vernünftig sind, denkst Du gern dran zurück, wie sie alles auseinandergenommen haben.

Kann ich nur bestätigen, mit einer Ausnahme! Katzen können sich viel merken, nur zeigen sie das nicht und tun es schon gar nicht.🙂
Ich habe meine Beiden mit 10 Monaten bekommen, und es ging genauso zu.
Mir ging es auch so, wollte ihnen beibringen, nicht auf den Tisch zu gehen usw. (ich war eben Hunde gewöhnt) Man lernt aber schnell, dass das einfach zu akzeptieren ist.
Einige Dinge lassen sich aber doch mit positiver Verstärkung durchsetzen. z. B- Kratzen nur an bestimmten Stellen wie Kratzbaum usw.
Ich fand das aber so schön, wie sie gespielt haben. Die Deko wurde eben katzegerecht umdekoriert. Und nun ist Sandy 17 Jahre, Cindy schon ein Sternchen und ich würde mich freuen, wenn sie nochmal jung wären und sie etwas kaputt machen würden.
Es ist doch viel wichtiger glückliche Katzen zu haben, als eine Wohnung ohne Tiere, nüchtern und steril.
Aber das lernst du schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine kurze Anekdote von meinem Moritz 🙂

Als er auch so ca. 5 Monate war, hat er mir einmal in der Nacht eine Plastikflasche mit Sonnenblumenöl von der Küchenanrichte geschmissen. Nicht genug damit, dass das Ding aufgeplatzt ist - nein, der kleine Zwerg hat sich auch noch genüßlich im Öl gewuzelt!

Es war sooo super um 1 in der Nacht Küche und Katze sauber zu machen 🙄

Werbung:
Da wir ja nie Kitten hatten (unsere Neuzugänge waren jeweils entweder erwachsen oder mindestens ein halbes Jahr alt und schon "fertig": Zahnwechsel, Kastra, Manieren usw. ^^), kann ich nicht wirklich mitreden, aaaaaaaber....

....Dementia (meine Tochter, die im RL ganz anders heißt ^^) war ein echt anstrengendes Kleinkind, sobald sie das Laufen anfing!!!

Ich hatte damals ein Holzgitter, über das sie noch nicht rüber kam, vor der Küchentür, damit sie nicht allein wohlmöglich an den Herd gegangen wäre und am Topf gezogen hätte, und die Regalfächer unten waren alle ausgeräumt und für Kinderspielzeug vorgesehen.
Die Griffe der Kommodenschubladen waren durch einen langen Holzstock versperrt, damit Dementia nicht die Schubladen öffnen und daran hochklettern (und dann die Kommode über sich zusammen brechen lassen) konnte.
Das Tischchen mit TV, Video und Stereoanlage wohnte IM Laufstall, den ich von lieben Verwandten geerbt hatte. Was Dementia zu gelegentlichen Wutanfällen veranlasste (à la Schröder: "ich will hier rein" 😀), denn die Fernbedienungen wohnten da auch....

(Dementia bekam dann von ihrem liebenden Opa, einem Entwicklungsingenieur von Telefunken seligen Angedenkens, eine wunderbare Fernbedienung für sich ganz allein ---- natürlich ohne Innenleben 😀, aber sie hatte 1000 Knöppe zum Drücken und fühlte sich sowas von erwachsen!!! :pink-heart:)

Dieser Zustand hielt an, bis wir umzogen; da war Dementia gut 3 Jahre alt und schon viiiiiieeeel vernünftiger (das Türgitter vor der Küche war da aber schon abmontiert worden, nur der Laufstall lebte noch, u. a. wegen der scharfkantigen Ecken der Glasböden von dem TV-Rack).

Mit kleinen Katzen ist es im Grunde nicht viel anders als mit kleinen Kindern!

Wie auch!!! 🙂

Sie müssen ja alles lernen, ihre Umgebung erkunden, erfassen, buchstäblich erfassen/-schnuppern/-tatzeln.....
Garantiert sind sie weniger tollpatschig als Menschenkinder unter drei Jahren, aber mindestens so neugierig! 😎

Und sie sind ja auch wahnsinnig putzelig, das ist es ja genau, was so viele Liebhaber anspricht (mich, mit Verlaub, nicht, deswegen mein Faible für erwachsene Katzen bzw. bestenfalls Teenies ^^).

