Silikatstreu

  • Themenstarter Themenstarter Nika_
  • Beginndatum Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
314
Hallo,

Am Samstag wollte ich beil Aldi wieder das altbewährte Betonitstreu kaufen, gab es keines mehr - das ist das einzige, was ich getestet hab, mit dem ich halbwegs klar komme, es war heiss, ich wollte nur noch heim und hatte keine Lust mehr ein anderes Geschäft aufzusuchen um ein anderes streu zu kaufen also nahm ich das silikatstreu mit.

Meine Katzen kommen mit streuwechsel super klar, vermutlich würden die auch reinmachen wenn da Sand, Erde, reis, oder sonst was im Klo wäre.

Gut.. alte streu raus, klos gereinigt, silikat rein, katzen sofort neugierig und haben wie immer getan was im Katzenklo so erledigt wird.

Ich bin recht begeistert muss ich sagen und Frage mich, ob was dagegenspricht, einfach immer dieses Streu zu benutzen. Der Preis ist höher, aber wenn es wirklich so ergiebig ist wie es derzeit aussieht.. mhh.

Betonit kann ich maximal 7 - 10 Tage drin lassen, und das ist schon viel. Trotz mindestens zwei mal täglich durchsieben und regelmäßig auffüllen. Ich habe vieles versucht, auch viele Tipps hier angewandt die bisschen verbesserung brachten (vor allem Füllhöhe). Aber an der "liegedauer" des Katzenstreus ändert sich leider nichts. Mit viel ignorieren komm ich auf zwei mal im Monat wo das Katzenklo komplett geleert und gesäubert werden muss und ich muss und ich habs versucht damit auf ein Maximum auszudehnen. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, hab hier teilweise gelesen, dass das Katzenklo nicht so häufig geleert wird.

Ich bin beim Aldi Streu dann hängen geblieben weil es für mich leicht verfügbar ist und günstig ist. Davor hatte ich Cats best, das ist mir aber zu teuer für 4 Katzen wenn ich das Klo derart oft komplett leeren muss, Fressnapf eigenmarke hat zumindest Streu in großem Gebinde, aber das begeistert mich auch nicht und ist für mich nicht leicht verfügbar.

Lidl streu hat am schlechtesten abgeschnitten. Da hab ich mich nach vier Tagen verabschiedet. Ich hasse einfach den Geruch, der sich nach einigen Tagen entwickelt und er hängt sogar an den Katzen.. Stell ich mir schlimm vor.

Silikat sieht zumindest bis jetzt gut aus. Die Katzen haben damit kein Problem, es stinkt nix und ich bin gespannt wie lang das nun tatsächlich drin bleiben kann.

Was sind so eure Erfahrungen?
 
A

Werbung

Ich war mit Silikat gar nicht zufrieden. Ich nehme für meine 4 Jungs von Premiere Blue Control oder Carbon Control. Komplettaustausch mache ich alle paar Monate mal. Da rieche ich immer noch nichts, aber wenn ein Klo nicht mehr frequentiert wird, riechen die Jungs offenbar was. Ich mache immer einzelne Klos frisch und schütte die Reste in den anderen Klos zusammen.
 
Wenn deine Katzen damit klar kommen (meine kam mit dem knistern wären des pullerns nicht klar), dann spricht nichts dagegen.

Bist du so geruchsempfindlich, oder warum mußt du so oft wechseln?
Ich benutze Cat's best für 2 Katzen und wechsle komplett höchstens 1 Mal im Monat. Manchmal reicht es auch länger, je nachdem, welches Klo gerade bevorzugt aufgesucht wird.
 
Nein ich glaube extra geruchsempfindlich bin ich nicht. Ich hab kein Problem damit hinterlassenschaften im Mülleimer bis morgen stehen zu lassen, das riecht man wenn man direkt daneben steht schon auch, ist mir aber egal, oder wenn ich jetzt das Katzenklo komplett leeren würde, würde ich auch den ganzen Inhalt in einer Mülltüte bis ich wieder rausgehe stehen lassen, auch wenn das morgen wäre. Riecht auch nicht lecker, aber auch nur wenn man direkt davor steht.

Die Katzenklos rieche ich nach ein paar Tagen im Eingangsbereich und das find ich nicht angenehm. Ich hab teilweise angefangen es zu überdecken mit Babypuder, das nahm den Geruch bisschen an, überdeckte das bis zu einem gewissen grad und den Katzen ist es auch egal. Anderes Katzenklodeo roch mir zu intensiv, das wollte ich nicht verwenden, wäre aber sicher auch effektiv aber iregndwie war ich dann doch neidisch auf euch, die immer schreiben "katzenklo wird dann und wann komplett geleert" oder von ein klo ins andere geschippt.

Ich weiß nicht was genau ich falsch mache aber nach 7 bis 10 Tagen ist es vorbei. Benutzte streu beginnt sich aufzulösen, klumpen bilden sich nicht mehr so fest wie in den ersten Tagen und das dürfte es sein, was dann eben riecht.

Zuerst hatte ich probleme mit matschigen Stellen im klo, das konnte ich mit der Füllhöhe in den Griff bekommen. Aber jetzt Kippe ich pro Klo kiloweise streu rein und es hält mir dennoch nicht länger. Ich benötige also ohnehin mehr Streu und wenn ich sage, ich wechsle Streu genau dann, bevor es wirklich stinkt, dann wäre ich bei maximal 8 Tagen. 10 - 12 Tage wären schon zu viel. Ich hab es mal testweise gedehnt 12 - 14 Tage an kühlen Tagen natürlich.

Ein Bahnhofsklo wollte ich in dem Moment lieber reinigen als DAS. Beim öffnen der Haube blieb mir die luft weg.

Cats best hat Geruchstechnisch super abgeschnitten aber das war mir wie gesagt dauerhaft einfach zu teuer, wenn der Große Sack, der, ich meine um die 40 Euro kostet nichtmal einen ganzen Monat reicht und ist für mich auch nur durch bestellen zu erlangen und das funktioniert nicht zuverlässig, Katzenstreu dann öfter aufgerissen, kommt zu spät, das heisst ich müsste einmal in die Taschen greifen einen größeren Vorrat anlegen und dann alle paar wochen nachkaufen, das würde funktionieren... Mache ich, falls ich mit dem Silikat nun auch keine besseren Ergebnisse erziele aber für den Moment bin ich zufrieden.
 
Ja, Cat's best ist nichts so günstig, darum kucke ich bei Ibä-i immer nach Angeboten.
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal was bestellt habe. Jetzt habe ich noch einen 40Liter-Sack stehen, den ich anbreche wenn Ende des Monats wieder die Reinigung eines Katzenklos ansteht (das andere müßte dann eigendlich noch gehen).

Mir fällt auch nichts ein, warum es bei dir nicht so lange hält, außer, das es vielleicht doch noch nicht hoch genug eingestreut ist.
Ich habe festgestellt, je höher eingestreut umso länger dauert es bis man grundreinigen muß.

Wieviele Katzen hast du denn? Ich habe 2 .
 
Beim öffnen der Haube blieb mir die luft weg.
Mmh, kann das eventuell etwas mir der Haube und der mangelnden Luftzirkulation zu tun haben? In geschlossenen Klos sammelt sich vielleicht mehr Feuchtigkeit?

Ich hab nämlich auch das Betonit-Streu vom Aldi hier und ein Komplettwechsel ist vielleicht alle paar Monate mal nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich bin katzenklo Profi und hab echt viele Klos rumstehen.

Bei mir riecht es wenn ich nach einem langen Tag nachhause komme und den ganzen Tag seit in der früh keine Böller entnommen wurden.

Ich meine man riecht es zur Zeit weil ich tagsüber weniger Lüfte. Sobald verschmutze stellen weg sind, riecht es auch nicht mehr in der Wohnung.

Schnuppere ich direkt ins Klo rieche ich es natürlich aber Leute die mich besuchen sagen oft, wenn sie nicht wüssten dass ich Katzen habe würden sie es nicht merken.

Ich kaufe Streu auch in Supermarkt weil ich bestellen nicht schaffe, oder nur bestellen nicht. Also nehme ich Streu dann und dort mit, wo ich sowieso einkaufe.

Egal welche Marke oder nichtmarke, sind alle gleich. Streu wechseln zu ich aber auch öfter als die meisten hier, gefühlt. So einmal im Monat aber nicht jedes Klo gleichermaßen. Es gibt ein Klo was viel frequentiert wird, an dem stellen sich die Katzen sogar an wenn besetzt obwohl es genug alternativen gibt, das muss öfter geleert und gereinigt werden als die anderen die weniger frequentiert werden.

Da ich geprüfter katzenkloexperte bin sage ich voraus: du hast zu wenige Klos oder zu wenig Streu drin oder du verschätzt dich bei zwei Mal täglich sieben.

Wenn ich daaa Mal 5e Grade sein lass und mir denk.. ach komm die zwei getrockneten Häufchen können bis morgen drin bleiben (und die zig pipistellen ignoriere) ja dann kann ich das Klo als ganzes verbrennen. Dann stinkt es auch aber wie!
 
Hmm, ja, könnte vielleicht auch da drann liegen. Ich hole die Pipikugeln meißtens dann raus, wenn ich sehe, das welche drin sind und das ist mehrmals am Tag. Ich habe allerdings noch nie gezählt wie oft am Tag ich das mache.
Das große Geschäft wird von mir entfernt sobald ich es rieche, bzw wenn ich sehe, das sich jemand anschickt, es zu verrichten.
 
Wir haben wie die meisten hier 2 große offene Klos mit je 30 Litern. In Hauben Klos sammelt sich der Geruch an, teilweise auch so extrem das die Katzen da nicht mehr rein gehen. Würde einfach mal die Haube runter machen bzw. So smala Boxen mit hohen Rand hohlen. Und die ausprobieren bei uns riecht man es nur wenn eine Katze direkt neben uns gerade was macht. Verfliegt aber auch schnell wieder.
Und nicht jedes Streu passt zu jeder Katze. Haben ca. 20 verschiedene ausprobiert. Und bestellen jetzt unser Streu immer auf Vorrat. Kommen mit 1 Sack im Monat aus. Richtig wechseln müssen wir gar nicht mehr. Ist zwar ein bisschen teurer dafür auch ergiber als Aldi oder Lidl Streu. Kaufen jetzt immer das biocats Diamond Streu.

Aber wenn du mit Silikat Streu zufrieden bist kannst du es gerne weiter benutzen und die Katzen das annehmen.
 
Ich hab jahrelang die Aldi-Streu genutzt, fand die dann qualitativ aber nicht mehr gut. Also bin ich auf Lidl-Streu umgestiegen, hatte dann aber irgendwann auch dieses Geruchsproblem. Ich vermute, die haben irgendwas geändert, denn ich konnte den Geruch, wenn die Katzen reingepinkelt haben, nicht mehr ertragen. Vorher war das kein Problem.
Eine Verkäuferin beim Fressnapf hat dann diese Streu empfohlen, die ich seitdem nutze: MultiFit ultra comfort 15 l | FRESSNAPF
Katzen und ich sind absolut überzeugt! Stinkt nicht, staubt nicht doll, klumpt gut, Preis ist in Ordnung (kaufe das immer im Angebot für 7,99).
 
Ich gehöre zu denen, die nie komplett Streu tauscht, da es geruchstechnisch nicht nötig ist. Aber dazu muss man erstmal "sein" favorisiertes Streu finden, was wirklich perfekt geruchsbindend ist. Das scheint auch von Katze zu Katze verschieden. Manche Streus, die hier als gut empfohlen wurden, haben bei mir schon nach einer Woche gerochen, sodass Komplettentsorgung nötig war.
Ich entferne 2x täglich die Hinterlassenschaften in den Klos und alle 1-2 Wochen werden sie komplett ausgeleert (aber das Streu nicht entsorgt) und komplett gereinigt, also ausgewaschen. Das Streu, was ich da rausgeholt habe, wird dann in einem Klo zusammen geschüttet, die anderen beiden werden neu befüllt. So läuft das schon seit Jahren, riecht nicht und ich muss nie Streu komplett entsorgen.
Mit Silikat habe ich wiederum keine Erfahrung.
 
Werbung:
Ich kann dir leider auch nicht sagen, woran das liegt, dass manche Katzen scheinbar einfach mehr müffeln als andere.

Bevor meine Katzen bei mir eingezogen sind, habe ich im Sommer mal für 10 Tage die Katzen (eine Katze, ein Kater) einer Arbeitskollegin da gehabt, als Urlaubsbetreuung. Die beiden hatten Bentonitstreu im Einsatz, ich meine erst war es Felicity, dann Premiere.

Die Toiletten waren komplett sauber, als die Katzen bei mir ankamen und ich habe dann direkt die Toiletten mit frischem Streu aufgefüllt. Und trotzdem habe ich schon am zweiten Tag einen ganz unangenehmen Uringeruch wahrgenommen, der dann so schlimm wurde, dass ich nach dem 5. Tag die Toiletten komplett reinigen musste. Bin dann also los und hab neues Katzenstreu gekauft. Und als die beiden abgeholt wurden war es auch wieder so schlimm. Das ganze Wohnzimmer hat gestunken. Ich hab keine Ahnung ob Kater generell so stark miefen oder ob es vielleicht der Stress war, weil die beiden ihr Zuhause verlassen mussten? Vielleicht war bei der Katze auch schon die nächste Blasenentzündung im Anmarsch? Sie hat wohl recht oft Probleme damit. Eine weitere Theorie wäre die Ernährung der Katzen: sie haben nämlich nur abends eine Portion Nassfutter bekommen, den Rest des Tages gab es nur Trockenfutter. Und so viel getrunken haben die beiden auch nicht. Vielleicht ist die Konzentration des Urins da einfach ziemlich stark gewesen?

Bei meinen Katzendamen dagegen riecht man wenn überhaupt nur die Frischen Häufchen. Ich habe bisher nie die Toiletten komplett gereinigt, weil sie gestunken haben, sondern eher weil die Wannen teilweise ein paar Bremsspuren vom Kot abbekommen haben und weil ich sowieso Streu hätte nachkippen müssen. Ich habe bisher allerdings auch nur Holz- bzw. Maisstreu genutzt. Außerdem bekommen meine Mädels nur Nassfutter, in das ich immer zusätzlich Wasser unterrühre, damit es ihren Nieren und Harnwegen möglichst lange möglichst gut geht. Der Urin sollte also gut verdünnt sein und riecht vielleicht deshalb auch weniger. 🤷‍♀️
 
Okay Silikatstreu war seit Samstag drinnen. heute musste ich es bereits tauschen, hat gemieft und war nass.

Wird wohl also auch nichts, ich brauche jetzt noch das auf, was ich habe. Die tägliche Reinigung gefällt mir ganz gut, aber nach paar tagen ist dan ichts mehr mit drin lassen.

Mit komplett offenen klos kann ich mich glaube ich nicht ganz anfreunden aber vielleicht versuche ich es mal. Hab aber halt eckenpinkler, aber alles Kater und keiner irgendwie schüchtern, brauchen tun sie die hauben denke ich mal nicht.
 
Ich glaube silikat ist eher nichts für einen Mehrkatzenhaushalt, so vom gefühl her. Schreib mal bitte, wie viele Katzen und Klos du hast.

Wenn du sagst es war nass, denke ich, zu viel Pipi (und oder zu viel luftfeuchtigkeit). Macht halt nen unterschied ob Klo von einer Katze oder von 2 oder dreien nacheinander frequentiert wird, wenn du dann Katzen hast, die gere auf eine stelle pinkeln, wirds nass, pinkelt ne andere katze drüber, dann nasser.

Ich denke wenn du mindestens ein Klo mehr als Katze hast, und alle mit silikat befüllt werden, du immer gut am rumrühren bist, dann kann das was werden aber ein kleienr Sack silikat kostet im Supermarkt das doppelte wie 10 Kilo Betonitstreu.

Rentiert sich das wenn du nach nichtmal einer Woche komplett tauschen musst?
 
Kenne Silikat Streu jetzt auch erstmal nur für elektrische Klos.
Ansonsten würde ich mal so eine Smala Box holen bzw. Eine Box von Baumarkt die groß ist und die Wände sind auch lang. Deswegen man da ein Eingang reinschneiden kann.

Machen unsere 2 Klos 2 x mal täglich sauber.
Mehr braucht es nicht und füllen eigentlich nur auf.
Was noch super sein soll ist das softcat Streu mit Gras aber mir zum ausprobieren zu teuer.
 
@Nika_ Ich kaufe Cats Best bei Zooplus, da ist es am günstigsten. Am liebsten im Angebot. Und mit dem Sparplan kann man zusätzlilch sparen.
 
Werbung:
Ich hab mich auch eine Zeitlang durch sämtliche Streus getestet und war tatsächlich mit Silikatstreu am wenigsten zufrieden. Ich hatte erst eines das man "umrührt" und danach eines das klumpt, aber bei beiden musste ich nach höchstens einer Woche (zwei Katzen) komplett austauschen weil es angefangen hat extrem zu müffeln. Ich roch es schon als ich zur Haustür reinkam, als ich die Haube aufmachte wäre ich fast umgekippt. Und das nach kurzer Zeit schon.

Beim Betonitstreu hingegen wechsle ich nie das komplette Streu sondern mache es wie viele hier - eines wird neu gemacht und der Rest zusammengeschüttet. Da müffelt nichts übermäßig. Klar, wenn ich die Haube abnehme zum Reinigen riecht man es schon, aber nach dem Reinigen ist auch wieder gut.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tinky
T
D
Antworten
10
Aufrufe
12K
Depa
D
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Lilvy
Lilvy
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
K
Antworten
76
Aufrufe
65K
Kraut
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben