Ich bin da hin und hergerissen. Zum Einen mag ich eigentlich die bunten Lichter am Himmel..zum Anderen aber, hasse ich den Lärm und die Begleiterscheinungen.
Die Schäden, wie brennende Häuser, Feinstaubsmok, dutzende Verletzungen, Müllberge, kaputte Autos...das hat für mich alles nichts mit Tradition zu tun. Das ist einfach nur Murks. Mir kommt es manchmal schon fast wie Krieg in den Strassen vor.
Ich würde mir ein Verbot der Knallerei wünschen, bzw. ich hätte lieber, wenn privat Leute nicht knallern dürfen, aber die Städte, Gemeinden, Dörfer etc. für ihre Bürger an einem Platz ein KONTROLLIERTES Feuerwerk anbieten.
Es gibt auch andere Möglichkeiten Silvester zu begehen. Ein schöner Brauch hier in den Bergen ist. z.B das anstelle von Feuerwerk grosse Feuer gebaut werden von den Bauern und man diese Feuer auch im Thal sieht..naja zumindest dann, wenn die Flachländer-Knallerei durch den Smok nicht die Berge verdeckt. 🙁
Dazu gibt es dann in den Bergen gerne Perchtentänze (schaurige Gestallten mit Hörnern, Fellbehang und Holzmasken) ..also damit bekommt man die bösen Wintergeister bestimmt gut erschreckt 😀 und damit der ganze Spuk nicht gar so heidnisch ist, sind natürlich die Dorfpfarrer mit von der Partie und segnen die Silvesterfeuer und die Perchtentänzer..
Als Kind fand ich das immer schaurig-schön. Diese Traditionen waren schon fast ausgestorben und sind erst in den letzten Jahren wieder verstärkt aufgelebt.
Leider wohne ich in der Stadt und dazu noch mitten im Böllergebiet..*seufz*..die Bergfeuer fand ich immer viel schöner..dazu dann auch Berge von Schmalzgebäck und Hollundersirup (Holunderlikör für die Erwachsenen😀) ..*seeeeeuuuuufz*
Leider kommen in der Tat nach Silvester vermehrt Wildtiere ums Leben. Die Eulen z.B die in einem Kirchturm hier ums Eck wohnten hat es vor einigen Jahren nach Silvester dahin gerafft. Gehörschäden durch den Lärm und damit verbunden dann Orientierungslosigkeit.
Eine befreundete Fledermausschützerin berichtet, dass es jedes Jahr nach Silvester, die Bestände der "Stadtfledermäuse" sich drastisch verringern. Ein befreundeter Förster berichtet von verhungerten Rehen, verletzten Füchsen, orientierungslosen Vögeln...
Also für Tiere und Natur ist die Böllerei jedes Jahr ein übler Schlag.
Ich finde einfach das muss so nicht sein.
Schon alleine dieses Jahr das Paradoxe mit den Dieselfahrverboten..und zeitgleich wird an einem einzigen Abend im Jahr völlig legal das dutzendfache der Grenzwerte mit der Knallerei in die Luft entlassen...irgendwie sinnfrei..oder?
Meinereiner hat zudem einen Tinitus von einem Silvester davon getragen, als auf dem Heimweg neben mir ein Böller hochging. Das gepfeife im Ohr ist leider nie wieder verschwunden..
Ich bin somit mittlerweile kein Silvesterfan und könnte (auch wenn ich buntes Feuerwerk am Himmel eigentlich mag) komplett darauf verzichten.
Sehr schöner Text / schöne Aussagen und gute Aufklärung,
schließe mich komplett an.
Mein Kater ging letzte Nacht um 24 Uhr raus und ich holte ihn um 5 Uhr heute Morgen wieder rein - ab da hieß und heißt es nun:
Mindestens 40 Stunden Hausarrest
Das wird ihm überhaupt nicht gefallen und auch nicht gut tun, denn er setzt NUR DRAUSSEN Kot ab und nicht hier in der Wohnung, aber dieses Jahr lasse ich ihn NICHT wie zuvor die Jahre, dann schon nachts um ca. 3 - 4 Uhr wieder raus, sondern konsequent erst wieder am späten Abend am 01.01.
Denn letztes und auch vorletztes Jahr war die Luftverschmutzung bei uns in der Großstadt so extrem und widerlich einzuatmen, sowie der Asphalt voll mit Feinstaubpartikeln und Böllerresten, so dass ich diesbezüglich gerade bei Katzen, die sich ständig ablecken, auch die Pfoten, fast m e h r Bedenken vor innerlichen Erkrankungen habe als vor äußerlichen Verletzungen.
Ich wäre sicher keine 50 Jahre alt geworden, wenn ich in jeder Sivesternacht bis früh morgens, mit der Zunge am Boden entlang geleckt hätte
😀
In diesem Sinne drücke ich feste die Daumen,
dass es von ca. 23 Uhr oder von mir aus von 0:30 Uhr an, bis in die frühen Morgenstunden in STRÖMEN bei uns regnen wird, damit der ganze Feinstaub am Boden in die Gullis gespült wird!
DAS ist mein erster und wichtigster Wunsch für's neue Jahr.
Kommt alle gut rüber,
inklusive all der Fellpopos