Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Also das Sprengstoffwerk, in dem mein Mann gearbeitet hat, wurde nach der Wende ziemlich schnell abgewickelt und die Produktion eingestellt.

Jepp.🙁
Das meiste Feuerwerk wurde wohl in Silberhütte im Harz hergestellt, die Betriebe gehörten wohl kombinatsgebunden zusammen. Wurde, wie alles damals, auch abgewickelt.🙄

Totti,
Dein Mann hatte da gearbeitet? Ich hab da gelernt. 🙂 Wir wurden damals als "Lehrlinge" bezeichnet und "Stift" gerufen. 🙂

A

Werbung

Ich bin da hin und hergerissen. Zum Einen mag ich eigentlich die bunten Lichter am Himmel..zum Anderen aber, hasse ich den Lärm und die Begleiterscheinungen.

Die Schäden, wie brennende Häuser, Feinstaubsmok, dutzende Verletzungen, Müllberge, kaputte Autos...das hat für mich alles nichts mit Tradition zu tun. Das ist einfach nur Murks. Mir kommt es manchmal schon fast wie Krieg in den Strassen vor.

Ich würde mir ein Verbot der Knallerei wünschen, bzw. ich hätte lieber, wenn privat Leute nicht knallern dürfen, aber die Städte, Gemeinden, Dörfer etc. für ihre Bürger an einem Platz ein KONTROLLIERTES Feuerwerk anbieten.

Es gibt auch andere Möglichkeiten Silvester zu begehen. Ein schöner Brauch hier in den Bergen ist. z.B das anstelle von Feuerwerk grosse Feuer gebaut werden von den Bauern und man diese Feuer auch im Thal sieht..naja zumindest dann, wenn die Flachländer-Knallerei durch den Smok nicht die Berge verdeckt. 🙁
Dazu gibt es dann in den Bergen gerne Perchtentänze (schaurige Gestallten mit Hörnern, Fellbehang und Holzmasken) ..also damit bekommt man die bösen Wintergeister bestimmt gut erschreckt 😀 und damit der ganze Spuk nicht gar so heidnisch ist, sind natürlich die Dorfpfarrer mit von der Partie und segnen die Silvesterfeuer und die Perchtentänzer..
Als Kind fand ich das immer schaurig-schön. Diese Traditionen waren schon fast ausgestorben und sind erst in den letzten Jahren wieder verstärkt aufgelebt.
Leider wohne ich in der Stadt und dazu noch mitten im Böllergebiet..*seufz*..die Bergfeuer fand ich immer viel schöner..dazu dann auch Berge von Schmalzgebäck und Hollundersirup (Holunderlikör für die Erwachsenen😀) ..*seeeeeuuuuufz*

Leider kommen in der Tat nach Silvester vermehrt Wildtiere ums Leben. Die Eulen z.B die in einem Kirchturm hier ums Eck wohnten hat es vor einigen Jahren nach Silvester dahin gerafft. Gehörschäden durch den Lärm und damit verbunden dann Orientierungslosigkeit.
Eine befreundete Fledermausschützerin berichtet, dass es jedes Jahr nach Silvester, die Bestände der "Stadtfledermäuse" sich drastisch verringern. Ein befreundeter Förster berichtet von verhungerten Rehen, verletzten Füchsen, orientierungslosen Vögeln...
Also für Tiere und Natur ist die Böllerei jedes Jahr ein übler Schlag.
Ich finde einfach das muss so nicht sein.

Schon alleine dieses Jahr das Paradoxe mit den Dieselfahrverboten..und zeitgleich wird an einem einzigen Abend im Jahr völlig legal das dutzendfache der Grenzwerte mit der Knallerei in die Luft entlassen...irgendwie sinnfrei..oder?

Meinereiner hat zudem einen Tinitus von einem Silvester davon getragen, als auf dem Heimweg neben mir ein Böller hochging. Das gepfeife im Ohr ist leider nie wieder verschwunden..

Ich bin somit mittlerweile kein Silvesterfan und könnte (auch wenn ich buntes Feuerwerk am Himmel eigentlich mag) komplett darauf verzichten.

Meinereiner hat zudem einen Tinitus von einem Silvester davon getragen, als auf dem Heimweg neben mir ein Böller hochging. Das Gepfeife im Ohr ist leider nie wieder verschwunden..

Da hat es Dich ja noch schlimmer erwischt, bei mir hat es so nach und nach über Wochen nachgelassen, aber eine Verbesserung der Schwerhörigkeit bringt sowas auch nicht.:grr:
Daß auch Tiere Knalltraumata erleiden, daran hab ich gar nicht so gedacht. Und bei Tieren mit Echolotorientierung muß das ja DER Knaller sein.:massaker:😡
Danke für die Infos, obwohl ich in meinem Umfeld gar keine Überzeugungsargumente brauche. Aber es gibt halt genug Deppen. Wo der Spaß herkommen soll, Böller auf Lebewesen zu werfen, muß sich mir auch noch erschließen.

Mir wegen könnte das Feuerwerk ausfallen 😉 Elli hat auch schon das Weite gesucht, mal sehen ob ich sie in diesem Jahr nochmal ins Haus locken kann 😕

Einen Guten Rutsch und Gesundes Neues 🙂

Ich bin da hin und hergerissen. Zum Einen mag ich eigentlich die bunten Lichter am Himmel..zum Anderen aber, hasse ich den Lärm und die Begleiterscheinungen.

Die Schäden, wie brennende Häuser, Feinstaubsmok, dutzende Verletzungen, Müllberge, kaputte Autos...das hat für mich alles nichts mit Tradition zu tun. Das ist einfach nur Murks. Mir kommt es manchmal schon fast wie Krieg in den Strassen vor.

Ich würde mir ein Verbot der Knallerei wünschen, bzw. ich hätte lieber, wenn privat Leute nicht knallern dürfen, aber die Städte, Gemeinden, Dörfer etc. für ihre Bürger an einem Platz ein KONTROLLIERTES Feuerwerk anbieten.

Es gibt auch andere Möglichkeiten Silvester zu begehen. Ein schöner Brauch hier in den Bergen ist. z.B das anstelle von Feuerwerk grosse Feuer gebaut werden von den Bauern und man diese Feuer auch im Thal sieht..naja zumindest dann, wenn die Flachländer-Knallerei durch den Smok nicht die Berge verdeckt. 🙁
Dazu gibt es dann in den Bergen gerne Perchtentänze (schaurige Gestallten mit Hörnern, Fellbehang und Holzmasken) ..also damit bekommt man die bösen Wintergeister bestimmt gut erschreckt 😀 und damit der ganze Spuk nicht gar so heidnisch ist, sind natürlich die Dorfpfarrer mit von der Partie und segnen die Silvesterfeuer und die Perchtentänzer..
Als Kind fand ich das immer schaurig-schön. Diese Traditionen waren schon fast ausgestorben und sind erst in den letzten Jahren wieder verstärkt aufgelebt.
Leider wohne ich in der Stadt und dazu noch mitten im Böllergebiet..*seufz*..die Bergfeuer fand ich immer viel schöner..dazu dann auch Berge von Schmalzgebäck und Hollundersirup (Holunderlikör für die Erwachsenen😀) ..*seeeeeuuuuufz*

Leider kommen in der Tat nach Silvester vermehrt Wildtiere ums Leben. Die Eulen z.B die in einem Kirchturm hier ums Eck wohnten hat es vor einigen Jahren nach Silvester dahin gerafft. Gehörschäden durch den Lärm und damit verbunden dann Orientierungslosigkeit.
Eine befreundete Fledermausschützerin berichtet, dass es jedes Jahr nach Silvester, die Bestände der "Stadtfledermäuse" sich drastisch verringern. Ein befreundeter Förster berichtet von verhungerten Rehen, verletzten Füchsen, orientierungslosen Vögeln...
Also für Tiere und Natur ist die Böllerei jedes Jahr ein übler Schlag.
Ich finde einfach das muss so nicht sein.

Schon alleine dieses Jahr das Paradoxe mit den Dieselfahrverboten..und zeitgleich wird an einem einzigen Abend im Jahr völlig legal das dutzendfache der Grenzwerte mit der Knallerei in die Luft entlassen...irgendwie sinnfrei..oder?

Meinereiner hat zudem einen Tinitus von einem Silvester davon getragen, als auf dem Heimweg neben mir ein Böller hochging. Das gepfeife im Ohr ist leider nie wieder verschwunden..

Ich bin somit mittlerweile kein Silvesterfan und könnte (auch wenn ich buntes Feuerwerk am Himmel eigentlich mag) komplett darauf verzichten.

Sehr schöner Text / schöne Aussagen und gute Aufklärung,
schließe mich komplett an.

Mein Kater ging letzte Nacht um 24 Uhr raus und ich holte ihn um 5 Uhr heute Morgen wieder rein - ab da hieß und heißt es nun:

Mindestens 40 Stunden Hausarrest :sad:

Das wird ihm überhaupt nicht gefallen und auch nicht gut tun, denn er setzt NUR DRAUSSEN Kot ab und nicht hier in der Wohnung, aber dieses Jahr lasse ich ihn NICHT wie zuvor die Jahre, dann schon nachts um ca. 3 - 4 Uhr wieder raus, sondern konsequent erst wieder am späten Abend am 01.01.
Denn letztes und auch vorletztes Jahr war die Luftverschmutzung bei uns in der Großstadt so extrem und widerlich einzuatmen, sowie der Asphalt voll mit Feinstaubpartikeln und Böllerresten, so dass ich diesbezüglich gerade bei Katzen, die sich ständig ablecken, auch die Pfoten, fast m e h r Bedenken vor innerlichen Erkrankungen habe als vor äußerlichen Verletzungen.
Ich wäre sicher keine 50 Jahre alt geworden, wenn ich in jeder Sivesternacht bis früh morgens, mit der Zunge am Boden entlang geleckt hätte 😀

In diesem Sinne drücke ich feste die Daumen,
dass es von ca. 23 Uhr oder von mir aus von 0:30 Uhr an, bis in die frühen Morgenstunden in STRÖMEN bei uns regnen wird, damit der ganze Feinstaub am Boden in die Gullis gespült wird!
DAS ist mein erster und wichtigster Wunsch für's neue Jahr.

Kommt alle gut rüber,
inklusive all der Fellpopos :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Felltiger sind schon alle drinnen und die Klappe nun zu.
Eine volle Wasserkiste (Glasflaschen schwer) steht auch davor.

Benji ist etwas nervös, seit er gemerkt hat, das zu ist, Luke und Leia sind noch zu müde und pennen. Nur Elli ist gerade richtig angepisst und arbeitet an Kiste und Klappe und meckert 🙄

Für später ist ein großes "Leckerschmecker-ich bin zu voll-zum raus wollen" Fleischmahl geplant 😀
Kurz vor acht, wenn wir mit Freunden essen und feiern gehen, wird serviert.
Rolläden runter, Licht und Radio an..ging die letzten Jahre ganz gut. Und wir sind später direkt im Nachbarhaus und können gucken gehen.

Rutscht Alle gut rein und ich hoffe alle Fellträger überstehen es ebenfalls gut.

Werbung:
Mindestens 40 Stunden Hausarrest :sad:

...den würde ich Elli auch gerne verpassen, aber sie bekommt dann Panik, wenn ich sie nich raus lasse.

Ich hab sie zuletzt gegen 9.30 Uhr gesehen, als sie mit einer Maus in der Schnute übern Hof gefitzt ist.

Ich hab sie zwar mittags nochmal gerufen, aber sie kam aus ihren Versteck nich mehr raus und nun lasse ich das auch, nich das sie kommt, es knallt und sie rennt Kopflos davon.

Futter hab ich ihr raus gestellt, mal sehen ob sie da ran geht.

Meine Drei sind jetzt drin.

Chili pennt schon seit Mittag, Mio ist grad nachhause gekommen. Beide hatten weg diverser Verletzungen schon öfter dieses Jahr Hausarrest, ihnen ist es nicht ganz fremd.

Pepper ist gestresst. Sie ist zwar meist ums Haus rum aber ich trau mich nicht, sie nochmal gehen zu lassen. Sie läuft zur Tür und maunzt:reallysad:
Silvester ist einfach doof.
Morgen früh muss ich auch noch arbeiten, ich kann auf den ganzen Zirkus gut verzichten.

Jepp.🙁

Totti,
Dein Mann hatte da gearbeitet? Ich hab da gelernt. 🙂 Wir wurden damals als "Lehrlinge" bezeichnet und "Stift" gerufen. 🙂

Rickie, es gab Silberhütte, Schönebeck und Gnaschwitz, wenn ich nicht irre. Er arbeitete in Gnaschwitz, hat aber in Leuna gelernt.

Es knallt schon recht heftig bei uns und Kasi ist nun wieder im Panikmodus angekommen:dead:. Oh, wie ich das hasse. Mein Stresslevel steigt auch langsam an.

So, unser Kater ist drin und schläft im Katzenzimmer. Unsere Katze liegt in der Fensterbank des Arbeitszimmers und döst. Ab und zu knallt es draußen, aber sie nimmt es noch ziemlich gelassen.
Letztes Jahr Silvester verbrachte sie noch draußen. Sie ließ sich da nicht drin halten, es war alles noch zu neu für sie und sie hatte wohl noch mehr Vertrauen zu ihren alten Verstecken. Wir sind gespannt, wie es heute wird. Ob es klug ist, der Katze die Entscheidung zu überlassen, ob sie Silvester drin oder draußen verbringt, weiß ich auch nicht.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Werbung:
Bei uns fängt die Knallerei jetzt auch langsam an, immer vereinzelte Böller, bis jetzt sind aber beide Katzen noch ganz entspannt.

Habe jetzt die Blende unten in der Küche gesichert, Nikita hat die schonmal entfernt und ist drunter gelegen, das scheint mir aber zu gefährlich, wenn da etwas passiert müsste ich ein Teil der Küche abbauen um dann an Sie ran zu kommen. Die anderen Schlupflöcher wie unter dem Sofa unter dem Bett und so habe ich jetzt schön geputzt und entstaubt. Gerade habe wir noch etwas gespielt und einmal richtig durchgelüftet habe ich auch. Die Duftstecker sind ja seit Tagen schon im Einsatz.

Bis Mitternacht bekommen Sie noch was zu fressen, alle Jalousien werden runtergemacht und ich werde nochmal mit Ihnen spielen, vielleicht werden Sie dann etwas müder. Man bin ich froh wenn Silvester wieder vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehen jetzt schon ganze Battarien hoch, es knallt ganz schön heftig🙁

...den würde ich Elli auch gerne verpassen, aber sie bekommt dann Panik, wenn ich sie nich raus lasse.

Ich hab sie zuletzt gegen 9.30 Uhr gesehen, als sie mit einer Maus in der Schnute übern Hof gefitzt ist.

Ich hab sie zwar mittags nochmal gerufen, aber sie kam aus ihren Versteck nich mehr raus und nun lasse ich das auch, nich das sie kommt, es knallt und sie rennt Kopflos davon.

Futter hab ich ihr raus gestellt, mal sehen ob sie da ran geht.

Verstehe ich.
Als Mika (mein Kater) nach zwei Jahren besitzerlos auf der Straße als Streuner, dann Ende 2012 ENDLICH nach 1 Jahr draußen füttern mal Vertrauen fasste und sich endlich auch mal anlangen ließ, da lockten wir ihn dann langsam Richtung Wohnung:
OHJE :reallysad: das erste mal in der Wohnung und Wohnungstüre zu, was hat der Kater angefangn zu HECHELN, wir dachten der bekommt uns gleich einen Herzinfarkt. Das war so schlimm, dass wir nach 2 Minuten alles wieder aufgemacht haben und ihn raus ließen, bevor er uns wegstirbt...
Schritt für Schritt, was gut 3 Wochen dauerte, dann endlich konnte man auch mal die Wohnungstüre schließen, weil er dann nach dem Fressen endlich von alleine ins Schlafzimmer ging, um sich mal hin zu legen, sprich freiwillig zu bleiben.
Damals war das in der Wohnung meiner Nachbarn, die leider 2017 verstorben ist und erst danach wurde der Kater dann meiner.

Aber ich werde diese Bilder nicht mehr vergessen, welche PANIK der Kater bekam als wir das erste Mal die Wohnungtüre zu gemacht haben - solch' ein extremes Hecheln aus Panik, da kann man einfach keine Katze drinnen behalten. Schon zu deren Wohl nicht.

Ich drücke die Daumen,
dass auch bei dir alles gut läuft, trotz dass Katze eben draußen bleiben muss / will :pink-heart:

Hier wird schon seit Stunden geballert wie blöde.

Als ich vor einer Stunde nach Hause kam war Molgi komplett panisch.sie versuchte einen ruhigen Platz zu finden und lief von Versteck zu Versteck.🙁

Momentan Schlafen alle vier.🙂

Hier wird schon seit Stunden geballert wie blöde.

Als ich vor einer Stunde nach Hause kam war Molgi komplett panisch.sie versuchte einen ruhigen Platz zu finden und lief von Versteck zu Versteck.🙁

Momentan Schlafen alle vier.🙂

Bei uns auch so, schon seit Stunden wird rum geballert, dann gehe ich mal davon aus das es um Mitternacht ganz schon rund gehen wird. Bis schlafen meine Beiden noch ganz entspannt. Mein Sternenkater Eddie wäre jetzt schon längst panisch unter dem Bett.

Werbung:
Wir konnten Uns seit dem 27.12 so langsam dran gewöhnen.Da ging es auch los mit der Knallerei .Ausgang gabs ab da nur noch Früh Morgens .Grade habe ich mit alle gespielt Laserpionter und Futter suchen jetzt ist Pause alle fertig .Geknallt wird hier so Heftig das man durch den Qualm das Nachbarhaus nur erahnen kann.

Aber ich werde diese Bilder nicht mehr vergessen, welche PANIK der Kater bekam als wir das erste Mal die Wohnungtüre zu gemacht haben - solch' ein extremes Hecheln aus Panik, da kann man einfach keine Katze drinnen behalten. Schon zu deren Wohl nicht.

Ich drücke die Daumen,
dass auch bei dir alles gut läuft, trotz dass Katze eben draußen bleiben muss / will :pink-heart:

...danke, ich hatte es ja im Herbst mal versucht, da war zum Ende des Rummel ein kurzes Feuerwerk, aber es hat ihr überhaupt nich gepasst uns sie lies sich die nächsten Tage kaum blicken.

Sie streunte ja hier auch über 2 Jahre in der Gegend rum und kennt jeden Schlupfwinkel.

Ich hab ja Monate gebraucht, ehe sie die geschlossene Tür akzeptiert hat, da möchte ich jetzt nix kaputt machen 😉

Letztes Jahr hatten wir noch kurz ein wenig "Panik" - dieses Jahr war doch schon "entspannter":

Chelsea ging in die Kuschelhoehle hinter der Couch, wo sie aber recht un-panisch lag und sich sogar zwischenzeitlich raus traute.

Paul, der letztes Jahr sogar kurz unter unserem Bett verschwand, blieb die ganze Zeit in unserer Diele liegen (der zentralste Raum), kam aber sogar 2x mit ans Fenster, um mit uns das Feuerwerk zu betrachten - wobei ihm das dann nach 2Minuten doch zu unheimlich war.

Wirklich "tapfere" Fellnasen!

Olaf

Von entspannt konnte hier keine Rede sein.
Drei von vier Katzen waren panisch und haben sich versteckt.

Besonders meine schwer Herzkranke Mimmi hat unterm Schrank im Flur gesessen und sich grade erst wieder ins WZ getraut.
Auch die 15 Jahre alte Sorgenkatze Mogli war so panisch wie jedes Jahr.

Ich hasse diese knallerei.:dead:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben