Sie treiben mich in den Wahnsinn!

• Themenstarter Themenstarter MrsAnouk
  • Beginndatum Beginndatum
Wer möchte schon um 1 in der Nacht schlafen? 😀 😉

.....

Früher gab es sowas öfter.Nun immer seltener. Sie schlafen seit ein paar Jahren nachts durch.Raufen und Spielereien gibt es nun fast ausschließlich tagsüber.

*ggg*
Auch mit Dementia bin ich inzwischen soweit, dass sie nachts durchschläft (meistens ^^; gelegentlich wird sie vom Partyvirus befallen und tanzt dann bis frühmorgens durch 😉).
Sie ist auch selbstständig, geht zuverlässig aufs Klo und macht sich ihr Essen selbst und wirft nicht mit Blumentöpfen durch die Gegend (jedenfalls nicht in meiner Wohnung..... *hüstel*).:pink-heart:

Dafür macht sie (jedenfalls im Augenblick *gg*) spitze Bemerkungen über ihre Mudda und hält mich vom Schlafengehen ab. 🙄😀
Morgen bin ich sie erstmal wieder los (CCC-Camp) *glücklichbin*, und Mittwoch darf ich ihr hinterher weinen und -winken, wenn mein kleines Mädchen die Reise in die große weite Welt antritt *sentimentalheul*.

Meine Miezen sind da netter: sie belagern zuverlässig mein Bett, klauen mir den Platz, streiten sich lautstark, wer wo liegen darf (oder auch nicht) ..... und gehen mir morgens gurrend (oke, Pfötchen: schreiend 🙄) um den Bart, damit ich zuverlässig das Lieblingsfutter rausrücken möge.... <3

Ihre zerstörerischen Triebe beschränken sich inzwischen (die eilige Dreifaltigkeit!) auf das Schrotten von Laptops und Zerkauen von Leckerliverpackungen, die sie zuvor aus den Tiefen des Schrankes geklaut haben. Und Moody latscht, genetisch bedingt, durch jede Sorte Teller und Schüssel 😉.

Ich würde ihnen aber trotzdem keinen Weihnachtsbaum mit Bisquitporzellan anvertrauen, nimmer!!! 👽

LG

A

Werbung

man hat ja keine inneneinrichtungsterroristen ins haus geholt ( zumindest nicht immer 😀)

ich leb ja auch nicht im sperrmüll - trotz meiner katzen.

aber ich sehe da alles etwas gelassener, da ich eh kein typ für nippes und tünnes bin.

*Verschnupftguck*
Unser Sternchen Nero war ein begnadeter Innenarchitekt, der wird später mal Millionen wert sein und im MoMA ausgestellt werden!!!! 😛😉

Ich könnte mich in den Bauch beißen, dass ich die Neroecke (ähnlich wie sintemalen die Fettecke vernichtet wurde *heul*) einfach habe übergipsen lassen!!!
Aaaaaaber: der Sandstein IST historisch belegbar (beispielsweise durch meine Beiträge in diesem Forum ^^) angekratzt durch die kreativen Krallen des begnadeten Katers, und ich habe immerhin noch die beiden von Nero kratztechnisch gestalteten Vitrinen 😀😀.

Wie dumm ich gewesen bin damals!!! Hätte ich ihn doch seine Signatur auf den Weihnachtsbaumanhängern hinterlassen lassen, statt die Staubfänger wegzupacken! *koppklatsch*
Und sogar den Lindenholzstuhl habe ich entsorgt in meiner allumfassenden Unwissenheit! *heul*

Stattdessen lebe ich jetzt in einem Petfun-Showroom..... :reallysad:

<----- Mad old Catlady *schnüff*

LG

Auch mit Dementia bin ich inzwischen soweit, dass sie nachts durchschläft (meistens ^^; gelegentlich wird sie vom Partyvirus befallen und tanzt dann bis frühmorgens durch ).
Sie ist auch selbstständig, geht zuverlässig aufs Klo und macht sich ihr Essen selbst und wirft nicht mit Blumentöpfen durch die Gegend (jedenfalls nicht in meiner Wohnung..... *hüstel*).
das finde ich hast du echt toll geschrieben, was soll ich sagen total nett und genau richtig 🙂)

wie zitiere ich jetzt?

hallo mrs anouk
ich denke einfach wie schon einige sagten packe deine geliebten sachen weg bis sie etwas grösser sind und alles ist gut, abgeben musst du niemanden nur warten bis sie sich ausgetobt haben, das kann allerdings etwas dauern freue dich an den kleinen und mache das beste draus
lg pezi

Och man... ihr versteht mich völlig falsch 🙁

Abgeben... ein schreckliches Wort. Ich habe mir die beiden nicht geholt, um sie nach 1 Woche wieder zurückzugeben wie irgendwelche Klamotten. Ich wünsche mir seit Jahren Haustiere, nun habe ich mir den Wunsch erfüllt. Aber nur, weil ich meine Sachen schützen will, bedeutet das doch nicht, dass ich sie nicht will 🙁 Wieso denkt ihr sowas... ? Ich habe in keinem einzigen Beitrag erwähnt, dass ich es irgendwie überlege oder tun würde. Alles, was ich möchte ist, dass irgendwie in den Griff zu bekommen, sodass wir glücklich sein können, aber die Katzen auch. Eben ein gutes, harmonisches zusammenleben.

Ich hab von vorneherein kein "Nippes" hingestellt, obwohl ich sehr gern dekoriere, weil ich wusste, dass sie kommen. Ich habe mir keine Blumen gekauft, damit sie Platz auf den Fensterbrettern haben. Es ist nicht so, dass ich total penibel bin und ach so luxuriöse Sachen hier habe, wo nicht mal ein Fussel rauf darf... das ist Schwachsinn. Ich möchte nur meine Möbel irgendwie schützen. Das wars. Das ist mein einziges Anliegen.

Also... bitte hört auf mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich fang hier bald an zu weine, wenn ich das alles lese... ich komme mir schon richtig schäbig vor, nur, weil ich nicht alles so machen kann, wie es soll... 🙁 Anscheinend bin ich nicht mal gut genug für ein paar Katzen... 🙁

Keiner will dir hier ein schlechtes Gewissen machen, Anouk!

Es geht einfach darum, dass du ja offenbar eine andere Erwartungshaltung hattest bezüglich der Kitten, und dass - mit etwas Glück! - bei dir jetzt ein Denkprozess stattfindet, durch den du deine Erwartungshaltung auf ein realistisches Maß runterschrauben kannst.

Bitte entschuldige, dass ich bei Minnas Beitrag mit den Innenarchitekturterroristen etwas überzogen habe; das war nicht gegen dich gerichtet (unser inzwischen verstorbener Kater Nero hat uns mehr oder minder die ganze Wohnung zerkratzt, was mich auch an die Grenzen gebracht hat, aber - zumal wir ihn ja als erwachsenen Kater vom TS bekommen hatten - eher das Thema Tierpsychologe auslöste als den Gedanken, Nero das Kratzen an Möbeln und Wänden erfolgreich verbieten zu können (soweit war ich das schon gediehen 😉).
Wir konnten Neros Kratzverhalten letztlich umlenken auf besagten Stuhl aus Lindenholz (der strategisch günstig platziert war ----sind die neuen Rechtschreibregeln nicht gruselig????? platziert -----) und auch weg von den Wänden, aber ich habe trotzdem einige doch sehr geliebte Möbel gelassen.

Im Ernst, Anouk: beides zu optimieren, also die Kitten und die Möbel, wird verdammt schwierig bis unmöglich werden; das sind Lebewesen, die ihre eigenen Bedürfnisse haben.

Ich kann mich gut in dich reinfühlen, erste eigene Wohnung und die Lieblingsmöbel, klärchen möchte man da, dass alles tipptopp bleibt!
Meine erste eigene Wohnung war die berühmte Studentenbude, in die ich mit meinen Kinderzimmermöbeln (und ohne Katzen ^^) einzog; von daher war die Ehewohnung die mit dem einen oder anderen (der Rest stammte noch aus der Studentenbude) Prachtstück wie beispielsweise dem TV-Rack oder dem Designercouchtisch sintemalen.

Als dann in der Eigentumswohnung (nach meiner Scheidung) die neuen Möbel und die ersten eigenen Katzen (Nero eingeschlossen :pink-heart:) kamen, war ich auch erstmal total angefressen, dass der kleine Mistkerl die ganzen Tapeten zerkratzte und sich auch an den Möbeln auslassen wollte. Meine Tochter war da schon im Schulalter, Grundschule, und natürlich schlimmstenfalls etwas tollpatschig mit dem Geschirr, aber nimmer vergleichbar mit unserem kreativ-kralligen Innenarchitekten ^^.

Bitte schlaf drüber und versuch auch, dich in die Kitten reinzudenken, also ihre Bedürfnisse, und sieh eben auch das Kindchenschema und das Putzelige an ihrer Tapsigkeit!
Es ist keine Absicht, wenn sie über Tische und Bänke gehen, es wird besser werden!
(Bei der eiligen Zweifaltigkeit, sry, ich hatte das weiter oben falsch geschrieben, denn es sind "nur" Mercy und Moody bei ihren Jagespielen, nicht drei Katzen, handelt es sich um ausgewachsene orientalische Katzen; die sind eben so! Moody ist ein Siamkater und Mercedes eine Peterbaldkätzin, was die Sache nicht besser macht 😉! Meine Katzen sind insofern eher die Ausnahme mit ihrem Bewegungsdrang und den stürmischen Jagden.)

Also Kopf hoch, und schlaf drüber! 🙂

edit: zum allgemeinen Verständnis: meine Tochter wird im Herbst 22 und studiert ab dem Wintersemester ein Jahr im Ausland. 😉

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
es steht außer frage, das muss sein. aber hilfreich ist dieses gebetsmühlenartige "eingesperrt nicht artgerecht" ganz ganz sicher nicht.

Sie kann halt nicht anders.😉

Zu der Frage wie alt die beiden sind : Sie sind jetzt 5 Monate alt, also noch ganz jung.

Also absolute Jungkatzen und die toben nunmal und das wird auch noch eine ganze Weile anhalten.😉

Der Kot ist auch normal, nicht dünn oder schmierig, es ist nur so, dass sie manchmal mit ihren Pfoten in ihren Kot latschen und den dann in der Wohnung breittreten... 🙄

Nicht schön, aber vielleicht sind die Beiden noch etwas tollpatschig.
Eine zusätzlich Idee wäre es vielleicht ihnen möglichst große Kaklos zur Verfügung zu stellen und ordentlich hoch zu befüllen.

Allerdings gibt es trotzdem 3 Sachen, die sie auf keinen Fall dürfen : 1. Nicht an Stühlen/Couch/Tapeten kratzen. 2. Nicht in die Anbauwand reinkrabbeln, wo die Konsolen stehen. 3. Auf die Küchenzeile. Die 3 Sachen dürfen sie NICHT. Und ich wäre sehr glücklich, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich ihnen das am Besten verklickern kann? 😉

Immer wieder "Nein" runtersetzen... gefühlte Millionenmal.

Ich möchte nur meine Möbel irgendwie schützen. Das wars. Das ist mein einziges Anliegen.

Also... bitte hört auf mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich fang hier bald an zu weine, wenn ich das alles lese... ich komme mir schon richtig schäbig vor, nur, weil ich nicht alles so machen kann, wie es soll... 🙁 Anscheinend bin ich nicht mal gut genug für ein paar Katzen... 🙁

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.😉

Selbstverständlich möchte man seine Möbel möglichst erhalten und nicht ruiniert wissen.
Einige Verluste wirst du aber mit Wohnungskatzen und besonders bei Jungspunden einkalkulieren müssen.
Nutzen sie den Kratzbaum? Wo steht der Kratzbaum?

Sofa etc. kannst du ggf. auch mit Überwürfen schützen.
Für Kabel bieten sich auch entsprechenden Kabelschläuche ( z.B. von Ikea) an.

Wohnungskatzen sollten m.E. möglichst wenig in ihrer "Freiheit" in der Wohnung eingeschränkt werden. Biete ihnen ggf. Alternativen an wie Catwalks - z.B. auf den Schrank.

Anouk, da musste jetzt durch. Der Kittenwahnsinn wird sich legen und dann werden sie auch nicht mehr so viel *zerstören*.

Wir leben auch zu dritt ( meine Wenigkeit und die 2 Püppchen ) auf ca. 45 / 46 qm.

Mein schönes teures Büffelledersofa *heul*, was noch keine *grübel* 2 Jahre auf' m Buckel hat, is reif für den Sperrmüll :stumm:.

Ich blöde Kuh hätte Microfaser kaufen sollen. Is meine Schuld, können die Katzen gar nüscht dafür.

Und sie haben ausreichend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung, die sie auch eifrig nutzen. Es geht aber nüscht über ein schickes Ledersofa. Keine Ahnung, warum das so ist.

Jetzt liegen Decken drauf, damit ich das Elend nicht sehen muss.

Die Gardinen / Vorhänge haben kleine Fäden gezogen und kleine Löchlein.

Dekofan bin ich jetzt nicht unbedingt. Aber man kann bruchgefährdete Deko ankleben ( doppelseitige Klebepads o. ä. )

Mit diversen *Unanehmlichkeiten* muss man als Katzenbesitzer leben. Das ist eben so.

Als Kloalternative kannst du die schon erwähnten Sammlaboxen kaufen ... oder ganz einfache Babywannen.

Ich habe z. Bsp. solche hier:
dsci0002artl4s2d67.jpg

und diese:
8859578302494.jpg

Ohne Deckel natürlich.

Wir haben uns eine neue Couchlandschaft angeschafft, als meine Katzen keinen Unfug mehr gemacht haben. Auf Wunsch meines Mannes in Leder, hatte ich auch nichts dagegen, ich dachte, die kann ich einfacher sauber halten.

Der Plan war gut, blöd war nur, ich musste 4 junge Pflegekätzchen aufnehmen, die waren in einem extra Raum, alles super, ich hatte da nicht bedacht, das im Wohnzimmer halt diese große Ledercouch stand.
Die lieben Kätzchen mussten dann länger bleiben, als ich dachte, und enterten auch das Wohnzimmer. Sie wollten natürlich hoch auf die Couch und haben sich dann mit Krallen hochgezogen, logisch, meine sprangen mit einem Satz hoch, aber das haben die Kleinteile noch nicht geschafft. Deshalb war ich bei Kik und habe viele Mikrofaserdecken gekauft. Die haben der Couch dann ein ganz neues Gesicht verpasst und das Leder geschützt. Inzwischen habe ich aus den Decken dann Knotenkissen gemacht, die sehr geliebt werden.

Mein Tabubereich ist eigentlich der Couchtisch, das wird auch akzeptiert, aber nur wenn ich anwesend bin. Bin ich nicht da, gilt die Regel natürlich nicht, aus Katzensicht.

Wenn ich meckere, dann wird aber zurück gemeckert:aetschbaetsch1:,aber volle Kanne. Wenn Katze da ganz schnell drüber rennt, ist das aus Katzenlogik natürlich auch kein Vergehen, bis ich reagieren kann, ist Katze schon wieder weg und versteht gar nicht, was ich denn dagegen habe. Ich muss da immer lachen. Es ist halt eine Abkürzung. Wenn ich es mitbekomme, wenn Merlin sich anschickt, dann sage ich leise zu ihm, Wage dich. Er überlegt, dann entscheidet er sich ganz elegant, doch einen anderen Weg zu nehmen, oder bleibt sitzen, bis ich ihn nicht mehr beachte und saust dann schnell über den Tisch. Hat er allerdings schon lange nicht mehr gemacht.

Wahnsinn lohnt sich nicht, beobachte deine Ganoven, spiele viel mit ihnen, power sie aus, dann haben sie nicht mehr so viel Energie Unsinn zu machen und beseitige Gefahrenstellen. Die bessere Methode ist auch, viel zu loben, wenn sie was richtig machen. Meine leise Drohung, wage dich, hat meinen Merlin nur dazu angestachelt, es trotzdem zu machen.
Inzwischen ignoriere ich Blödsinn, an einer Ecke hat er immer die Tapete verkratzt, da hängt jetzt ein Sisal Eckenschutz, da geht Merlin nicht mehr hin, dafür kratzt da jetzt Mori, der wird dann auch gelobt.

Ignorieren und Loben ist meine Methode, ich musste mich richtig dazu zwingen, mehr zu loben, es ist einfacher Sachen zu verbieten, bringt aber mehr einfach zu loben. Jedenfalls bei meinen Katzen :pink-heart:.

...
Ich wünsche mir seit Jahren Haustiere, nun habe ich mir den Wunsch erfüllt. Aber nur, weil ich meine Sachen schützen will, bedeutet das doch nicht, dass ich sie nicht will 🙁 Wieso denkt ihr sowas... ? Ich habe in keinem einzigen Beitrag erwähnt, dass ich es irgendwie überlege oder tun würde. Alles, was ich möchte ist, dass irgendwie in den Griff zu bekommen, sodass wir glücklich sein können, aber die Katzen auch. Eben ein gutes, harmonisches zusammenleben.

Ich hab von vorneherein kein "Nippes" hingestellt, obwohl ich sehr gern dekoriere, weil ich wusste, dass sie kommen. Ich habe mir keine Blumen gekauft, damit sie Platz auf den Fensterbrettern haben. Es ist nicht so, dass ich total penibel bin und ach so luxuriöse Sachen hier habe, wo nicht mal ein Fussel rauf darf... das ist Schwachsinn. Ich möchte nur meine Möbel irgendwie schützen. Das wars. Das ist mein einziges Anliegen.

Wir verstehen dich.
Ernsthaft.
Die Ratschläge, damit zu leben oder eben die Alternativvorschläge werden dir nicht gegeben um dir zu sagen, du sollst mal bitteschön toleranter sein, oder mehr auf ihre Bedürfnisse eingehen, wenn du deine Fellmonster wirklich liebst (schlechtes Gewissen machen) sondern weil dir tatsächlich nichts anderes übrig bleibt.
😳
Ist so.
Überdenk es mal von einer anderen Seite:
Du willst, dass sie bestimmte Dinge nicht tun. Völlig akzeptabel. Ich habe hier im Hause auch gewisse Regeln bzw möchte nicht, dass die Katers überall rangehen.
Nun stellt sich die Frage - was kannst du tun?
Du kannst schließlich nicht hergehen und ihnen sagen "ok, aufs Regal dürft ihr, aber nicht ans unterste Fach" Das verstehen sie nunmal nicht. Du kannst sie auch nicht strafen, das verstehen sie auch nicht, sie werden dann nur nervöser. Es bleibt dir wirklich nichts übrig, als die Tipps umzusetzen, die dir hier gegeben wurden.

Wenn es anders wäre würden wir es dir doch verraten 😉

Man kann einfach nicht erwarten, es ist gegen die Natur eines Kitten, dass es Verbote schnell umsetzen kann.
Das sind Babys.
Es dauert, bis sie gelernt haben "aha. Da darf ich also nicht ran." Sie lernen das nur, wenn du es ihnen gefühlte 2872 mal zeigst.

Hier im Hause sollten "damals" die Kitten unter anderem lernen, nicht am Ledersofa zu kratzen.
Man kann Kitten erziehen. Meine Kater kratzen nicht mehr am Ledersofa 🙂.
Sie haben gelernt, dass sie das nicht dürfen und was sie stattdessen dürfen.
Aber eben das dauert nunmal. Da kann man nichts machen. Meine Kater haben es erst dann gelernt, als das Ledersofa ruiniert war - so ist nunmal das Timing.

Mit was für einer Erziehungsmethode hätte ich diesen Lernprozess schneller hinbekommen?
Es gibt keine solche Erziehungsmethode für Katzenkitten.

Also versuch dein Bestes - und hoffe, dass sie es schnell verstehen, mehr bleibt dir nunmal nicht übrig.

Habe nicht jeden Beitrag lückenlos gelesen, hier mein Erfolgsrezept:

Erziehung von Kitten immer mit 4 Punkten gleichzeitig angehen (jeder Punkt ist gleich wichtig!)
1. unerwünschtes Verhalten unterbrechen.
2. Alternative anbieten.
3. gewünschtes Verhalten verstärken.
4. konsequent bleiben.

zu 1. "verbieten" allein klappt nicht. Wenn man "nein" sagt und erwartet, dass sie es irgendwann verstehen, kann man sich dem Mund fusselig reden. Sie werden das nie verstehen. Sie werden es nur dann verstehen, wenn du ihr unerwünschtes Tun unterbrichst.
Mit anderen Worten - nicht "nein" sagen, wenn sie etwas verbotenes tun, und erwarten, dass sie es irgendwann verstehen, sondern "nein" sagen (leise aber bestimmt, sie verstehen ein Wort nicht besser, wenn man es laut sagt, sie erschrecken sich dann nur und können den nächsten Punkten nicht mehr so folgen 😉) und ihr Tun gleichzeitig mit dem "nein" unterbrechen (unmittelbar).
So lernen sie irgendwann "nein" bedeutet: das was ich jetzt gerade tue wird gestoppt.
Beispiel Möbelkratzen. Am besten in dem Moment, in dem Kitten die Kralle hebt "nein" sagen und es hochheben.
Schon ist das Verhalten unterbrochen (von dir. Warte nicht, bis das Kitten darauf hört) und es kratzt nicht mehr am Möbel.
Punkt 1 abgeschlossen.

Punkt 2. Wenn das Kitten abgesetzt wird, wird es schnurstracks wieder zum verbotenen Möbel wollen (Verbote sind so reizvoll! 😉) oder eben bei nächster Gelegenheit - also muss es eine Alternative bekommen, aber eben diese Alternative mit Punkt 1 verbinden - also unmittelbar an der Kratzstelle wieder absetzen.
"hier darfst du 🙂"

Punkt Nr 3 versteht sich von selbst. In dem Moment, in dem es dort kratzt, fein loben 🙂

Nun kommt aber Punkt Nr 4 und der ist der wichtigste und zugleich der Haken an der ganzen Sache:
Damit sie das schnell verinnerlichen können, müsstest Du diese Prozedur konsequent ohne Ausnahme jedesmal durchziehen, sobald sie etwas verbotenes tun. Dann verinnerlichen und übernehmen sie dieses Verhalten schon nachdem du es ca gefühlte 376 male durchgespielt hast.
Der Knackpunkt ist, dass das nunmal ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Es sei denn, du kündigst deinen Job, schläfst nicht mehr und verbringst keine Zeit mehr ohne sie.
Dann könntest du wirklich jedesmal, wenn sie etwas verbotenes tun konsequent diese drei Punkte durchziehen.
Fazit - es bleibt dir nunmal nichts anderes übrig als es so konsequent durchzuziehen, wie es nunmal deine Zeit erlaubt. Sie werden verbotene Dinge tun, wenn du nicht im Haus bist, schläfst oder gerade im Keller die Socken aufrollst. Dem entsprechend begreifen sie es nicht "schon" nach gefühlten 376 Versuchen, sondern erst nach gefühlten 2872.

"Alternativen finden" ist nicht immer einfach, aber meist doch gut umsetzbar, wenn man sich fragt, warum Katze etwas macht. ZB auf die Anrichte hüpfen. Man kann ja schlecht eine zweite Anrichte extra zum draufhüpfen bauen...
Die meisten Katzen hüpfen da rauf, weil es meist der einzige Platz in der Küche ist, an dem sie erhöht etwas beobachten können. Also wenn Katze nicht auf die Küchenzeile hüpfen soll, stattdessen die Fensterbank gemütlich ausstaffieren oder zB ein Regal ausräumen, so dass sie von dort aus bequem den Raum überblicken kann und dich auch beim in der Küche wuseln beobachten kann.

Ebenso, wenn sie etwas zerfleddern. Dann gib ihnen als Alternative etwas, das sie nach Herzenslust zerfleddern können. Einen Karton oder einen Baumstamm mit loser Rinde...
Oder wenn sie gern Gardinen hochklettern - abpflücken und gleich in die Kletterlandschaft setzen.

Immer Alternativen bieten und schön fein loben, nachdem du das verbotene Verhalten unterbrochen hast. Möglichst alles in einem Rutsch (Katzen "denken" sehr unmittelbar) und so konsequent wie eben möglich.

Ich drücke mal die Daumen, dass deine Plüschmonster gut erzogen sind, bevor du dem Wahnsinn anheim fällst. 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Abgeben... ein schreckliches Wort. Ich habe mir die beiden nicht geholt, um sie nach 1 Woche wieder zurückzugeben wie irgendwelche Klamotten. Ich wünsche mir seit Jahren Haustiere, nun habe ich mir den Wunsch erfüllt. Aber nur, weil ich meine Sachen schützen will, bedeutet das doch nicht, dass ich sie nicht will 🙁 Wieso denkt ihr sowas... ? Ich habe in keinem einzigen Beitrag erwähnt, dass ich es irgendwie überlege oder tun würde. Alles, was ich möchte ist, dass irgendwie in den Griff zu bekommen, sodass wir glücklich sein können, aber die Katzen auch. Eben ein gutes, harmonisches zusammenleben.

Ich kann verstehen, dass du dir nicht alles kaputtmachen lassen willst. Die erste Zeit ist schwer, weil man plötzlich Mitbewohner hat, die einen eigenen Kopf hat und für die man Verantwortung hat. Du klingst sehr jung, da ist das eine doppelte Umgewöhnung. Versuch einfach ein wenig gelassener zu werden.

Leg für die nächsten Monate Decken über deine Ledersachen. Aber so, dass sie nicht unten reinkriechen können. Denn das lieben sie und dann kratzen sie dort mit vorliebe. Pack den Sessel richtig ein in eine Decke. Schaut nicht so toll aus, aber wenn du alleine bist, dann ist das zu verschmerzen und wenn du Besuch hast, packst du ihn halt wieder aus, dass er schön aussieht.
Ich kann verstehen, dass du dir die Sachen nicht kaputtmachen lassen willst.
Eine Decke hat auch den Vorteil, dass das ein wunderschöner Schlafplatz ist.
Was haben sich die Katzen einfallen lassen, nur damit ich vom Fernsehsessel aufstehe und sie dann draufspringen konnten und sich einrollen 😀

Auf der Küchenanrichte ist ganz wichtig, dass sie nie dafür belohnt werden, wenn sie raufspringen. Also immer (!) alles essbare wegräumen. Vor allem auch Sachen, an die sie keinesfalls rangehen dürfen (Zwiebeln, Knoblauch). Alle Essensreste sofort in eine geschlossene Plastikschüssel oder gleich in den Kühlschrank.
Und du hast nur eine kleine Wohnung. Die Katzen wollen bei dir sein. Schau mal, ob du ihnen auf der Küchenzeile nicht eine Alternative anbieten kannst. Bei uns z.B. steht ein hoher Stuhl (in der Höhe eines Barhockers, aber mit Lehne) in der Küche und da leistet mir immer wieder mal eine der Katzen Gesellschaft und guckt zu was ich da so mache.
Wenn sie auf die Küchenanrichte gesprungen sind, wurden sie wieder weggeschickt und wenn sie dann auf den Stuhl gesprungen sind, gabs eine Belohnung. Mittlerweile brauch ich nur auf den Stuhl zu schauen und sie trollen sich und gehen dahin.
Schau auch, dass du nichts draufstehen hast, was zum spielen anregt. Wir haben Emmy mal erwischt, als sie den Schlauch vom Milchaufschäumer genüsslich abgeschlappert hat (schmeckte ja nach Milch) und ab da hatten wir wochenlang zu tun, sie davon abzuhalten, hochzuspringen. Erst das konsequente wegräumen des Schlauches nach jedem Gebrauch hat es ihr uninteressant gemacht.

Das sind so Kleinigkeiten, an die man einfach denken muss.
Ich hab kein Bootcamp für Katzen. Das mag ich nicht. Aber sie dürfen auch bei Weitem nicht alles. Also haben wir überlegt, wie wir ihnen das einfach uninteressant oder unzugänglich machen, wo sie nicht hinsollen.
Sie sollen nicht in einen bestimmten Regalboden, weil die Kabel dahinter sind? Da stehen bei uns große schöne Aufbewahrungsboxen davor. Schon ist das Problem erledigt, weil sie nicht rankönnen.

Aber bedenke, dass die Katzen bei dir wirklich nur wenig Platz haben. Da sind Einschränkungen schwierig. Denn den Platz der überhaupt zur Verfügung steht brauchen sie zum toben, springen und klettern. Das ist sehr wichtig für die Entwicklung.

Versuch einfach für das nächste Jahr deine Wohnung "katzentauglich" zu machen und dann wird es langsam ein wenig leichter.
Ihr müsst Euch einfach zusammenfinden. Das dauert, aber danach wirds besser!

Werbung:
Guten Morgen 🙂

Heute gehts mir schon wieder besser, ich danke euch herzlich für die ganzen hilfreichen Tipps! :zufrieden:

Ich hab heute auch eine Nachricht von einem Fori bekommen, der mir vorgeschlagen hat, die Dinge, die nicht runtergeschmissen werden sollen mit Klettband zu versehen das klebt und damit zu befestigen. Sehr gute Idee, dass werde ich demnächst umsetzen 🙂

Probier das aber zuerst mit Sachen aus, an denen nicht so dein Herz hängt. Denn wenn die mit höhrere Geschwindigkeit kommen, würd ich mich nicht drauf verlassen, dass es so gut klebt (bzw. wenn es so gut klebt, dann geht es hinterher kaum mehr spurenlos ab 😉 ).

Also unsere beiden sind auch fast im gleichen Alter (fast 6 Monate) und stellen tagtäglich mindestens genausoviel an.

Das mit den Ikea Boxen ist wirklich toll. Den Tipp hatte ich mir im Forum hier auch geholt und direkt umgesetzt - seitdem ist viel weniger Streu verteilt. Wir haben uns nen großen Akkusauger zugelegt. Mit dem sauge ich einmal täglich durch und am Wochenende machen wir "Großputz". Macht übrigens auch viel Spaß mit so zwei neugierigen Tierchen oder? 😀

Ansonsten: Ich leide mit dir 😀 aber man kann da leider wirklich nicht viel machen.. ähnlich wie du dachte ich immer "Neee die Katze kommt bei mir nicht auf den Tisch". Und nun? Einer DER Schlafplätze überhaupt..
Genauso mit der Küchenzeile. Da setz ich die zwei eigentlich nur runter wenn ich gerade am Kochen bin oder so... ansonsten gehen sie da eh hoch wenn man nicht da ist (erkennt man sehr gut wenn sie nach dem Toilettengang hochgehen und man überall Pfotenspuren hat 😀) .
Es ist etwas nervig weil man zum Beispiel Geschirr nicht wirklich stehen lassen kann.. den Fehler haben wir einmal gemacht. Bin kurz auf Toilette als ich wieder kam wurde genüsslich an der leeren (und zum Glück bereits kalten) Pfanne geleckt.

Wir haben übrigens einen "katzenfreien" Raum - mein Büro. Da sind einfach zu viele Kabel weil wir hier gleichzeitig auch die ganzen Konsolen haben.
Hier dürfen sie quasi so gut wie nie rein. So kannst du alles was dir lieb ist etwas sicher vor den beiden aufbewahren - und trotzdem irgendwie zugänglich. Zum Beispiel auch gut für Wäsche. Da gehen unsere ja mit Vorliebe ran und das ist so ein Hauptpunkt den ich wirklich gar nicht abkann.

Man braucht da wirklich teilweise stahlharte Nerven - aber das geht auch vorbei 🙂 Wir sagen ja immer wir wohnen hier gar nicht mehr richtig, die Katzen dulden uns nur hier 😀

Es ist etwas nervig weil man zum Beispiel Geschirr nicht wirklich stehen lassen kann.. den Fehler haben wir einmal gemacht. Bin kurz auf Toilette als ich wieder kam wurde genüsslich an der leeren (und zum Glück bereits kalten) Pfanne geleckt.

Alles eine Frage der Erziehung. 😉 Ich bin mit Katzen aufgewachsen und werde nie vergessen, wie ich, frisch von zu Hause ausgezogen, in der ersten eigenen Wohnung saß, und einfach so einen Teller auf dem Schreibtisch stehen lassen konnte. Das war so ungewohnt, mir war immer unwohl dabei 😀 Also, einfach immer gleich abräumen, dann spart man sich eh Arbeit.

Ja mittlerweile achten wir da auch etwas besser drauf 😀
War halt ne alte Angewohnheit: "ach das mach ich gleich" aber aus solchen Momenten lernt man ja auch.

Der Früchtekorb war auch ganz interessant am Anfang. Nicht zum essen aber mit so Pfirsichen und Pflaumen kann man ja viel toller Ball spielen als mit richtigen Bällen 😀 Zum Glück machen sie das nicht mehr..

Werbung:
mir sind vor jahren mal die coktail-tomaten im flur entgegengekullert, als ich von der arbeit kam 🙄

Das erste Jahr ist wild, war bei meinen zwei Jungs
auch so.

Ich kann mich z.b. erinnern, als meine Zwei dachten, dass
die Erde in den Blumentöpfen auf dem Fußboden viel besser
aussieht als im Topf drin, richtig fleißig waren Sie in dieser
Nacht. Falls Du also vor allem große Blumentöpfe hast, dann
lege am besten ein paar Steine in den Topf.

Nach einem Jahr sind meine Zwei etwas ruhiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
mir sind vor jahren mal die coktail-tomaten im flur entgegengekullert, als ich von der arbeit kam 🙄

HAHA das hätten meine sein können 😀
Letztens hab ich morgens im Badezimmer 'ne Knoblauchzehe direkt an der Tür gefunden.. Die Tür war über Nacht zu, sprich da muss jemand im Flur wild mit gespielt haben und dann ist sie unter der Tür durchgerutscht 😀

Es ist nicht so, dass ich total penibel bin und ach so luxuriöse Sachen hier habe, wo nicht mal ein Fussel rauf darf... das ist Schwachsinn. Ich möchte nur meine Möbel irgendwie schützen. Das wars. Das ist mein einziges Anliegen.
Ich habe meine Kätzchen auch noch nicht lange und kann nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn man seine Möbel mit den Katzen teilen muss. Einerseits kannte ich dies schon, andererseits war es trotzdem ungewohnt. Meine Katzen dürften fast überall hin, wenn ich allein entscheiden könnte, und ich werde noch einiges tun müssen, um die Wohnung katzengerecht zu gestalten. Ich finde, Du bist schon ganz gut davor - lass Dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden. Sieh einfach, inwieweit Du Deine Sachen schützen kannst. Jede Katze hat andere Gewohnheiten, auf die man sich einstellen muss. Unsere Kleinen machen noch gar nicht so viel Blödsinn - ich warte schon drauf, damit ich die hier genannten Ideen umsetzen kann, falls nötig. 🙂

Dekofan bin ich jetzt nicht unbedingt. Aber man kann bruchgefährdete Deko ankleben ( doppelseitige Klebepads o. ä. )
Bin auch nicht so für Dekos. Aber trotzdem danke für diese Idee, kann ich auch für andere Sachen verwenden.

Als Kloalternative kannst du die schon erwähnten Sammlaboxen kaufen ... oder ganz einfache Babywannen.
Super, gefällt mir. Die Wannen haben nicht solche Kanten wie die Boxen.