Also stell dich bitte auf die Bedürfnisse der kleinen Katzenkinder ein, Mrs. Anouk, und erwarte von "Kleinkindern" nicht das rationale und einsichtige Verhalten von Erwachsenen (mal ganz davon abgesehen, dass es eben Tiere sind, keine Menschen!).
Und Katzen lassen sich nicht wirklich erziehen wie ein Hund! Man kann sie "bestechen", also durch positive Verstärkung ermuntern zu bestimmten Verhalten (denk mal an das Clickertraining).

edit:
Von deinen neuen Möbeln verabschiede dich bitte gedanklich schon einmal! Schicke Möbel und kleine Katzen sind nicht wirklich kompatibel, und da wirst du einfach Federn lassen müssen.
Ich habe im Keller wunderschöne Weihnachtsbaumanhänger aus Bisquitporzellan von einem namhaften Markenhersteller. Die habe ich mir ewige Zeiten lang zu Weihnachten und zum Geburtstag gewünscht.
Ich habe auch sehr schöne Damasttischdecken und passende Stoffservietten, elegante Glasvasen und sonstigen Trödel 😉 bis hin zum massiven Silberbesteck für den schön gedeckten Tisch....
....all das staubt letztlich vor sich hin (bis auf das Geschirr und die Gläser; die müssen gnadenlos auch die Katzen aushalten, falls die eilige Dreifaltigkeit mal wieder über Tisch und Stühle braust und incl. Laptop alles runterfegt, was darauf stand), da ich weder vom Tisch gezogene Tischdecken samt darauf stehender Deko und Schnullizeug will noch Katzenpfoten mit eingetretenen Glas- oder Porzellansplittern!
Und die Weihnachtsbaumanhänger (ebenso wie die empfindlichen sorbischen Ostereier) sind mir schlicht zu schade, als dass sie Opfer der Katzenpfoten werden sollen! Lieber vererbe ich die....^^

Dank der Katzenbande bin ich seit vielen Jahren eifriger Verwender von Wolldecken auf dem Sofa. Ich HASSE Wolldecken auf dem Sofa, das ist für mich (neben Armlehnenschonern *grusel*) der Inbegriff der Spießigkeit.
Die Katzen haben mich eines Besseren belehrt. 😉

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dank der Katzenbande bin ich seit vielen Jahren eifriger Verwender von Wolldecken auf dem Sofa. Ich HASSE Wolldecken auf dem Sofa, das ist für mich (neben Armlehnenschonern *grusel*) der Inbegriff der Spießigkeit.
Die Katzen haben mich eines Besseren belehrt. 😉
Gruß
😀😀😀 Ich habe inzwischen ein Rattansofa mit (weißen) Bezügen, die ich bei 60 Grad in die Maschine packen kann.

Ich dachte, vom Rattan haben dann alle was. Aber nix da. Sie gehen überhaupt nich dran. Liegt wohl nicht gut in der Kralle:wow:

Oder sie denken: Na endlich, die Alte hats gelernt!

Was die Stühle und das Sofa angeht : Ich kann über sowas nicht hinwegsehen. Die Wohnung jetzt ist meine erste Wohnung, ich habe alle Möbel neu und von meinem Erspartem gekauft, da ist es doch kein Wunder, dass ich sauer werde, wenn sie die neuen Möbel zerfetzen ? :oha: Sorry, aber da werden SIE sich mit abfinden müssen, dass das eine "Nein"-Zone ist und kein Kratzfun. 😉
Da hatte ich damals Glück. Als Studentin hatte ich ohnehin die Wohnung voller Gebrauchtmöbel - das war nicht so schmerzlich.

Aber bedenke trotzdem: Katzen gehen selten in Möbelgeschäfte. Sie kennen die Preise nicht und können auch die Bedeutung nicht erfassen, die solche Dinge für Dich haben. In der Gedanken-Welt einer Katze ist ein ausgefranster Sofabezug einfach gemütlicher als so eine glatte, seelenlose Oberfläche.

Vielleicht kannst Du hier geeignete attraktive Alternativen anbieten - Kratzbretter aus gepresster Pappe zum Beispiel.

Das ist alles schön und gut, aber hast du dir überlegt, was du machst, wenn sie es NICHT lassen, an die Sachen zu gehen?

Werbung:
Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. "Nur", weil ich jetzt Katzen habe, heißt das doch nicht, dass ich all meine Andenken und Erinnerungen wegschließen muss, damit die Wohnung für die Katzen geeignet ist und Platz hat.

Das heißt nicht, dass ich meine Katzen nicht liebe oder kein Verständnis für ihr Wesen habe, aber ich sehe auch nicht ein, dass ich nach ihrem Befinden leben muss. Mir liegt etwas an den Sachen, nicht wegen des Geldwertes, sondern wegen dem emotionalen Wert! Viele Dinge habe ich aus meinem ehemaligen Kinderzimmer mitgenommen in dem ich Jahre lebte, dass jetzt hier steht... das bedeutet mir viel, ebenso wie die Möbel, dass ist jetzt MEIN. Ich hoffe ihr versteht ungefähr, wie ich das meine?😕🙂

Ich finde, dass ich schon sehr viel für meine Kleinen tue. Dinge, wo ich vorher selbst den Kopf geschüttelt habe. Ich lasse sie auf die Möbel hüpfen, sogar ins Waschbecken und überall hin, obwohl ich das alles verbieten wollte, aber das möchte ich jetzt gar nicht mehr, aber einige Regeln müssen einfach sein und das sollen sie lernen. Ich habe ihnen einen Kratbaum gekauft, der höher war als ich Budget hatte, habe Kratzmatten und Kratzappe gekauft, meinen Vater unglaublich genervt Etagen an die Wände anzubringen, nur damit sie mehr zum rumtoben haben, habe 2 Tage am sicheren Balkon gefummelt, die Fenster gesichert. Bitte versteht mich bei alldem nicht falsch, ich liebe die 2 und gebe sie sicher nicht wieder her :pink-heart: , aber versteht bitte auch, dass mir etwas an einigen Sachen liegt. 😉

LG

Dann bring deine Erinnerungsstücke im Keller in Sicherheit, bis die grobmotorische Kittenzeit vorüber ist, Anouk!
Niemand verlangt von dir, dass du dir deine wichtigen Erinnerungsstücke ruinieren lässt, deswegen hatte ich ja auch das mit dem Fernseher im Laufstall (eben betreffend die zerstörerische Zeit meiner Tochter 😉) geschrieben.

Aber ein wunderbar trautes und schick eingerichtetes, fehlerfreies Heim und Kitten sind einfach nicht kompatibel, Anouk!
Und sie tun es nicht, um dich zu ärgern (genauso wenig, wie kleine Kinder das tun); sie wollen und müssen ihre Umwelt erkunden, und das Tollpatschige, das so süüüüüüüüüüüüüßßßß!!!! wirkt, ist eben genau das Zerstörerische, das dich dann wieder in den Wahnsinn treibt.
Da ist im Grunde kein Unterschied zwischen kleinen Kindern und kleinen Katzen, deswegen brachte ich das Beispiel mit meiner Tochter.

Wenn du so ein grundsätzliches Problem mit den Kitten und deinen schönen neuen Möbeln und den Erinnerungsstücken hast, überleg vielleicht noch einmal, die Kitten wieder zurück zu geben und dir zwei erwachsene, ältere Katzen, die sich gut im Haushalt benehmen können, aus dem TS zuzulegen.

Anderenfalls: halte durch, die Zeit geht vorbei, und für einige Monate kannst du vielleicht auch mit den Erinnerungsstücken im Keller und mit Wolldecken auf den Ledermöbeln leben?

edit:
"Platz haben"...... du schreibst ja in einem anderen Thread, dass deine Wohnung unter 50 qm hat und du am liebsten das Schlafzimmer nachts zumachen willst, damit die Katzen nicht rein können und deinen Schlaf stören.

Wenn ich einmal unterstelle, dass das Schlafzimmer 10 qm hat (was sehr wenig für ein Schlafzimmer wäre), hätten die beiden Kleinen dann nachts weniger als 40 qm zur Verfügung, denn dein Balkon ist nachts ja auch zu und zählt hälftig oder wenigstens zu 25% in die Wohnfläche mit rein.
Das ist für zwei Kitten viel zu wenig Platz, zumal dann, wenn noch Nippes und Dippes rumsteht (also lieb gemeint, nicht böse!) und die Katzen einen großen Teil der Oberflächen deswegen nicht nutzen könne/dürfen (wenn du nicht gegenwärtig bist, werden sie es eh tun).
Ich wundere mich dann nicht, wenn dir die beiden normal lebhaften und neugierigen aufgeschlossenen Kitten die Wände hoch gehen!!!

Katzen wollen und müssen dreidimensional leben!
Erwachsene reine Wohnungskatzen, die daran gewöhnt sind, können in einer kleinen, aber gut geschnittenen und katzengerecht ausgestatteten 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon auch gehalten werden, wenn sie die ganze Wohnung zu ihrer Verfügung haben (24/7).
Für Kitten ist das schon grenzwertig, da kommt es noch mehr darauf an, dass sie überall hin dürfen und die gesamte dreidimensionale Welt, auf die sie künftig beschränkt sind, erkunden und erobern dürfen.
Wenn die stürmische Kittenzeit vorbei ist, werden viele Katzen ruhiger (und auch weniger süüüüüüüüüßßß!!! und tollpatschig *hust*); insofern kommt es da jetzt auf dich an, was dir wichtiger ist: dass deine Kitten sich richtig katzengerecht austoben können, oder deine neuen Möbel usw.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke Nicker, Du hast es sehr gut und sachlich auf den Punkt gebracht.

man hat ja keine inneneinrichtungsterroristen ins haus geholt ( zumindest nicht immer 😀)

ich leb ja auch nicht im sperrmüll - trotz meiner katzen.

aber ich sehe da alles etwas gelassener, da ich eh kein typ für nippes und tünnes bin.

wenn man sich hier bilder anschaut, da sieht man ja nu nicht nur abgerissene sofas und zerlegte gardinen.

ein bisserl kann man steuern - aber wohl eher nicht, wenn katze grad in der sturm und drangzeit ist. und in dieser phase sind die wutze.

und so lange muss man auf alle fälle einfach vorsorgen und zerbrechliches wegräumen und (unfreiwillige) turn- und klettergeräte in urlaub schicken.

aber man kann durch geschicktes plazieren von kratzmöglichkeiten und auch mit einiger konsequenz seine möbel schützen.

ich hab schon ewig ein rattan-bett. und erst ein (erwachsener !!!) kater fand, das ist ein kratz- und kauobjekt 🙄

übrigens nach zig kleiner pflegekatzen

Vielleicht eine kurze Anekdote von meinem Moritz 🙂

Als er auch so ca. 5 Monate war, hat er mir einmal in der Nacht eine Plastikflasche mit Sonnenblumenöl von der Küchenanrichte geschmissen. Nicht genug damit, dass das Ding aufgeplatzt ist - nein, der kleine Zwerg hat sich auch noch genüßlich im Öl gewuzelt!

Es war sooo super um 1 in der Nacht Küche und Katze sauber zu machen 🙄

Wer möchte schon um 1 in der Nacht schlafen? 😀 😉

Meine (jedenfalls einer von den Beiden) hat heute zwei Blumentöpfe umgeschmissen.Mit allem drum und dran.Sieht ja auch ganz nett aus,schwarze Erde an schneeweisser Tapete.:stumm: Jedenfalls hab ich das weggekriegt,man sieht echt nichts mehr von der Sauerei.Zum Glück haben die Pflanzen den Angriff gut überstanden und Katzen sind einfach sofort abgehauen...😀

Früher gab es sowas öfter.Nun immer seltener. Sie schlafen seit ein paar Jahren nachts durch.Raufen und Spielereien gibt es nun fast ausschließlich tagsüber.

Zuletzt bearbeitet: