Sieht nicht gut aus bei uns

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er hat nun zwei Stunden nach dem Antibiotikum immerhin ein paar bissen nassfutter gefressen. Juhu !

• Like
  • Love
Reaktionen: Mia_U, NicoCurlySue, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

Mich hat der TA nun zurück gerufen. Schmerzmittel belasten die Nieren und die dürften bei ihm mit der Infektion das schlimmste Problem sein. Ich hole morgen cortison, er meinte, das müsste auch gegen die Schmerzen helfen und regt den Appetit an. Er meinte, wir haben nicht viel Zeit und sollten das probieren. Apelka soll ich jetzt weglassen ...Wir bleiben dran und probieren was geht.

• Like
Reaktionen: Birgitt und NicoCurlySue
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Er wirkt insgesamt wacher und hat auch heute morgen etwas Nassfutter gefressen. Ob es am Weglassen von Apelka oder am Antibiotikum liegt sei dahingestellt. Ich hole heute nach der Arbeit Cortison. In mir ist wieder etwas mehr Hoffnung, dass wir doch noch Zeit miteinander haben. Dass er immer in unsere Nähe ist, fressen will zeigt mir, dass er noch nicht aufgegeben hat.Ich verneige mich einmal mehr vor seiner Tapferkeit. Es hat mir auch gut getan, dass der Tierarzt die Option mit dem Cortison nun doch genannt hat. Der Gedanke nichts gegen seine Schmerzen tun zu können war am schlimmsten für mich. Er geht auch wieder besser,ich denke schon, dass das Antibiotikum wirkt, die Entzündung zumindest leichter wird. Mir isr bewusst, dass alles schnell kippen kann aber ihn jetzt schon einzuschläfern käme mir vor, als würde ich ihn umbringen, es passt noch nicht, für keinen von uns. Ich danke euch sehr für euren Beistand.

• Like
Reaktionen: qwen, Felidae_1, Birgitt und eine weitere Person
Ich drücke Euch so fest die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Catmom15
Ich bin sehr froh, dass Ihr wenigstens eine kleine Erleichterung habt!

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Birgitt
Werbung:
Bei seinem Bruder war die Entscheidung einfach. Er verfiel binnen 2 Wochen mit Tumoren im Bauch, es ging unglaublich schnell, zuvor war er immer gesund. Bei pietschi ist es ein schleichenden Abbauen und weniger werden mit mehreren Regelkreisen, die nicht mehr gut ineinander greifen. Da ein Gefühl für seine Lebensqualität zu haben ist echt schwierig. Sein Gewicht ist bei 3,3 kg. Er ist ein normal grosser Hauskater. Die knapp 7 Monate Kater wiegen schon 3,4 und sind viel kleiner und auch schlank.

Wie schön, dass es ein bisschen aufwärts geht - vielleicht kriegt der Pietschi ja nochmal die Kurve. Ich wünsche es euch von Herzen 😍

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe mit dem Cortison begonnen. Da er auch keinen schlecksnack mehr mag, muss ich ihm die Medikamente irgendwie ins Mäulchen geben und schluckteflex auslösen, es isr ein wahrer Kampf. Ich werde versuchen es zu mörsern und ihm mit Flüssigkeit ins Mäulchen zu bekommen (Spritze)Mit dem Arzt habe ich heute gesprochen, es ist rätselhaft, wieso er solche Entzündungen produziert, er hat kein Futter bekommen, dass er nicht kennt. Er hat ein paar Bissen Premiere Kaninchen gefressen und laktosefreie Milch. Er würgt auch öfter, ich nehme an, es ist die Übelkeit von den Nieren und der zu leere Magen. Hinzu kommt, dSs er jetzt öfter zuckt . Ich hoffe jetzt auf Cortison.

... und man fühlt sich so mies, wenn man die Medis irgendwie "reinzwingen" muss. Gut, dass das AB wenigstens zu helfen scheint... Wenn er Metacam bekommt (und wenig frisst), ist ihm vermutlich übel. Amoxiclav ist hier auch nicht im engeren Sinne appetitanregend 🙄. Die Nieren müssen das gar nicht sein.

Wie steht der junge Mann denn so zu rohem oder gekochtem Lachs, Hühnerfleisch - und vielleicht ein bisschen Reconvales? Hier ist ja das NutriPlus-Gel von Virbac der absolute Renner und hat uns schon durch einige Inappetenz-Phasen gerettet.

Wenn du noch Lust hast auf "pharmazeutische Optimierungen", würde ich versuchen, ein anderes Schmerzmittel zu bekommen, das weniger auf den Magen und die Nieren geht. Simba, der auch kein Metacam verträgt, bekommt bei Bedarf Buprenovet in Minidosis. Das kann ein bisschen schwer zu bekommen sein (BTM), aber falls dein TA selbst keins hat, kann er vielleicht mal bei den Kollegen fragen...

Ansonsten Magenschutz und/oder was zum Appetitanregen.

Das Zucken hat Grisu bei Stress - und davon hatte Pietschi ja auch reichlich. Ich drücke weiter die Daumen.

• Like
... und man fühlt sich so mies, wenn man die Medis irgendwie "reinzwingen" muss. Gut, dass das AB wenigstens zu helfen scheint... Wenn er Metacam bekommt (und wenig frisst), ist ihm vermutlich übel. Amoxiclav ist hier auch nicht im engeren Sinne appetitanregend 🙄. Die Nieren müssen das gar nicht sein.

Wie steht der junge Mann denn so zu rohem oder gekochtem Lachs, Hühnerfleisch - und vielleicht ein bisschen Reconvales? Hier ist ja das NutriPlus-Gel von Virbac der absolute Renner und hat uns schon durch einige Inappetenz-Phasen gerettet.

Wenn du noch Lust hast auf "pharmazeutische Optimierungen", würde ich versuchen, ein anderes Schmerzmittel zu bekommen, das weniger auf den Magen und die Nieren geht. Simba, der auch kein Metacam verträgt, bekommt bei Bedarf Buprenovet in Minidosis. Das kann ein bisschen schwer zu bekommen sein (BTM), aber falls dein TA selbst keins hat, kann er vielleicht mal bei den Kollegen fragen...

Ansonsten Magenschutz und/oder was zum Appetitanregen.

Das Zucken hat Grisu bei Stress - und davon hatte Pietschi ja auch reichlich. Ich drücke weiter die Daumen.
Danke, metcam bekommt er nicht. Darf ich ihm nicht gehen. Jetzt hat er gerade wieder etwas Puten schinken gefressen, sicher nicht ideal aber besser als nix. Hühnchen gekocht mag er, werfe ich morgen wieder machen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Cortison wird seinen Appetit anregen und Entzündungen zurückfahren, das bedeutet gleichzeitig weniger Schmerzen und sollte da vielleicht doch auch ein Tumor mitmischen (was ich nicht hoffe) gewinnt ihr doppelt.
Darfst Du was gegen Übelkeit geben?
Wie sehen die Pfötchen aus?

• Like
Prednisolon lässt sich mit etwas Wasser auflösen, zerfällt von alleine. Ich empfehle dir die 0,1 - 1,0 Feinspritze, die habe ich mir anfangs bei meiner TÄ gekauft.

• Like
Prednisolon lässt sich mit etwas Wasser auflösen, zerfällt von alleine. Ich empfehle dir die 0,1 - 1,0 Feinspritze, die habe ich mir anfangs bei meiner TÄ gekauft.
Danke dir,ich hab eine zuhause, je weniger Gewalt ich anwenden muss, desto lieber ist es mir natürlich.

Meine Katze musste auch täglich Prednisolon bekommen und es gab immer wieder Phasen, in denen ich schon Schweißausbrüche bekam, wenn es abend wieder soweit war. Wir mussten die Verstecke/Trojaner mehrfach wechseln.
Ich hatte das Glück, dass unsere Katze "Menschenessen" mochte.
So funktionierte eine zeitlang Risotto (durch die körnige Struktur fiel die Tablette nicht auf), der Renner war lange Zeit Schweinebraten (einer musste immer, wenn wir mal essen waren, welchen bestellen).
Die letzten 5 Monate klappte zuverlässig feine Teewurst: pappig genug, dass die Tablette meist drin kleben blieb, sehr geruchsintensiv, was wohl zum Fressen animierte. Zu unserer Überraschung fraß sie dann die Tablette auch einfach so, wenn sie doch mal aus der Wurstpraline gefallen war.

Zum Schilddrüsenmedikament: als meine Josi zweimal direkt hintereinander sehr krank war und wir dachten, sie schafft es nicht, haben wir das Thyronorm auch abgesetzt, obwohl es bestimmt nicht die Ursache für die IBD und dann den herpesbedingten Katzenschnupfenschub war. Zumal sie eine Minidosis von nur 2 x 0,5 mg bekam (wirklich so wenig). Aber wir kämpften an allen Fronten und sie bekam so viele andere Medis, dass das Thyronorm/die Schilddrüse unsere kleinste Sorge war. Und natürlich stieg der T4 wieder von guten 2,5 auf 10. Das kriegten wir im Lauf der Zeit wieder hin.

Insofern machst du es meiner Ansicht nach richtig, denn Pietschi hat grad soviel andere Baustellen. Und der theoretisch beste T4 nützt nichts, wenn der arme Kerl nicht frisst.
Ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen, dass es gelingt, ihm noch eine gute Zeit zu verschaffen. Hoffentlich heilen auch seine Pfötchen zügig ab.

• Like
Cortison wird seinen Appetit anregen und Entzündungen zurückfahren, das bedeutet gleichzeitig weniger Schmerzen und sollte da vielleicht doch auch ein Tumor mitmischen (was ich nicht hoffe) gewinnt ihr doppelt.
Darfst Du was gegen Übelkeit geben?
Wie sehen die Pfötchen aus?
Danke dir, ja, cerenia darf ich ihm geben und habe ich auch mitgenommen. Der Arzt meinte, dass Cortison bei Tumor, Allergie oder Autoimmunkrankheit helfen kann...und eben den Appetit anregt. Da wir gerade nicht genau wissen was los ist, ihm kein weiteres Blut anzapfen wollen, da er gerade erst am Sonntag Blut abgenommen bekam, ihm nicht auch noch den Bauch zum schall rasieren möchten ist Cortison jetzt das Mittel der Wahl. Die Pfoten sehen etwas besser aus, wobei er mich nicht in ihre Nähe kommen lässt. Sobald sich die Kleinen den Pfoten nähern pfaucht er, weshalb ich davon ausgehe, dass sie weh tun. Die Frage der Lebensqualität müsste ich jetzt mit nicht ausreichend beantworten, aber die Antibiose läuft noch, mit Cortison haben wir erst begonnen und das möchte ich noch abwarten. Ich brauche für mich und auch für meine Kinder (16 und 18) die Gewissheit, dass wir alles zumutbare unternommen haben, um eine Entscheidung treffen zu können. Es ist eine Gratwanderung und ich fahre nur schweren Herzens in die Arbeit...

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Hallo Catmom, ich konnte noch nicht alles lesen, also verzeihe bitte, falls ich was unpassendes sage oder was wiederhole. Ich habe beim überfliegen gelesen, dass es ein Problem mit nasse Pfoten und Katzenstreu gibt in der aktuellen Situation und wollte nur mitgeben, sofern nicht bekannt, dass Holzpellets das Problem nicht haben sollten. Nur so als Anregung, falls hilfreich. Ich drucke euch ganz dolle die Daumen weiterhin.

• Like
Meine Katze musste auch täglich Prednisolon bekommen und es gab immer wieder Phasen, in denen ich schon Schweißausbrüche bekam, wenn es abend wieder soweit war. Wir mussten die Verstecke/Trojaner mehrfach wechseln.
Ich hatte das Glück, dass unsere Katze "Menschenessen" mochte.
So funktionierte eine zeitlang Risotto (durch die körnige Struktur fiel die Tablette nicht auf), der Renner war lange Zeit Schweinebraten (einer musste immer, wenn wir mal essen waren, welchen bestellen).
Die letzten 5 Monate klappte zuverlässig feine Teewurst: pappig genug, dass die Tablette meist drin kleben blieb, sehr geruchsintensiv, was wohl zum Fressen animierte. Zu unserer Überraschung fraß sie dann die Tablette auch einfach so, wenn sie doch mal aus der Wurstpraline gefallen war.

Zum Schilddrüsenmedikament: als meine Josi zweimal direkt hintereinander sehr krank war und wir dachten, sie schafft es nicht, haben wir das Thyronorm auch abgesetzt, obwohl es bestimmt nicht die Ursache für die IBD und dann den herpesbedingten Katzenschnupfenschub war. Zumal sie eine Minidosis von nur 2 x 0,5 mg bekam (wirklich so wenig). Aber wir kämpften an allen Fronten und sie bekam so viele andere Medis, dass das Thyronorm/die Schilddrüse unsere kleinste Sorge war. Und natürlich stieg der T4 wieder von guten 2,5 auf 10. Das kriegten wir im Lauf der Zeit wieder hin.

Insofern machst du es meiner Ansicht nach richtig, denn Pietschi hat grad soviel andere Baustellen. Und der theoretisch beste T4 nützt nichts, wenn der arme Kerl nicht frisst.
Ich drücke euch wirklich ganz fest die Daumen, dass es gelingt, ihm noch eine gute Zeit zu verschaffen. Hoffentlich heilen auch seine Pfötchen zügig ab.
Danke dir. Wir lassen Apelka weg, der TA ist informiert und meint auch, es hat keinen Sinn derzeit und Appetitlosigkeit, sowie Veränderungen im Blutbild sind ein bekanntes Risiko. Wenn er das hier überlebt können wir überlegen, ob wir uns dem nochmal annähern.da er derzeit kaum frisst habe ich wenig chance mit unterjubeln, ich probiere es mit mörsern und ins Mäulchen spritzen, denn das toleriert er, kennt er von Apelka, dem Phosphatbinder und den vitamintropfen.

Hallo Catmom, ich konnte noch nicht alles lesen, also verzeihe bitte, falls ich was unpassendes sage oder was wiederhole. Ich habe beim überfliegen gelesen, dass es ein Problem mit nasse Pfoten und Katzenstreu gibt in der aktuellen Situation und wollte nur mitgeben, sofern nicht bekannt, dass Holzpellets das Problem nicht haben sollten. Nur so als Anregung, falls hilfreich. Ich drucke euch ganz dolle die Daumen weiterhin.
Danke für den Tipp, ich habe 3 Kater und alle benützen alle 3 klos. Ich muss schauen, ob sie die Pellets annehmen...

Danke für den Tipp, ich habe 3 Kater und alle benützen alle 3 klos. Ich muss schauen, ob sie die Pellets annehmen...
Verständlich...cats best smart pellets klumpt ziemlich gut und lässt sich besser scharren, als die nicht klumpendenTeilchen (Dm, Peewee etc). Falls das hilft.

• Like